Meilenwert - Wie seht ihr ihn?

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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
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Na ja, selbst die Ostküste tut es. Sobald man über den Atlantik ist, kann man ja den Rest ohne Fantasiegebühren mit Meilen buchen und dann wird es auch billig... $11.20 an Steuern pro rt

Wir bewegen uns zwar in Richtung OT, aber erst einmal EUR 1650 ausgeben an die Ostküste (2 Cent x 55k + EUR 550 Steuern & Gebühren für das Meilenschnäppchen in C), dann noch einmal EUR 700 für den Anschlussflug (2 Cent x 35k in C) plus das Risiko mit zwei separaten Tickets und dann den langen Transcon in Domestic "F"? Hmnaja, jeder wie er mag.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.143
7.899
Übersicht der aktuellen Miles&More 'Altpapier' Aktionen

Wir bewegen uns zwar in Richtung OT, aber erst einmal EUR 1650 ausgeben an die Ostküste (2 Cent x 55k + EUR 550 Steuern & Gebühren für das Meilenschnäppchen in C), dann noch einmal EUR 700 für den Anschlussflug (2 Cent x 35k in C) plus das Risiko mit zwei separaten Tickets und dann den langen Transcon in Domestic "F"? Hmnaja, jeder wie er mag.

Absolut deiner Meinung. Dann gebe ich das Geld lieber für ein reguläres C Ticket das in P bucht aus und sammele dabei auch gleich noch 100-125% Prämienmeilen anstatt so einen Murks zu buchen. Dann kann ich mir die Westküste irgendwann auch ohne Meilenschnäppchen "leisten".
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Na ja, jedem das Seine. Ich habe nicht gesagt, dass ich für 2ct/Meile generiere, sondern dass dies auch noch ok wäre. Ich komme über Payback auf 1-1,3ct/Meile und da ihr so gerne rechnet, sind das 550-715€ rt und die Steuern-Fantasiegebühren liegen zwischen 400 und 500 Euro. Und das lohnt sich. 100-125% Prämienmeilen, also 3.000-5.000€ hin und zurück um regulär in C zu fliegen und mit etwas Glück vielleicht 15.000 Prämienmeilen zu bekommen. Frage mich, was von beidem nun der "Murks" ist.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Anscheinend machen das doch genug [emoji14] jedenfalls als Beispiel Miami, was oft in Meilenschnäppchen verfügbar ist, kostet regulär in business Basic STR-MIA-STR im Oktober 3.438€ über die Lufthansa App, also ca. das dreifache als mit Meilenschnäppchen, vorausgesetzt man hat halt wirklich vor, nach Miami zu fliegen und macht es nicht nur, weil es ein Schnäppchen gibt.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
P in die USA für 3.000-5.000€ wäre in der Tat ein Murks. Hoffen wir, dass das keiner macht.
Du mit deiner Homebase müsstest eigentlich die P-Tarife TATL ex ZRH kennen :sick:. 3000 bis 4000 CHF ist da so der Standard (z.B. 10. bis 17.10. nach NYC: 3100 CHF, 12.10. bis 19.10. ganze 3820 CHF, in P wohlgemerkt). Da muss man schon LOT über WAW nehmen um in der Grössenordnung 2500 CHF durchzukommen. Also scheint es genügend Leute/Firmen zu geben die das machen...
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Du mit deiner Homebase müsstest eigentlich die P-Tarife TATL ex ZRH kennen :sick:. 3000 bis 4000 CHF ist da so der Standard [...].

Natürlich kenne ich die "normalen" Tarife ex-ZRH. Die habe ich allerdings noch nie gebucht (in grauer Vorzeit vielleicht mal Z für knapp unter CHF 2000) und habe es auch zukünftig nicht vor. Bevor ich diesen Preis für ein P-Ticket ex-ZRH ausgebe, hüpfe ich erst einmal nach AMS o.ä. und fliege von dort für den selben Preis in A.

Aber darum geht es ja hier nicht, sondern wieder einmal um den "Wert einer Meile".

Da bringt es nichts, sich den Wert mit teuren Tickets schönzureden, die man sonst für den selben Reisezweck (wohl Urlaub, da der Vergleich mit Altpapiermeilen gemacht wird?) wohl kaum gekauft hätte.

Natürlich gönne ich es jedem, wenn er ehrlich einen guten Wert für sich sieht und sich nicht einfach selbst in die Tasche lügt, was er denn gerade "gespart" hat.


PS: Meine persönliche Bewertung einer M&M-Meile liegt immer noch bei ca. EUR 0,013.
 
Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
STR-DTW für 3500 Euro in P nicht nur ein mal geflogen...Firmenrabatt schon inkludiert :cry:

Edit: 2 Monate im Voraus mit einem 10 Tage Stay, also nicht gerade Last Minute.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Da bringt es nichts, sich den Wert mit teuren Tickets schönzureden, die man sonst für den selben Reisezweck (wohl Urlaub, da der Vergleich mit Altpapiermeilen gemacht wird?) wohl kaum gekauft hätte.

Natürlich gönne ich es jedem, wenn er ehrlich einen guten Wert für sich sieht und sich nicht einfach selbst in die Tasche lügt, was er denn gerade "gespart" hat.


PS: Meine persönliche Bewertung einer M&M-Meile liegt immer noch bei ca. EUR 0,013.

Genau das ist der Punkt. Selbst auf meinen Europa-Strecken würde ich einen Gegenwert von 2,5 - 3 Cent und mehr erzielen, wenn ich mit C- oder J-Preisen und/oder sehr teuren Verbindungen vergleiche. Und auch wenn ein recht großer Teil meiner Awards derartige regulär sehr teure Flüge sind, setze ich nicht solche Meilenwerte an. Denn zahlen würde ich Preise von über 1.500 Euro innereuropäisch nur im Ausnahmefall, wenn ich unbedingt fliegen muss und es keine Alternative gibt.

Wohingegen ich, wenn ich von den Preisen ausgehe, die ich regulär zahle, irgendwo bei 1,3-2 Cent bin.

Andererseits: Eine zeitlich ideale, aber sehr teure Verbindung buchen zu können, anstatt auf eine eher suboptimale Verbindung ausweichen zu müssen, ist für mich auch ein Mehrwert von Meilentickets. Auch wenn sich das schwer in Zahlen beziffern lässt.

Ähnlich sehe ich das auch mit den F-Tickets: Es spricht nichts dagegen, sich mit Meilen den Luxus zu gönnen, den man sich ansonsten nicht leisten würde/könnte. Nur daraus dann irgendeine „Ersparnis“ oder fiktiven Meilenwerte zu errechnen, halte ich auch für Unsinn.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Laut Lufthansas aktuellem Geschäftsbericht 2014 (S. 168) bewertet die Lufthansa die 209 Mrd. ausstehenden Prämienmeilen mit 675 Mio. €, entsprechend 0,32 Cent pro Meile. Hierzu ist aber hinzuzufügen, dass die LH nur für die Meilen Rückstellungen bildet, die ihrer Erwartung nach eingelöst werden. Man glaubt, dass nur 70-80 Prozent der Meilen eingelöst werden.

Somit sind effektiv ca. 0,75 x 209 Mrd. Meilen mit 675 Mio. € bewertet, das entspricht etwa 0,43 Cent pro Meile.

Die Rückstellung dürfte eine Sache sein, zumindest intern dürfte man eher mit 1M ~ 1Cent rechnen, z.B. wollte man mir letztens entweder 20.000 M oder 200€ für die Meldung eines IT bugs geben.
 

*sojus*

Neues Mitglied
02.09.2016
7
0
STR
Die Rückstellung dürfte eine Sache sein, zumindest intern dürfte man eher mit 1M ~ 1Cent rechnen, z.B. wollte man mir letztens entweder 20.000 M oder 200€ für die Meldung eines IT bugs geben.

Echt?
Ich finde das cool - obwohl man wohl eher 200 € erhalten sollte, wenn man etwas zurückmeldet, das tatsächlich funktioniert ;-)
Dann freut sich auch der IT Praktikant.

Wie hast du das gemacht?
Frage deshalb, weil bei mir wirklich selten alles reibungslos abläuft (IT, LH website, etc.)
Wenn ich dann mal (wirklich freundlich) bei der SEN Hotline nachfrage was da los ist, kriege ich seit Jahren immer die gleiche Antwort:
"Umstellung (oder Arbeiten) am System".
Das nervt nur noch - wenn ich nicht mal Sitze reservieren kann :-(
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Echt?
Ich finde das cool - obwohl man wohl eher 200 € erhalten sollte, wenn man etwas zurückmeldet, das tatsächlich funktioniert ;-)
war zur Wahl.
Wie hast du das gemacht?
Den Bug freundlich per Formular gemeldet.
Bekam eine Antwort in der ein Detail nachgefragt wurde. War dann überrascht das noch eine Mail kam mit der Frage,
ob ich denn Meilen oder € für meinen "Aufwand" haben möchte, die Fachabteilung bedanke sich und überlegt eine Änderung.


Funktions-Bug oder Sicherheitslücke?
Funktion, und wahrscheinlich auch ein rechtliches Problem.
Ich kenn die dahinterliegenden Systeme recht gut, wir entwickeln Ähnliches für ähnliche Szenarien.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
NEIN, Ratio zu schlecht für einen business Award.

Sorry es driftet in Off Topic ab, aber an sich stimmt die Aussage. Vor dem Hintergrund der hohen "internationalen Steuer" / "Abzocksteuern" etc. wie auch immer man die Steuern und Gebühren jetzt nennt und den inzwischen regulären günstigen Flugpreisen sind selbst Meilenschnäppchen so eine Sache geworden. Bei über 10 Euro greife ich jedenfalls nicht mehr zu.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Sorry es driftet in Off Topic ab [...]

Es driftet nicht ins Offtopic ab, es ist bereits seit dem Beitrag "Ratio zu schlecht" offtopic.

Jeder der hier liest, kann für sich selbst entscheiden, welche Ratio für ihn persönlich akzeptabel ist.
Wer über den "Wert einer Meile" diskutieren möchte, findet genügend entsprechende Threads im Forum. :idea:
 

Lusthansa

Neues Mitglied
05.04.2017
5
0
Für 10.000 Payback Punkte bekomme ich 100€. Wenn ich meine Punkte in Meilen umrechne, müsste ich mit den Meilen mehr als 100€ sparen.

Sonst lohnt es sich nicht. Dann würde ich lieber die 10.000 Paybackpunkte beim nächsten Einkauf einsetzen.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Gehen wir davon aus, dass ein Business Class-Flug auf der "richtigen" Langstrecke (kein Nordafrika, kein Naher Osten, keine Ostküste der USA) etwa 2.000 Euro kostet und Flüge über 10 Stunden bei Meilenschnäppchen je nach Destination entweder 55.000 oder 70.000 Meilen kosten, kommt man auf einen Meilenwert von etwa 2 Cent (es gibt ja auch noch Steuern und Gebühren bei Awards).
(Achtung, alter Beitrag wird zitiert.)

Okay, sagen wir, ein Ticket in P für den Ferienflieger-Typ (d.h., Aufenthalt Minimum 7 Tage und über mindestens ein Wochenende) auf der "richtigen" Langstrecke kostet in der Tat 2.000 Euro. Und das entsprechende Meilenschnäppchen kostet 70.000 Meilen + 550 Euro an Steuern und Gebühren.

Dann wäre die korrekte Rechnung:

70.000 Meilen + EUR 550 = EUR 2.000 - 15.000 Meilen

Wieso ziehe ich auf der rechten Seite 15.000 Meilen ab? Weil ich, wenn ich das P-Ticket für 2.000 Euro kaufen, ca. 15.000 Meilen bekomme. Wenn die Meilen einen Wert haben, muss das Kaufticket in der Gesamtbetrachtung weniger als EUR 2.000 kosten!

Wenn ich dies auflöse, erhalte ich einen Wert von 1,7 Euro-Cent pro Meile, nicht 2 Euro-Cent pro Meile.

Es geht mir nicht darum, obiges altes Post zu kritisieren. Vielmehr will ich darauf hinweisen, dass zu berücksichtigen ist, dass beim Flug mit Cash-Ticket Meilen generiert werden. Wenn man das nicht tut (so ziemlich jeder Blog vergisst es), erhält man unsinnige Meilenwerte.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wobei die 2.000,- oft nicht realistisch sind.
z.b. Direktflug Wien nach Los Angeles im Mai (gibt es gerade als gerade Meilenschnäppchen) kostet um die EUR 4400,-

Aber die ganze Rechnerei hat eh nur dann irgendeine Berechtigung wenn die Meilen nicht ein Abfallprodukt des "normalen" Fliegens ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Aber die ganze Rechnerei hat eh nur dann irgendeine Berechtigung wenn die Meilen nicht ein Abfallprodukt des "normalen" Fliegens ist.

Selbst wenn es nur ein Abfallprodukt des "normalen" Fliegen ist, hat die Rechnerei Berechtigung. Ist gibt nämlich gute und schlechte Einsätze der Meilen. Insbesondere Y Award mit ausreichender Buchungsfrist sind meist - wegen den Steuern - unattraktiv. Wenn man einen groben Meilenwert im Kopf hat, weiß man sofort ob man die Meilen einsetzen soll oder nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wenn ich zum Zeitpunkt x von A nach B in Klasse y fliegen will interessiert mich das nicht.
Da gibt es nur die Entscheidung fliege ich um den Betrag x (Kaufticket) oder y (Prämienticket).
z.b. zahle ich für VIE-LAX im Mai 4400,- oder ca 500,-
Irgendwelche "fiktiven" Meilenwerte interessieren mich da nicht, da geht es mir nur um den Eurobetrag.
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
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300x250
Ich denke man kann den Meilenwert nicht pauschalisieren, für mich ist er sehr viel wert.
Das möchte ich anhand eines Beispiels erklären:

Flug mit LH in Business FRA - LAX
Zahlpreis dieses Fluges für 2 Personen wäre heute 7.832,56 €
Für uns 1.117,64 € Steuern & Gebühren + 210.000 Meilen

Sind die 210.000 Meilen sind in diesem Fall dann 6.714,92 € wert ?

Sagen wir es mal so, ich denke ich habe für die 210.000 Meilen umgerechnet keine 2000 € ausgegeben,
würde aber auch keine 8.000 € für die Businessflüge bezahlen.

In meinem Fall war es mir eben wert die Meilen einzusetzen und ich genieße die Vorfreude auf unseren
1 Businessflug ungemein. Hoffe das ist dann auch so wenn ich im Jumbo sitze.:)