Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
ANZEIGE
Ich habe da was nicht mitbekommen, wieso bzw. seit wann muss man sich denn bei Advanzia (als Altkunde) identifizieren?
Ist mir auch neu. Womöglich ist das aber nur bei Wenigen so, eine Erfordernis "für alle Kunden" wie von Deinem Vorredner suggeriert kann ich noch nicht erkennen.

Neu ist auch die Erfordernis der Einreichung per App - bisher ging das auch per Mail, zB wenn der alte Ausweis abgelaufen war (dann wurde imho auch früher schon eine neue Ausweiskopie angefordert, zumindest für manche Kunden).

Bei der neuesten Anforderung ist mein dort bisher hinterlegter Ausweis aber noch nicht abgelaufen, insofern ist das schon eine Änderung.

• Like
Reaktionen: Lisa

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.696
4.012
Vor einigen Wochen wurde ich auch zum ID Check aufgefordert und ein weiterer Nutzer hatte hier auch schon darüber berichtet. Ich vermute daher, dass über kurz, oder lang alle Datensätze von Altkunden auf Stand gebracht werden.

• Like

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
Also extra deswegen die App geholt, vorher habe ich die nie gebraucht.
Bei mir hat das auch über die Webseite funlktioniert. Da die App lediglich eine Webview ohne native Funktionalität ist, wäre alles andere auch unlogisch gewesen. Hintergrund sind vermutlich neue/strengere KYC/AML Regeln in Luxemburg, aber das ist lediglich eine Vermutung.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
664
317
MUC
Ich wurde auch vor zwei Wochen zum ersten Mal zum ID Check aufgefordert (Ausweis fotografieren), habe die Karte seit 2008

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
Bei mir hat das auch über die Webseite funlktioniert. Da die App lediglich eine Webview ohne native Funktionalität ist, wäre alles andere auch unlogisch gewesen.
Danke für den Hinweis, über die Webseite hatte ich es zuvor gar nicht probiert. Ich meine mich aber an Berichte hier zu erinnern, dass manche Änderungen (könnte die Telefonnummer sein) wirklich nur per App und nicht per Webseite gingen - also ganz gleichwertig bzgl. Funktionalität sind App und Webseite nicht.

Für ein anderes Konto, bei dem ebenfalls die Identifikation gemacht werden soll habe ich gerade in das Webportal geschaut - dort kommt nach der Anmeldung aber anders als in der App kein neues Fenster mit der Aufforderung zur Identifikation. Auch sonst habe ich im Portal nicht gesehen, wo so ein Dokument hochgeladen werden könnte.

Also, auf welche Art genau hast Du im Webportal Fotos der Ausweis Vorder- und Rückseite hochgeladen?

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.696
4.012
Noch ein Konto... So, so, aber natürlich immer noch keine Anhaltspunkte erkennbar, dass möglicherweise auf Dauer alle Altkunden einen ID Check machen werden müssen. *g*

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
Also, auf welche Art genau hast Du im Webportal Fotos der Ausweis Vorder- und Rückseite hochgeladen?
Bei mir kam auf der Webseite der selbe Screen wie in der App. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der "ungefragt" kam oder nach Klick auf die eigenen Daten. Hochgeladen habe dann Scans des Persos, die ich schon seit Jahren hatte.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
Bei mir kam auf der Webseite der selbe Screen wie in der App. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der "ungefragt" kam oder nach Klick auf die eigenen Daten
Auch bei den eigenen Daten (Profil) kam bei mir über das Portal kein Screen zum Hochladen der Bilder.
Es kam aber oben beschriebene Mail, dass dies per App gemacht werden solle.

Hochladen im Portal wäre mir lieber, weil die hinterlegte Mobilfunknummer nicht in einem Smartphone sitzt und somit die bei Nutzung der App verlangte Legitimierung per Klick auf den Link in der erhaltenen SMS nicht möglich ist bzw. der Link umständlich zu kopieren ist...

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
609
111
Auch bei den eigenen Daten (Profil) kam bei mir über das Portal kein Screen zum Hochladen der Bilder.
Es kam aber oben beschriebene Mail, dass dies per App gemacht werden solle.

Hochladen im Portal wäre mir lieber, weil die hinterlegte Mobilfunknummer nicht in einem Smartphone sitzt und somit die bei Nutzung der App verlangte Legitimierung per Klick auf den Link in der erhaltenen SMS nicht möglich ist bzw. der Link umständlich zu kopieren ist...
Hier jetzt das gleiche, E-Mail mit Aufforderung zur Identifizierung über die AdvanziaApp, Mobilfunknummer sitzt auch in einem alten Klapphandy (das nur noch für SMS-Empfang dient). Hast Du das Hochladen über das Portal geschafft?
Oder kann man möglicherweise in dem Prozess in der App eine andere Mobilfunknummer (nämlich die vom Smartphone) angeben?

Gruß
Lisa

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
Hier jetzt das gleiche, E-Mail mit Aufforderung zur Identifizierung über die AdvanziaApp, Mobilfunknummer sitzt auch in einem alten Klapphandy (das nur noch für SMS-Empfang dient). Hast Du das Hochladen über das Portal geschafft?
Noch nicht. In einer ruhigen Minute wollte ich es mit dieser Nummer im alten Handy probieren, und den dort per SMS erhaltenen Link auf dem Smartphone abtippen... mal schauen, ob das gelingen kann.

Oder kann man möglicherweise in dem Prozess in der App eine andere Mobilfunknummer (nämlich die vom Smartphone) angeben?
Das vertrackte ist, dass man die MF-Nummer im Advanzia-Portal nicht mehr ändern kann, das geht nur noch über die App. Und um in die App zu gelangen, hat man dann obiges Problem.

Hast Du auch das Problem, dass anders als von @selaf geschildert keine Aufforderung zum Dokumenten-Upload im Web-Portal kam?

Und bevor jetzt unsere Oberschlauen "einfach" empfehlen, die Simkarte eben doch in ein Smartphone einzusetzen - nein, für mich ist das aus diversen Gründen keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
609
111
Noch nicht. In einer ruhigen Minute wollte ich es mit dieser Nummer im alten Handy probieren, und den dort per SMS erhaltenen Link auf dem Smartphone abtippen... mal schauen, ob das gelingen kann.
Ich hatte gerade noch die Idee, die auf dem Althandy empfangene SMS mit dem Link an das Smartphone weiterzuleiten. Könnte das funktionieren?

Leider steht in der E-Mail auch kein Datum, bis wann die Prozedur vollzogen sein muss. :mad:
Gruß
Lisa

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.713
Meine mTAN-Nummer bei der Advanzia ist auch eine SIM, die in einem alten Nokia ohne Internetnet liegt. Ich habe den Link einfach abgetippt und dann im Webbrowser eingegeben. Hat funktioniert, warum auch nicht?

• Like
Reaktionen: geos, Lisa und rmol

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
609
111
Versuch im Portal öffnet immer ein Popup, dass man die App öffnen soll, da gibt es hier keine Möglichkeit zum Hochladen.

Ich habe gerade mal bei Advanzia Hotline angerufen (Nr. in Halle) und bin auch durchgekommen. Die Mitarbeiterin sagte, ich könne die Ausweiskopie per E-Mail an die E-Mail-Adresse senden, die sich aus der Rechnung ergibt.

Gruß
Lisa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine mTAN-Nummer bei der Advanzia ist auch eine SIM, die in einem alten Nokia ohne Internetnet liegt. Ich habe den Link einfach abgetippt und dann im Webbrowser eingegeben. Hat funktioniert, warum auch nicht?
Im Webbrowser auf dem PC oder in der App auf dem Smartphone?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
Ich habe gerade mal bei Advanzia Hotline angerufen (Nr. in Halle) und bin auch durchgekommen. Die Mitarbeiterin sagte, ich könne die Ausweiskopie per E-Mail an die E-Mail-Adresse senden, die sich aus der Rechnung ergibt.
Danke, das erscheint mir die einfachste Lösung.
Die service@ - Adresse ist gemeint (steht auf der Rechnung unter "Kontakt"), richtig?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.696
4.012
Auch wenn die Hotline das so gesagt hat, es wird nicht funktionieren. Die Identifizierung über die App und den Dienst wird vermutlich auch Sicherheitsmerkmale des Ausweises erfassen bzw. ein selbst gemachtes Foto könnte schlicht manipuliert sein etc.

Ich bin gespannt und gleichzeitig irritiert, warum man die App so meidet... Allein um die Karte unterwegs zu verwalten und z. B. am Wochenende schnell sperren zu können, ist sie gefühlt unverzichtbar... Ja ich eiß, kann man alles über das Portal... Ja, kann man... warum einfach, wenn es auch schwerer geht.

fluGang'sThor

Reguläres Mitglied
14.12.2022
37
15
Auch ich würde Hochladen im Portal bevorzugen.

Am Rande erwähnt: In einem Artikel zu neuen Haftungsregeln beim Onlinebanking schreibt die c’t beiläufig, dass der ausschließliche Einsatz von Smartphones bei den SCA-Verfahren wegen der Barrierefreiheit nicht mehr zulässig sei. ((EU hat neue Haftungsregeln für das Onlinebanking beschlossen, c’t 17/2026, S. 96))

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.861
881
Auch wenn die Hotline das so gesagt hat, es wird nicht funktionieren. Die Identifizierung über die App und den Dienst wird vermutlich auch Sicherheitsmerkmale des Ausweises erfassen bzw. ein selbst gemachtes Foto könnte schlicht manipuliert sein etc.
Was du vermutest ist schlichtweg irrelevant.
Du empfiehlst doch sonst ständig, die Hotline zu bemühen - nun soll sie auf einmal doch nicht Recht haben?
Es geht hier um Anforderungen einer Luxemburger Bank, das sind eben andere als in DE.

• Like
Reaktionen: geos

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
10
5
Ich habe die Identifikation über die App schon mehrfach probiert, wurde aber immer zurückgewiesen und hat daher leider nicht funktioniert.

Mir wurde von der Hotline ebenfalls empfohlen eine Kopie per unverschlüsselter Email zu senden, was natürlich überhaupt nicht geht.

So habe ich nur die Möglichkeit gesehen, eine Kopie per Brief-Post zu senden. Ergebnis noch ausstehend.

• Like
Reaktionen: mustermax und Lisa

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
Mir wurde von der Hotline ebenfalls empfohlen eine Kopie per unverschlüsselter Email zu senden, was natürlich überhaupt nicht geht.
SMTPS ist seit Jahren Standard. Damit sind EMails transportverschlüsselt, genau wie der Upload per Webseite/App. Auf der Zielseite liegt die EMail dann unverschlüsselt, das ist richtig. Ein "dig advanzia.com mx" führt zu "advanzia-com.mail.protection.outlook.com", die Mails landen also bei Microsoft.
Wo die Fotos nach dem Upload per Webservice/App liegen, lässt sich nicht leicht herausfinden - es ist aber anzunehmen, dass sie in irgendeiner Cloud landen. So groß ist der Untetrschied also nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.548
9.511
Am Rande erwähnt: In einem Artikel zu neuen Haftungsregeln beim Onlinebanking schreibt die c’t beiläufig, dass der ausschließliche Einsatz von Smartphones bei den SCA-Verfahren wegen der Barrierefreiheit nicht mehr zulässig sei. ((EU hat neue Haftungsregeln für das Onlinebanking beschlossen, c’t 17/2026, S. 96))
Ist das schon in Kraft oder soll das erst mit PSD3 kommen?
Ob Kreditkarten unter Onlinebanking fallen, da wäre ich mir außerdem nicht sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, die Advanzia ist so low-tech; da muss das nicht sein.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.696
4.012
Was du vermutest ist schlichtweg irrelevant.
Du empfiehlst doch sonst ständig, die Hotline zu bemühen - nun soll sie auf einmal doch nicht Recht haben?
Es geht hier um Anforderungen einer Luxemburger Bank, das sind eben andere als in DE.
Weißt Du, ich gehe mit Logik und Verstand durchs Leben. Ich erkläre es Dir auf einfache Art und Weise. Die Advanzia hat von mir vor weniger als 3 Jahren einen Scan meines Persos (Vorder- u. Rückseite) erhalten. Ich bin weder umgezogen, noch ist der Perso abgelaufen, noch läuft er in den nächsten Jahren ab. Trotzdem musste ich das Ident durchführen. Was sagt uns das? Es geht um mehr als ne E-Mail...

• Haha
  • Like
Reaktionen: rmol und Lisa