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Im Januar diesen Jahres wurde ich endlich bei Flying Blue Platinum For Life und etwas stand seit langem auf meiner Wunschliste - einmal Air France La Premiere erleben. Leider - oder zum Glück - hält Air France das La Premiere Produkte sehr exklusiv. Es gibt eigentlich keine nennenswerten Sales wie bei LH und LX bei denen die Sitze "verramscht" werden - und auch Prämienflüge sind überaus teuer und um die Exklusivität zu wahren sind sie nur für Flying Blue Platinum Mitglieder buchbar.
Die günstigste Möglichkeit ist aktuell ab Deutschland nach Dubai zu fliegen - kostet aber ca. 5000€ - so viel würde ich niemals für einen Flug ausgeben. Oder aber man bucht Business Class auf einer La Premiere-Strecke und hofft auf ein günstiges Cash-Upgrade in La Premiere. Vor zwei Jahren auf einem Flug von Paris nach Singapur wurde mir schon mal eins für 1679€ angeboten - leider erst zwei Stunden vor Abflug als ich schon in der Air France Lounge saß. Wenn ich ein Upgrade buche würde ich gern den kompletten La Premiere Service erleben - ergo hab' ich damals nicht zugeschlagen.
Beim Fare-Surfen im Sommer fand ein durchaus günstiges Business Class Ticket für die Strecke von Nürnberg nach Hong Kong - Bisschen über 2000€ - im Vergleich zu anderen Business Class Tarifen der Air France auf Langstrecke fast schon ein Schnapper
- Das Coole daran war, dass man ein Routing über Singapur buchen konnte. Also habe ich die ITA Matrix angeworfen und mir was zusammengebastelt. NUE-AMS-CDG-SIN-SQ-HKG als Roundtrip für 2190€ - wobei bei beiden Langstrecken-Flügen die La Premiere Kabine noch komplett leer war (expertflyer meinte P4F3) - ergo hab' ich ein Reisebüro kontaktiert und mir das Ticket ausstellen lassen.
Dass ich NUE-AMS-CDG als Feeder fliegen musste lag daran, dass die einzige Direktverbindung NUE-CDG bei der ich den Flug nach SIN erwischen würde um 6:00 morgens ging. Es gab keinen Nachmittagsflug bei AF nach CDG und mit dem Abendflug hätte ich den Flieger nach SIN nicht mehr erreicht.
An den Verfügbarkeiten für die First-Kabine hat sich bis zum Abflug nichts getan - als der Online-Checkin öffnete wurde tatsächlich ein Upgrade angeboten - allerdings für 2039€ und ich habe lang überlegt, weil der Preis meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten hat. Aber was soll's vielleicht eine einmalige Gelegenheit LP zu fliegen (sollte ja etwas wie ein once-in-a-lifetime-Erlebnis sein) - habe ich doch zugeschlagen und mich richtig gefreut. In Paris hätte ich 2,5 Stunden Zeit gehabt die La Premiere Lounge zu besuchen.
Am Abflugtag schwante mir bei der Ankunft am Flughafen Böses. Mein Flieger nach Amsterdam hatte schon eine Stunde Verspätung und nach dem Boarding mussten wir noch ca. eine Stunde auf einen Slot warten. Touchdown in Amsterdam erfolgte 25 Minuten vor Abflug meiner Maschine nach Paris. Ich bekam nach der Landung direkt eine E-Mail, dass ich umgebucht wurde auf einen Flug am nächsten Morgen. Prinzipiell wäre noch ein weiterer Flug nach Paris gegangen, der war aber 100% ausgebucht.
Auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten an diesem Abend nach Paris oder nach Hong Kong zu kommen war aussichtslos. Alle Verbindungen ausgebucht C0 überall - egal ob mit KLM, CX oder LH. Einen Hoffnungsschimmer hatte ich noch - es gab noch einen freien Business-Platz auf der KL-Maschine nach Singapur am selben Abend. Mit der sollte ich ca. eine Stunde früher in Singapur landen als der ursprünglich gebuchte Flieger und der Rest der Reise unberührt bleiben. Also schnell Ticket gezogen am Servicecounter und mööp - mindestens noch 15 Nummern vor mir. Trotzdem wurde ich bereits 5 Minuten später aufgerufen - nicht nach meiner Nummer, sondern mit meinem Namen (Bordkarte musste beim Nummern-Ziehen gezogen werden). Scheinbar gibt es dann Priorität für Platinum Mitglieder.
Ich schilderte der Dame kurz mein Problem und meinen Wunsch auf die Singapur-Maschine gesetzt zu werden. Nach ein paar Telefonaten hatte ich die Bordkarte in der Hand, wanderte in den Non-Schengen-Bereich und beobachtete dort die Hausmäuse, wie sie in der Lounge herumsetzten
Die Reise nach Hong Kong war dann ohne weitere Vorkommnisse - Essen überraschend lecker auf dem KL-Flug und die SQ-Lounge in Singapur war überwältigend.
SQ hat mich in knapp 3 Stunden pünktlich und wie geplant nach Hong Kong gebracht.

Die günstigste Möglichkeit ist aktuell ab Deutschland nach Dubai zu fliegen - kostet aber ca. 5000€ - so viel würde ich niemals für einen Flug ausgeben. Oder aber man bucht Business Class auf einer La Premiere-Strecke und hofft auf ein günstiges Cash-Upgrade in La Premiere. Vor zwei Jahren auf einem Flug von Paris nach Singapur wurde mir schon mal eins für 1679€ angeboten - leider erst zwei Stunden vor Abflug als ich schon in der Air France Lounge saß. Wenn ich ein Upgrade buche würde ich gern den kompletten La Premiere Service erleben - ergo hab' ich damals nicht zugeschlagen.
Beim Fare-Surfen im Sommer fand ein durchaus günstiges Business Class Ticket für die Strecke von Nürnberg nach Hong Kong - Bisschen über 2000€ - im Vergleich zu anderen Business Class Tarifen der Air France auf Langstrecke fast schon ein Schnapper
Dass ich NUE-AMS-CDG als Feeder fliegen musste lag daran, dass die einzige Direktverbindung NUE-CDG bei der ich den Flug nach SIN erwischen würde um 6:00 morgens ging. Es gab keinen Nachmittagsflug bei AF nach CDG und mit dem Abendflug hätte ich den Flieger nach SIN nicht mehr erreicht.
An den Verfügbarkeiten für die First-Kabine hat sich bis zum Abflug nichts getan - als der Online-Checkin öffnete wurde tatsächlich ein Upgrade angeboten - allerdings für 2039€ und ich habe lang überlegt, weil der Preis meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten hat. Aber was soll's vielleicht eine einmalige Gelegenheit LP zu fliegen (sollte ja etwas wie ein once-in-a-lifetime-Erlebnis sein) - habe ich doch zugeschlagen und mich richtig gefreut. In Paris hätte ich 2,5 Stunden Zeit gehabt die La Premiere Lounge zu besuchen.
Am Abflugtag schwante mir bei der Ankunft am Flughafen Böses. Mein Flieger nach Amsterdam hatte schon eine Stunde Verspätung und nach dem Boarding mussten wir noch ca. eine Stunde auf einen Slot warten. Touchdown in Amsterdam erfolgte 25 Minuten vor Abflug meiner Maschine nach Paris. Ich bekam nach der Landung direkt eine E-Mail, dass ich umgebucht wurde auf einen Flug am nächsten Morgen. Prinzipiell wäre noch ein weiterer Flug nach Paris gegangen, der war aber 100% ausgebucht.

Auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten an diesem Abend nach Paris oder nach Hong Kong zu kommen war aussichtslos. Alle Verbindungen ausgebucht C0 überall - egal ob mit KLM, CX oder LH. Einen Hoffnungsschimmer hatte ich noch - es gab noch einen freien Business-Platz auf der KL-Maschine nach Singapur am selben Abend. Mit der sollte ich ca. eine Stunde früher in Singapur landen als der ursprünglich gebuchte Flieger und der Rest der Reise unberührt bleiben. Also schnell Ticket gezogen am Servicecounter und mööp - mindestens noch 15 Nummern vor mir. Trotzdem wurde ich bereits 5 Minuten später aufgerufen - nicht nach meiner Nummer, sondern mit meinem Namen (Bordkarte musste beim Nummern-Ziehen gezogen werden). Scheinbar gibt es dann Priorität für Platinum Mitglieder.
Ich schilderte der Dame kurz mein Problem und meinen Wunsch auf die Singapur-Maschine gesetzt zu werden. Nach ein paar Telefonaten hatte ich die Bordkarte in der Hand, wanderte in den Non-Schengen-Bereich und beobachtete dort die Hausmäuse, wie sie in der Lounge herumsetzten
Die Reise nach Hong Kong war dann ohne weitere Vorkommnisse - Essen überraschend lecker auf dem KL-Flug und die SQ-Lounge in Singapur war überwältigend.





SQ hat mich in knapp 3 Stunden pünktlich und wie geplant nach Hong Kong gebracht.


