Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.878
6.972
Wenn du z.B. Samstags etwas von TG aufs Giro schiebst, wird das halt erst Montag wert gestellt und du bekommst für Samstag und Sonntag auch noch Zinsen. Du darfst das Geld dann natürlich auch erst Montag vom Girokonto weg überweisen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.
Ähnliche "Gefahr" besteht übrigens bei der Postbank beim Anlagekonto, wo Dividendengutschriften auch schon häufig vor dem Wertstellungstag sichtbar sind und zum Saldo beitragen.

10.02.2012
5.121
2.973
'daemlich' finde ich schon vermessen, zumal der mit zukuenftiger Wertstellung angezeigte Betrag auch als 'verfuegbar' angezeigt wird :(

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
220
13
Gibt es Erfahrungen dazu, wie lange es im Falle einer Übernahme zu einem BLZ-Wechsel kommt? Bleibt ihr alle entspannt oder gibt es die ersten Umzüge hier?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
275
266
Gibt es Erfahrungen dazu, wie lange es im Falle einer Übernahme zu einem BLZ-Wechsel kommt? Bleibt ihr alle entspannt oder gibt es die ersten Umzüge hier?
Für Girokonten IMHO kein Grund, jetzt aktiv zu werden. Die IBAN bleibt erfahrungsgemäß mindestens für eine Übergangsfrist. Wenn klar ist, wie es weitergeht, kann man doch ggf. immer noch umziehen.

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
91
79
Hessen
Ich bleibe entspannt, ist ein Termin für eine Übernahme bekannt?
Ich habe bisher nirgends etwas offizielles gelesen, dass in eine solche Richtung geht.
Selbst wenn: solange man die 100k der Einlagensicherung nicht überschreitet, ist doch sowieso alles „egal“. Ich werde da nicht aktiv, solange nichts entscheidendes feststeht. Und selbst wenn, dann schaue ich mir das neue Angebot an, insofern sich etwas im negativen Sinne ändern sollte, schaue ich dann danach. Natürlich macht man sich dann seine Gedanken um potenzielle Ersatz-Kandidaten. Das einzige, wo ich potenziell einen Nachteil sehe, ist der schnelle Wechsel in der Schufa, da ich das Konto erst unter einem Jahr habe. Aber abwarten, mein Geld ist nicht gefährdet (ist mein Hauptkonto mit ca. 90% von meinem Geld) und somit mache ich nichts.

• Like
Reaktionen: ive

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.216
3.215
Warum sollte ich ohne Not ein Konto umziehen, mit dem ich zufrieden bin? Es gibt doch überhaupt keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen. Von einer Übernahme/Fusion der RHT mit einer anderen Bank hat man aktuell seitens der Beteiligten noch kein Wort vernommen. Und wenn in der Richtung etwas passieren sollte, liegen zwischen Bekanntgabe und Vollzug i.d.R. mehrere Monate, manchmal über ein Jahr.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
604
335
Der Support hat mir heute geschrieben, dass man mir die Gebühren wieder erstattet.

(vielleicht bin ich nun auf der Kündigungs-Abschussliste für die RB-HT)😂

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
763
190
Die VR Banking App kann übrigens auch per Pushnachricht über Eingänge auf dem Tagesgeldkonto informieren.

Nach Eingang dauert es ca. 10 Minuten bis die Nachricht ankommt / geschickt wird.

• Like
Reaktionen: Creditme

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
429
303

P.S. ich weis die Details sind leider gesperrt ...

Edit evtl auch interessant:

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
91
79
Hessen
Diese ständigen Artikel mit „könnte“, „würde“ und „mögliche Fusion“. Solange den Kunden kein offizielles Schreiben der Bank vorliegt, ist es doch komplett wurscht. Es gibt Einlagensicherung und im Notfall kann man ja eine Fusion nutzen, um sich was anderes zu suchen. Mal ne Tasse Tee trinken und abwarten.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.135
828
Ich würde hier nichts dem Zufall überlassen und wechseln.

Wenn die Bank starker kontrolliert wird , können auch mal Kontosperrungen und Kündigungen erfolgen.

Das hätte ich lieber selbst in der Hand.
Hätte, würde, etc. sind glaube ich Symptome für Konjunktivitis oder? ;)
Klar man kann jetzt zum Aktionismus tendieren oder macht es wie @lfra sagt und wartet ab, was kommt.
Wenn ich mich immer wegen ungelegter Eier verrückt machen würde, käme ich nie zur Ruhe.

• Like
Reaktionen: lfra

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.720
12.463
der Ewigkeit
Ich würde hier nichts dem Zufall überlassen und wechseln.

Wenn die Bank starker kontrolliert wird , können auch mal Kontosperrungen und Kündigungen erfolgen.

Das hätte ich lieber selbst in der Hand.
Bringt nichts - Hauptsache Konto kostenlos, Rest egal, gesunder Menschenverstand - was ist das?
Auf der Titanic hat die Kapelle auch bis zum Schluss gespielt, das Ende ist nachlesbar.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.333
1.716

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
146
250
ANZEIGE
Das Handelsblatt hat heute nochmal online einen relevanten Artikel veröffentlicht.

Die zwei zentralen Punkte aus meiner Sicht:
  • Der BVR möchte einzelne Geldhäuser mit hohen Risiken stärker einhegen, u.a. ist die Rede von deutschlandweiten Geschäftstätigkeiten, von denen ein erhöhtes Risiko auszugehen scheint
  • Die RBHT wird im Artikel explizit erwähnt, u.a. dass sie bundesweit um Einlagen und Mitglieder geworben hat und "Insidern zufolge" eine Fusion bevorsteht
Damit ist klar, dass der BVR nicht weiter gewillt ist, risikoreiche Geschäftsmodelle mitzutragen und die RBHT meines Erachtens vor dem Problem steht, fusioniert zu werden oder sie zumindest gezwungen sind, ein tragfähiges Geschäfsmodell ohne überbordende Risiken zu entwickeln. Wenn es die Strategie der letzten Jahre war, Gelder über kostenlose Kontomodelle und attraktive Konditionen einzuwerben, um sie dann gewinnbringend in Krediten unterzubringen, könnte die Show damit kurz- bis mittelfristig vorbei sein.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanz...schlandweit-aktive-geldhaeuser/100111416.html

Zuletzt bearbeitet: