Hatte ich auch damals. Habe ich reklamiert und ersetzt bekommen. Das Spiel hatte ich auch schon bei der ING und bei der DKB. Und ich war noch nie im Leben im Dispo. Sie versuchen es halt.Die Raiba Hochtaunus berechnet mir für ein Girokonto wo nur 100€ drauf sind und kein Dispo beantragt wurde - ohne irgendwelche Aktivitäten die eine Überziehung ausgelöst haben 8,98 € Zinsen dafür.
Hatte das schon jemand?
Ja, danke. Spannender sind aber die Buchungen im Februar inkl. Kontostand vom 1.2. Die Zinssätze deuten darauf hin, dass entweder der Dispo gestrichen wurde oder du die 2000,-- Grenze im Soll überschritten hast.
Möglicherweise mal Geld von Tagesgeld aufs Girokonto überwiesen und dann per Echtzeit weiterüberwiesen? Vergleiche mal die Wertstellungszeiten.
Was soll das für eine Grenze sein?2000,-- Grenze im Soll
Ja, ausschließlich so. Aber ich habe nie einen Dispo beantragt. Wie kann das also sein?Möglicherweise mal Geld von Tagesgeld aufs Girokonto überwiesen und dann per Echtzeit weiterüberwiesen? Vergleiche mal die Wertstellungszeiten.
Der.Welcher Tag ist denn der 30.2.2025?
Offenbar holen sich so die Banken die „Mehrkosten“ für die Echtzeitüberweisung zurückIch hatte mal den Fall, daß auf meinem Konto ein größerer Betrag einging und ich den am gleichen Tag per Echtzeitüberweisung weitergeschickt habe. Später habe ich gesehen, das zwischen Buchung und Wertstellung zwei Tage lagen.
Auch mir wurden etwa 8 Euro Sollzinsen berechnet. Habe ich als Nachricht in der App reklamiert und zwei Tage später anstandslos gutgeschrieben bekommen.
Das ist nicht der Kontoauszug aus der die Umsätze hervorgehen
Ja, ausschließlich so. Aber ich habe nie einen Dispo beantragt. Wie kann das also sein?
Dann ein Grund bei der Raiba-HT keine Echtzeitüberweisungen mehr zu nutzenDas nennt sich geduldete Überziehung und da Überziehungszinsen angefallen sind, hast du davon anscheinend auch Gebrauch gemacht. Das wird schon stimmen. Schau dir die Wertstellungen an, es geht ja nur um einen Monat.
Gut das habe ich nicht. ING (Gehalts-Hauptkonto) und DKB (Zweitkonto) können nur eingehend derzeit. Aber danke für den Tipp, dann werde ich das Referenzkonto für das RB-HT TG umstellen auf z.B. ING - dann spare ich mir diesen Sollzinsen Quatsch.Das ist ein Grund dafür, warum es sinnvoll ist, für das Tagesgeldkonto der RBHT – falls vorhanden – ein externes echtzeitfähiges Referenzkonto einzurichten. Dann kann man beispielsweise auch an Wochenenden in Echtzeit ohne etwaige Sollzinsberechnung über das Guthaben vefügen.
Dann ein Grund bei der Raiba-HT keine Echtzeitüberweisungen mehr zu nutzen
Es geht in diesem Fall doch nur um die eingehende Echtzeitfähigkeit.Gut das habe ich nicht. ING (Gehalts-Hauptkonto) und DKB (Zweitkonto) können nur eingehend derzeit.
Wäre aber schon besser, wenn sie auch bankintern die Option Echtzeitüberweisung anbieten würden. Dann könnte man auch beim Weg über das Raiba HT Giro wählen, ob beide Überweisungen sofort oder beide Überweisungen erst am Montag ausgeführt werden sollen.Wenn du z.B. Samstags etwas von TG aufs Giro schiebst, wird das halt erst Montag wert gestellt und du bekommst für Samstag und Sonntag auch noch Zinsen. Du darfst das Geld dann natürlich auch erst Montag vom Girokonto weg überweisen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.
Der Weg via Raiba HT Giro geht dann trotzdem auch noch parallel weiterhin. Auch wenn es nicht mehr das Referenzkonto ist. Ist sinnvoll, falls du (unter der Woche) doch mal auf ein anderes Konto umbuchen willst (zB zur DKB oder an einen Dritten).Aber danke für den Tipp, dann werde ich das Referenzkonto für das RB-HT TG umstellen auf z.B. ING
Ich hatte es so verstanden, dass er das Geld per Echtzeitüberweisung auf sein DKB- oder ING-Konto überwiesen hat. Nicht an einen fremden Dritten. Also Zielkonto ING. Und dafür ja reicht es dann ja schon, die ING direkt als Referenzkonto zu hinterlegen.Der User hat das TG-Guthaben doch von seinem RBHT-Konto per Echtzeit weitertransferiert, also gehts um die ausgehende Echtzeitfähigkeit.
Offenbar hast du den Unterschied zwischen Buchungs- und Wertstellungsdatum nicht verstanden.
Dann ein Grund bei der Raiba-HT keine Echtzeitüberweisungen mehr zu nutzen