^^^Das haben wir bereits mehrfach durchgekaut. Je nachdem, wo man hinmuss, ist Accor vielleicht die einzige große Kette, die vertreten ist.
Außerdem hat Accor mMn ein recht breites Spektrum an Hotels, insofern ist das Programm auch ein Kompromiss. Wer überwiegend den Economy-Bereich bedient (wie z.B. Choice), liefert in seinem Bonusprogramm weniger als Accor. Das Programm einer Hotelkette, die (fast) ausschließlich die gehobenen Segmente bedient, kann hingegen mehr bieten. Die Normalpreise sind dort hoch und die durchschnittlichen Margen eben höher als bei Accor --> mehr Spielraum für Bonusprogramme.
Das sind schon mal alles Argumente für Accor!
Aber ehrlich gesagt empfinde ich accorhotels auch nicht mehr so als Notlösung wie es früher mal war. Also die Sofitel Häuser sind schon sehr komfortabel und da achtet man in der Regel auf den Status des Gastes!
Das grundsätzliche Preis-Leistung-Verhältnis oft schlechter ist, als bei anderen Kettenhotels ist nicht unabdingbar so, und wenn dann nur , wenn man kurzfristig bucht. Wenn man die Angebote nutzt, 40 % etc, die Accor bisweilen hat, dann sind oft die Mitbewerber teurer und das erst recht, wenn man die bis zu 15 % cashback mit berücksichtigt.
Dann noch dreifache Punkte------so kam ich von mal bei einem gezahlten Preis von 96 Euro auf etwa 65 Euro, nach Einrechnung von cashback und Punkten.
Klar sind 65 Euro ein totales Schnäppchen für ein sofitel mit upgrade und Loungezugang, und wohl deshalb ist der Preis ja grundsätzlkch höher.
Aber bei geschickter Nutzung von Preisaktionen, Punkteaktionen und hohem Cashback kann man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen.
Das man keine tollen Schnäppchen bei der Rewardsbuchung auf Punkte machen kann, ist vielleicht nicht so schön, aber diese Form bei accor ist eigentlich ehrlicher und gerechter! Klar sonst bei den anderen Hotelmarken bucht man dann gerade mit Punkten , wenn die Häuser teuer sind. Aber nachher hat man doch irgendwann soviele Punkte, dass man dann auch mal mal normalpreisiges Hotels für Punkte bucht. Und ausserdem würde man ja die Fantasiemessepreise die einige Hotels anbieten nie zahlen, sondern dann ein anderes Haus wählen.
Es hat schon alles seine Vor- und Nachteile. Und wer von schlechten Kundendienst bei accor meckert hat die schlimmsten Kommunikationen bei IHG Hotels noch nicht erlebt!