QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.439
518
ANZEIGE
Ich fand die First im Qatar A380 besser als im 777, aber sicherlich Geschmackssache.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.839
4.103
Die Sitze waren nicht so abgerockt wie im 777, alles etwas "wertiger".
Das stimmt, wobei beide ihr Alter zeigen. In der 777 optisch, in den A380 waren aber auch funktionale Sachen betroffen. Sitze, IFE und WiFi teils kaputt. Hat bei mir den Eindruck hinterlassen, QR hat die 380 schon abgeschrieben und investiert nur noch das allerallernötigste.

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
533
18
Tiefgraben
ja, schon - allerdings war ich bisher immer in der Priority Lounge, würde daher mal die Sakura testen wollen - aber die ist schon arschweit weg
Würde mich da mal gerne „anhängen“. Bei meinen letzten Award Tickets in Business und First (nicht Flexi) mit Qatar hatte ich immer einen Lounge Zugang. Ich habe vor einigen Monaten neuerlich Awardflüge nach SJH (MUC-DOH ind Business und weiter nach SJH in F) sowie MUC Bangkok (2. leg in F) gebucht. Angeblich gibt es nun KEINEN Loungzugang mehr und auch in der App werden mir die Zugänge gegen gebühr angezeigt. Hat da jemand eine aktuelle Information oder Erfahrung von einem kürzlichen Flug?
… und ja ich werden den Kundensupport bemühen, würde aber gerne vorher Infos einholen.
Danke für euren input.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.117
6.189
BSL
Angeblich gibt es nun KEINEN Loungzugang mehr und auch in der App werden mir die Zugänge gegen gebühr angezeigt.
Woher kommt denn diese "angebliche" Info?

In der Vergangenheit hat Qatar da schon öfter mal was geändert. Ich durfte mal bei einem Rückflug nur deswegen in eine Oneworld First Lounge, weil ich das Meilenticket vor einem bestimmten Stichtag erworben hatte, danach ging es eine Weile nicht. Später war es aber wieder erlaubt.
Sollte es jetzt wieder mal ausgeschlossen sein, hilft es Dir vielleicht auch, dass Du das Ticket schon vor dem Datum der Regeländerung hattest.

• Like
Reaktionen: reretlom

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
253
372
Berlin
Angeblich gibt es nun KEINEN Loungzugang mehr und auch in der App werden mir die Zugänge gegen gebühr angezeigt.
Das wäre ja mies.
Bin am 7.4. SIN-DOH-FRA in c geflogen und hatte sowohl in Singapur als auch Doha Lounge Access.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch mir in der App der Lounge Access gegen Bezahlung angeboten wurde. Musste jedoch nichts extra zahlen.
Hab den Award aber schon im Sommer 24 gebucht und daher kann das noch zu alten Bedingungen gewesen sein.

• Like

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.841
3.022
Würde mich da mal gerne „anhängen“. Bei meinen letzten Award Tickets in Business und First (nicht Flexi) mit Qatar hatte ich immer einen Lounge Zugang. Ich habe vor einigen Monaten neuerlich Awardflüge nach SJH (MUC-DOH ind Business und weiter nach SJH in F) sowie MUC Bangkok (2. leg in F) gebucht. Angeblich gibt es nun KEINEN Loungzugang mehr und auch in der App werden mir die Zugänge gegen gebühr angezeigt. Hat da jemand eine aktuelle Information oder Erfahrung von einem kürzlichen Flug?
… und ja ich werden den Kundensupport bemühen, würde aber gerne vorher Infos einholen.
Danke für euren input.
steht bei mir tatsächlich auch in der Buchung, aber auch das in gelb - was für die alte Regelung spricht, da Awards nicht in Lite landen
1747138129045.png
ich suche aber gerade noch die Buchungsklassentabelle auf der QR Seite, scheint wieder woanders gelandet zu sein

• Like

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
84
24
Hi,
ich fliege im März mit Qatar von Phuket über Doha nach Düsseldorf zurück und würde gerne wissen, welche Sitze die besten sind, in diesem Thread gibt es ja einges an Erfahrung..

Vorausgesetzt die Maschinen werden nicht noch getaucht, werden es folgende:

HKT - DOH:
Business (U)
QR 0847Boeing 777-300er
Aktuelle Plätze: 2J und 2K

HOH - DUS:
Business (U)
QR 0087Boeing 787-8
Aktuelle Plätze: 5E und 5F

Fliege mit meiner Freundin und würde ich auch gern auf dem Flug das beste Erlebnis bieten :)

Danke!

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
587
600
Maschinen werden bei Qatar Airways immer mal wieder getauscht.
Auf dem Flug QR847 werden meist die ältesten Boeing 777 vom Typ "Gastarbeiter Bomber" eingesetzt mit riesiger Economy und kleiner Business Class Kabine in einer 2-2-2 Bestuhlung.
In der Business Class Kabine ist Reihe 1 sicherlich am Angenehmsten.
Beim Anschlussflug QR87 hat die 787-8 die ca. 10 Jahre alte reverse Herringbone Kabine in Business Class.
Besonders viel Privatsphäe bieten hier die Sitzpläze 6E und 6F, was als Paar sicherlich nicht verkehrt ist.
Zur Lounge in Doha: Derzeit kommt man mit Award Tickets (noch) in die Al Mourjan Lounge.
Hier wäre der Tipp die neue Garden Lounge.

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
84
24
Ok, aber dafür kann ja nun niemand etwas. Wenn das Flugzeug auf der Strecke, zu unserem Datum nicht eingesetzt wird..

Ist eh ein Nachtflug..

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.054
4.629
Das beste Erlebnis wird es mangels Qsuite ohnehin nicht geben, wir reden also ohnehin bei allem nur von "zweitbesten".
Ich habe es schon öfter geschrieben: Für mich bieten die 788 und die A359 das angenehmste QR Erlebnis. Q Suite finde ich klaustrophobisch.

Selbst die alten B777 sind nicht so schlecht. Zum Schlafen sehr angenehm und wenn man Plätze im Mittelblock nimmt, hat auch jeder Gangzugang.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
671
593
Selbst die alten B777 sind nicht so schlecht.

Richtig, aber "nicht so schlecht" würde mir nicht reichen, überhaupt eine Buchung zu platzieren, wenn ich weiss, dass man bei derselben Airline eben auch etwas deutlich besseres bekommen kann. Und dass die Qsuite deutlich besser ist als andere Business Class-Produkte bei QR, da sind sich ausnahmsweise einmal alle Rezensenten einig.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.054
4.629
wenn ich weiss, dass man bei derselben Airline eben auch etwas deutlich besseres bekommen kann.
... aber halt nicht auf dieser Strecke.

Ich buche das, wo ich hin will, nicht das wo die Kabine möglichst fancy ist.

Tatsächlich würde ich bei gleichem Preis einen Direktflug mit der alten LH C einer Umsteigeverbindung mit QR in der Q-Suite vorziehen.

Ich kann dieses ganze Suite Theater sowieso nicht nachvollziehen. Am schlimmsten ist die neue BA C - vor allem, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Selbst in der F ist mir ein offenes Design wesentlich lieber, als 12h in einer auf der Seite liegenden Telefonzelle zu hocken.

Was da irgendwelche Rezensenten dazu schreiben (die meist ihre Tickets nicht mal selbst bezahlen) ist mir auch herzlich egal. Ich bin selbst mit all diesen Produkten (QR C 2-2-2, QR C 1-2-1, QR Q-Suite, EK C B777, BA C alt/neu, LH C, LH C Rutsche, LX C, NZ C, SAA C, ET C [2-2-2, 1-2-1], UA C, TK C, SQ C, SAS C, LH F(A333,A343,A346,A380,B744,B748], LX F [A333/A343/B777]) in den letzten 15 Jahren reichlich geflogen und kann mir daher selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.685
19.627
FRA
QR-Ticket über OTA gebucht,
für die Buchungsverwaltung auf der QR-Webseite wird ein Einmalpasswort an die Mail-Adresse des OTA geschickt, daher kein Zugriff möglich.

Hat jemand einen Workaround hierfür?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.841
3.022
QR-Ticket über OTA gebucht,
für die Buchungsverwaltung auf der QR-Webseite wird ein Einmalpasswort an die Mail-Adresse des OTA geschickt, daher kein Zugriff möglich.

Hat jemand einen Workaround hierfür?
OTA anschreiben? Die sollen deine E-Mail-Adresse in der Buchung hinterlegen?

Oder QR Account anlegen sofern nicht vorhanden und Buchung manuell mit PNR Code hinzufügen