ANZEIGE
Ein schlechter Einsatz ist wenn ich einen Flug buche zu einem Ziel wo ich nicht hin will oder zu einem Datum wann ich nicht fliegen will. Ratio? Interessiert mich nicht.
Ein guter Einsatz ist, wenn ich zu meinem gewünschten Ziel an meinem gewünschten Termin den Flug mit Meilen buchen kann. Ratio? Nahezu scheixxegal.
"Objektiv schlecht" wäre höchstens noch, wenn ich für die Steuern und Gebühren mehr zahle, als das Ticket regulär kostet, und ich eventuelle Vorteile des Meilentickets (wie höhere Flexibilität) nicht brauche. Derartige Fälle dürften aber seit der Reduzierung der Steuern und Gebühren innereuropäisch sehr selten geworden sein.
Sobald ich mit dem Meilenticket weniger zahle, habe ich zumindest nichts verloren (vorausgesetzt, ich habe für die Meilen kein Geld ausgegeben). Was sich lohnt, hängt dann stark von den Flugpreisen auf der eigenen Strecke ab. Insofern ist die Frage nach "gut" und "schlecht" sehr relativ. Ich verwende meine Meilen ja größtenteils für Europatickets, die ich wirklich brauche, die aber verhältnismäßig teuer wären (C- oder J-Preise, teure Strecke usw.), allerdings ohne auf den Cent genau irgendeinen Preis auszurechnen.