1.23 AMERICAN AIRLINES FIRST CLASS 777 VON TOKIO NACH CHICAGO
American Airlines 154
Tokio (NRT) – Chicago (ORD)
Montag, 27. Oktober
Abflug: 6:30PM
Ankunft: 3:10PM
Flugdauer: 11hr 40Min
Flugzeug: Boeing 777-200
Sitz: 3A (First Class)
An der Tür ging es nach links in die First Class Kabine, wo bereits die anderen drei Passagiere Platz
genommen hatten.
Ich setzte mich auf 3A, wo bereits Slipper, Decken, ein Amenity Kit und Pyjama bereit lagen. In der
Seitentasche des Sitzes waren Bose Kopfhörer verstaut.
Der Sitz ist eigentlich ziemlich bequem und bietet jede Menge verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Außerdem kann man ihn (allerdings erst nach dem Start) um 90 Grad direkt zum Fenster drehen.
Braucht kein Mensch, ist aber irgendwie trotzdem cool.
Wie erwartet, waren die Flugbegleiter schon ein wenig älter, aber super freundlich. Wesentlich
direkter und lockerer in ihrer Umgangsform natürlich, als es jetzt z.B. bei Cathay oder auch der
französischen United Crew der Fall war. So amüsierte sich die Purserin köstlich darüber, dass ich 3
Mal den Platz wechselte und nur Wasser und keinen Champagner zu trinken haben wollte.
Die Türen schlossen sich pünktlich und wir begannen mit dem Taxi zur Runway, was sich in Narita
vom Terminal 2 durchaus auch schon unter normalen Umständen mal länger ziehen kann. Wenn
jedoch das Wetter nicht mitspielt und sie Startbahn deshalb mal kurz 20 Minuten gesperrt wird,
dann dauert es wirklich lange. Wir waren auf jeden Fall Nummer 25 oder so in der Warteschlange und
hoben mit gut 80 Minuten Verspätung ab.
Der Kapitän versicherte allerdings, dass wir nicht mit allzu großer Verspätung in Chicago landen
würden, da wir heftige Rückenwinde hätten. Leider waren nicht nur die heftig. Nach 30 Minuten
saßen wir immer noch (mit samt der Crew) alle angeschnallt auf unseren Plätzen.
Irgendwann meldete sich der Kapitän und meinte, dass wir leider noch eine Weile angeschnallt sitzen
bleiben müssen, da mehrere Flugzeuge, die sich direkt vor uns befinden, starke Turbulenzen
gemeldet haben. Die hatten es auf jeden Fall in sich, aber nach etwa 90 Minuten waren wir auch da
durch und der Diner-Service begann.
Nach dem Essen legte ich mich eigentlich sofort hin und das Bett ist auch ziemlich gemütlich muss
ich sagen. Ich bin noch ein oder zweimal aufgewacht, weil wir immer wieder in Turbulenzen kamen.
Dabei hab ich auch bemerkt, dass wir teilweise mit mehr als 1.050km/h flogen! Klar, wahrscheinlich
ordentlich Rückenwind, aber ich wusste gar nicht, dass eine 777 so schnell fliegen kann.
Aufgewacht bin ich schließlich dadurch, dass schon wieder Frühstück serviert wurde. Zu dem
Zeitpunkt waren wir noch etwa 70 Minuten von Chicago entfernt.
Kurz darauf begann auch schon der Landeanflug auf O'Hare, was wir mit gerade mal 15 Minuten
Verspätung erreichten.
Also ich muss echt sagen, ich war wirklich überrascht von dem Flug. Klar war das jetzt kein Cathay
oder Lufthansa First Class Flug, aber die Crew war super lustig, das Essen gut und schlafen kann
man auf dem Sitz eigentlich auch ziemlich gut. Jetzt würde mich echt mal die neue First Class von
American in der 777-300ER interessieren, die sie nach Hongkong, Sao Paulo und Heathrow fliegen.