Gehen wir davon aus, dass ein Business Class-Flug auf der "richtigen" Langstrecke (kein Nordafrika, kein Naher Osten, keine Ostküste der USA) etwa 2.000 Euro kostet und Flüge über 10 Stunden bei Meilenschnäppchen je nach Destination entweder 55.000 oder 70.000 Meilen kosten, kommt man auf einen Meilenwert von etwa 2 Cent (es gibt ja auch noch Steuern und Gebühren bei Awards).
(Achtung, alter Beitrag wird zitiert.)
Okay, sagen wir, ein Ticket in P für den Ferienflieger-Typ (d.h., Aufenthalt Minimum 7 Tage und über mindestens ein Wochenende) auf der "richtigen" Langstrecke kostet in der Tat 2.000 Euro. Und das entsprechende Meilenschnäppchen kostet 70.000 Meilen + 550 Euro an Steuern und Gebühren.
Dann wäre die korrekte Rechnung:
70.000 Meilen + EUR 550 = EUR 2.000
- 15.000 Meilen
Wieso ziehe ich auf der rechten Seite 15.000 Meilen ab? Weil ich, wenn ich das P-Ticket für 2.000 Euro kaufen, ca. 15.000 Meilen bekomme. Wenn die Meilen einen Wert haben, muss das Kaufticket in der Gesamtbetrachtung weniger als EUR 2.000 kosten!
Wenn ich dies auflöse, erhalte ich einen Wert von 1,7 Euro-Cent pro Meile, nicht 2 Euro-Cent pro Meile.
Es geht mir nicht darum, obiges altes Post zu kritisieren. Vielmehr will ich darauf hinweisen, dass zu berücksichtigen ist, dass beim Flug mit Cash-Ticket Meilen generiert werden. Wenn man das nicht tut (so ziemlich jeder Blog vergisst es), erhält man unsinnige Meilenwerte.