Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
331
92
ANZEIGE
Habe auch seit gestern wieder keine Chance mich einzuloggen.
Weder auf der LH noch Swiss noch M&M Seite.
Es hängt und öffnet nicht.

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
150
48
FRA, BSL, STR
ich habe ein Problem mich bei LH,com mit Google Chrome einzuloggen.

Edge geht, Android geht auch (browser und App), Opera geht - Firefox hängt auch....

Ich habe vor kurzem von Kabel-Internet router auf Mobile Hotspot (Smartphone) gewechselt und vermute hier den Grund, aber wieso läuft der Edge denn durch?

Diesen Rotz will das Ding laden - hängt ewig

Cookies gelöscht, kein Unterschied? was tun?
So sieht's bei mir aus, wenn ich es mit Safari oder Firefox versuche. Mit Chrome kann ich mich einloggen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Wenn ich dann allerdings die Seite neu lade, bin ich eingeloggt. Bei den Apps alles ok.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.459
So sieht's bei mir aus, wenn ich es mit Safari oder Firefox versuche. Mit Chrome kann ich mich einloggen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Wenn ich dann allerdings die Seite neu lade, bin ich eingeloggt. Bei den Apps alles ok.
aha also bin ich nicht alleine, basteln die was rum?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.395
2.612
BER
Sie basteln gerade an den Tarifen. Es gibt jetzt für BER-MUC (gezeigt ist der Hinflug am 15.4.) 8 Eco-Tarife, darunter den neuen Eurowings Flex ohne Sitzplatzreservierung. Macht alles keinen Sinn, ist aber Lufthansa.
Bildschirmfoto 2026-03-30 um 13.14.19.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-30 um 13.12.06.png
    Bildschirmfoto 2026-03-30 um 13.12.06.png
    43,2 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Anne

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.021
12.166
Was bitte ist mit den pdf-Bordkarten passiert?
Die letzten 4 hatten leicht "unscharfe" Barcodes, die in ausgedruckt (600 dpi Laserdrucker, die grauen Artefakte werden auch schwarz gedruckt, das Schwarz damit deutlich breiter und das Weiss schmaler) von den Scannern verweigert werden. Die dienen jetzt nur noch der Buchhaltung, zum Fliegen braucht man so oder so die App oder muss sich nochmal am Automaten anstellen um einen Thermopapierlappen zu bekommen...
Blurred QR.jpg

15 Jahre lang waren die knackig scharf und haben wunderbar funktioniert (identische Hard- und Software)...

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
960
374
HAM - PRM
Genau dafür sind waren sie da ???

Sie passen gefaltet einfach besser in den Pass als das Handy...
Und ausdrücken geht schneller als elektronisch ins Wallet

ausdrucken:
Check-in
Klick auf PDF
Klick auf drucken
Am Flughafen aus der Tasche nehmen

Wallet
Check-in
Klick auf Email
<warten>
Mail öffnen
Klick auf „ins Wallet übernehmen“
Am Flughafen Wallet öffnen
Passende Boardkarte raussuchen
Zusehen das genügend Strom da ist
Evtl. Helligkeit regulieren
Und irgendwann abgelaufener Karte löschen

mich finde Papier immer noch praktischer

Hans

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.021
12.166
ich finde Papier immer noch praktischer
Eine Airline nach der anderen versucht daher es abzuschaffen...

Mit Papier können sie dich nicht tracken
Mit Papier haben sie kein Zugriff auf deine Handyresourcen
Mit Papier können sie dir keine Werbung schicken
Mit Papier können sie dir keine Zusatzleistungen aufschwatzen
Mit Papier kannst du notfalls etwas schwarz auf weiss nachweisen

Die Airlines mögen es natürlich gar nicht.

Wenn sie eines Tages mal hinbekommen, die elektronischen Tools vernünftig im Kundeninteresse zu benutzen, dann gebe ich das Papier vielleicht mal auf.
Das letzte mal Sitzplatz ändern in der App wurde bestätigt und korrigiert angezeigt, die aktualisierte Bordkarte hatte dann aber eine halbe Stunde später wieder den alten Sitz -> sinnlos
Beim letzten Flug kam die Gateinformation in der App mal wieder erst nachdem sie längst auf den Anzeigetafeln verfügbar war -> sinnlos
Beim letzten Express-Rail Zug kam eine falsche Information über die Abfahrtszeit -> sinnlos
Beim letzten Express-Rail Zug kam eine falsche Information über das Gleis -> sinnlos
Die korrekten Informationen musste ich mir über andere Wege beschaffen.

Ich warte auf den Tag, an dem die App nicht nur "Content" ausspuckt, sondern (korrekte, hilfreiche) Informationen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.016
7.078
Paralleluniversum
Ich fliege ja lange nicht so viel wie ihr beide, aber dennoch spüre ich den Drang, hier meinen Senf dazu geben zu müssen.

Und ausdrücken geht schneller als elektronisch ins Wallet
Cool. Bei mir (und ich kann ja nur für mich sprechen) ist das nicht so. Insbesondere, wenn ich mal nicht zuhause bin. Also angenommen, ich fliege MUC-FRA-MUC und würde in München wohnen. Wo drucke ich denn in Frankfurt? Und was mache ich, wenn ich doch noch den Sitzplatz ändere, nachdem ich gedruckt habe?
ausdrucken:
Check-in
Klick auf PDF
Und wo kommt das pdf her?
Klick auf drucken
Am Flughafen aus der Tasche nehmen
Selbst zuhause muss ich zuerst den Drucker einschalten und warten, prüfen, ob noch genug Toner und Papier drin sind. Meist ist eines ja genau dann leer, wenn ich drucken wil.

Wallet
Check-in
Klick auf Email
<warten>
Mail öffnen
Klick auf „ins Wallet übernehmen“
Am Flughafen Wallet öffnen
Passende Boardkarte raussuchen
Zusehen das genügend Strom da ist
Evtl. Helligkeit regulieren
Und irgendwann abgelaufener Karte löschen

mich finde Papier immer noch praktischer

Hans
Also ich empfehle da dringend, mal ein anständiges Mobiltelefonbetriebssystem zu nehmen.
Am Beispiel meines iPhones:
  • Lufthansa App öffnen, Checkin starten
  • am Ende des Checkins (wenn ich mich recht erinnere, ansonsten ist in der Tat ein Zwischenschritt notwendig) wird das Apple Wallet Symbol angezeigt. Da klicke ich drauf und dann auf "Add". Schon ist die Bordkarte im Wallet.
  • notfalls die Bordkarte in der LH App öffnen, und DANN auf Apple Wallet klicken und hinzufügen. Ich erinnere mich gerade nicht :/
Am Flugplatz:
  • die Bordkarte wird automatisch auf dem Sperrbildschirm angezeit, sofern ich nicht schon 12 Std früher dort bin
  • Am Siko und Boarding-Scanner einfach den Bildschirm antippen, die Bordkarte antippen und scannen. Nix mit passender Bordkarte suchen.
  • Wenn mein iPhone beim boarding nicht genügend Strom hat, würde ich mir Gedanken machen. Erstens würde ich nicht boarden, zweitens hätte ich zuvor aufgeladen. Ich würde NIE mit (halb)leerem Akku einen Flieger besteigen. Was mache ich im Fall einer Notlandung bzw. einer Umleitung?
  • Helligkeit regulieren? Äh. ne. Wozu?
  • Abgelaufene Wallet-Karte löschen? Seit wieviel Jahren gibt es das Wallet? Ich hab da noch nie was gelöscht.

Eine Airline nach der anderen versucht daher es abzuschaffen...

Mit Papier können sie dich nicht tracken
Wer will mich ohne Papier tracken? Und wozu?
Mit Papier haben sie kein Zugriff auf deine Handyresourcen
Auch ohne Papier haben "sie" es nicht.
Mit Papier können sie dir keine Werbung schicken
Oh. Irgendwann vor zig Jahren habe ich mal ne Ryanair und auch ne Eurowings Bordkarte ausgedruckt und da war Werbung drauf!
Mit Papier können sie dir keine Zusatzleistungen aufschwatzen
Können sie auch mit ohne Papier nicht.
Mit Papier kannst du notfalls etwas schwarz auf weiss nachweisen
Wem soll ich was nachweisen müssen? Im schlimmsten Fall drucke ich die Bordkarte halt aus...... Ja ich weiß, bei Dir ist das alles immer anders. Tut mir echt leid.
Die Airlines mögen es natürlich gar nicht.

Wenn sie eines Tages mal hinbekommen, die elektronischen Tools vernünftig im Kundeninteresse zu benutzen, dann gebe ich das Papier vielleicht mal auf.
Das letzte mal Sitzplatz ändern in der App wurde bestätigt und korrigiert angezeigt, die aktualisierte Bordkarte hatte dann aber eine halbe Stunde später wieder den alten Sitz -> sinnlos
Tut mir leid für Dich. Passiert bei mir nicht so.
Beim letzten Flug kam die Gateinformation in der App mal wieder erst nachdem sie längst auf den Anzeigetafeln verfügbar war -> sinnlos
Was machst Du dann mit dem Papier? Ggfs steht auf der Papierbordkarte ja ein Gate. Was ist, wenn sich das kurz vor Abflug ändert? Wie bekommst Du das mit und aktualisierst Du dann Deine gedruckte Bordkarte?
Beim letzten Express-Rail Zug kam eine falsche Information über die Abfahrtszeit -> sinnlos
Beim letzten Express-Rail Zug kam eine falsche Information über das Gleis -> sinnlos
Die korrekten Informationen musste ich mir über andere Wege beschaffen.

Ich warte auf den Tag, an dem die App nicht nur "Content" ausspuckt, sondern (korrekte, hilfreiche) Informationen.
Tut mir echt leid. Ich sollte mal mehr reisen.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
331
92
Ich stand schon beim Boarding in der Warteschlange und es ging nichts weiter, weil vorne ein Handy nicht funkrionierte - Batterie leer, falsches Password, Probleme mit der App? ich weiß es nicht, es war jedenfalls nervig und hat den Betrieb aufgehalten.
Aber das ist wie mit dem Bezahlen beim Bäcker, Bargeld oder Handy, jeder soll es machen, wie er meint, nur bitte nicht den Betrieb aufhalten.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.556
3.686
ich habe ein Problem mich bei LH,com mit Google Chrome einzuloggen.

Edge geht, Android geht auch (browser und App), Opera geht - Firefox hängt auch....

Ich habe vor kurzem von Kabel-Internet router auf Mobile Hotspot (Smartphone) gewechselt und vermute hier den Grund, aber wieso läuft der Edge denn durch?

Diesen Rotz will das Ding laden - hängt ewig

Cookies gelöscht, kein Unterschied? was tun?
auf der seite ist seit kurzem ein captcha, um zu validieren dass da ein mensch und kein bot sitzt. das plugin scheint probleme zu machen. Bei mir im Safari.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.021
12.166
Was machst Du dann mit dem Papier? Ggfs steht auf der Papierbordkarte ja ein Gate. Was ist, wenn sich das kurz vor Abflug ändert?
dann wird das am Flughafen angezeigt und ggfs. durchgesagt (manche Flughäfen/Lounges bieten diesen Service noch), während in der App nach wie vor das alte angezeigt wird...
Manchmal ist LH sogar schneller als der Flughafen, aber ziemlich oft hinkt die App genauso der Realität hinterher wie es Papier tut, also am besten einfach beides ignorieren, und Anzeigen beachten.

Ich stand schon beim Boarding in der Warteschlange und es ging nichts weiter, weil vorne ein Handy nicht funkrionierte - Batterie leer, falsches Password, Probleme mit der App? ich weiß es nicht, es war jedenfalls nervig und hat den Betrieb aufgehalten.
Ist zum Glück sehr viel seltener geworden, war vor ein paar Jahren aber der Standard für die Avantgarde-Minderheit die allen zeigen wollte wie fortschrittlich sie doch sind...
Man muss schon zugeben, dass es heute mit den Apps sehr viel besser ist als in der Zeit in der man den QR Code noch als MMS bekommen hat (bei damals fortschrittlichen Airlines, LH hat das glaube ich nie gehabt). Weil bei Apps ja auch der Bildschirm nicht mehr gedreht wird, und viele Scanner inzwischen von oben scannen, so dass man es gar nicht mehr drehen braucht. Eine Zeit lang musste man ja vor dem Flug erstmal Autorotation und Auto-Helligkeit ausschalten... Ist inzwischen auch besser geworden.
Die Wallet ist ja zum Glück auch "rotationsresistent" und geht auch ohne Netz und WiFi.

Wenn jetzt nochmal die Akkulebensdauern der 2000er zurückkommen (einmal die Woche laden...) wird es bald ein nützliches Tool.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.021
12.166
Auch ohne Papier haben "sie" es nicht.
Selbstverständlich hat die App Zugriff auf allerlei Resourcen in deinem Smartphone.
Merkst du zum Beispiel wenn plötzlich bei einer Website eine Werbung "Hausbesitzer in München kaufen kein Solar sondern nutzen diesen Trick" Werbung auftaucht während du in München umsteigst...Obwohl du die Ortung explizit nicht freigegeben hast, aus den WiFi Details bekommen sie trotzdem raus, wo du gerade bist. Und noch viel mehr.

Wem soll ich was nachweisen müssen?
Erst der Airline, dann der Schlichtungsstelle dann evtl. einem Gericht angekündigte Zeiten zum Beispiel, wenn du Ansprüche auf EU261 geltend machen willst.
Oder dem DB Schaffner die Verspätung von über 20 Minuten, die die Zugbindung aufhebt. Klar, ständige Screenshots in der App helfen da auch, aber Papier ist simpler.

• Like
Reaktionen: konstanzer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.961
11.806
MUC / FMO
Aber das ist wie mit dem Bezahlen beim Bäcker, Bargeld oder Handy, jeder soll es machen, wie er meint, nur bitte nicht den Betrieb aufhalten.
Und wenn jemand erstmal in den untiefen seiner Tasche nach der Bordkarte suchen muss?

Wer schlecht vorbereitet ist, hält den Betrieb auf. Aber dafür ist es egal ob so oder so.

• Like
Reaktionen: cas_de

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.961
11.806
MUC / FMO
Eine ausgedruckte Bordkarte zeigt (relativ) zuverlässig und (relativ) unveränderlich ihren Inhalt an - mit anderen Worten kann man sich, wenn man sie in der Hand hält, (relativ) sicher sein, dass sie unmittelbar eingescannt werden kann.
Das bin ich mir bei meiner Wallet Bordkarte auch. Sogar noch sicherer, da ich schon einige nicht scannbare Papierbordkarten erlebt habe, da der Drucker am Check-In nicht sauber gedruckt hat. Aber wie gesagt, das kommt ganz auf den Nutzer an.

• Like
Reaktionen: pemko und cas_de

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.898
2.475
DRS
Es gibt Probleme, die hätte ich gern! Und dann gibt es noch welche...ach, ich lasse es. Bisher hat mein Handy immer funktioniert, die Wallet nutze ich quasi für alles. Dafür ist der Drucker letztens mal wieder ausgestiegen, weil ich ihn zu selten benutze.

Stromlos am Scanner stand ich übrigens noch nie, Flughäfen sind normalerweise mit Steckdosen ausgestattet und mit dem richtigen Schnelllader kann man sein iPhone auch entsprechend schnell wieder auf 80% bringen, das sollte für das Wallet reichen.

Bei einem Stromausfall hilft Papier dann auch nicht mehr weiter, oder?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.752
3.125
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Seit wie vielen Seiten geht diese Diskussion nun? Vielleicht bin ich zu pragmatisch: wenn mir im Sicherheitsbereich der Akku an einem zivilisierten Flughafen und Abflug mit einer LHG-Airline ausgehen sollte, zücke ich am Gate einen Ausweis und bekomme nach kurzer Erläuterung der Situation eine Bordkarte ausgedruckt.

Manch einer muss ganz stark sein: meinen letzten privaten Drucker habe ich um 2015 auf den Mistplatz gekarrt und nicht einen Tag ging er mir ab.

Wenn man hier der LHG irgendein Problem/Fehler unterstellen möchte, ist es die hinterwäldlerische Verfügbarkeit an Ladebuchsen auf ihren Narrowbodies.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
960
374
HAM - PRM
So - nach der ganzen Diskussion muss ich es dann doch einmal ausprobieren :) Kann ja durchaus sein das es mittlerweile besser ist als ich es in Erinnerung hatte. Aber eine Frage habe ich noch und dann können wir uns wieder wichtigeren Themen zuwenden: Bisher habe ich wenn ich mit +1 fliege, nur mich als Kontakt angegeben. Ihr lasst dann die Bordkarte für +1 auch ihr direkt als Mail zugehen ?

Gruss
Hans

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
675
118
Upgrade Award mit Meilen oder eVoucher
Jedes Mail (und gerade auch wieder heute) kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht einordnen kann:
1775240340780.png
Soll das heißen, es gibt keine upgradefähigen Flüge? Oder ist es ein "vorübergehendes" (eher: "permanentes")?
Verhalten sowohl am PC als auch in der App.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.302
1.083
BER
LH IT mal anders. Sitze gerade in der LH2222 (ja, der two-two-two-two to Toulouse) und das Wifi ist komplett offen. Ohne Voucher, ohne jegliche Anmeldung oder Kauf. Schnell genug, um zu surfen und hier zu posten.