Mein 1. Flug + 1. Airline

ANZEIGE

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
86
0
DUS / MIA
ANZEIGE
Ende Dez.1972 nach Teneriffa Nord (damals Los Rodeos) mit LH, die flogen damals dorthin mit Zwischenstopp in Casablanca.
Schade, Flugzeugtyp ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
1989 Malev BUD-TUN mit einer Topolev 134

Das waren Zeiten, im Flieger wurde geraucht als gäbe es kein morgen... :D

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Das müsste bei mir 1997 zum Schüleraustausch nach London gewesen sein... also in meinem Falle HAM-HEL weiß nur noch das es ein wackliger Airbus der LH war, für die Fluggesellschaft gibt es sogar noch Foto Beweise, böse Zungen behaupten ich fand die Saftschubsen irgendwie "scharf" :eek:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
207
59
Luleå - Arlanda im Okt. 1966 mit SAS
Irgendwo habe ich noch den Durchsclag vom Papiertix dazu.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Total spannende Fragestellung. Ich bin auch irgendwie ein wenig "überrascht" zu sehen wie "jung" das Forum hier ist. Viele Erstflüge mit den Eltern in den Urlaub in den 90ern. Als ich mich hier anmeldete, dachte ich zunächst ich wäre mit BJ 78 noch recht "jung" dem ist so wohl nicht.

Immer wenn ich beim LH MM Login den "grau melierten Herren" sehe, der für den "senator status" steht denke ich mir... mit Testimonial möchtest Du Dich aber nicht identifizieren. Als ich noch FTL war, war da so in "dynamischer" Typ abgebildet... Was ist den bei den HON`s abgebildet?

Auch spannend zu sehen von wo die ersten Flüge starteten, ich unterstelle mal, dass der Erstflug EX Wohnort war....

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Total spannende Fragestellung. Ich bin auch irgendwie ein wenig "überrascht" zu sehen wie "jung" das Forum hier ist. Viele Erstflüge mit den Eltern in den Urlaub in den 90ern. Als ich mich hier anmeldete, dachte ich zunächst ich wäre mit BJ 78 noch recht "jung" dem ist so wohl nicht.

Ich frage mich auch bei den vielen Erstflügen rund um die Jahrtausendwende: Spät angefangen oder wirklich alle erst 15 hier? ;-)

E

embraer

Guest
Als ich noch ein Kind war hatten wir kein Geld um mit dem Flugzeug in Urlaub zu fliegen. Camping am Gardasee war angesagt. War aber auch schön, und ich habe nichts vermisst. Wenn ich lese, wie jung die Leute hier im Forum teilweise sind und schon mit Status- und Business-Bordkarten hantieren muss ich auch staunen :confused: Das erste Mal geflogen bin ich dann mit 17, nach Gran Canaria, mit einer DC9 von einer Chartergesellschaft, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. War vor 20 Jahren. Das warn noch Zeiten... ;)

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Mit 3 oder 4 Jahren irgendwann zwischen 1986 und 1987 mit einer DC 8 der schweizerischen African Safari Airways von ZRH nach Mombasa (MBA) in Kenya. Flug war vermutlich in Y. ASA war eine Chartergesellschaft und damals gab es vermutlich auch noch keine Relax- oder Comfort-Class wie auf heutigen Charterflügen. Kann mich nur noch an die Zebra-Bemalung des Flugzeugs erinnern. Habe auf diesem Flug ein Stoff-Zebra bekommen. Das Zebra hat mich dann jahrelang auf allen Flügen begleitet.

Danach folgten viele Flüge auf die spanischen Inseln und Asien mit Air Europe, Balair(CTA), Swissair, Thai und Singapore Airlines. Erster Business Class Flug war ZRH-CDG und retour mit Air France 1992 ins Euro Disney mit Frau Mama. War vermutlich eine B-737. Hatte einen lustigen Sitznachbar den ich mit Fragen zur Concorde gelöchert habe. Schöne Erinnerungen. Danke an den OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amazing

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
1994 DUS-ORY (dann weiter nach PTP)

In den kommenden sechs Wochen dann diverse Hüpfer über die Inseln.
Unter Anderem hat während der Reise eine der kleineren Airlines Pleite gemacht bei
der wir mehrere Tickets gebucht hatten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich frage mich auch bei den vielen Erstflügen rund um die Jahrtausendwende: Spät angefangen oder wirklich alle erst 15 hier? ;-)

zum teil wirklich interessant. zeigt zum einen, dass kinder vor ein paar jahren noch kaum geflogen sind und damit implizit wohl auch den sozialen aufstieg über die generationen...

E

embraer

Guest
zum teil wirklich interessant. zeigt zum einen, dass kinder vor ein paar jahren noch kaum geflogen sind und damit implizit wohl auch den sozialen aufstieg über die generationen...

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Klar wurde das Fliegen billiger. Aber es gibt auch heute noch sehr viele Familien in Deutschland, die sich keinen Urlaub mit dem Flugzeug leisten können.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Klar wurde das Fliegen billiger. Aber es gibt auch heute noch sehr viele Familien in Deutschland, die sich keinen Urlaub mit dem Flugzeug leisten können.
da hast du mich möglicherweise falsch verstanden, ich spreche nicht von allgemeinem sozialen aufstieg, sondern vom aufstieg einzelner die sich über ausbildung und job in eine höhere soziale ebene als die der eltern verbessert haben... aber vielleicht liege ich auch völlig daneben... ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
@dummytest

In der Zeit flog ich öfters von THF aus - das könnte noch BEA gewesen sein (im Juni 73 habe ich noch BEA-Flüge im Log, ab August 73 dann BA). Die flogen aber BAC 1-11/500, teilweise auch noch Vickers Viscounts (und die meist nach HAJ). BA hat lt. Wiki erst in den 80ern die 737 eingeflottet.

ich habe inzwischen auch den starken Verdacht dass es die BEA gewesen sein müsste, britisch war es garantiert und bei der 737 bin ich mir auch nicht mehr sicher (die 1/11 hatte ich erst ein paar Jahre später mit British Caledonien), evtl. war es ´ne 727 .... das bekomme ich aber garantiert nicht mehr raus nach der langen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
1995 FRA - LHR mit LH in Y zusammen mit meinem Vater. Fluggerät war meine ich ne kleinere 737.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Sommer 1991 von München (müsste noch Riem gewesen sein) nach Ibiza. Durfte ins Cockpit, aber daran kann ich mich leider nicht mehr wirklich erinnern. Meine Eltern haben sich leider nie etwas aus Flugreisen gemacht. Wir waren eigentlich nur mit dem Auto im Urlaub. Meine erste selbstbezahlte Reise war MUC-PUJ nach dem Abi :)

Grüße

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.149
grounded
jetzt muss ich hier auch posten:

1977 HAJ-PMI mit der Spantax, Mschinentyp unbekannt, pro Reihe vier Sitze. Das war damals schon was, wenn man im Kindergarten erzählen konnte man war auf Mallorca!

Seit dem ging es dann immer jährlich im Sommer nach Mallorca. Ab Hannover war es dann meist Hapag-Lloyd-Flug (die heißen jetzt TUIfly), so Anfang der 80er mit einem Airbus A300, Europa konnte plötzlich Flugzeuge bauen.

Und noch eine Anekdote dazu: mein Vater war beruflich recht viel mit dem Flugzeug unterwegs, allerdings alle Airlines bunt gemischt. Meinen Erinnerungen nach war da auch viel Business Class in die USA dabei, trotzdem ist er nie über den FTL hinaus gekommen. Damals ist man als FTL aber noch richtig hofiert worden: zu Weihnachten kam per Post immer eine Stollen und regelmäßig kamen kleine Geschenke per Post: zur Aufnahme irgendwelcher neuer Strecken gab es oft Kleinigkeiten, kann mich noch an einen Nachdruck der Unabhängigkeitserklärung erinnern. Als LH die Ju52 gekauft hatte gab es vier Aquarelle mit sehr schönen Motiven per Post, die sich der Junior dann an die Wand von seinem Kinderzimmer gehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
1968 HAM-THF mit BEA - wobei ich die Fluggesellschaft ergoogelt habe, da ich definitiv zu klein war um überhaupt irgendetwas mitzubekommen.

Auch der Rest wurde mir nur erzählt. Da wir in Kiel wohnten, flogen wir ab/von Hamburg in die Heimatstadt meiner Eltern. Und Tempelhof war damals der einzige zivile Flughafen im West-Teil der Stadt.
Es ging auf jeden Fall zu meiner eigenen Taufe in die Trinitatis-Kirche in Charlottenburg nach Berlin.

Die ersten Flüge, an die ich mich selber erinnern kann, waren Flüge so ab 1974/1975 ZRH-THF und zurück mit PanAm Boeing 727.