Medikamenten Liste?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
572
133
Wien
ANZEIGE
Servus
Gibt es einen vordruck oder so wie so eine Medikamenten Liste aussehen soll und was drauf stehen muss?
Danke!
 

muriatowa

Neues Mitglied
07.07.2024
22
28
Wenn das für den Zoll relevant ist muss das wohl von offizieller Stelle kommen. Dein Hausarzt dürfte dir da weiterhelfen können bzw. vielleicht auch die Krankenversicherung. :)

Rein interessehalber:
Welche Länder betrifft das denn in deinem Fall?
Ich bin i. d. R. in Asien unterwegs, überwiegend China, Singapur, Malaysia und Vietnam. Da wurde ich noch nie danach gefragt, auch nicht, als meine Reiseapotheke im Handgepäck durchsucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.398
1.875
Servus
Gibt es einen vordruck oder so wie so eine Medikamenten Liste aussehen soll und was drauf stehen muss?
Danke!
Wenn du mehrere Medikamente zu dir nimmst bekommst du einen Medikationsplan von deinem Hausarzt, den kannst du auch in der Regel in verschiedenen gängigen Sprachen bekommen.

Ich habe meinen in Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch jeweils mit Stempel und Unterschrift vom Arzt und einem QR Code, zu 99% wurde dort ein kurzer Blick drauf geworfen und das Thema Medikamente hatte sich erledigt.

Nur in einem Fall, wollte eben jemand wissen was es mit Fenebrutinib auf sich hat, da der Computer das nicht gefunden hat.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.631
1.011
Ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, wann und vor allem wie denn letztendlich der Grenzübertritt über Middle East nach Malaysia (pardon, Malaysien:poop:) stattfindet. Gefühlt wurden insbesondere die daraus resultierenden Probleme in 10 verschiedenen Fäden durchgekaut, so dass ich hier gute Chancen für ein Denied Boarding oder auch Schlimmeres sehe.

Und in der Regel weiß der TO es am Ende schlicht besser oder stellt merkwürdige Rückfragen, trotzdem viel Erfolg und Frustrationstoleranz den Hilfestellenden ;)
 

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Ich nehme auch Medis, innerhalb Europa kein Problem.
Wenn du Tavor oder Cannabis nach Saudi Arabien mitnehmen willst... Hmm... Dennoch ist es eine gute Idee einen Beleg zu haben.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.398
1.875
Wo führt der QR Code hin?
Gute Frage, ich werde den später scannen wenn ich zu Hause bin.

Das mit den Opioiden ist natürlich ein Argument, hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Es gibt noch eine Reihe anderer Medis, die sagen wir mal strenger beäugt werden, da die du aber mit ander Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in deiner Reiseapotheke hast und es auch keine 1000 Stück jeweils sein werden kein Problem.

Aber je nach Stoff und Menge kann es schon mal einen längeren Blick oder Nachfrage geben.
 

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Klar, nur für den pers. Gebrauch + ein kleiner Vorrat, falls man irgendwo stecken bleibt. Wenn du mehrere Packungen bei dir hast ist das nicht so schlau.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.398
1.875
Klar, nur für den pers. Gebrauch + ein kleiner Vorrat, falls man irgendwo stecken bleibt. Wenn du mehrere Packungen bei dir hast ist das nicht so schlau.
Es kommt eben drauf an, auch eine übliche Menge für mehrere Wochen ist durchaus kein Problem.

Witzigerweise hat sich bisher nur einmal der Deutsche Zoll an der Menge gestört, weil ich eben 4x16x6 Tabletten von einem Medikament dabei hatte, deren durchaus freundlicher Tipp nächstes Mal weniger mit zu nehmen und statt dessen doch ein Rezept erneut in einer lokalen Apotheke einlössen zu lassen funktioniert eben nicht, nach einer Erklärung war aber auch das dann erledigt.
 

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, wann und vor allem wie denn letztendlich der Grenzübertritt über Middle East nach Malaysia (pardon, Malaysien:poop:) stattfindet. Gefühlt wurden insbesondere die daraus resultierenden Probleme in 10 verschiedenen Fäden durchgekaut, so dass ich hier gute Chancen für ein Denied Boarding oder auch Schlimmeres sehe.

Und in der Regel weiß der TO es am Ende schlicht besser oder stellt merkwürdige Rückfragen, trotzdem viel Erfolg und Frustrationstoleranz den Hilfestellenden ;)
Ich glaube er will nach Fernost
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.910
577
Weder bei -zig Einreisen in die Emirates, noch in das ach so strenge Singapur hat sich jemals einer dafür interessiert, welche Medikamente ich dabei habe. Nur der deutsche Zoll wollte einmal wissen, ob ich die im Ausland erworben hätte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.398
1.875
Wo führt der QR Code hin?
Ich habe den QR eingelesen.

War interessant, zuerst kommt ein codierter nennen wir es mal Schlüssel, dann sind Patientendaten wie Name und Geburtsdatum und dann die Daten zum Arzt enthalten.

Wahrscheinlich kann so in der passenden Datenbank die Authentizität verifiziert werden.

das ach so strenge Singapur hat sich jemals einer dafür interessiert,
Das ist aber auch sehr abhängig wo du herkommst, bei Flügen die aus der EU kamen hatte ich bisher auch nie eine Kontrolle, aus CGK oder müsste HAN gewesen sein schon.

Eben das übliche Risikobewertungssystem in DUS hat sich auch alles für den Flug aus CUR interessiert während aus AUH nichts unternommen wurde.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
572
133
Wien
Dass problem die Ärztin hat keinen plan und Ich soll einen wisch zusammen stellen.
Die frage muss die Anamnese drauf sein? Leider sind meine beiden wichtigen Ärzte spontan in Pension gegangen und Ich habe wenig alter Dokumente.
Das Thema VAE ist für mich kein Problem da man sowieso vorher Online das ausfüllen sollte und hinschicken. Für den Transfer mache Ich mir keine gedanken derzeit weil Ich die meisten Packungen sowieso unten durch nach KUL bringen lasse.
In KUL werde Ich dann auch alles beim Zoll anmelden da kann sie niemand später beschweren Ich hätte versucht was zu verschleiern.
Bei 3 Monate an Güter wirds schwer da unterkannt durch zu kommen wie in Europa.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.463
190
Wir hatten damals (2020) für +1 den mehrsprachigen Vordruck vom Adac genommen, den hat der Arzt ausgefüllt und gestempelt. Da auch Hydromorphon dabei war, wollten wir alles korrekt machen. Sehen wollte trotzdem niemand etwas ( es ging um eine Reise nach USA)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.398
1.875
Dass problem die Ärztin hat keinen plan und Ich soll einen wisch zusammen stellen.
Nochmal wenn mindestens drei Medikamente eingenommen werden, gibt es den Anspruch auf einen Medikationsplan.

Der ist ganz schnell ausgedruckt und auch in anderen Sprachen ist kein wirkliches Problem, wer also ein Rezept fuer neue Medis ausstellen kann, kann auch einen Plan ausstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.081
171
FRA
Es gibt beim ADAC ein Formular, das wir immer nutzen, weil unsere Tochter Medikamente benötigt, die unter das BtMG fallen. Vorzeigen mussten wir es noch nie, aber bei BtMG für alle Fälle eben auf der sicheren Seite