Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.242
1.331
Die Raiba Hochtaunus berechnet mir für ein Girokonto wo nur 100€ drauf sind und kein Dispo beantragt wurde - ohne irgendwelche Aktivitäten die eine Überziehung ausgelöst haben 8,98 € Zinsen dafür.

Hatte das schon jemand?
Hatte ich auch damals. Habe ich reklamiert und ersetzt bekommen. Das Spiel hatte ich auch schon bei der ING und bei der DKB. Und ich war noch nie im Leben im Dispo. Sie versuchen es halt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
907
Welcher Normalbürger kontrolliert denn schon seine Kontoauszüge?

BTW: Wenn du eine ADAC-Partnerkarte besitzt und die Hauptkarte kündigst, dann läuft die Partnerkarte als Hauptkarte zum Preis einer Hauptkarte weiter. Das hat sich der ADAC von Vodafone abgeguckt. Manche Kunden haben drei Jahre gebraucht um das so merken (obwohl Vodafone monatlich abbucht).

Fenris

Reguläres Mitglied
26.03.2020
54
23
Ich hatte mal den Fall, daß auf meinem Konto ein größerer Betrag einging und ich den am gleichen Tag per Echtzeitüberweisung weitergeschickt habe. Später habe ich gesehen, das zwischen Buchung und Wertstellung zwei Tage lagen.
Auch mir wurden etwa 8 Euro Sollzinsen berechnet. Habe ich als Nachricht in der App reklamiert und zwei Tage später anstandslos gutgeschrieben bekommen.

• Like

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
601
334
Ich hatte mal den Fall, daß auf meinem Konto ein größerer Betrag einging und ich den am gleichen Tag per Echtzeitüberweisung weitergeschickt habe. Später habe ich gesehen, das zwischen Buchung und Wertstellung zwei Tage lagen.
Auch mir wurden etwa 8 Euro Sollzinsen berechnet. Habe ich als Nachricht in der App reklamiert und zwei Tage später anstandslos gutgeschrieben bekommen.
Offenbar holen sich so die Banken die „Mehrkosten“ für die Echtzeitüberweisung zurück😂

• Haha
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.216
3.215
Ja, ausschließlich so. Aber ich habe nie einen Dispo beantragt. Wie kann das also sein?

Das nennt sich geduldete Überziehung und da Überziehungszinsen angefallen sind, hast du davon anscheinend auch Gebrauch gemacht. Das wird schon stimmen. Schau dir die Wertstellungen an, es geht ja nur um einen Monat.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
601
334
Das nennt sich geduldete Überziehung und da Überziehungszinsen angefallen sind, hast du davon anscheinend auch Gebrauch gemacht. Das wird schon stimmen. Schau dir die Wertstellungen an, es geht ja nur um einen Monat.
Dann ein Grund bei der Raiba-HT keine Echtzeitüberweisungen mehr zu nutzen

• Wow
Reaktionen: canbalk

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.791
3.525
Das ist ein Grund dafür, warum es sinnvoll ist, für das Tagesgeldkonto der RBHT – falls vorhanden – ein externes echtzeitfähiges Referenzkonto einzurichten. Dann kann man beispielsweise auch an Wochenenden in Echtzeit ohne etwaige Sollzinsberechnung über das Guthaben vefügen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
601
334
Das ist ein Grund dafür, warum es sinnvoll ist, für das Tagesgeldkonto der RBHT – falls vorhanden – ein externes echtzeitfähiges Referenzkonto einzurichten. Dann kann man beispielsweise auch an Wochenenden in Echtzeit ohne etwaige Sollzinsberechnung über das Guthaben vefügen.
Gut das habe ich nicht. ING (Gehalts-Hauptkonto) und DKB (Zweitkonto) können nur eingehend derzeit. Aber danke für den Tipp, dann werde ich das Referenzkonto für das RB-HT TG umstellen auf z.B. ING - dann spare ich mir diesen Sollzinsen Quatsch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.216
3.215
Dann ein Grund bei der Raiba-HT keine Echtzeitüberweisungen mehr zu nutzen

Nein, es ist ein Grund, auf das Wertstellungsdatum zu achten. Es spricht ja nichts dagegen, SICT zu nutzen. Man sollte halt bloß über Gelder verfügen, die man auch hat, sprich die bereits Wert gestellt sind.

Wenn du z.B. Samstags etwas von TG aufs Giro schiebst, wird das halt erst Montag wert gestellt und du bekommst für Samstag und Sonntag auch noch Zinsen. Du darfst das Geld dann natürlich auch erst Montag vom Girokonto weg überweisen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.610
2.185
Gut das habe ich nicht. ING (Gehalts-Hauptkonto) und DKB (Zweitkonto) können nur eingehend derzeit.
Es geht in diesem Fall doch nur um die eingehende Echtzeitfähigkeit.

Wenn du z.B. Samstags etwas von TG aufs Giro schiebst, wird das halt erst Montag wert gestellt und du bekommst für Samstag und Sonntag auch noch Zinsen. Du darfst das Geld dann natürlich auch erst Montag vom Girokonto weg überweisen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.
Wäre aber schon besser, wenn sie auch bankintern die Option Echtzeitüberweisung anbieten würden. Dann könnte man auch beim Weg über das Raiba HT Giro wählen, ob beide Überweisungen sofort oder beide Überweisungen erst am Montag ausgeführt werden sollen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.791
3.525
Nein. Der User hat das TG-Guthaben doch von seinem RBHT-Girokonto per Echtzeit weitertransferiert, also gehts um die ausgehende Echtzeitfähigkeit. Und die muss ein externes Referenzkonto dann eben aufweisen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.610
2.185
Aber danke für den Tipp, dann werde ich das Referenzkonto für das RB-HT TG umstellen auf z.B. ING
Der Weg via Raiba HT Giro geht dann trotzdem auch noch parallel weiterhin. Auch wenn es nicht mehr das Referenzkonto ist. Ist sinnvoll, falls du (unter der Woche) doch mal auf ein anderes Konto umbuchen willst (zB zur DKB oder an einen Dritten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der User hat das TG-Guthaben doch von seinem RBHT-Konto per Echtzeit weitertransferiert, also gehts um die ausgehende Echtzeitfähigkeit.
Ich hatte es so verstanden, dass er das Geld per Echtzeitüberweisung auf sein DKB- oder ING-Konto überwiesen hat. Nicht an einen fremden Dritten. Also Zielkonto ING. Und dafür ja reicht es dann ja schon, die ING direkt als Referenzkonto zu hinterlegen.

• Like