Meilen Spenden für Schwerstbehinderte??? könntet Ihr euch das vorstellen???

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
ANZEIGE
Also irgendwie glaube ich du betreibst hier Selbsttherapie.

Du schreibst ellen lange Romane und erzählst immer wieder von vergangenen Jahrzehnten.

Es ist 1:06 und warte 20mimuten am Nachtbus aber bei deinem letzten Roman musste ich aufgeben, sry
Kannst du das nicht etwas kürzen bitte?
Ich würde dir gerne die Ehre erweisen und deine Beiträge lesen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo mglast,

als jemand, der Erfahrung besitzt im Leben mit Schwerbehinderten, auch per Flugzeug und deren in Deutschland immer noch kaum reflektierte Situation pflichte ich Dir grundsätzlich bei.

Jedoch erlaube ich mir gerade deswegen Kritik an der Form der Ansprache.

Es ist in meinen Augen etwas unglücklich, Privilegien, die sich durch Arbeit im Angestelltenverhältnis zwangsläufig ergeben, dazu zu benutzen, jenen ein quasi schlechtes Gewissen einzureden, auch, wenn ich sicher gehe, daß dies nicht Deine Intention war.

Die Inklusion findet aber eben zur Zeit mehr oder weniger nur auf Papier statt - es bräuchte mehr Menschen, die auch dem Status "Behindert sein" in jeder Hinsicht etwas abgewinnen könnten, ganz ohne Statuskarte, versteht sich...;) Diese müssten aber umdenken und bereit sein, Menschen mit Behinderungen aller Art als "Normal" zu empfinden.

Gleichwohl finde ich Deinen Ansatz visionär und relativ aussichtslos zugleich...noch jedenfalls. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also irgendwie glaube ich du betreibst hier Selbsttherapie.

Du schreibst ellen lange Romane und erzählst immer wieder von vergangenen Jahrzehnten.

Es ist 1:06 und warte 20mimuten am Nachtbus aber bei deinem letzten Roman musste ich aufgeben, sry
Kannst du das nicht etwas kürzen bitte?
Ich würde dir gerne die Ehre erweisen und deine Beiträge lesen.

In eher kleinen Teilen will ich Selbsttherapie nicht mal von der Hand weisen, ist doch schön wenn wir alle was lernen. So manche Kommentare sind auch ein rechter Hammer für Behinderte. Und ich will nicht einfach mit "Unfung" oder "Alles rechtes Geschwätz" antworten, davon hat keiner was. Ich versuche Argumente und Beispiel zu bringen damit, wer mag und du scheinst ja zu mögen -Danke-, was lerne und versthen kann. Und der Blick in die Geschichte öffnet uns die Augen für die Zukunft.
Und schau mal, habe ich dir nicht die Wartezeit Nivauvoll verkürzt? Und den Rest schaft du auch noch...;)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es ist in meinen Augen etwas unglücklich, Privilegien, die sich durch Arbeit im Angestelltenverhältnis zwangsläufig ergeben, dazu zu benutzen, jenen ein quasi schlechtes Gewissen einzureden, auch, wenn ich sicher gehe, daß dies nicht Deine Intention war.

Das muss ich mir noch mal zu Gemüte führen. Absicht bestimmt nich, aber danke für den Hinweis. Jedem sein sein Punkt voll gegönnt, und jeder soll sie ohne schlechtes Gewissen für sich selbst und seine Famile oder sonstwen mit Genuss verbraten. Mache ich doch auch. Es ging mir nur dadrum, sinngemäß : "Ich spende keine Meilen weil es gibt ja noch hungernde Kinder." Und dann ganr nicht spenden, das finde ich scheinheilig. Entweder dann für Kinder spenden oder sagen "Ich spende nicht weil ich meine Meilen selber nutzen will."

Ansonsten Danke und warscheinlich hast du LEIDER :cry:Recht. Aber es gab doch auch Spendewillige, die darf man nicht vergessen. Und was jetzt geschiet ist Entscheidung der wirklich Betroffenen. Und das ist gut so.

• Like
Reaktionen: MartinT und Anne

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Unabhängig von der Diskussion ob Behinderten solche Reisen ermöglich werden sollte oder nicht, ob Behinderte es "eh schon ganz gut haben in Westeuropa" usw, glaube ich das es vielversprechender ist die "wenig Flieger" anzusprechen, oder aber den Vielfliegern irgendwas "greifbares" neben dem guten Gefühl zu geben, z.B. eine Spendenquittung oder ähnliches.

Machen wir uns nichts vor, solche monetären Vorteile sind für den ein oder anderen einfach mehr wert als das gute Gefühl.

Die Wenigflieger könnten vielversprechend sein, da bestimmt viele Bereit sind, die Meilen, die diese Personen oft eh nicht sammeln ( da sie verfallen bevor man damit was geschicktes machen kann) zum zweck des verschenkens zu sammeln.

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Genug. Grabo ist sehr erfolgreich. Rolli ≠ Arm!

Stimmt ich hätte besser "will sich das leisten" schreiben sollen.
Und JA: Es ist schön das du das mit Behindert nicht zwingend arm so siehst, ganz meiner Meinung.
Wobei behindert = arm mit der Stärke der Behinderung extrem zu nimmt. Spätestens wenn man 16 oder 24 Stunden Assistenz (Pflege hat man früher gesagt) braucht, muss man entweder irrer reich sein um die 15.000 bis 30.000 € pro Monat löhne zu können, oder man wird vom Sozialamt auf Sozialhilfe Nivau zusammen gestutzt. Ok. es gibt Ausnahmen, aber die gibt es immer, und die sind nun als Spendenempfänger nicht so im Focus.

Wegen Preis bei Grabo. Ja das wird fleißig gebucht, und ich frage mich immer woher haben die das Geld (es sei ihnen gegönnt), aber ist denen noch nie aufgefallen dass man für die Kohle einen C Flug wenn nicht F und 5 Sterne Hotel kaufen kann, und bei Grabo bekommt man 20 Minuten Schiebehilfe und was Organisation. Ok soll jeder machen wie er mag, es lebe die freie Entscheidung. Nur ich könnte mir Grabo problemlos leisten, nur für die Kohle lasse ich Grabo mit seinem guten Mittelklasse Hotels stehen, fliege C da hin, und leiste mir das beste Haus am Platze.

Schaut doch selber:

21 Tage Australien ohne auch nur Schiebehilfe für einen alleine Reisenden satte 8.500 €. Das ist Etihat First Suit und das 8 Meter Wohnmobil. Mein letzter Australien Urlaub hat mit Flug in C, kleinem Wohnmobil, aber es ging mit Rolli mit was Mühe und allem Drum und dran keine 3000€ gekostet. Oder 4 Nächte Dresden ohne Anreise 1000€ bei Grabo, mit Böötchenfahrt und Oper. Das Kriege ich im Kempinskie Hotel direkt am Zwinger mit besten Opernkarten günstiger. Oder eine Woche Wien macht zusammen 4000,€ bei 2 Reisenden. Das ist ziemlich genau der Preis der Präsidentensuit im Hotel Sacher. Gerade Wien kann ich auch selber bestätigen. Ich hatte in der Executiv Suite im Sacher, ok im Sonderangebot von der Hotelseite aber ähnliche Zeit, für die Woche keine 1200 € für 2 bezahlt, und so teuer sind selbst rolligerechte Taxen in Wien nicht. Wir haben es uns sehr gut gehen lassen und waren zusammen kein 2.500€ los, im großen Luxus!! Und nicht in der Mittelklasse Bus Tour. DA mag jeder selber denken und entscheiden.

Aber ich habe für Bus- und Gruppenreisen Touris (bevorzugt in der Warteschlange) eh im besten Falle ein mittleidige Lächeln über. Aber das mag man mir gerne als schlechten Charakter auslegen. Ich habe ja auch schon in der selben Woche im Adlon und im Etap übernachtet, das muss nicht jeder verstehen, aber das ist dann auch wieder meine Sache. Es lebe halt die freie Entscheidung.

Es sei jedem der Spaß zu gönnen bei Grabo wenn er da glücklich wird, und dem menschlich sehr coolen Chef das Geld auch drei mal, ist ein freies Land.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Mein letzter Australien Urlaub hat mit Flug in C, kleinem Wohnmobil, aber es ging mit Rolli mit was Mühe und allem Drum und dran keine 3000€ gekostet.

Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?
Für 3000 Euro kriegst Du die Flüge. Das Wohnmobil + Hotels + Verpflegung + ...

Bitte nicht Meilenflüge und Kauftickets verglichen!

• Like
Reaktionen: Goliath

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich finds eher schwierig, mich für diese Idee zu begeistern. Mein Vater hat Jahrelang eine Behindertenwerkstatt geleitet (primär für geistig Behinderte) und allgemeiner Konsens/Philosophie war immer, Behinderte im rein persönlichen Umgang so zu behandeln, als ob die Behinderung nicht da wäre.
Und wie auch schon einige vor mir argumentiert haben: andere Menschen haben auch Träume. Es gibt Millionen von Menschen in Deutschland, die finanziell nicht in der Lage sind, auch nur für 199 EUR last minute irgendwohin zu fliegen oder ihren Kinder ne Karte für einen Freizeitpark zu kaufen. Es ist unmöglich da eine Grenze zu ziehen, wer so einen "Gratisflug" nun mehr "verdient" oder nicht. Das ist schlichtweg nicht darstellbar und egal, wie schlimm man persönlich dran ist - es wird immer Menschen geben, denen es noch schlechter geht.

Ne Flugreise zu finanzieren ist - egal ob in Eco oder Biz, egal ob behindert oder nicht - ein absolutes Luxusproblem. Das kann und sollte man nur im persönlichen Umfeld realisieren. Meine Nichte ist schwerstbehindert - Aicardi-Syndrom – Wikipedia - das sind salopp gesagt ziemlich viele Behinderungen auf einmal; braucht 24/7 Betreuung, Ernährung nur über Magensonde, "normale" Lebenserwartung hat sie mit 7 Jahren schon überschritten. Ich kann zwar nicht für sie sprechen, aber ich glaube dass ihr Lebenstraum ist, mit ihrer Außenwelt kommunizieren zu können. Das ist ihr vergönnt und auch nicht mit Meilen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Ohne etwas zum Thema sagen zu wollen - das ist mir definitiv zu heiss - aber du sprichst an, das die Personen nicht (aufrecht?) sitzen können.

Wie stellst du dir das im Flugzeug genau vor?

Europa-Flüge oder auch Mittelstrecken (Gran Canaria etc.) werden mittlerweile gänzlich von Narrowbodies mit der berühmten NEK ausgeführt - also normalen Economy-Sitzen, auch in Business-Class. Diese Flüge dürften dann gänzlich ausfallen.

Und auch auf der famosen "Rutsche" muss der Sitz während Taxi, Start und Landung in aufrechter Position sein. Das sind, Daumen mal Pi, 2 Stunden in normaler Sitzposition. Würde das überhaupt gehen?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?
Für 3000 Euro kriegst Du die Flüge. Das Wohnmobil + Hotels + Verpflegung + ...

Bitte nicht Meilenflüge und Kauftickets verglichen!

Uppps Fehler: Y sprich Eco nicht C Buisness,:eek: mein (Tip)- Fehler, sorry dann stimmt es.

Ich bin Eco geflogen! Das kosten die bei AB 1050 bis 1300 € hin und rück. Da war nichts mit Meilen oder so. Ich habe alles komlett Flug, 1200 €, Wohnmobil 700 € Essen ca. 300 € € Benzin, 500 € Eintritte 150 ca.200 € für Campinglpätze ausgegeben. Ja ich habe durchaus auf Geld geschaut, habe meist selber gekocht und war nicht imemr auf eine teuren Campingplatz.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ohne etwas zum Thema sagen zu wollen - das ist mir definitiv zu heiss - aber du sprichst an, das die Personen nicht (aufrecht?) sitzen können.

Wie stellst du dir das im Flugzeug genau vor?

Europa-Flüge oder auch Mittelstrecken (Gran Canaria etc.) werden mittlerweile gänzlich von Narrowbodies mit der berühmten NEK ausgeführt - also normalen Economy-Sitzen, auch in Business-Class. Diese Flüge dürften dann gänzlich ausfallen.

Und auch auf der famosen "Rutsche" muss der Sitz während Taxi, Start und Landung in aufrechter Position sein. Das sind, Daumen mal Pi, 2 Stunden in normaler Sitzposition. Würde das überhaupt gehen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, im Anfang hat hier jemand ein Bild eingestellt, wo man sehen kann, das es geht. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen das bei dem Problem die Gesellschaften flexiebel sind, denn Kranke Passgiere die liegend transportiert werden liegen ja auch die ganze Zeit auf der Trage.

Zum Thema geht das denn? Logo wird es viele Fälle geben wo es nicht geht. Aber dann es für alle für unmöglich zu erklären wäre doch das Kind mit dem Bade aus zu gießen.
Übrigens schon wenn man E-Rolli behindert ist empfielt es sich eine (englichsprachige) Bescheinigung von einem (Flieger) Arzt dabei zu haben um unerfreuliche Diskussionen zu vermeiden. Das dies für alle Betroffenen hier zwingend wäre halte ich für unabdingbar.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
300x250
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, im Anfang hat hier jemand ein Bild eingestellt, wo man sehen kann, das es geht.

Ähm, nein. Auf dem Bild sieht man ein pflegebedüftiges Kind in einem AA-Sitz in Liegeposition. Das erklärt nicht Yuropflyers Frage, nach Start, Landung usw. Im liegen starten geht auf einem Linienflug nicht einfach so.

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen das bei dem Problem die Gesellschaften flexiebel sind, denn Kranke Passgiere die liegend transportiert werden liegen ja auch die ganze Zeit auf der Trage.

Das sind aber in der Regel spezielle Krankentransporte.