Sonstige: Meridian Air / Hi Fly startet HAM/FRA/MUC/SXF-HAV

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Daher, und weil Hi Fly letztlich ausfuehrende Airline sein sollte, liesse ich die jetzt nicht so schnell vom Haken. Erster Ansatzpunkt die 600 EUR Verspaetungsentschaedigung, wenn mit weniger als zwei Wochen Vorlauf gestrichen wurde.

Interessanter Gedanke, der grundsätzlich richtig erscheint. Nun weiß man natürlich nicht, wann HiFly gegenüber Meridian gekündigt hat oder ob der Vertrag von vorneherein unter dem Vorbehalt der pünktlichen ersten Rate stand und mit dem Ausbleiben der Selbigen nicht schon vor Wochen nichtig wurde.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
In einem Wort zusammengefasst (falls jemand von Suchmaschinen hierher kommt): Unseriös. Nicht buchen!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ganz interessante News:

Ursprünglich sollte die portugiesische Charter-Airline Hi Fly schon längst im Auftrag vom Air Broker Meridian Air Charter Service von Deutschland gen Kuba fliegen. Daraus wurde nichts. Warum Meridian Air nun darüber nachdenkt, Hi Fly zu verklagen.

Meridian Air Charter Service: Aus für Kuba-Flüge mit Hi Fly

Allerdings bin ich bei folgender Aussage misstrauisch über den Wahrheitsgehalt:
Derweil bemüht sich das Team um Sperling, den entstandenen Schaden in Grenzen zu halten. „Wir haben bereits etliche Kunden auf andere Fluggesellschaften umgebucht“, sagt er. Zudem räumt der Broker der Passagieren ein, die Flüge kostenfrei zu stornieren: „Die Kunden erhalten ihr Geld zurück“, verspricht Sperling.

Auch interessant, dass angeblich "nur" 300 Leute betroffen sind - da wären die Auslastungen auf den ersten Flügen ja richtig mies geworden:
Der Broker spricht von gut 300 Passagieren, die zum ursprünglichen Starttermin der neuen Airline nun nicht fliegen konnten. Plan von Meridian Air ist, denen, die nicht stornieren wollen, zumindest einen Kuba-Flug Ende Juli/Anfang August anbieten zu können. Abflughafen könnte Frankfurt sein. Auch dieser eine Flug würde dann nach Varadero statt Havanna gehen.

• Like
Reaktionen: shortfinal

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.341
HAM
Heute auch in der Presse:

Veranstalter sagt Fl

Ich weiß allerdings aus gut informierter Quelle des Flughafens, dass diese Darstellung nicht stimmt. HiFly hat als portugiesische Gesellschaft selbstverständlich Flugrechte aus der EU heraus. Auch für Kuba soll gar keine Genehmigung vorgelegen haben. Der Flughafen vermutet, dass es aufgrund der Auslastung uns der "Buchungsmöglichkeiten" dazu gekommen ist, dass man sich aus wirtschaftlichen Gründen entschlossen habe, die Route gar nicht erst anzubieten.

Meine Meinung zu dem Frankfurt - Gerücht: Da haben die doch gar keine Chance. Thomas Cook / Condor fliegt doch bereits direkt .

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Seitens HiFly heißt es auch, dass Meridian seinen "vertraglichen Verpflichtungen" auch nicht nachgekommen wäre.

Was das genau betrifft, dazu äußert sich HiFly nicht, kann natürlich von Geldzahlung über sonstige Auflagen die auch mit diversen Genehmigungen zusammen hängen vieles bedeuten.

Anyway - auch wenn ich keine sonderlich hohe Meinung von HiFly habe, halte ich den Laden dennoch für seriöser als Meridian wenn ich mir den gänzlichen Auftritt von Anfang an anschaue.
Daher würde ich HiFly auch irgendwie mehr Glauben schenken.

Wird noch eine interessante Angelegenheit das ganze.

Das ganze erinnert mich ein klein wenig an diese Munich Airlines Story die Anfangs mit einer L1011 vor einigen Jahren Flüge von München nach Bermuda durchführen wollten, dann mit B767-200 usw.
Am Ende ist natürlich gar nichts geflogen. War damals auch etwas dubios und kurios.

• Like
Reaktionen: volvod5

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
Habe mein Ticket mit PayPal bezahlt. Letzten Sonntag hab ich eine Rückbuchung veranlasst. Als Grund hab ich angegeben - Der Flug findet nicht statt.
Heute hab ich mein Geld bekommen. Dank PayPal.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Laut ch-aviation:

Hi Fly (5K, Lisbon) has abandoned plans to start direct flights between Germany and Cuba this summer after it failed to secure the requisite Havana Int'l traffic rights.

Sold through German firm, Meridian Air Charter Service, HiFly had planned to serve the Cuban capital with weekly flights from each of Frankfurt Int'l, Berlin Schönefeld, Hamburg Fuhlsbüttel, and Munich from June 24 onwards.

Portugal's Hi Fly scraps German summer charter plans - ch-aviation.com

• Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Oder abzueglich der Ticketeinnahmen?

Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass mit "ten flights" zehn Oneways gemeint sind. Wenn sich das tatsaechlich auf komplette Rotationen bezieht (hast recht, kann sein), waere es tatsaechlich noch viel guenstiger.

Insgesamt aber ein schoenes Beispiel, wie die vielgeschmaehte EU-VO die Airlines zu kundenfreundlichem Verhalten zwingt.

• Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Oder abzueglich der Ticketeinnahmen?

Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass mit "ten flights" zehn Oneways gemeint sind. Wenn sich das tatsaechlich auf komplette Rotationen bezieht (hast recht, kann sein), waere es tatsaechlich noch viel guenstiger.

Insgesamt aber ein schoenes Beispiel, wie die vielgeschmaehte EU-VO die Airlines zu kundenfreundlichem Verhalten zwingt.

Auch eine Möglichkeit, 100% klären werden wir es wohl nicht können. Ich glaube das Interview schicke bei der nächsten Debatte (kommt bestimmt) über EU-VO mal dem ein oder anderen EU Abgeordneten. DL sieht das ganze ja als kommunitisches Relikt :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
56.000 EUR fuer einen A340-500 FRA/LHR-WDH? Das erscheint sehr, sehr guenstig.

Ich interpretiere die Zahlen so, dass die Maschine 550.000 EUR Wet-Lease Kosten für 10 Tage hatte. M.E. sind bei einem derartigen Wet-Lease die Flugzeugkosten und die Crewkosten (Piloten+Cabin) enthalten. Alles andere (Jet Fuel etc.) zahlt die Fluggesellschaft. Das sind eher normale Marktpreise für Kurzzeitleasing, und die A340-500 ist ja w/ fuel-burn auch kein Renner; Zum Vergleich: ein 10 Jahre alter A330-300 kostet im langfristigen Dry-lease etwa 500.000 US$ pro Monat, eine 10 Jahre alte 777-300ER kostet so c. 750.000 US$ im Monat.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
Fliege jetzt mit Air Berlin. Dus - Var und Hav - Dus

Bezahlst Du den Flug aus eigener tasche?!

Angeblich wollen die sich voll an die EU-Fluggastrechte halten und kostenlose Umbuchung auf DE ab FRA anbieten, oder alternativ Full Ticket Refund, plus ggfs. Ausgleichszahlungen i.H.v. 600€.

Hat jemand damit schon Erfolg gehabt?!

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
Ja, mein Flug hatte ich noch nicht bei Meridian Air gebucht. War der Flug von der Nichte meiner Frau von Hav - Fra und zurück. Von 1 bis 30 August. Wollte mein Flug anfang August bei Meridian Air buchen. Hab jetzt alles über
Air Berlin gemacht und alles aus eigener Tasche bezahlt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bezahlst Du den Flug aus eigener tasche?!

Angeblich wollen die sich voll an die EU-Fluggastrechte halten und kostenlose Umbuchung auf DE ab FRA anbieten, oder alternativ Full Ticket Refund, plus ggfs. Ausgleichszahlungen i.H.v. 600€.

Was wünscht du dir sonst noch so vom Weihnachtsmann?

Andreas01

Neues Mitglied
02.06.2016
11
0
Ich bin froh, dass ich die 498 Euro wieder habe. Alles andere ist mir egal. Wenn die Konkurs anmelden ist alles weg.

• Like
Reaktionen: LH88

uliwunder

Neues Mitglied
29.05.2016
4
0
So, habe heute nach etlichem Hin und Her und Käuferschutz bei PayPal (gilt dann wohl doch für Flugtickets!) das Geld komplett zurück gebucht bekommen. Schade eigentlich - wir wären echt gerne nach Kuba geflogen...
... noch dazu so günstig!
Wird uns jedenfalls eine Lehre sein.

uliwunder

Neues Mitglied
29.05.2016
4
0
"Danke für den Link - bin gerade überrascht wie klein die Welt ist - hab zwei gemeinsame Facebook Freunde mit ihm!"

Smith & Wesson
oder Heckler und Koch?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Noch zu HiFly: Meiner Meinung nach sind die aus Air Luxor (ebenfalls aus Portugal) hervorgegangen oder sind eine Neugründung unter anderem Namen. Air Luxor hatte (Linien-) Flüge von Lissabon nach São Tomé und Bissau angeboten, war dann aber recht bald Pleite. Das Air Luxor Produkt war damals eigentlich ganz ok. Der Ticket Counter in Lissabon war erst von Air Luxor, dann kurz leer, dann HiFly. Design auch recht ähnlich. Jetzt machen sie nur noch diese Leasing-/Charter-Flüge. In der Zeit als TAP Portugal nicht genug Flugzeuge hatte, haben sie auch auf HiFly zurückgegriffen. Persönlich würde ich von HiFly (wenn man denn vorher weiss, wer den Flug durchführt) Abstand halten.