Sonstige: Meridian Air / Hi Fly startet HAM/FRA/MUC/SXF-HAV

ANZEIGE

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
ANZEIGE
Wo kann man das Nachlesen.
Danke

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
Habe bei Meridian Air angerufen. Haben angeblich Schwierigkeiten mit dem Luftfahrtbundesamt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wobei es durchaus sein kann, dass eine Behoerde (z.B. das LBA) festgestellt hat, dass die deutsch-kubanischen Bilaterals keine Fluege einer portugiesischen Airline hergeben.

Das könnte natürlich sein - aber auch dann wäre die Aussage Quatsch. Denn dann würde das LBA keine (Gewichtung der Aussage: willkürlichen) Probleme machen sondern Meridian UND HiFly hätten eine grundlegende Gesetzeslage übersehen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die spannende Frage ist ja eigentlich nur noch, ob die nie vor hatten zu fliegen oder einfach nur unfassbar naiv und unprofessionell an die Sache herangegangen sind.

Interessant ist an der Geschichte jedenfalls, dass sämtliche Blogs wie Urlaubspiraten, Exbir, Secretflying usw. dem voll auf dem Leim gegangen sind und vorbehaltlos Flüge einer maximal unseriösen Airline promotet haben. Schon alleine, dass ein Airlines als UG (haftungsbeschränkt) betrieben wird, hätte alle Alarmglocken klingeln lassen müssen.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
  • Like
Reaktionen: VIESTR und Andreas91

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
Die Geschichte geht weiter.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die HiFly Flüge sind storniert, weil der Airline von cubanischen und deutschen Luftfahrtbehörden die Genehmigungen widerrufen wurden.
Meridian Air wird die Flüge nach Cuba wie geplant ab Ende Juli aufnehmen, allerdings mit einer neuen spanischen Airline. Nähere Informationen werden wir auf unserer Website www.flymeridianair.com in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Kann ja dann nur Wamos Air mit 747 sein.

Oh Gott, noch mehr heisse Luft, die durch die Gegend geflogen wuerde ;) Koennte auch UX sein, am besten mit der All-Premium-Eco-Konfiguration :LOL:

Mir erschliesst sich ja nicht, inwieweit hinsichtlich der Verkehrsrechte eine spanische besser als eine portugiesische Airline ist.

• Like
Reaktionen: flyer09

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Seltsame Story - bei HiFly schiebt man den "schwarzen Peter" an Meridian, die ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind.

Condor hatte bekanntlich keine behördlichen Probleme mit HiFly...

Persönliche Meinung: Mich würde es sehr sehr Überraschen, wenn ein Flug von Meridian - mich welcher Airline auch immer - nach Kuba gehen würde.

uliwunder

Neues Mitglied
29.05.2016
4
0
Wir hatten 2 Flüge gebucht, 25.6.16 MAM-> HAV und 4.7.16 HAV -> FRA. HiFly hat bestätigt, dass alle Flüge gecancelled sind:
Originalnachricht von HiFly:

Dear Sir,

We regret to inform you that, due to non-compliance of MERIDIAN’s legal obligations, all flights are now cancelled.

For any further information, please contact MERIDIAN:

info@flymeridianair.com
info@meridian-air-cargo.com
WEB: www.meridian-air-cargo.com
Tel: + 49 172 8534181 / + 49 172 7725820

Brgds,

Filomena Brioso
Commercial Director

T +351 211 143 680
F +351 211 143 681
E sales@hifly.aero
www.hifly.aero

Meridianair hat das auf telefonische Anfrage bestätigt, allerdings ging an die offizielle Telefonnummer niemand dran; erst als ich die mir freundlicherweise von HiFly zur Verfügung gestellte Handynr. des Geschäftsführers Igor Oravec ("woher haben Sie diese Nummer?") wählte, erhielt ich Antwort.
Ich sollte in einer mail mein "Problem" schildern, dann würde sich darum gekümmert.
Als Antwort kam (Aiszug):
Wenn Ihr Flugtermin vor dem 22.Juli 2016 geplant war, bitten wir um folgende Angaben:

- Ihre Buchungsnummer (Vorgang V-xxxxx)

- Wann haben Sie bezahlt, welchen Betrag

- Ihre Bankverbindung zwecks Rückerstattung des Rechnungsbetrages.

Diese Angaben senden Sie bitte an die Emailadresse: cxl@flymeridianair.com

Nach Prüfung Ihrer Angaben werden wir Ihnen das Ticketentgelt sofort erstatten.

Das war vorgestern, da ich bis jetzt noch keine Rückerstattung erhalten habe, habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt.
Soweit erst mal, ich berichte weiter...

• Like
Reaktionen: crosswind

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Das war vorgestern, da ich bis jetzt noch keine Rückerstattung erhalten habe, habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt.

Paypal wird nicht helfen:

3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen

• Like
Reaktionen: Andreas91

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
allerdings ging an die offizielle Telefonnummer niemand dran; erst als ich die mir freundlicherweise von HiFly zur Verfügung gestellte Handynr. des Geschäftsführers Igor Oravec ("woher haben Sie diese Nummer?") ...

:D (y) =;

Scheinbar hast Du ihn wieder beim Mojito schlürfen gestört wenn man sich oben verlinkte Bild anschaut

Anyway, halte uns auf dem laufenden.
Ich drücke die Daumen.

Wäre interessant zu wissen, wieviel Emails schon der selbsternannte Flug-Reise-RTL-Alles-Experte Ralf Benkö diesbezüglich bekommen hat.

• Like
Reaktionen: VIESTR und Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Nun mal ganz ehrlich... Die ganze Seite sah sowas von maximal unseriös aus, wer da ernsthaft gebucht hat, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen.

Kopierte AGB, viele Schreibfehler, UG im Impressum, ... Bevor man mit einer komplett unbekannten Airline fliegt, sollte man sich erstmal informieren.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schon lustig, dass man offensichtlich ohne Expertise und großes Kapital einfach mal so eine Airline gründen kann. Einfach UG gründen, ins HR eintragen lassen und sich das Template für eine grottige Website inkl. Buchungssystem kaufen. Kann man wahrscheinlich alles zusammen für unter 1000€ kriegen. Dann ein paar Blogs auf die günstigen Preise aufmerksam machen und das Marketing läuft wie von selbst. Somit kommt jetzt auch Kohle rein und man kann endlich HiFly und Co. versuchen zu bezahlen, wenn es denn genügend Kohle ist. ;) Hier hat der Plan vermutlich nicht mehr funktioniert.

• Like
Reaktionen: Andreas91

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Schon lustig, dass man offensichtlich ohne Expertise und großes Kapital einfach mal so eine Airline gründen kann.

Mensch FlyingFreak, eigentlich solltest Du doch lange genug dabei sein um wissen, dass Meridan im rechtlichen Sinne KEINE Airline sondern lediglich ein Vermittler oder im engeren Sinne ein Reiseveranstalter ist. Meridian chartert einen ganzen Flieger und verkauft dann die Plätze "en Bloc" oder im Einzelverkauf.

Am Ende des Tages ist der Konsument der gekniffene, klar. Aber in einem einigermaßen in der Materie versierten Forum sollten wir doch schon sachlich korrekt bleiben...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mensch FlyingFreak, eigentlich solltest Du doch lange genug dabei sein um wissen, dass Meridan im rechtlichen Sinne KEINE Airline sondern lediglich ein Vermittler oder im engeren Sinne ein Reiseveranstalter ist. Meridian chartert einen ganzen Flieger und verkauft dann die Plätze "en Bloc" oder im Einzelverkauf.

Ja rechtlich, aus Sicht des Kunden wird Meridian Air aber vermutlich größtenteils als Airline wahrgenommen. Von daher ändert dieses Detail nichts an meiner Aussage.

Am Ende des Tages ist der Konsument der gekniffene, klar. Aber in einem einigermaßen in der Materie versierten Forum sollten wir doch schon sachlich korrekt bleiben...

Tut mir wahnsinnig leid, dass ich den falschen Terminus verwendet haben. Bestimmt sind jetzt dutzende User heillos verwirrt, denn das HiFly die Flüge durchführen sollte wurde in diesem Thread erst 17x erwähnt. Was wäre die Menschheit nur ohne scharfsinnige Helden wie dich...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
HiFly hat bestätigt, dass alle Flüge gecancelled sind:
Originalnachricht von HiFly

Schoen, dass sich Hi Fly jetzt auch einmal zu einem Kontakt herablaesst, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn man sich vor Wochen vorab informieren wollte, ob alles seine Richtigkeit habe, wurde man wegignoriert.

Daher, und weil Hi Fly letztlich ausfuehrende Airline sein sollte, liesse ich die jetzt nicht so schnell vom Haken. Erster Ansatzpunkt die 600 EUR Verspaetungsentschaedigung, wenn mit weniger als zwei Wochen Vorlauf gestrichen wurde.

• Like
Reaktionen: kingair9