Meilen Abzocke à la Lufthansa

ANZEIGE

Comfortzone

Neues Mitglied
24.11.2009
3
2
ANZEIGE
ich habe mir gerade die Mühe gemacht, in Amadeus für beide Beispielfälle die aktuellen Steuern, Gebühren und Kerosinzuschläge zu ermitteln. Hier das Ergebnis:

SIN-TPE vv. SQ Eco: Steuern/Gebühren € 33,61 / Kerosin 183,56 -> € 217,17
BSL-CPT vv. LH Biz : Steuern/Gebühren € 119,13 / Kerosin € 370,- -> € 489,13 / CHF 595,- ( via FRA )

Somit sind die Aussagen der Abzocke relativ zu sehen, da ja tatsächliche Kosten betrachtet werden - wobei auch darüber gestritten werden kann, ob der Kerosinzuschlag auf Meilentickets sein muß oder nicht.....

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
wenn bei der konkurrenz die preise sinken bei meilen tickets wird auch die lufthansa nachziehen müssen....

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Die Steuern mit Meilen bezahlen? Bei 2 Mio kommts da ja wohl nicht drauf an
Wie geht das auf aussereuropäischen Strecken?

Ich kann den Sarkasmus einiger Posts nicht vollständig nachvollziehen. Ansonsten werden hier doch wegen jedem fehlenden Payback Punkt Prozesse angestrengt und die Kläger als Reinkarnation des Messias verehrt. Die mittlerweile gängige Praxis jeden Mist als Gebühren auszuweisen, diese dann aber nur teilweise zurückzuerstatten ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Das die Gebühren für Meilenflüge oft höher sind als Gebühren in einer vergleichbaren Buchungsklasse ist auch nicht nachvollziehbar.

Das Beispiel des OP ist allerdings etwas unglücklich gewählt.

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
naja usdm ist wahrscheinlich keine direkte konkurrenz... innereuropäisch jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass klm af und ba einen gewissen einfluss haben werden..

Du meinst also wirklich, dass innereuropaeisch Flying Blue, dem M&M-Programm ueberlegen ist? Dann hast Du Dich aber scheinbar nicht wirklich mit den Neuerungen auseinandergesetzt, nachdem ein C-Award DE-ATH bspw. 90K Meilen kostet.

Bei M&M kannst Du uebrigens bereits seit langem die Steuern und Gebuehren mit Meilen zahlen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.771
2.683
FRA
naja usdm ist wahrscheinlich keine direkte konkurrenz... innereuropäisch jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass klm af und ba einen gewissen einfluss haben werden..

Das ist sicher ein valider Punkt, aber nur weil eine Person hier behauptet, bei BA zahlt man keine Steuern und Gebühren, stimmt das ja noch lange nicht.

Ich habe einen Screenshot beigfügt und BA will für FRA-JFK-FRA (via LHR) fast 500 EUR Steuern und Gebühren. Das ist mehr als LH auf der Strecke möchte.

Ich kann auch behaupten, LH würde keine Gebühren nehmen und es gibt Dom Perignon in der Eco. Richtig wird das dadurch nicht.

Und ja, auch ich finde die Gebühren unangemessen hoch. Nur wenn jemand 2.000.000 Meilen auf dem Konto hat und diese wegen der hohen Gebühren nicht nutzt, dann finde ich das mehr als seltsam. Wenn die Meilen alle geschäftlich erflogen sind, dann ist das doch ein nettes Zubrot und 500 EUR Gebühren für einen mit Meilen gebuchten privaten Langstreckenflug in Business oder FÖÖÖRST sind immer noch besser als 1.000 EUR aus der eigenen Tasche für ein Holzklasseticket zu zahlen. Sind die Meilen allerdings anderweitig gesammelt (Abos, Telekom,...), dann frage ich mich, wie jemand so viel Geld ausgeben kann, wo es doch zahlreiche Möglichkeiten gibt, solche Meilen billiger zu generieren (US DM, bmi bis vor kurzem).

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Der Artikel würde mich interessieren. Eigentlich ist BA Weltmeister bei Steuern und Gebühren für Awardflüge.

Habe den Artikel nun auch gelesen. Dabei muss man vielleicht noch sagen dass sich der Artikel nur auf Europastrecken bezieht. Dort sollen die Gebühren bei BA tatsächlich viel günstiger sein. Als Beispiel wird z.B ein Flug von Basel nach Istanbul (jeweils via Fra bzw. AMS oder London) genannt.

Laut ihrer Berechnung ergeben sich folgende Kosten:
(Abflüge Anfang Juli, basierend auf Standardprämienhöhen in Eco return)

Miles & More: 30 000 Meilen + 246 Euro Gebühren mit Lufthansa

Flying Blue: 30 000 Meilen + 61 Euro Gebühren mit KLM

Executive Club: 29 000 Meilen + 54 Euro Gebühren mit British Airways

Es werden noch weitere Beispiele in Europa genannt, bei allen ist Miles and More am teuersten.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Habe den Artikel nun auch gelesen. Dabei muss man vielleicht noch sagen dass sich der Artikel nur auf Europastrecken bezieht. Dort sollen die Gebühren bei BA tatsächlich viel günstiger sein. Als Beispiel wird z.B ein Flug von Basel nach Istanbul (jeweils via Fra bzw. AMS oder London) genannt.

Laut ihrer Berechnung ergeben sich folgende Kosten:
(Abflüge Anfang Juli, basierend auf Standardprämienhöhen in Eco return)

Miles & More: 30 000 Meilen + 246 Euro Gebühren mit Lufthansa

Flying Blue: 30 000 Meilen + 61 Euro Gebühren mit KLM

Executive Club: 29 000 Meilen + 54 Euro Gebühren mit British Airways

Es werden noch weitere Beispiele in Europa genannt, bei allen ist Miles and More am teuersten.

Der Gebührenunterschied ist einfach extrem. Aber das ist ja bekannt.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich denke das zeigt, wie auch hier schon oft geschrieben, das es sich auch nicht lohnt seine Meilen in Europa und Economy zu verbrennen. Lieber noch etwas Meilen angespart und dann für die doppelte Meilen Zahl nach Südafrika geflogen...

Für den Gebühren Betrag bekommt man ja manche Europa Schnäppchen ( ich weiß man muss entsprechend länger planen können).

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Allerdings auch ein etwas irreführendes Beispiel. Korrekt ist, dass BA (und nach neusten Meldungen wird AF/KL zum gleichen Prinzip wechseln) in Europa nur noch eine flat fee nimmt. Retour sind das dann 34 Euro in Biz, 27 in Eco (oder so ähnlich). Sicher sehr interessant, abgesehen davon, dass die Meilen natürlich in vielen Fällen trotzdem sinnvoller auf der Langstrecke eingesetzt sind.

Dort ein anderes Bild:

Prämienflug STR-NRT in C:
Lufthansa: 501€
British Airways: 617€

Prämienflug STR-SFO in C:
Lufthansa: 477€
British Airways: 509€

Von der oben betitelten "Abzocke" der LH kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich würde beide Gebühren als hoch bezeichnen, aber immerhin bekomme ich bei Lufthansa eine durchweg erträgliche Awardverfügbarkeit. Das kann man bei BA nicht behaupten.

• Like
Reaktionen: Tirreg

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich sitze - genau genommen - auf Vierhundertdreitrillionenmilliardenbillionensiebenhundertvierundfuffzichtusenzweihundertneunundachtzigtausenmillionen Meilen und löse die wegen der total gemeinen Abzocker-Heuschrecken-sozialungerechten-fiesen-Dreckschwein Gebühren nicht ein. Ich habe aber Bundesministerin von der Leyen kontaktiert. Die wird sich darum kümmern, nachdem sich Verbraucherschutzzentrale, Bundesverfssungsgericht und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte nicht zuständig fühlen.

Wenn das auch nicht klappt, werde ich meine Meilen der Help Alliance spenden, damit die die Welt retten.

Heuschrecke

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Der Vergleich macht sie sicher:

PEK-VIE-VIE in C € 356,- + 135.000 Meilen
xxx-PEK-VIE-PEK-xxx in C € 86,- + 80.000 Meilen

Damit es schwerer wird zu raten schreib ich nicht dazu welcher der Preise von M&M bzw, DM kommt... :rolleyes: