...
habe manchmal das Gefühl, dass manche Flüge gar nicht getrackt wurden, besonders bei Q400
Auch wenn ich nie eine fundierte Grundlage für diese Meinung / dieses Gefühl gefunden habe kann ich das bestätigen, und ein paar Gedanken dazu:
Je kleiner die Kiste, desto kürzer die Strecke, und desto unwahrscheinlicher ist es dass der Track eingefangen wird von einer der vielen / wenigen "Hobby"-Stationen / -quellen welche das Ganze zusammentragen.
Gerade aber die Dash habe ich lange Zeit auch lange versucht zu finden, damals (2008-2012) auf meiner "Haus und Hof"-Strecke MUC-BSL, die über 3-4 sehr starke Stationen flog, und trotzdem waren nie die Tracks dabei.
Ein User sagte hier im Forum mal das die Kisten oftmals ACARs gar nicht eingebaut hatten, oder nicht aktiviert hatten auf kürzeren Strecken, ....
Nun, das war vor 8-10 Jahren, warum das 2018 immer noch so ist?
Sagt sich LOT auf der kurzen Domestic-Strecke und evtl. nur niedriger Flughöhe brauchen wir das eh nicht?
Wäre mal ne interessante Frage für den Technik-Thread "wie und warum Dash nie / kaum getrackt werden von typischen ACARS-Scannern?"