Mexico Einreise Aktuell

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
ANZEIGE
Gestern eingereist mit LH498... Flieger komplett voll... also wirklich komplett voll.. ein Glücklicher aus der C bekam Upgrade auf den letzten freien F Platz :D
Gab einige Unzufriedene Pax in der C, deren "reservierte" Sitzplätze LH beim Check-in Prozess geändert hat... u.a. Mutter mit 3 kleinen Kindern (Alter so zwischen 6 und 10) die nun komplett verteilt sitzen sollten... konnte dann aber auf Grund der verständnisvollen anderen Passagiere dann doch so arrangiert werden, dass die alle in der Nähe sitzen konnten..

Einreise an sich:
Vor Ort dann keinerlei Kontrolle der vuela siguro... Reisepass vorzeigen und Zollerklärung abgeben ->Einreise innerhalb ner Minute erledigt.

Ich fliege bald innerhalb Mexico z.B. nach Merida und die Stadt kann man auf dem Formular online nicht angeben...mal schauen
Wurde die vuela Siguro in Frankfurt geprüft? Fliegen morgen nach MEX, aber die Seite ist fehlerhaft, kann den Fragebogen nicht komplett ausfüllen, sehe zb b bei den ersten beiden Gesundheitsfragen nur Ja oder Nein, aber nicht die Frage. Bei Ankunftszeit zeigt er ne Fehlermeldung usw..

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Der online-Fragebogen sollte erst 12h vor Abflug 'offen' sein. Evtl. anderen Browser probieren oder bei der spanischen Version bleiben - so hat's bei mir funktioniert. Kontrolliert hatte das bei meinem Flug nach CUN kürzlich niemand (s.o.), aber better be safe than sorry.....

• Like
Reaktionen: alohasteffi

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.922
2.005
MUC
Wurde die vuela Siguro in Frankfurt geprüft? Fliegen morgen nach MEX, aber die Seite ist fehlerhaft, kann den Fragebogen nicht komplett ausfüllen, sehe zb b bei den ersten beiden Gesundheitsfragen nur Ja oder Nein, aber nicht die Frage. Bei Ankunftszeit zeigt er ne Fehlermeldung usw..

War bei mir kein Problem, da der Bogen bei ANKUNFT bis 12 Stunden danach auszufüllen ist. FB hatte danach gefragt und als ich auf Probleme mit der Seite hingewiesen habe, meinte Sie, daß es bei den Piloten heute früh auch nicht funktioniert hat.

Danach hat nie wieder jemand danach gefragt, auch nicht beim Verlassen des Flughafens.

Was dagegen wichtig ist, ist daß der QR Code des Bogens bei ABFLUG in MEX (egal ob Inland oder Ausland) verfügbar ist. Der wurde bei allen meinen Flügen ausnahmslos gescannt und ohne diesen gibt es keinen Zutritt.

• Like
Reaktionen: alohasteffi

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
War bei mir kein Problem, da der Bogen bei ANKUNFT bis 12 Stunden danach auszufüllen ist. FB hatte danach gefragt und als ich auf Probleme mit der Seite hingewiesen habe, meinte Sie, daß es bei den Piloten heute früh auch nicht funktioniert hat.

Danach hat nie wieder jemand danach gefragt, auch nicht beim Verlassen des Flughafens.

Was dagegen wichtig ist, ist daß der QR Code des Bogens bei ABFLUG in MEX (egal ob Inland oder Ausland) verfügbar ist. Der wurde bei allen meinen Flügen ausnahmslos gescannt und ohne diesen gibt es keinen Zutritt.

Hab zwar bisher nur die Stichprobe von einem Flug aber auf MEX-MID vor ner Woche hat auch den QR-Code keinen interessiert…

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
178
67
Luzern; Schweiz
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Dokumenten Kontrolle für den Rückflug MEX-FRA-MXP?

Wir haben für Oktober First Special gebucht für diese Route, wir sind beide geimpft.

Wird beim Check In nur für den Flug MXP - FRA kontrolliert, da dürften wir ja in Deutschland Einreisen als geimpfte. Italein will aber noch einen Antigen Test 72h, wird der auch gleich beim Check In kontrolliert, oder dann erst beim Weiterflug in FRA, da wüde ja innereuropäisch das Covid Zertifikat als geimpfter zählen?

ab Italien gehts dann mit dem Zug zurück in die Schweiz

Danke für die Rückmeldungen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
kann mir jemand sagen wie ich den Gesundheitsbogen (vuelaseguro) richtig angezeigt bekomme. Ich kann die Gesundheitsfragen nicht lesen. Egal ob Safari, chrome, firefox oder opera. Am Browser scheint es nicht zu liegen. Gibt es da evtl noch eine App?

Wenigstens kann man auf den kostenpflichtigen Seiten (die das ja für dich übernehmen wollen) kostenfrei den Fragebogen zu lesen. Dann weiß man wenigstens was gemeint ist und man kann es als Ausfüllhilfe nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Ste
kann mir jemand sagen wie ich den Gesundheitsbogen (vuelaseguro) richtig angezeigt bekomme. Ich kann die Gesundheitsfragen nicht lesen. Egal ob Safari, chrome, firefox oder opera. Am Browser scheint es nicht zu liegen. Gibt es da evtl noch eine App?

Wenigstens kann man auf den kostenpflichtigen Seiten (die das ja für dich übernehmen wollen) kostenfrei den Fragebogen zu lesen. Dann weiß man wenigstens was gemeint ist und man kann es als Ausfüllhilfe nutzen.
Stell die Sprache auf Spanisch, dann geht es. Ist durchaus verständlich, was sie wissen wollen. Auf Englisch hat es bei mir auch nie funktioniert.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
Konkret gefragt . Man braucht pro Person diesen Gesundheitsbogen , 12H vor Ankunft oder Start auszufüllen ? Da bekommt man einen QR Code der vorzuz
Und kann digital schon das Touristenvisum beantragen , was aber auch im Flieger als Zettel ausgeteilt wird ?
beides pro Person auszufüllen .
Natürlich stand heute .

wird für die Ausreise aus Mexiko nochmals etwas Neues benötigt ?

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Konkret gefragt . Man braucht pro Person diesen Gesundheitsbogen , 12H vor Ankunft oder Start auszufüllen ? Da bekommt man einen QR Code der vorzuz
Und kann digital schon das Touristenvisum beantragen , was aber auch im Flieger als Zettel ausgeteilt wird ?
beides pro Person auszufüllen .
Natürlich stand heute .

wird für die Ausreise aus Mexiko nochmals etwas Neues benötigt ?
Einreise Mexiko:
Du brauchst den Gesundheitsbogen (vuelaseguro) und die Touristenkarte (wird im Flieger verteilt).
Habe den Gesundheitsbogen einfach am Morgen vor dem Start ausgefüllt und einen Screenshot vom QR-Code gemacht. Bei Ankunft hat das dann genau niemanden interessiert. Es wurde nicht danach gefragt.

Rückreise Mexiko-D:
Online Check-In ist NICHT möglich. Du brauchst Impfzertifikat/Genesenenachweis/Testnachweis und auch die digitale Einreiseanmeldung. Wird sehr genau überprüft. Die Touristenkarte brauchst du auch zur Ausreise (also nicht entsorgen, sonst wird es teuer).

• Like
Reaktionen: jumbolina

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Einreise Mexiko:
Du brauchst den Gesundheitsbogen (vuelaseguro) und die Touristenkarte (wird im Flieger verteilt).
Habe den Gesundheitsbogen einfach am Morgen vor dem Start ausgefüllt und einen Screenshot vom QR-Code gemacht. Bei Ankunft hat das dann genau niemanden interessiert. Es wurde nicht danach gefragt.

Rückreise Mexiko-D:
Online Check-In ist NICHT möglich. Du brauchst Impfzertifikat/Genesenenachweis/Testnachweis und auch die digitale Einreiseanmeldung. Wird sehr genau überprüft. Die Touristenkarte brauchst du auch zur Ausreise (also nicht entsorgen, sonst wird es teuer).

Gleiche Erfahrung gehabt... hatte das Gesundheitsformular nicht (kann man ja erst 12 Stunden vor geplanter Ankunft ausfüllen) und war kein Problem..

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
Wir fliegen mit TAP je über Lissabon .
Einreise nach D und nach Mexiko ist ja dann jeweils über Lissabon oder gilt das als Transit und keine Einreise ?

das sind die kleinen Details in der Pandemie die viele Fragezeichen hervorrufen .

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
246
459
HAM/CPH
Bei Transit brauchst du auch den elektronischen Gesundheitsbogen +. Den Touri Zettel (Bekommst im Flieger oder bei der Einreise)

Ich hatte Anzeigeprobleme mit IOS. -> Die Gesundheitsfragen lauteten: Gesundsheitsfrage Nr 1. Antwort. Ja. Oder Nein ….. Ah ja .. ne is klar ;P. Bei Lufthansa hatten die FLugbegleiter ne Anleitung dabei … die richtige Antwort ist 3x Nein.

Zumindest stand vor 2 Wochen … keine Ahnung ob das online Formular mittlerweile geändert wurde.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Bei Transit brauchst du auch den elektronischen Gesundheitsbogen +. Den Touri Zettel (Bekommst im Flieger oder bei der Einreise)

Ich hatte Anzeigeprobleme mit IOS. -> Die Gesundheitsfragen lauteten: Gesundsheitsfrage Nr 1. Antwort. Ja. Oder Nein ….. Ah ja .. ne is klar ;P. Bei Lufthansa hatten die FLugbegleiter ne Anleitung dabei … die richtige Antwort ist 3x Nein.

Zumindest stand vor 2 Wochen … keine Ahnung ob das online Formular mittlerweile geändert wurde.
Was denn für ein elektronischer Gesundheitsfragebogen? Das Einreiseformular allein reicht dann doch nicht?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Nein du musst den gesundheits Fragebogen online ausfüllen. Das geht aber erst 12 std vor Ankunft in Mexiko.
Aus der Praxis:
Bei LH mußt Du zwingend die App ausfüllen, das wird (meist) beim Boarding in FRA kontrolliert.
Bei AF, AA und VB bekommst Du nichts und mußt auch nichts machen.
Bei KL und BA bekommst Du im Flieger einen Papierbogen überreicht.
Bei der Ankunft in MEX wurde bisher nie irgendeine Deklaration kontrolliert, dafür wurde gestern die Körpertemperatur direkt beim Verlassen des Fliegers im Finger gemessen (BA243).
Quelle: eigene Flüge in den letzten 8 Wochen

Der aktuelle Text im Timatic lautet übrigens:
A completed "Cuestionario de identificacion de factores de riesgo en
viajeros" must be presented to immigration upon arrival. The form can
be found at

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
das mit den 12 Stunden vor Ankunft ist teilweise unmöglich…

ICN-MEX ist z.B. 13:35 Flugzeit…

als ich letzten Monat MUC-FRA-MEX geflogen bin, hat der check-in Agent danach gefragt… habe ihn auf die 12 Stunden vor Ankunft hingewiesen und das war’s dann. keine Kontrolle in FRA am Gate

hab‘s dann ganz gelassen und wurde auch nicht bei Einreise kontrolliert… auch beim separaten Weiterflug von MEX aus hat es keinen interessiert… mein Endziel ließ sich online nichtmal auswählen…

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Die 12 Stunden vor Abflug sind für Inlandsflüge. Für Internationale Flüge muss man es bis 12 Stunden nach dem Flug ausfüllen. Somit auch niemandem zeigen.
Ich habe vorsichtshalber eines vor dem Flug ausgefüllt. Das wollte niemand sehen. Habe dann noch eines nach dem Flug ausgefüllt, auch das wollte niemand sehen. Lediglich das im Flieger verteilte Einreise Formular habe ich ausgefüllt, und dann bei Ausreise wieder abgegeben.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Die 12 Stunden vor Abflug sind für Inlandsflüge. Für Internationale Flüge muss man es bis 12 Stunden nach dem Flug ausfüllen. Somit auch niemandem zeigen.
Ich habe vorsichtshalber eines vor dem Flug ausgefüllt. Das wollte niemand sehen. Habe dann noch eines nach dem Flug ausgefüllt, auch das wollte niemand sehen. Lediglich das im Flieger verteilte Einreise Formular habe ich ausgefüllt, und dann bei Ausreise wieder abgegeben.
Und vor Ausreise musst du nochmal den Gesundheitsbogen online ausfüllen. Ist halt grundsätzlich so das der benötigt wird wenn du über einen mexikanischen Airport fliegst.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Und vor Ausreise musst du nochmal den Gesundheitsbogen online ausfüllen. Ist halt grundsätzlich so das der benötigt wird wenn du über einen mexikanischen Airport fliegst.
Genau, aber bei mir wollte diesen auch niemanden sehen. Ich habe mir alternativ das entsprechende Formular ausgedruckt und bereits ausgefüllt. Für den Fall, wenn mit dem Online Formular etwas nicht funktionieren sollte.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Alles klar, Danke!
Wenn Du den QR Code hast, hast Du daneben auch einen kleinen Timer. Der läuft dann ab. Der Code ist 12h gültig. Also wenn der Flug länger als 12h ist, hast Du gar keine Chance den vor dem Flug auszufüllen, dass der Code bei Ankunft in Mexico noch gültig ist.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.922
2.005
MUC
Wenn Du den QR Code hast, hast Du daneben auch einen kleinen Timer. Der läuft dann ab. Der Code ist 12h gültig. Also wenn der Flug länger als 12h ist, hast Du gar keine Chance den vor dem Flug auszufüllen, dass der Code bei Ankunft in Mexico noch gültig ist.
Der Code wird grundsätzlich nicht ungültig, sondern verschwindet nur aus der Übersicht. Gespeicherte / ausgedruckte Codes lassen sich ohne Fehlermeldung scannen.