Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
288
336
ANZEIGE
Angst vor Stress hätte ich eher bei meinem Trade Republic Konto...
Wenn da mal was komisch läuft, dann guckt man dumm so ohne Support.
Aber selbst da bin ich genug "Optimist" ;-)

immortal6954

Neues Mitglied
28.05.2025
3
1
Hallo,

bei meiner girocard Debit Mastercard funktionieren in letzter Zeit ziemlich viele Zahlungen nicht (Züge in der Schweiz in CHF bezahlen, Zahlungen in USD,...), teils mit Fehlermeldung "Die Zahlung wurde vom Finanzinstitut abgewiesen", teils ohne konkrete Fehlermeldung, sondern nur, dass die Zahlung nicht funktioniert hat. In indischen Rupien konnte ich jedoch neulich noch bezahlen...

Nach Benachrichtigen des Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich die Debitcard nur "im Rahmen der Kontolinien nutzen" kann.

Weiß jemand, was damit gemeint sein soll und hat noch jemand diese Probleme?

Eine Debitkarte, die ich nicht zum Zahlen verwenden kann, ist ja total sinnlos.

Grüße!

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
287
282
Hallo,

bei meiner girocard Debit Mastercard funktionieren in letzter Zeit ziemlich viele Zahlungen nicht ...

Nach Benachrichtigen des Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich die Debitcard nur "im Rahmen der Kontolinien nutzen" kann.

Grüße!
Die Antwort "im Rahmen der Kontolinien" bedeutet nichts anderes als dass du Zahlungen eben nur im Rahmen von Guthaben oder Dispo machen kannst. Das ist natürlich eine Trivialität, denn es handelt sich ja schließlich um eine Debitkarte.
Nur ist das aus Kundensicht gar nicht immer so leicht erkennbar, weil Kartenzahlungen bei der RBHT ja erst verzögert im Kontosaldo sichtbar sind.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Zahlungen eben "im Rahmen der Kontolinien" gedeckt waren, und dass die Bank dir einfach eine Standardantwort geschickt hat, um dich ruhig zu stellen. In dem Fall solltest du dich wohl oder übel noch einmal beschweren. Denkbar als Ursache wären technische Störungen oder eine übersensible Betrugserkennung.

Ich hatte bisher keine solchen Probleme, nutze diese Karte aber nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und eham

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
168
285
Wie hoch ist denn überhaupt das Tageslimit / Wochenlimit der Karte. Im Sparkassenlager habe ich jetzt schon öfter gesehen, dass im Ausland pro Tag nur 2200€ gehen. Für so manche Hotelzahlung schon mal nicht brauchbar. Wie ist das hier bei der RBHT?

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
168
285
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wo ich mein Kreditkartenlimit finde, weiß ich. Mir ging es eher um die Frage, ob sie ihre Debit Mastercard künstlich begrenzen oder ob das verfügbare Guthaben den Verfügungsrahmen bestimmt.

Bei meiner V Pay Karte ist z.B. der Einsatz außerhalb des Euro-Raums auf 1000€ täglich gedeckelt. Das ist mir bei V Pay mehr oder weniger egal, aber bei der Debit Mastercard schon interessanter, um beurteilen zu können, ob man die Karte zumindest als Backup gebrauchen kann.

immortal6954

Neues Mitglied
28.05.2025
3
1
Die Antwort "im Rahmen der Kontolinien" bedeutet nichts anderes als dass du Zahlungen eben nur im Rahmen von Guthaben oder Dispo machen kannst. Das ist natürlich eine Trivialität, denn es handelt sich ja schließlich um eine Debitkarte.
Nur ist das aus Kundensicht gar nicht immer so leicht erkennbar, weil Kartenzahlungen bei der RBHT ja erst verzögert im Kontosaldo sichtbar sind.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Zahlungen eben "im Rahmen der Kontolinien" gedeckt waren, und dass die Bank dir einfach eine Standardantwort geschickt hat, um dich ruhig zu stellen. In dem Fall solltest du dich wohl oder übel noch einmal beschweren. Denkbar als Ursache wären technische Störungen oder eine übersensible Betrugserkennung.

Ich hatte bisher keine solchen Probleme, nutze diese Karte aber nur selten.
Exakt, mein Konto war gedeckt. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, bin mal gespannt...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

immortal6954

Neues Mitglied
28.05.2025
3
1
Wurde nicht schon mehrfach über ein seltsames Tagelimit der Debitkarte von 500 EUR pro Tag berichtet? Ich bin nicht Kunde dieser merkwürdigen Bank, meine aber schon mehrfach von solchen Problemen gehört zu haben.
Das kann sein, ich habe nicht alle 6000 Antworten durchgeschaut. Bei meiner versuchten Zahlung an die SBB handelte es sich um ungefähr 60 CHF.. und mein Limit scheint auf 2000€ gesetzt zu sein laut App.

Zuletzt bearbeitet:

Nocash

Neues Mitglied
12.04.2025
20
20
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wo ich mein Kreditkartenlimit finde, weiß ich. Mir ging es eher um die Frage, ob sie ihre Debit Mastercard künstlich begrenzen oder ob das verfügbare Guthaben den Verfügungsrahmen bestimmt.

Bei meiner V Pay Karte ist z.B. der Einsatz außerhalb des Euro-Raums auf 1000€ täglich gedeckelt. Das ist mir bei V Pay mehr oder weniger egal, aber bei der Debit Mastercard schon interessanter, um beurteilen zu können, ob man die Karte zumindest als Backup gebrauchen kann.
Die Debit Mastercard hat auch ein Limit, das gleiche wie die Girocard, wie ich schon sagte:
zu finden unter Karten.

• Like
Reaktionen: Debating0745

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
162
162
ANZEIGE
Hallo,

bei meiner girocard Debit Mastercard funktionieren in letzter Zeit ziemlich viele Zahlungen nicht (Züge in der Schweiz in CHF bezahlen, Zahlungen in USD,...), teils mit Fehlermeldung "Die Zahlung wurde vom Finanzinstitut abgewiesen", teils ohne konkrete Fehlermeldung, sondern nur, dass die Zahlung nicht funktioniert hat.
Waren das Zahlungen mit PIN-Eingabe? Oder kontaktlos? Bei Online-Zahlungen ist bekannt, dass dass die Debit-Mastercards (aller VR-Banken) sehr restriktiv sind, viele Waren/Dienstleistungen (MCC-Codes) sind gesperrt. Aber bei POS-Zahlungen, insb. nach PIN-Eingabe sollte es keine Probleme geben.
Ein Problem der RBHT ist aber definitv, dass es dort niemanden gibt, der fehlgeschlagene Zahlungen einsehen kann. Die normale Service-Hotline der DZ-Bank (für Kreditkarten) kommt an die Zahlungendaten der Debit-Mastercards nicht heran und bei der RBHT selbst gibt es auch keine Auskunft.
Das kenne ich von Sparkassen anders, da kann man direkt über die Hotline den Grund einer fehlgeschlagenen Zahlung erfragen (allerdings nur bei Versuchen nach PIN-Eingabe. Ohne PIN-Eingabe greifen wohl z.Teil Sicherungsmaßnahmen der ausländischen Zahlungsdienstleister und solche abgewiesenen Zahlungen sind dann von der kartenausgebenden Bank nicht einsehbar.