Gab es denn bei dir jetzt die alte IBAN wieder?
Nein. Die Kundenstammnummer (weiß nicht, wie der echte Name dafür ist), also die letzten 6 Stellen blieben gleich, aber dafür wurde an der 2. Stelle der Kontonummer aus der 0 eine 2. Das DirectCard Konto hat jetzt statt einer 1 eine 3. Nur die IBAN für Geschäftsanteile blieb natürlich gleich (da diese ja nie wirklich aufgelöst waren, dort reichte es, die Kündigung zurückzuziehen).
Merkwürdig noch: Bei mir steht bei der digitalen Karte in VISA Debit Logo drauf, allerdings steht in der Pay-App, im Online-Banking überall Mastercard und auch bei Bezahlungen ist es eine Mastercard Debit. Letztes Jahr war da auch ein Mastercard Logo drauf und auch das schicke orange Logo als digitale Karte.
Das Problem mit den Tankautomaten haben sie immer noch nicht im Griff, wenn 120 € reserviert werden, 70 € getankt werden, so werden 190 € blockiert. Nach Buchung bleibt die Differenz dann noch ca. 2 Wochen lang (im Beispielfall 50 €) blockiert. Bei einer Karte mit gerade 500 € Limit natürlich nicht so toll (oder es ist nur beim 1. Mal Tanken mit der Karte so, keine Ahnung)
Naja, glücklicherweise ist ja noch eine (digitale) Girocard inklusive, bezahl ich eben mit der am Tankautomaten. Dort läuft alles korrekt ab: 120 € Vorautorisierung, 70 € getankt, direkt danach wird die Autorisierung auf 70 € angepasst und am nächsten Tag abgebucht.
Ein Tipp/Hinweis: Bei der digitalen Girocard scheint es so zu sein, dass die PIN (wenn man es so einstellt, dass man die der physischen haben will) sich bei einer PIN-Änderung nicht mitändert. Wer also seine Girocard PIN nach Erhalt auf seine Wunsch-PIN ändern möchte, sollte erst nach Festlegung dieser eine digitale Girocard bestellen, sonst muss man die alte löschen und wieder neu bestellen. (Ja, man kann schon vor Eintreffen der physichen Karte die Karte digitalisieren und auch einsetzen). Mittlerweile scheint auch das neue, schicke, bläuliche Desgin verwendet zu werden anstatt des "Standard VR-Girocard"-Designs.
Mit Screenshots kann ich leider diesmal nicht dienen, dies wird durch die App bzw. Android partout unterbunden.