Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.054
10.945
EDWH
ANZEIGE
Wurde bei denjenigen, deren Statuskreditkarten von der DKB zu Ende Februar gekündigt wurden, die Karte bereits aus der Schufa gelöscht?
Nein, die alte DKB M&M ist nach wie vor in der Schufa-Übersicht gelistet.

/edit
Korrektur: Bei mir handelt(e) es sich um eine statuslose M&M Gold von der DKB. Bei der DeuBa habe ich jetzt eine Blue.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Nein, die Karten der DKB (die der DB und Postbank ebenso) werden direkt aus der Schufa gelöscht. Andere (z.B. die Eurowings Barclays) stehen nach Kündigung noch für drei Jahre in der Schufa, mit Erledigungsvermerk. Was davon besser ist, und warum welche Bank welche Möglichkeit nutzt, weiß ich aber auch nicht.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
245
372
BER
Es kommt darauf an, wie der Vertrag an die Schufa gemeldet wurde. Kreditkarten werden sofort nach Beendigung des Vertrages gelöscht. Kredite erst nach 3 Jahren. Meine DKB Karte als auch meine alte Barclays (weil sie hier genannt wurde) wurden sofort nach Kündigung gelöscht.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
305
225
Bei meiner Deutsche Bank Karte funktioniert zurzeit weder im Web noch in der App viel: Weder Saldo noch Verfügungsrahmen werden angezeigt, und auch die Karteneinstellungen sind nicht verfügbar.

Stattdessen erscheint immer die Meldung:

Der aktuelle Saldo konnte nicht geladen werden.
Manche Informationen und Einstellungen Ihrer Karte können momentan nicht angezeigt werden. Bitte versuchen es noch einmal oder kontaktieren Sie das Service-Center.

Bin ich damit allein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na super, nur Sekunden nachdem ich gepostet habe, gibt es jetzt eine Anzeige:

Einschränkungen im Online- und Mobile-Banking
Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Online-Banking/Mobile-Banking. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Ihnen das vollständige Service-Angebot so schnell wie möglich wieder zur Verfügung steht. Wir bitten um Ihr Verständnis.

rasenschach

Reguläres Mitglied
05.07.2025
65
55
Bei meiner Deutsche Bank Karte funktioniert zurzeit weder im Web noch in der App viel: Weder Saldo noch Verfügungsrahmen werden angezeigt, und auch die Karteneinstellungen sind nicht verfügbar.

Manche Informationen und Einstellungen Ihrer Karte können momentan nicht angezeigt werden. Bitte versuchen es noch einmal oder kontaktieren Sie das Service-Center.

Bin ich damit allein?

Scheint ein größeres Problem zu sein, vorhin schlugen bei mir auch Sofortüberweisungen zur Deutschen Bank fehl, bei verschiedenen Banken…

• Like

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.916
1.998
Düsseldorf

Bin ich damit allein?

Komisch, mein Zugang über die M&M-App funktioniert ohne Probleme. Besteht die Störung bei Euch weiterhin?.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Es kommt darauf an, wie der Vertrag an die Schufa gemeldet wurde. Kreditkarten werden sofort nach Beendigung des Vertrages gelöscht. Kredite erst nach 3 Jahren. Meine DKB Karte als auch meine alte Barclays (weil sie hier genannt wurde) wurden sofort nach Kündigung gelöscht.

Bei mir sieht das so aus:

1774129412769.png

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
245
372
BER
Das liegt bei dir an der Eintragungsart. „Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen“. Diese Einträge werden korrekt 3 Jahre gespeichert.
Meine Barclays wurde nur als „Kreditkarte“ gemeldet und dadurch nach Kündigung sofort gelöscht. Allerdings war das auch nach 2020, eventuell haben sie die Art der Eintragung generell geändert.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Das liegt bei dir an der Eintragungsart. „Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen“. Diese Einträge werden korrekt 3 Jahre gespeichert.

Das stimmt. Warum welche Eintragung wann gewählt wird ist dennoch nicht ganz schlüssig. Bei der DB stehen die M&M Kreditkarten auch als revolvierender Kredit drin, die Postbank-Kreditkarte war es nicht denn die ist nach Kündigung verschwunden.

Meine Barclays wurde nur als „Kreditkarte“ gemeldet und dadurch nach Kündigung sofort gelöscht. Allerdings war das auch nach 2020, eventuell haben sie die Art der Eintragung generell geändert.

Spannend. Meine 2025 abgeschlossene neue Eurowings von Barclays ist auch wieder als revolvierende Karte eingetragen worden.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.898
1.267
Das stimmt. Warum welche Eintragung wann gewählt wird ist dennoch nicht ganz schlüssig. Bei der DB stehen die M&M Kreditkarten auch als revolvierender Kredit drin, die Postbank-Kreditkarte war es nicht denn die ist nach Kündigung verschwunden.
Kreditkarten mit aktivierter Teilzahlungsfunktiom werden in der Regel als „Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen“ eingetragen.
Bei mir ist die M&M der DB als normale Kreditkarte hinterlegt. Das kann man beim Antrag übrigens auswählen - ob man die Teilzahlungsfunktion wünscht - und entsprechend wird die Karte auch eingetragen.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
245
372
BER
Kreditkarten mit aktivierter Teilzahlungsfunktiom werden in der Regel als „Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen“ eingetragen.
Bei mir ist die M&M der DB als normale Kreditkarte hinterlegt. Das kann man beim Antrag übrigens auswählen - ob man die Teilzahlungsfunktion wünscht - und entsprechend wird die Karte auch eingetragen.
Das ergibt Sinn. Ich habe sowohl die Barclays als auch die Miles&More nie mit Teilzahlung beantragt. Daher wohl der „einfache“ Eintrag als Kreditkarte.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Das macht für mich nur bedingt Sinn denn während die DB myflex mit Teilzahlungsfunktion ist, ist die Statuskarte ohne. Es wurden aber beide gleich (als revolvierende Kreditkarte) eingetragen.

Ebenso war meine myflex der DKB mit Teilzahlungsfunktion, meine Statuskarte ohne. Beide wurden aber als nicht revolvierende Kreditkarte eingetragen.

Auch wurde die Advanzia Hilton nicht als revolvierende Kreditkarte eingetragen, während die Amex als revolvierende drin steht, obwohl sie das beide jeweils nicht sind.

Ist also alles nicht so ganz passgenau.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Also bei mir ist es die Payback Amex, die bietet meines Wissens keine Teilzahlungsfunktion an, oder?

Zumindest steht das so im Internet:

Wir buchen monatlich die entstandene Rechnung in voller Höhe von dem bestehenden Girokonto ab, Teilzahlung ist nicht möglich.

• Like
Reaktionen: LosKlampos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.656
5.855
Und ich hab jetzt auch nochmal geschaut, meine Barclays Eurowings hab ich auch mit 100% Rückzahlung beantragt, trotzdem steht sie als revolvierend drin. Alles etwas Murks.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob das alles überhaupt irgendeinen Unterschied macht und damit wichtig ist :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: eham

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.435
4.101
DRS, ALC
Keine Ahnung, ob es ein Gewinnspiel für die Beantragung der DB Card gab . Aber +1 hat als einer von 5500 Preise, 1000 Meilen gewonnen .Kam vor ca.30 Minuten per E-Mail.
Macht nichts , dafür wurde jetzt dreimal eine Zahlung abgelehnt.(Aircash)
Ich gehe leer aus.

• Haha

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Und wenn ich das nicht möchte? Kann ich dann die DKB verklagen? Wie mach ich das? Kacke ich denen auf den Tisch und weigere mich ihnen einen Zungenkuss zu geben? Hat jemand Tipps?

Ne du guckst dir deinen geilen Schufascore an; machst es dir 5x Kontaktlos und steckst dann einmal (die Karte) mit Pin. Das nennt sich den DB KK Hattrick. :p

• Love

danteffm

Neues Mitglied
14.01.2026
18
14
Hallo in die Runde, als durchaus leidgeprüfter Übergangs-Nomade zwischen DKB und DB möchte ich euch heute den aktuellen Stand meiner Odyssee mitteilen.

Meine Situation ist: Senator, Miles and More Gold Business als Geschäftsführer (mehrere weitere Karten im Unternehmen), Miles and More Gold "world" (d.h. privat), Partnerkarte über die private Miles and More Gold. Kein Girokonto bei der DB, dafür aber Baufinanzierungen (zu 95% abbezahlt) und Riester+Rürup und ein größerer Fond. Bonität: Definitiv vorhanden inkl. fast abbezahlter Immobilie und hohem Gehalt inkl. Boni.

Die "Business" ging relativ easy durch, außer dass man bis heute offenbar keinen vernünftigen Prozess für Vielflieger-Karten hat. Bei der "Privaten" gab es ein echtes Vollchaos in der Beantragung - und das seit November. Aber hier mal der Versuch, das ganze Chaos zu gliedern...
  1. Legitimierung
    Ich habe auf unterschiedlichen Wegen versucht, mich zu legitimieren. Online (ging nicht, technischer Fehler). In einer kleineren DB Finanzagentur (ging nicht, ebenfalls technischer Fehler). In einer etwas größeren "echten Filiale" - ging, aber dafür gab es andere Probleme (s.u.). In einer echt großen Filiale (Taunusanlage, Frankfurt).

2. Folge-Probleme
    Beim ersten Antrag in der etwas größeren Filiale funktionierte der Kontocheck mehrfach nicht. Gehaltsabrechnung sorgte dafür, dass der Filialleiter den Prozess "overrulen" konnte.

3. Falsches Produkt
    Beim Antrag in der "etwas größeren" Filiale wurde mir eine Kreditkarte OHNE Teilzahlung beantragt - hier war man irrigerweise davon ausgegangen, dass diese nachträglich zubuchbar ist. Klassischer Beratungsfehler, denn dem ist nicht so. Und nein, auch mir war das zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass die "Revolving" Kreditkarte ein völlig anderes Produkt ist als die "Non-Revolving" und innerhalb der DB sogar von unterschiedlichen Abteilungen bearbeitet wird.

4. Halbtoter Prozess nach Kündigung
    Als Folge habe ich in Absprache mit der Filiale die Karte ohne Teilzahlung gekündigt und eine neue Karte MIT Teilzahlung beantragt. Das Problem war: Durch die Kündigung wurde die gekündigte Karte und der Prozess nicht komplett als abgeschlossen im System vermerkt sondern blieb auf "pending". Der neue Antrag landete dadurch ebenfalls in einem failed state.
    Was noch in Klärung ist, ob es sich hier um einen Fehler im System handelt aufgrund zweier Prozesse oder ob dadurch sogar ein nicht-vorhandenes Bonitätsproblem aufgrund internem Scorings entstanden ist. Sollte das der Fall sein ist das definitiv ein Fall für die Aufsichtsbehörden, da das Auswirkungen auf mögliche zukünftige Geschäftsbeziehungen (Stichwort: Festlegung % von Zinsen...) zwischen der DB und mir haben könnte.

5. Desaströser Kundenservice
    Über den Kunden"service" wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben, entsprechend war ich vorgewarnt. Damit kann man ja irgendwie umgehen, wenn man an irgendeiner Stelle etwas konkretes gewusst hätte über den wirklichen Sachstand. Aber bis zu meiner offiziellen Beschwerde und Bitte um Einsichtnahme gem. DSGVO hatte offenbar kein einziger öffentlicher Ansprechpartner Einsicht in den konkreten Status Quo des Neuantrags. Weder Hotline noch Filialmitarbeiter bis rauf zur Filial-Leitung. Ergebnis war, dass auch niemand den alten Prozess abschließen konnte oder den neuen Prozess weiter vorantreiben konnte. Das ging so weit, dass ich komplett unterschiedliche Aussagen zum Bearbeitungsstand erhalten habe - von "da war die Schufa wohl nicht gut genug" (sic!!) bis "wir können uns das auch nicht erklären".

6. Mehr Eskalation geht nicht
    Nach mehreren Wochen stand ich am Ende ohne private Miles and More Kreditkarte da - der Meilenschutz war nur noch durch die Business-Karte gegeben - und nur dank meiner Amex konnte ich halbwegs normal den Sommerurlaub für die Family und mich buchen. Ich habe dann entschieden, die zuständigen Aufsichtsbehörden einzuschalten. Weitere zwei Wochen später bekam ich ein Schreiben, wonach meine Beschwerde eingegangen sei - lustigerweise lag diesem Schreiben ein weiterer Zettel mit Hinweis auf eine Kundenzufriedenheitsbefragung bei. Das kannst du dir nicht ausdenken. Parallel habe ich ganz oldschool einen Brief an die DB geschrieben mit entsprechender Beschwerde an den Vorstand - gleichwohl ich weiß, dass der solche Peanuts natürlich nie zu sehen bekommt.

7. Plötzlich geht was
    ...seit heute ist tatsächlich die private M&M Gold "virtuell" sichtbar und ich konnte sie zu Apple Pay hinzufügen. Weitere Funktionen und Ansichten gibt's dann vermutlich ab morgen.
  8. Nebenkriegsschauplätze: Schufa und Bonusmeilen
    "Dank" der tollen neuen Schufa sieht man recht transparent, was für Anfragen mit welcher Schufa-Relevanz durch so einen Vorgang getriggert werden. Bei mir waren es deren vier (November, Dezember, Januar, Februar), die dafür gesorgt haben, dass mein Score signifikant gesunken ist. Spätestens in der neuen Variante mit Indexwerten und ohne Prozente. Derzeit versuche ich die DB dazu zu zwingen, drei der Anfragen löschen zu lassen, da diese durch technische Fehler und Fehlberatung entstanden sind. Schufa verweist auf die Bank, die wiederum behauptet, das könne ich doch ganz unkompliziert selber bei der Schufa machen. Geht aber nicht, da die Anfragen "score-relevant" sind. Und solche Anfragen kann nur das anfragende Kreditinstitut löschen lassen.

Durch den verzögerten Beantragungsprozess sind mir Extra-Meilen verloren gegangen, auch diese versuche ich grad wieder einzutreiben.

9. Anruf durch den Kundenservice
    Vor wenigen Minuten habe ich dann noch einen Anruf durch den Kundenservice erhalten, hier offenbar durch eine Abteilung, die sich um die "schweren Fälle" kümmert. Man entschuldigte sich bei mir und bat mich um ein paar weitere konkrete Hinweise - dass hier explizit nach Namen gefragt wurde von Bankberater:innen fand ich befremdlich, Denunziantentum ist so gar nicht meins und für die bescheidene Struktur und Fortbildungs-Situation innerhalb der DB kann am Ende keiner meiner Ansprechpartner was.
    Dennoch scheine ich irgendwas ausgelöst zu haben und offenbar bin ich irgendwas zwischen Einzelfall und Systemproblem-Aufdecker.

Insgesamt hatte das Ganze was von nem Pfadfinder in der sibirischen Tundra, der auf der Suche nach Gold versehentlich stinkende Jauche und anders stinkendes Öl findet. Hurray. Aber wenigstens scheint der Vorgang sich jetzt so langsam dem Ende entgegen zu bewegen. Was zahlt einem die DB eigentlich für die unzähligen Stunden, die der Schwachsinn gekostet hat - außer, dass sie gegenüber der DKB noch Leistungen gekürzt haben?

PS: Hoffe, der ein oder andere findet in meinem Roman was relevantes - dann hätte sich das Ganze wenigstens für das Forum gelohnt!