Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.707
1.327
Oberfranken
ANZEIGE
Mich stört, dass beim Herunterladen der Umsätze nur der aktuelle Buchungstag oder ein eigener Zeitraum, den man immer wieder selbst einstellen kann, vorgegeben sind. Besser wäre es, wenn man z. B. letzte 30 oder 90 Tage als Zeitrsum mit einem Klick einstellen könnte. In den heruntergeladenen Umsätzen steht leider keine Wertstellung, sondern nur der Buchungstag. Die Wertstellung wird lediglich online angezeigt.
Welche Praktikanten waren da am Werk?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Naja, damals (war es nicht Mitte 2020?) hat die Ethik-Bank ja als eine der Pilotbanken bereits komplett auf das neue OB umgestellt. Die sind dann recht rasch zurückgerudert, weil das wohl noch nicht weit genug entwickelt war und Fehler hatte. Das alte OB ist optisch und auch funktional zwar ziemlich altbacken, zumindest das OB ist eben sehr schnell. Ich kenne das neue OB jetzt schon von Renault Bank direkt und PSA Direktbank (bei beiden hatte ich diese Fehler schon und bei Renault Bank ist das ja schon lange umgestellt) und das bei Meine Bank seit Anfang/Mitte Dezember 2021. Die Fehler fallen bei einem täglich genutzten Girokonto natürlich mehr auf als bei einem selten genutzten Tagesgeldkonto.
Ich hoffe, die MeineBank schaltet das alte OB nicht zum 15.01.2022 ab, sondern schiebt das soweit wie es geht raus. Ich werde jetzt erstmal das alte OB und die neue App nutzen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.513
3.657
Mich stört, dass beim Herunterladen der Umsätze nur der aktuelle Buchungstag oder ein eigener Zeitraum, den man immer wieder selbst einstellen kann, vorgegeben sind. Besser wäre es, wenn man z. B. letzte 30 oder 90 Tage als Zeitrsum mit einem Klick einstellen könnte. In den heruntergeladenen Umsätzen steht leider keine Wertstellung, sondern nur der Buchungstag. Die Wertstellung wird lediglich online angezeigt.
Welche Praktikanten waren da am Werk?

Du kriegst doch jeden Monat einen Kontoauszug. Was du willst, interessiert einen "normalen" Kunden überhaupt nicht. Ich fände es bedenklich, wenn die Programmierer dafür Ressourcen verschwenden würden. Manche Probleme kann man sich auch einreden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Was mich beim neune Banking noch nervt ist, dass ich regelmäßig meine Browser-Einstellungen/Daten zurücksetzen muss, damit der Login funktioniert (manchmal geht es urplötzlich nicht mehr) Das ist insofern ärgerlich, da es mir dabei immer den Login in jegliche Webseites zerhaut und ich mich teilw. mit nervigen 2FA-Dingern rumschlagen muss. Das alles war beim alten Banking nicht der Fall. Im Moment komme ich bei MeineBank aber nicht ins alte Banking rein (schon seit mehreren Tagen).

Edit: Mir fällt auf: Obwohl ich die DirectCard Kündigung kurz vor Jahresende 2021 per Sofort bestätigt bekommen habe, ist das dazugehörige Kreditkartenkonto immer noch in meiner Übersicht drin. Muss ich da manuell aktiv werden, damit das gelöscht wird oder dauert das einfach länger?

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
179
22
Interessante Erfahrungen. Ich nutze das neue Online Banking bei der GLS schon gute 2 Monate. Offiziell wird es für Privatkunden noch gar nicht unterstützt aber funktioniert eben. Insbesondere mit SecureGo Plus, was auch vor einigen Wochen freigeschaltet wurde, finde ich das Online Banking deutlich besser als das Alte.

Fehler hatte ich bisher bei den Grundfunktionen (Login, Umsätze, Überweisungen) noch gar keine. Einzig die Multibanking-Funktionalität hat bei mir noch nie funktioniert. Und die App fehlt leider auch noch.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Edit: Mir fällt auf: Obwohl ich die DirectCard Kündigung kurz vor Jahresende 2021 per Sofort bestätigt bekommen habe, ist das dazugehörige Kreditkartenkonto immer noch in meiner Übersicht drin. Muss ich da manuell aktiv werden, damit das gelöscht wird oder dauert das einfach länger?
War bei mir auch so, hatte nachgefragt, dauert länger. War dann irgendwann auch tatsächlich weg.

Thagor

Aktives Mitglied
18.11.2021
101
51
Heute die Info erhalten, dass mein Limit auf der Mastercard wie gewünscht auf 10K erhöht wurde.

Nach einem Monat kann ich nur meine volle Empfehlung aussprechen! Der Kundenservice ist im Vergleich zur comdirect, bei der ich bisher über 6 Jahre mit meinen Gehaltskonto Kunde war, um Welten besser.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Ich hoffe, die MeineBank schaltet das alte OB nicht zum 15.01.2022 ab, sondern schiebt das soweit wie es geht raus. Ich werde jetzt erstmal das alte OB und die neue App nutzen.
Du wurdest erhört. Auf der Website steht im Login-Banner nun der 15.02.2022 erstmal drin.
Scheinbar will man doch so lange wie möglich warten , die neue App soll ja bald etliches was noch fehlt bekommen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.462
4.079
Bei mir steht weiter der 15.01.
Edit: Nun nicht mehr. :p

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Auch bei mir 15.02.2022. Gott sei dank schalten sie die (für mich) Fallback-Infrastruktur jetzt noch nicht ab. Mittlerweile läuft auch bei mir das alte Banking wieder (nachdem es einige Zeit lang nicht ging) Vermutlich lag es aber an mir (verkorkste Einstellungen), hab gestern mein Windows 11 neu installiert, erst seit da geht es wieder bei mir.

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Ich finde das alte Banking auch besser, bei mir geht Funktion vor Design. Auch sieht die neue Seite auf einem großen Bildschirm sehr unübersichtlich aus.

Aber ich würde mich freuen, wenn endlich die Secure Go Plus App freigeschaltet würde, damit ich nicht nur auf einem Bein stehe.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.257
864
Kann man bei der RaiBa HT eine Versandadresse für Bankpost hinterlegen? Gibt es dazu ggf. einen spezielle Funktion im OLB oder geht dies nur per TAN-legitimierter Nachricht an die Bank?

P.S.: Ich habe jetzt bei der RaiBa HT ein Konto eröffnet und mich legitimiert. Die ganzen Schreiben nach der Kontoeinrichtung werden an die Meldeadresse geschickt werden, da ich im Eröffnungsprozess keine Möglichkeit hatte, eine von der Meldeadresse abweichende Versandadresse anzugeben. Danach möchte ich so schnell eine Versandadresse einrichten, da ich im Winter nur alle paar Wochen an der Meldeadresse vorbeischaue.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.462
4.079
Du kannst, genau wie beispielsweise bei der PSD N, deine "Hauptadresse" online mit TAN-Freigabe ändern. Ich kann nicht erkennen, dass das zwingend die Meldeadresse sein muss.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Allerdings kann es passieren dass die neue Adresse dann als Hauptadresse an die Schufa gemeldet wird.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Wenn ich es richtig sehe, berechnet die RaiBa HT ein Verwahrentgelt (0.5%) oberhalb eines Freibetrags von 100k. Korrekt? Hat die Bank angekündigt, dass der Freibetrag gesenkt wird?

Hintergrund der Frage: Ich suche eigentlich kein neues Girokonto (mein Hauptgiro ist bei der PSD N, da sehe ich keinen Grund zu wechseln), sondern ich brauche ein Verrechnungskonto für den Geno-Broker. Um dort ein Depot zu eröffnen, braucht man ein Girokonto bei einer mit dem Geno-Broker zusammenarbeitenden Bank aus dem Geno-Verbund, da der Geno-Broker keine eigenen Konten führt. Die PSD N arbeitet leider nicht mit dem Geno-Broker zusammen. Nach meiner bisherigen Recherche kommen die RaiBa HT und die PSD M in Frage, die beide bedingungslos kostenfreie Kontoführung für Girokonten anbieten. Die PSD M hat gerade (September 2021) Verwahrentgelte ab 50k eingeführt. Zudem sind Echtzeitüberweisungen dort - anders als bei der RaiBa HT - nicht kostenlos, sondern werden mit 50 Cent pro SICT bepreist. Ansonsten sehe ich keine relevanten Unterschiede
Hast du den GenoBroker eigentlich jetzt eröffnet ?
Ich hab mir da die Sparplan Variante am WE geklickt. Aktuell gibt’s z.B. den Lyxor MSCI World bis mindestens Ende des Jahres als Aktion ohne Gebühren statt der 95ct.
Erfahrungen wären vorab aber mal ganz cool.
leider scheint der Login komplett unabhängig zu sein. Kann man den geno Broker wenigstens per MultiBanking irgendwie in die Saldoübersicht einbinden?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.257
864
ANZEIGE
Hast du den GenoBroker eigentlich jetzt eröffnet ?

Aufgrund der speziellen Konstruktion des Geno Brokers geht das alles nicht so schnell. Zunächst brauche ich ja ein Girokonto bei einer Geno-Bank, die mit dem GenoBroker zusammenarbeitet. Ich habe daher bei der RaiBa HT in der letzten Woche ein Girokonto eröffnet. Erst wenn ich die Unterlagen dazu habe, kann - und werde - ich ein Depot beim GenoBroker eröffnen. Bis ich einen ersten Erfahrungsbericht zu diesem Broker geben kann wird es noch dauern.