Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.861
1.951
DUS, FRA, MIA
ANZEIGE
Mach Dir nichts draus, bin FTL (mein Fehler) Karten haben jetzt jährliche Gültigkeit. D.h. für lang- und mittelfristige Buchungen kann die Karte entweder nicht genutzt werden oder man hat einen wunderbaren Aufwand seine Daten in den Buchungen jährlich zu aktualisieren. Und von Erstattungen sprechen wir gar nicht (aber gut: DB, war zu erwarten). Mein Fehler, habe meine Meilen noch nicht verbraten und fliege noch LHG.
Es ist noch schlimmer.

Wenn man seinen Status erst im neuen Jahr Januar oder Februar erneuert, bekommmt man schon vor Ablauf im Februar eine neue downgraded Statuskarte (Also beispielsweise SEN->FTL). Nach erneuerter Qualifikation gibt es dann wieder eine upgraded Statuskarte (FTL-SEN). Somit erhält man, je nach Zeitpunkt der erneuten Qualifikation, u.U. Innerhalb weniger Tage 2 Karten mit unterschiedlichen Nummern.

Es wird noch besser. Bei erneuter Qualifikation vor Ende Februar ist der Status ja 2 Jahre gültig. Die Karten haben aber IMMER eine Gültigkeit vom nur einem Jahr. So hat es mir ein DB Mitarbeiter bestätigt. Somit erhält man während der Statusgültigkeit 2 bzw. sogar 3 Karten.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.620
1.145
FRA
Das Prinzip ist ja aber nicht neu. Die Kreditkarten mit Statusfunktion waren ja schon immer nur so lange wie der Status gültig. Das kann man der DB also eher nicht ankreiden.
In Zeiten von digitalen Statuskarten könnte M&M und DB auch hergehen, und die Kreditkarte normal lange (also mehrere Jahre) laufen lassen und das aufgedruckte Gültigkeitsdatum nicht für den Status verwenden (jetzt wo alles zur Kreditkarte auf der Rückseite steht noch einfacher). Vor einiger Zeit schwirrte sowas mal durchs Internet, dass man vom einjährigen bei Statuskreditkarten weg möchte. Aber für Kundenfreundlichkeit sind beide Institutionen ja nicht so bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hat es mir ein DB Mitarbeiter bestätigt
Und das glauben nun alle?

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
51
72
Es wird noch besser. Bei erneuter Qualifikation vor Ende Februar ist der Status ja 2 Jahre gültig. Die Karten haben aber IMMER eine Gültigkeit vom nur einem Jahr. So hat es mir ein DB Mitarbeiter bestätigt. Somit erhält man während der Statusgültigkeit 2 bzw. sogar 3 Karten.

Kann ich nicht bestätigen.
War letztes Jahr FTL, hatte mich nicht requalifiziert, und vor einigen Tagen die FTL Marke überschritten. Das hat bislang zu folgenden Karten geführt:

1. Karte: FTL -> 02/26
2. Karte: Gold -> xx/30
3. Karte: FTL -> 02/28 (steht zumindest so in der App, physische Karte ist noch nicht eingetroffen).

Was mich am meisten ”nervt”: alle drei Karten sind bei der Schufa eingetragen und in ein paar Tagen kommt noch ne SEN Karte dazu ... wobei mein Schufa-Score noch nicht abgestürzt ist - hoffe, das bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: hamburgler und eham

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.861
1.951
DUS, FRA, MIA
Kann ich nicht bestätigen.
War letztes Jahr FTL, hatte mich nicht requalifiziert, und vor einigen Tagen die FTL Marke überschritten. Das hat bislang zu folgenden Karten geführt:

[...]
3. Karte: FTL -> 02/28 (steht zumindest so in der App, physikalische Karte ist noch nicht eingetroffen).
Das wäre natürlich gut, wünschenswert und sinnvoll wenn die DB die Kartegültigkeit an die Statuslaufzeit anpasst.

Wie sieht es mit den Kartennummern aus? Sind die bei den Karten alle unterschiedlich? - @FlyOverEurope

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.773
1.017
Das Prinzip ist ja aber nicht neu. Die Kreditkarten mit Statusfunktion waren ja schon immer nur so lange wie der Status gültig. Das kann man der DB also eher nicht ankreiden.
Das mag so sein, ich würde mich ja freiwillig auf Blue downgraden (weil die Zusatzleistungen für mich nutzlos sind), so wie man hier liest, änder das nichts - außer man vermeidet eine Qualifikation als FTL, Senator…
Warum nicht? Erstattungen funktionieren natürlich auch bei nicht mehr aktiven Karten. Die zu erstattende Summe wird auf dein Abrechnungskonto überwiesen, wenn sie keinem anderen Kartenkonto gutgeschrieben werden kann.
Ja, aber nur davon ausgehend, dass man bei DB bleibt. Und ich erinnere mich an die DKB, wo bei geänderter Kartennummer (Fraud) nur eine schriftliche Auszahlungsanweisung half eine Rückzahlung auch verfügbar zu erhalten. Und meine jahrzehntelange, sporadische Erfahrung mit der DB läßt mich davon ausgehen: Es wird niemals eine einfache oder gar kundenfreundliche Lösung sein

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.872
2.112
NRW
[...]

2. Karte: Gold -> xx/30
3. Karte: FTL -> 02/28 (steht zumindest so in der App, physikalische Karte ist noch nicht eingetroffen).

[...]paar Tagen kommt noch ne SEN Karte dazu.[...]

Ich überlege gerade, was mir daran "komisch" vorkommt: die Goldkarte nach (absehbaren FTL-Ablauf) hätte man sich sparen können, wenn die FTL-Requali absehbar gewesen wäre.

Ich vermute, die DB geht davon aus, dass man sich im laufenden Jahr requalifiziert und nicht erst im Jan/Feb.
Mich wundert der schnelle Wechsel von FTL - SEN?! Das erzeugt natürlich eine Menge "Kartenmüll".

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
270
422
BER
Das mag so sein, ich würde mich ja freiwillig auf Blue downgraden (weil die Zusatzleistungen für mich nutzlos sind), so wie man hier liest, änder das nichts - außer man vermeidet eine Qualifikation als FTL, Senator…
Die Blue ist doch gar nicht statusfähig, sollte daher funktionieren?

Ja, aber nur davon ausgehend, dass man bei DB bleibt. Und ich erinnere mich an die DKB, wo bei geänderter Kartennummer (Fraud) nur eine schriftliche Auszahlungsanweisung half eine Rückzahlung auch verfügbar zu erhalten. Und meine jahrzehntelange, sporadische Erfahrung mit der DB läßt mich davon ausgehen: Es wird niemals eine einfache oder gar kundenfreundliche Lösung sein
Ich kenne es von einigen anderen Banken, dass Gutschriften nach Schließung des Kartenkontos automatisch auf das Abrechnungskonto überwiesen werden. Ob das bei der DB auch so ist, lässt sich früher oder später sicher rausfinden. Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte.

• Like
Reaktionen: eham

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
51
72
Ich überlege gerade, was mir daran "komisch" vorkommt: die Goldkarte nach (absehbaren FTL-Ablauf) hätte man sich sparen können.
Ich vermute, die DB geht davon aus, dass man sich im laufenden Jahr requalifiziert und nicht erst im Jan/Feb.
Mich wundert der schnelle Wechsel von FTL - SEN?! Das erzeugt natürlich eine Menge "Kartenmüll".
Jein. Die DB kennt natürlich meine Reisepläne nicht, und ich halte es für durchaus sinnvoll und kundenorientiert, mit dem Versand der Goldkarte nicht bis zum letzten Tag der Statuslaufzeit zu warten (die physische Goldkarte kam vor wenigen Tagen und damit etwas mehr als einen Monat vor Ablauf der FTL Karte bei mir an).

Hat übrigens so ca. ne Woche gedauert, bis M&M und die DB die Requali verarbeitet hatten, und mit jeder Karte gabs auch eine neue M&M Nummer.

Das schnelle Erreichen der SEN-Schwelle ist mit co2-Kompensation gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
Nur mal ein Zwischenkommentar, weil es beim lesen wirklich wehtut…..

Eine Kreditkarte ist nicht physikalisch, sondern wenn, dann physisch.

Physikalisch bedeutet "die Physik betreffend", im Sinne der Gesetze und Erkenntnisse der Physik. Ähnliche Begriffe sind biologisch, chemisch, mathematisch. Physisch ist "den Körper betreffend", auch im Sinne "in der/durch die Natur begründet".

Danke.

PS: ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber manche Sachen tun echt weh.
Ähnlich wie „Sinn machen“. Aua.

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
51
72
Nur mal ein Zwischenkommentar, weil es beim lesen wirklich wehtut…..

Eine Kreditkarte ist nicht physikalisch, sondern wenn, dann physisch.

Physikalisch bedeutet "die Physik betreffend", im Sinne der Gesetze und Erkenntnisse der Physik. Ähnliche Begriffe sind biologisch, chemisch, mathematisch. Physisch ist "den Körper betreffend", auch im Sinne "in der/durch die Natur begründet".

Danke.

PS: ich bin auch nicht frei von Fehlern, aber manche Sachen tun echt weh.
Ähnlich wie „Sinn machen“. Aua.
Danke für den Hinweis!

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.872
2.112
NRW
Jein. Die DB kennt natürlich meine Reisepläne nicht, und ich halte es für durchaus sinnvoll und kundenorientiert, mit dem Versand der Goldkarte nicht bis zum letzten Tag der Statuslaufzeit zu warten [...]

Das schnelle Erreichen der SEN-Schwelle ist mit co2-Kompensation gepusht.
Also zusammengefasst: du bist im Januar 26 von (bald) Statuslos -> FTL -> SEN ... und bekommst deshalb soviele Kreditkarten?!
Das ist jetzt aber ein "VFT-Problem" oder? Der normale Weg wäre ja, dass man seinen Status noch im laufenden Jahr requalifiziert und dann gibts eine neue Karte erst zum Ablauf. Und der Ablauf hängt dann halt an der Statusdauer.

• Love
Reaktionen: hamburgler

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
51
72
Also zusammengefasst: du bist im Januar 26 von (bald) Statuslos -> FTL -> SEN ... und bekommst deshalb soviele Kreditkarten?!
Das ist jetzt aber ein "VFT-Problem" oder? Der normale Weg wäre ja, dass man seinen Status noch im laufenden Jahr requalifiziert und dann gibts eine neue Karte erst zum Ablauf. Und der Ablauf hängt dann halt an der Statusdauer.
Wenn du Januar durch Februar ersetzt, dann stimmt das so.

Ein Problem würde es nur werden, wenn der Schufa-Score darunter massiv leiden würde.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.808
1.248
MUC
Vielleicht sind die physikalischen, biologischen und chemikalischen Einflüsse des Vielfiegens der Grund dafür, dass hier einige zur Drama Queen geworden sind wegen einer digitalen/physischen Karte!

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.396
1.245
Vielleicht sind die physikalischen, biologischen und chemikalischen Einflüsse des Vielfiegens der Grund dafür, dass hier einige zur Drama Queen geworden sind wegen einer digitalen/physischen Karte!
solange man nicht darüber nachdenken muss, was der andere meinen könnte, kommen wir hier ja eigentlich ganz gut hin.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.623
2.787
Bayern & Tirol
Mir hat der arrogante und inkompetende Deutschbänker am Telefon erklärt, man kann nur eine Service-Karten-Nummer haben und die wäre eindeutig. Er konnte auch mein Limit nicht erhöhen. Aber so ist das nun mal mit ehemaligen Marktführern. Dann kam noch die Drohung: Er könne nicht für meine Meilen garantieren wenn ich jetzt so einfach kündigen würde.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.439
2.781
Man sollte halt nicht vergessen, dass die kombinierte Service- & Kreditkarte einer der (beworbenen) USPs der M&M Karte war/ist. Das hat natürlich auch Nachteile, wenn man so wie im neuen System seinen Status jährlich und nicht mehr alle zwei Jahre erhält. Muss man halt abwiegen - im Zeitalter von digitalen Karten und hinterlegten Status ist die Servicekarte physisch nicht mehr so relevant. Vielleicht schafft man das ja mal - zumindest auf Kundenwunsch - zu entkoppeln, aber da gibts aktuell glaube ich größere Baustellen bei der DB. (siehe Posting drüber).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.229
4.770
ANZEIGE
Mir hat der arrogante und inkompetende Deutschbänker am Telefon erklärt, man kann nur eine Service-Karten-Nummer haben und die wäre eindeutig.

Immer wieder lustig (bzw. hoffnungslos), wenn Hotliner meinen, eine Kunde könne nie mehr Ahnung haben als man selbst.

Mir hat auch mal eine an der DB-Hotline den Satz "Banken machen das so" an den Kopf geworfen. Auf meine Frage, bei wie vielen Banken sie denn schon gearbeitet habe, um das zu wissen, während ich schon bei mindestens 30 Banken Kunde war, legte sie auf.

War aber okay, denn es war sowas von sinnlos mit der.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tyrolean und tnbt