Hauptsächlich habe ich mich über die Funktion gefreut
Aber wie ich hier schon gelesen habe, würden manche auch mit einer rosa farbenen Hello Kitty MasterCard zahlen, wenn die Konditionen stimmen. Klar ist es eine freie Gesellschaft. Aber das Design der Karten ist nicht zufällig ein Produkt der Farbrikanten. Sondern die Herausgeber zahlen viel Geld an Werbeagenturen um ein ansprechendes und anziehendes Design für den Kunden zu entwerfen. (z.B.
Herzlich willkommen bei K+G! )
Bei der Advanzia ist das Design ebenso kein Zufall. Durch den Link
www.gebu... auf der Karte ist das Plastikgeld zugleich Werbefläche für andere potentielle Kunden. Zudem soll die goldene Farbgebung Exklusivität und Privileg symbolisieren. Damit genau die Käuferschicht sich angesprochen fühlt, die normalerweise keine 100€ im Jahr für eine Kreditkarte übrig hat und zur gleichen Zeit, rein statistisch gesehen, zum Kauf auf Pump Gefahr läuft. Das Geschäftsmodell mit grenzwertigen Zinshöhen der Advanzia. Damit sich der Kunde im Selbstwert stabil und sich seiner Sache sicher fühlen soll, wurde extra das Wort
Gold zentral auf die überladend wirkende Karte gedruckt.
Machen wir uns nichts vor. Der Anteil derer, die keine Kreditkarten-Nerds sind oder sich jeden Monat fragen wie sie ihr Portfolio noch weiter optimieren sollen sind nicht in der Mehrheit die Kunden der Advanzia. Oder die Zinsen der zahlenden Minderheit haben so ein hohes Volumen, dass die Advanzia seit Jahren seine Bilanzen steigern kann und dem Rest die 0% AEE spendiert.
Oder sehe ich das falsch? Gerne andere Meinung posten.