Masterthread Registration-Suche

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
935
1.906
ZRH/STR
Nö, aber sonst hätte ich sie ja auch schon direkt gepostet ;)

Aber ich denke, dass Bursche99 sie bei seiner nächsten Anfrage an MUC mit abfragt.
Ach so, ich dachte ihr zieht das einfach aus einer nicht öffentlich einsehbaren online-Datenbank oder so. Ich muss mich wohl mal noch etwas in die Methodiken einlesen, das finde ich schon recht spannend.

• Haha
Reaktionen: red_travels

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.735
972
CGN
Ach so, ich dachte ihr zieht das einfach aus einer nicht öffentlich einsehbaren online-Datenbank oder so. Ich muss mich wohl mal noch etwas in die Methodiken einlesen, das finde ich schon recht spannend.
Das wäre schön, aber auch langweilig :D

Deine waren recht einfach, nachdem alle Flugnummern gefunden wurden (auch manuelle Suche ob man den Flugplan der Airline oder dem Flughafen überhaupt findet und dann welcher Flug es war). Deine Findings sind alle aus den Acars.org Logs, aber wie du siehst sind die leider auch nicht vollständig.
Dann bemüht man Logs oderr Webseiten die man irgendwann mal gefunden hat und durchsucht die off- oder online jenachdem ob es die Webseiten noch gibt oder nicht.
Und ganz zum Schluss hift dann Bursche99 und sein Charme um von einigen wenigen Flughäfen Infos zu bekommen.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.888
694
MUC, near OBAXA
R.I.P. Libhomeradar Database... es sind leider einige Datenbanken in den letzten paar Jahren verloren gegangen :(
und Unmengen neues dazugekommen.... denk nur an Flightera...

Klar wird die Suche nach altem Zeug schwieriger (aber das wars "früher" auch schon... )
in meiner ersten Quellen-Beschreibung hab ich libhomeradar erwähnt mit "Daten vor 2010 sind nicht mehr vorhanden..."
...die haben Jahr für Jahr ihren Bestand gelöscht... 2011 ist gone... und wir konnten noch 2012 aufwärts retten..

An den Flughäfen ist es genauso... DUS hatte auch Daten vor 2000 und diese irgendwann gelöscht... weil keiner mehr NT / SQL Server 7.0 warten wollte... (mein Kontakt sagte mir "die IT zeigt mir nen Vogel wenn ich sie bitte die Systeme nochmal hochzufahren...". Ich hatte sogar vorgeschlagen ob sie die DB mit mir teilen... anstatt zu löschen... )

ich bin allgemein am überlegen wie wir mit #2 Suchliste first - 1995 weitermachen sollten.
Das ist immer mehr nur noch ne Nostalgie-Liste, ohne wirkliche Chancen auf ne Lösung... wenn man es nicht sofort in London findet...
(ich kann's gerne weiterpflegen... aber viel passieren tut damit nicht mehr.)

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.735
972
CGN
ich bin allgemein am überlegen wie wir mit #2 Suchliste first - 1995 weitermachen sollten.
Das ist immer mehr nur noch ne Nostalgie-Liste, ohne wirkliche Chancen auf ne Lösung... wenn man es nicht sofort in London findet...
(ich kann's gerne weiterpflegen... aber viel passieren tut damit nicht mehr.)
Würde die bisherigen in eine txt packen und in #5 mit aufführen.

Neue Anfragen für Flüge 1995 und früher würde ich danach garnicht mehr listen (ausser gelöst), da entweder kurz nach Post gelöst oder wohl eher nie

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.704
CGN
Würde die bisherigen in eine txt packen und in #5 mit aufführen.

Neue Anfragen für Flüge 1995 und früher würde ich danach garnicht mehr listen (ausser gelöst), da entweder kurz nach Post gelöst oder wohl eher nie

Mit geringfügigen Ausnahmen dürfte vor 1995 leider nur noch lösbar sein, wenn zufällig irgendjemand auf dem gleichen Flug oder zumindest der Gegenroation war und die Reg mitgeschrieben hat (und dann auch noch den Post hier liest...)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.888
694
MUC, near OBAXA
Mit geringfügigen Ausnahmen dürfte vor 1995 leider nur noch lösbar sein, wenn zufällig irgendjemand auf dem gleichen Flug oder zumindest der Gegenroation war und die Reg mitgeschrieben hat (und dann auch noch den Post hier liest...)
Flugstatistik.de ... nutze ich regelmäßig als Quelle bzw. zum crosscheck
als angemeldeter User (free) und
1. wer sein Log dort pflegt kann die Suche nutzen "suche wer mit mir auf dem selben Flug war" und somit Daten cross-checken
2. jeder angemeldete User kann die allgemeine Suche nutzen...
ich suche dort nach unklaren Flugnummern und schau was die anderen so eingetragen haben
ich such nach Strecken und schau welche Flugnummern aufpoppen etc.
tatsächliche Regs habe ich dort 2-3 gelöst.... ist halt harter Zufall... aber geht.

ich hab anfangs bisserl mit https://flights.logmy.world/ @LogMy.World rumgespielt aber dort (damals) keine ähnliche Suchfunktionen gefunden.
Grundsätzlich wären die flightlogs anderer User eine hervorragende Quelle / Ergänzung.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.735
972
CGN
Flugstatistik.de ... nutze ich regelmäßig als Quelle bzw. zum crosscheck
als angemeldeter User (free) und
1. wer sein Log dort pflegt kann die Suche nutzen "suche wer mit mir auf dem selben Flug war" und somit Daten cross-checken
2. jeder angemeldete User kann die allgemeine Suche nutzen...
ich suche dort nach unklaren Flugnummern und schau was die anderen so eingetragen haben
ich such nach Strecken und schau welche Flugnummern aufpoppen etc.
tatsächliche Regs habe ich dort 2-3 gelöst.... ist halt harter Zufall... aber geht.

ich hab anfangs bisserl mit https://flights.logmy.world/ @LogMy.World rumgespielt aber dort (damals) keine ähnliche Suchfunktionen gefunden.
Grundsätzlich wären die flightlogs anderer User eine hervorragende Quelle / Ergänzung.
Ja ist eine gute Quelle, nutze ich oft für Callsign Checks und auch für Flugnummern und Zeiten .

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
935
1.906
ZRH/STR
*theoretisch* müsste man falls man die in die Hände bekommt ja auch die Bordbücher der Flugzeuge auswerten können. (Oder werden die mit Verschrottung der Maschine vernichtet?)

• Like
Reaktionen: SaschaX99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.888
694
MUC, near OBAXA
monatlicher Update
Suchliste #2 first - 1995,
Stand 28. Oktober 2024, 307 Einträge, +0 Vergleich zu Vormonat
Suchliste #3 1996 - 2005,