Meilenwert - Wie seht ihr ihn?

ANZEIGE
P

playhouse

Guest
ANZEIGE
Laut dem Artikel im Handelsblatt ist die Rückstellung in der LH-Bilanz 0,81 Cent pro Meile, das kommt also hin.
Die Info hast Du vermutlich aus einem sehr alten Handelsblatt, die Zahl ist seither stark gesunken.

Laut Lufthansas aktuellem Geschäftsbericht 2014 (S. 168) bewertet die Lufthansa die 209 Mrd. ausstehenden Prämienmeilen mit 675 Mio. €, entsprechend 0,32 Cent pro Meile. Hierzu ist aber hinzuzufügen, dass die LH nur für die Meilen Rückstellungen bildet, die ihrer Erwartung nach eingelöst werden. Man glaubt, dass nur 70-80 Prozent der Meilen eingelöst werden.

Somit sind effektiv ca. 0,75 x 209 Mrd. Meilen mit 675 Mio. € bewertet, das entspricht etwa 0,43 Cent pro Meile.

Auch wenn ich diese Zahl interessant finde, bin ich der Meinung, dass der Wert einer Meile aus Sicht eines maximierenden VFT-Mitglieds deutlich höher liegt. (Wie bereits oben geschrieben...)

• Like
Reaktionen: Waseem

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich persönlich setze den Wert bei 3 bis 5 Cent je Meile an. Hab z.b. oft das Kaufangebot für Meilen genutzt.

Letzte Woche hätte ich auch für 5000 Meilen 500 Euro bezahlt weil ich sie schnell brauchte.

Den Wert den jemand für Meilen ansetzt ist sehr unterschiedlich, kenne jemanden der seine Meilen für Kurzstreckenflüge einsetzt die er mehrere Monate im Voraus bucht. Ein Kauftiket kostet da oft keine 200€, aber er setzt dafür 53000 Meilen ein.

• Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Info hast Du vermutlich aus einem sehr alten Handelsblatt, die Zahl ist seither stark gesunken.

Laut Lufthansas aktuellem Geschäftsbericht 2014 (S. 168) bewertet die Lufthansa die 209 Mrd. ausstehenden Prämienmeilen mit 675 Mio. €, entsprechend 0,32 Cent pro Meile. Hierzu ist aber hinzuzufügen, dass die LH nur für die Meilen Rückstellungen bildet, die ihrer Erwartung nach eingelöst werden. Man glaubt, dass nur 70-80 Prozent der Meilen eingelöst werden.

Somit sind effektiv ca. 0,75 x 209 Mrd. Meilen mit 675 Mio. € bewertet, das entspricht etwa 0,43 Cent pro Meile.

Auch wenn ich diese Zahl interessant finde, bin ich der Meinung, dass der Wert einer Meile aus Sicht eines maximierenden VFT-Mitglieds deutlich höher liegt. (Wie bereits oben geschrieben...)

Der Wert der Kartoffel in der Bilanz des Bauern ist auch niedriger als Wert derselben auf dem Teller im ***-Lokal

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0

Die Information ist aus dem Handelsblatt vom 16.10.15.

P

playhouse

Guest
Die Information ist aus dem Handelsblatt vom 16.10.15.
Dann ist es Blödsinn, was da steht. Ich kann den Artikel vom 16.10. mit Titel "Miles & More wird zum großen Ärgernis" leider nicht ansehen, weil er hinter ein Paywall ist.

Ich habe ja schon auf S. 168 des aktuellen Geschäftsberichts der LH verwiesen. Der enthält ja nun mal den Jahres- und Konzernabschlüsse und damit das, was rechtlich maßgeblich ist. Linky: 2014 - Geschäftsbericht - Lufthansa Group

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Laut Lufthansas aktuellem Geschäftsbericht 2014 (S. 168) bewertet die Lufthansa die 209 Mrd. ausstehenden Prämienmeilen mit 675 Mio. €, ...)

... wenn man da noch ein paar Seiten weiter liest, gibt es noch andere Bilanzpositionen, in denen zusätzliche Meilenbewertungen erwähnt werden.

Ist etwas schwer nachzuvollziehen, aber dann kommen da wohl doch eher > 1.000 Mio € zusammen....

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

Namenloser

Guest
Da ich meine Meilen nur für Buchungsklasse O benutze, beziffere ich den Wert einer Meile auf 2,6 Cent.

mth79

Reguläres Mitglied
10.09.2015
26
0
Stuttgart
Also wenn ich nun mal als Beispiel einen Flug im Juni 2016 von FRA nach SEA in *C nehme, dann kostet mich der Flug ca. 3.000€. In Meilen 105.000 und nochmal ca. 500€ Gebühren. Umgerechnet ist eine Meile bei einem solchen Ticket ungefähr 0,02€ wert.

Es gibt natürlich jede Menge Optimierungsmöglichkeiten a la Companion Award, Meilenschnäppchen, etc. sofern man entsprechend flexibel ist. Wenn ich aber eine "Wunschreise" mit meiner Familie plane, dann sind das eben die ca. 2 Cent/Meile.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Ich rechne für mich ähnlich. Bei 2 Cent bin ich nichtmehr dabei, aber knapp drunter ist noch in ordnung für mich.

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
FAZ Angebot für 30k Meilen bei einem 6 Monatsabo für 404,- €. Nicht die beste Ration, aber dafür 30k auf einen Schwung. Sicherlich nicht uninteressant für den ein oder anderen.

1,338 ct./Meile empfinde ich eigentlich als sehr gut. Außerdem komme ich mit dem Angebot auf meine 200,000 Meilen, d.h. es fehlen nur noch 10,000 für F nach Asien :). Welche Ratio ist denn beim sammeln empfehlenswert (kommt mir bitte nicht mit 0 ct./Meile :D)?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Another day the same question...... ;)

Wie würdest Du denn bezahlt nach Asien fliegen? Wie sind Deine Erfordernisse bzgl. Flexibilität? Wie erwirbst Du Deine Meilen sonst?
Ohne die Informationen, kann kein Breakeven ermittelt werden. Und selbst mit den entsprechenden Infos wäre die Antwort vermutlich eher Meinung als mathematisch belastbare Aussage.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und rotanes

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Schwierige Frage, für mich gilt in etwa 1 Cent je Meile, die ich bezahlen würde. Ich habe eben mal aus Interesse nachgeschaut. Für die letzten 100.000 Meilen, die ich generiert habe, habe ich in etwa 150€ bezahlt, 1x hörzu Abo+ 1 x WiWo. Gab 14.000 Meilen. Die restlichen 86.000 Meilen habe ich über z.B Asstel (Versicherung) oder Consorsbank generiert, die Verträge hätte ich aber sowieso abgeschlossen. Außerdem lief gaaaaaanz viel über payback (etwa 60.000 mit drei Konten) und die 10 fach Meilenaktionen über M&M. Bei Payback nutze ich IMMER xfach Coupons, so dass man solch eine Summe erreicht. Achja, geflogen bin nicht, um Meilen zu generieren!

Letztens hatte ich dann die 170.000 voll, so dass ich einen F-Flug (ow) von FRA nach DEN für mich +1 buchen konnte, kostet 640€ an Steuern+150€ Abos =790€. Im Vergleich zu 8900€, die der Flug regulär kostet, ein ganz guter Deal.

Mein Frau hält mich zwar wegen der Meilensammlerei für bescheuert. Ihre Meinung hat sie aber revidiert, als wir das erste Mal F (DXB-FRA) geflogen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Deine Rechnung ist trotzdem nicht korrekt.

a) Die Paybackpunkte hättest Du Dir ja auch in Geld auszahlen lassen können. Also fehlen in Deiner Rechnung mal eben 600€.
b) Hättest Du den Flug FRA-DEN auch Full-Fare-F gebucht? Vermutlich eher nicht. Also ist die Ersparnis "Schönrechnerei".

Ich habe schon mal 65K Meilen bei M&M direkt gekauft (also 2ct/Meile) bezahlt, weil ich die auf dem einem Konto eben gebraucht habe.
Bis vor ca. zwei Jahren habe ich ziemlich regelmäßig min. die 50K Meilen über die COOP-Trophy auf den SEN-Account meiner +1 generiert. Machte damals ca. 1,5 ct/Meile.
Momentan habe ich soviele Meilen, dass ich nur noch bei Aktionen mitmache, bei denen ich deutlich unter 1 ct/Meile bezahle.

D.h. aber nicht, dass die Meilen für uns weniger wert geworden wären.

Ich vergleiche immer damit, was uns ein Flex- oder mind. Semiflex-Ticket in C kosten würde, weil wir Langstrecke eben mind. C fliegen wollen und die Flexibilität brauchen.

• Like
Reaktionen: LE2012 und Andreas91

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Deine Rechnung ist trotzdem nicht korrekt.

a) Die Paybackpunkte hättest Du Dir ja auch in Geld auszahlen lassen können. Also fehlen in Deiner Rechnung mal eben 600€.

Das stimmt, aber dadurch, dass ich die PP ohne Geldeinsatz erhalten habe, sehe ich die als "kostenlos" an. Aber das ist Ansichtssache. :)

Ohne Meilen hätte ich kein F gebucht.

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Außerdem lief gaaaaaanz viel über payback (etwa 60.000 mit drei Konten) und die 10 fach Meilenaktionen über M&M. Bei Payback nutze ich IMMER xfach Coupons, so dass man solch eine Summe erreicht.

Bei mir ebenfalls sehr viel über Payback. Darf ich Fragen wie Du das mit den drei Konten machst? Ich habe meiner Mutter bspw. eine Partnerkarte gegeben. Soweit ich weis bekommt man aber nur eine Partnerkarte, oder?

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Für mich persönlich sind schon 2ct/Meile noch ein sehr guter Deal, wenn es mit nem Meilenschnäppchen in C an die Westküste TATL geht, aber bei 1,3ct/Meile wird aus den Meilenschnäppchen noch ein viel besseres Schnäppchen :)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Für mich persönlich sind schon 2ct/Meile noch ein sehr guter Deal, wenn es mit nem Meilenschnäppchen in C an die Westküste TATL geht, aber bei 1,3ct/Meile wird aus den Meilenschnäppchen noch ein viel besseres Schnäppchen :)

Durchaus denkbar!!

Billiger ist zwar immer wünschenswert (wenn man nicht zu den "uferlos Begüterten gehört"), aber eben nicht immer möglich, oder nur auf Umwegen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
ANZEIGE
300x250
Na ja, selbst die Ostküste tut es. Sobald man über den Atlantik ist, kann man ja den Rest ohne Fantasiegebühren mit Meilen buchen und dann wird es auch billig... $11.20 an Steuern pro rt