Meilen Abzocke à la Lufthansa

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ANZEIGE
Kennt jemand eine gute Übersicht, welche Airlines den Kerosinzuschlag bei Awards nicht verrechnen (mich interessiert nur *A)?

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Kennt jemand eine gute Übersicht, welche Airlines den Kerosinzuschlag bei Awards nicht verrechnen (mich interessiert nur *A)?
LH ex Brasilien*, LX höchstwahrscheinlich auch nicht :)

*Dafür versucht LH bei Awardflügen ex Brasilien eine andere kleine Schweinerei.

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT

Na, dann gehe ich wohl am besten in das naechste SAA Office und lasse mir ein paar tausend Rand zurueck erstatten.

SAA verrechnet den Kersoninzuschlag bei Award-Tickets.

Von der SAA Seite fuer einen Award Flug JNB-CPT

Taxes ZAR 292
South African Airport Tax (ZA) ZAR 220
Passenger Service Security Charge (UM) ZAR 40
South African Passenger Safety Charge (EV) ZAR 32
Carrier surcharges ZAR 1034
Fuel surcharge(YR) ZAR 1034
Total Fare Breakdown per traveller ZAR 1326

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Na, dann gehe ich wohl am besten in das naechste SAA Office und lasse mir ein paar tausend Rand zurueck erstatten.

SAA verrechnet den Kersoninzuschlag bei Award-Tickets.

Von der SAA Seite fuer einen Award Flug JNB-CPT

Gut zu wissen!
Ich suche momentan auch nach einem geeigneten Programm welches keine Zuschläge verrechnet und habe die Infos aus einem anderen Forum. Ist halt immer schwierig das selbst herauszufinden ohne sich bei jedem Programm zuerst anzumelden.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Gut zu wissen!
Ich suche momentan auch nach einem geeigneten Programm welches keine Zuschläge verrechnet und habe die Infos aus einem anderen Forum. Ist halt immer schwierig das selbst herauszufinden ohne sich bei jedem Programm zuerst anzumelden.

Die Treibstoffzuschlaege bei der SAA sind auch ziemlich hoch, die orientieren sich an der LH. Generell wuerde ich sowieso niemanden empfehlen, bei der SAA zu sammeln, ausser Du lebst hier und fliegst haeufig mit denen. Award Verfuegbarkeit ist fuer internationale Fluege sehr bescheiden und die Call Centre sind mehr als unwillig, Dich auf Star-Alliance Partner zu buchen. Immer wieder ein Quell' unendlicher Freude mit denen zu telephonieren.

Dafuer regnet es Upgrades auf Inlandsfluegen.

• Like
Reaktionen: Star Alliance

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
LH ex Brasilien*, LX höchstwahrscheinlich auch nicht :)

*Dafür versucht LH bei Awardflügen ex Brasilien eine andere kleine Schweinerei.

EX-Brasilien bezahlt man bei keiner Fluggesellschaft YQ (egal ob Award oder Bezahlflug)
Es gibt ein Gesetz, welches die Erhebung von YQ nicht erlaubt.

Habe bei TAP zum Beispiel auch kein YQ Ex-Brasil bezahlt.

• Like
Reaktionen: TXLover

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Habe den Artikel nun auch gelesen. Dabei muss man vielleicht noch sagen dass sich der Artikel nur auf Europastrecken bezieht. Dort sollen die Gebühren bei BA tatsächlich viel günstiger sein. Als Beispiel wird z.B ein Flug von Basel nach Istanbul (jeweils via Fra bzw. AMS oder London) genannt.

Laut ihrer Berechnung ergeben sich folgende Kosten:
(Abflüge Anfang Juli, basierend auf Standardprämienhöhen in Eco return)

Miles & More: 30 000 Meilen + 246 Euro Gebühren mit Lufthansa

Flying Blue: 30 000 Meilen + 61 Euro Gebühren mit KLM

Executive Club: 29 000 Meilen + 54 Euro Gebühren mit British Airways

Es werden noch weitere Beispiele in Europa genannt, bei allen ist Miles and More am teuersten.

Warum nicht einen flysmart Award buchen? 15000 Meilen + 15000 Meilen für Gebühren = 30000 Meilen + 0 € Zuzahlung.

Damit ist Miles and More auf einmal am Billigsten!

Die Verfügbarkeit bei den flysmart Prämien ist durchwegs gut.

Ich jedenfalls nutze meine M&M Meilen inzwischen ausschließlich innerhalb Europas für flysmart Awards in Business (25000 Meilen für den Return)

Z

Zurich Flyer

Guest
Das klingt super!!! Wie schaffst Du das?

Habe gedacht, für 0 EUR Gebühren nutze ich auch gerne ein paar meiner Avios, aber bei mir kostet das 494,05 EUR an Steuern und Gebühren (und die erwähnten 98.00 Avios) :(

Anhang anzeigen 27623

Dann scheint BA für die Langstrecke gar nicht so schlecht zu sein. Ausser, dass es von/nach DACH keine guten Verbindungen gibt

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Fare Calculation/Tarifberechnung: RIO LH X/FRA LH BER129.00NUC129.00END ROE1.000000
Taxes/Steuern und Gebühren: EUR 18.98RD EUR 6.38DE EUR 26.77BR
Total/Total: EUR 148.13A

Was für niedliche kleine A...l...er! War das so vor Deiner Buchung ausgewiesen, oder tauchten die 129 € erst auf dem Passenger Receipt als "Tarif" auf?

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
War eine telefonische Buchung. Das Fräulein vom Amt musste sich bei der Preisansage korrigieren "Steuern und Gebühren 52 --- ääääh, nein, entschuldigung, habe mich versehen --- etwa 148 €". Das Spielchen mit der YQ lässt sich auf MM.de nachvollziehen: einfach die Zuzahlung bei r/t ex DE mit solchen ex BR vergleichen.

Apropos niedliche kleine A...l...er: ich habe hier schon die neuen AGB-Banken, die rufen ja inbrünstig nach den ersten Unterlassungsverfahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Also wird zunächst dem Kunden unter falschem Etikett ein Betrag untergeschoben, der gar nicht berechnet werden dürfte, und dann wird dieser Betrag auf der Rechnung an erneut falscher Stelle ausgewiesen, obwohl doch der Kunde überhaupt keinen in Geld lautenden "Tarif" bezahlt hat. Das ist ja delikat.

EDIT:

TXLover, an Deinem Wort habe ich keinen Zweifel, aber die Ergebnisse meiner Abfrage sehen ganz anders aus:

TXL-FRA-RIO vv. kostet 132,31 € echte Steuern & Gebühren plus 370 € YQ, RIO-FRA-TXL vv. hingegen nur 132,55 € (wobei die kleine Differenz bei den Gebühren auf eine unterschiedliche "Passagier Servicegebühr international" zurückgeht).
TXL-ZRH-GRU vv. kostet 129,65 € + 370 € YQ, die umgekehrte Route wiederum nur 129,65 €.

Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ANZEIGE
300x250
War eine im Frühjahr getätigte o/w-Buchung , der "Tarif" ist in USD ausgeworfen. Hier der Screenshot aus dem Receipt:

LH-Awardkalkulation.JPG

Die Erstattung (ohne Erinnerung/Mahnung meinerseits, ich habe es einfach mal laufen lassen) hat übrigens 0,5 Lufthansel gedauert.

Edit:
Ich habe nochmal nachgeschaut und meine Aussage in post#66 korrigiert, sprich den Vorwurf des Unterschiebens rausgenommen. Zutreffend ist: ex BR werden bei Onlineprämienbuchungen (=r/t) nur die tatsächlich anfallenden Fremdkosten ausgeworfen; das Gleiche gilt für ein o/w-Kaufticket ex BR auf der LH-Seite. Belastbar nachweisen kann ich nur das Unterjubeln eines "Flugtarifs" von 129 USD bei einer telefonischen o/w-Prämienbuchung ex BR - da wird vorab jedoch keine anders lautende Zahl an Gebühren mitgeteilt.

Edit2:
Danke an pimpcoltd für das kritische Hinterfragen!

Zuletzt bearbeitet: