ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.380
2.688
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Danke 😀
Aber warum Zeit es dann die Punkte an, die man bekommen sollte... +160 / +160 / +40 steht ja dennoch da - auch bei einer Prämienbuchung.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass da noch nicht alles ausgereift ist...
Mensch das ist doch einfach verständlich. Das frontend zieht seine daten von anderer stelle zb von der reiseklasse. Die punktegutschrift wirdaver anhand der bisherigen Gutschrift kalkuliert. Und 0 mal 0,8 oder 0,2 bleibt nun mal null. Hat das Miles and more mies programmiert?. Na klar. Aber so schwer zu verstehen was da in den system schiefgeht ist es doch nicht. Somir wird man nie bei prämienflügen meilen für kompensation bekommen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.149
2.382
Mensch das ist doch einfach verständlich. Das frontend zieht seine daten von anderer stelle zb von der reiseklasse. Die punktegutschrift wirdaver anhand der bisherigen Gutschrift kalkuliert. Und 0 mal 0,8 oder 0,2 bleibt nun mal null. Hat das Miles and more mies programmiert?. Na klar. Aber so schwer zu verstehen was da in den system schiefgeht ist es doch nicht. Somir wird man nie bei prämienflügen meilen für kompensation bekommen.
Ist aber irreführend für den Verbraucher und wird vor Gericht zerpflückt werden

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
231
201
Ich glaube, jeder hat schon verstanden, was genau schief gelaufen ist. Darum geht es auch nicht.

Wenn ich in die Übersicht gehe, und dort ein Flug kompensiert werden kann, wo eindeutig der Preis für die Kompensation steht, und genauso eindeutig steht, dass man 16 P und 16 QP für die Kompensation bekommt, dann ist das alles klar. Wenn ich das Angebot akzeptiere, kommt auf dieser Basis ein Vertrag zustande und bezahle ich den Preis aus dem Angebot, und bekomme ich die Punkte aus dem Angebot. Ich brauche dafür nicht die ganze Website zu lesen (wo vielleicht etwas anderes steht), denn das Angebot ist eindeutig.

Also, entweder gewährt M&M die Punkte, die eindeutig im Angebot versprochen wurden. Oder man argumentiert, dass das Angebot fehlerhaft war, und macht die Transaktion rückgängig.

... und übrigens: Logik braucht man hier nicht suchen. Statuspunkte für Klimakompensation?? Extrapunkte für einen Flug, der mit Geld bezahlt wurde, aber nicht für einen Flug, der mit Meilen bezahlt wurde?? Es geht hier weder um das Klima, noch um Logik. Es geht um Marketing und um Einnahmen. Und M&M hat festgestellt, dass die Kompensation nicht viel Erfolg hat, und dass sie Punkte hinterher schmeißen müssen, um Kunden zu motivieren, die Flüge zu kompensieren. Warum dann nicht das gleiche machen für Prämienflüge?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.380
2.688
Ich glaube, jeder hat schon verstanden, was genau schief gelaufen ist. Darum geht es auch nicht.

Wenn ich in die Übersicht gehe, und dort ein Flug kompensiert werden kann, wo eindeutig der Preis für die Kompensation steht, und genauso eindeutig steht, dass man 16 P und 16 QP für die Kompensation bekommt, dann ist das alles klar. Wenn ich das Angebot akzeptiere, kommt auf dieser Basis ein Vertrag zustande und bezahle ich den Preis aus dem Angebot, und bekomme ich die Punkte aus dem Angebot. Ich brauche dafür nicht die ganze Website zu lesen (wo vielleicht etwas anderes steht), denn das Angebot ist eindeutig.

Also, entweder gewährt M&M die Punkte, die eindeutig im Angebot versprochen wurden. Oder man argumentiert, dass das Angebot fehlerhaft war, und macht die Transaktion rückgängig.

... und übrigens: Logik braucht man hier nicht suchen. Statuspunkte für Klimakompensation?? Extrapunkte für einen Flug, der mit Geld bezahlt wurde, aber nicht für einen Flug, der mit Meilen bezahlt wurde?? Es geht hier weder um das Klima, noch um Logik. Es geht um Marketing und um Einnahmen. Und M&M hat festgestellt, dass die Kompensation nicht viel Erfolg hat, und dass sie Punkte hinterher schmeißen müssen, um Kunden zu motivieren, die Flüge zu kompensieren. Warum dann nicht das gleiche machen für Prämienflüge?
Stimme dir voll zu. Und im recht ist jeder der es dennoch macht solang er sich als Nachweis ein paar Screenshots macht. Mir ging’s ums technische.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.380
2.688
Am besten mit diesen Kompensationen abwarten, bis die Fehler behoben sind oder LH für mehr Klarheit sorgt. Ansonsten ist es, abgesehen vom Umweltbewusstsein, rausgeschmissenes Geld.
Die sollten die Formel ändern. Wenn kein Reisepreis festgestellt wurde sollten sie altsystem Meilen mal 20% oder 80% nehmen.
so halsen sie sich nur unnötige Klagen auf

und bei prämienflügen einfach das was man als add on bezahlt mal 6 zzgl. Points

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
555
12
MUC
Ich würde zwar für meine United Flüge trotz Anzeige keine QPs erwarten, aber mich wundert dass selbst ein HON vor einigen Tagen eine Antwort à la "0 x N = 0 " bekommen hat und der Anzeigefehler als "Verwirrung" abgetan wird: https://www.vielfliegertreff.de/for...hon-circle-meilen.150351/page-26#post-4411419
Bin kein Freund von Klagen wegen Kleinmist, aber wer da ein paar Hundert Euro gezahlt hat, sollte darüber nachdenken.

Ich würde erwarten, dass LH / M&M das wie bei einer falschen Preisangabe bei einer Onlinebestellung behandelt, entweder die Bestellung honorieren und Punkte Gutschreiben oder anfechten (sprich stornieren), siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/anfechtung-tipps-muster.html#abschnitt_8

Kurzfristig sollten sie den Einstieg über die LH Buchung deaktivieren, dann hätten sie schonmal viele Fehlerquellen geschlossen.

• Like
Reaktionen: joubin81

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
Hm… bei mir zeigt bei allen Flügen an, z.B. BKO-ADD mit Ethiopian.

X-Large
264,61EUR
oder 37.269 
+ 32 Points
+ 32 Qualifying Points
+ 8 HON Circle Points

Dies z.B. BKO-ADD mit ET:

X-Large
264,61EUR
oder 37.269 
+ 32 Points
+ 0 Qualifying Points
+ 0 HON Circle Points

LH hat inzwischen korrigiert, also es tut sich was. Schade, dass einige darauf hereingefallen sind …

Übrigens habe immer noch einen Flug zum kompensieren, welchen nicht geflogen bin.

Vielleicht kompensieren und LH klagen… ?? :)

Zuletzt bearbeitet:

ErichDall

Neues Mitglied
03.11.2024
15
8
Ich finde es jedenfalls noch lustig... ich habe inzwischen auch eine Buchung mit

40+8(green)+8(umweltbeitrag) = 56 HP für einen inlandsflug

Die 100€ beim Prämienflugkompensieren habe ich bewusst riskiert. Ich komme auch so ans Ziel... vielleicht buchen sie es ja noch nach. Wenn ja, dann sag ich es euch.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
Ich finde es jedenfalls noch lustig... ich habe inzwischen auch eine Buchung mit

40+8(green)+8(umweltbeitrag) = 56 HP für einen inlandsflug

Die 100€ beim Prämienflugkompensieren habe ich bewusst riskiert. Ich komme auch so ans Ziel... vielleicht buchen sie es ja noch nach. Wenn ja, dann sag ich es euch.

Gerne, aber jeder sollte wissen, ob er es wirklich braucht. Momentan mehr als ca. 40€ für eine Kompensation würde sicher nicht riskieren. LG

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
Viel Unsinn ist aber noch drin. Wie z.B. dieser Flug, den ich für 901 EUR kompensieren könnte.

Anhang anzeigen 312101

Man muss schon ein hohes Umweltbewusstsein haben, um dies zu bezahlen.

Interessant, wie diese Kompensationen berechnet werden. PBRU bist Du in C oder F geflogen?

Bei mir für diesen Flug ICN-ZRH in F hat es am Wochenende noch die QP und HON Punkte gezeigt, jetzt sieht es nach einem Leerlauf aus: :)

1759415782773.png

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246

Ich dachte, die Gäste von C und F hätten mehr CO2 Kompensation bezahlen sollen, aber anscheinend ist das Gegenteil. Es scheint, dass der Kapitalismus nie ein faires System war oder LH seine eigenen (unfaire) Kriterien hat …

Btw Lufthansa sollte Schieberegler bauen, wie bei Bid upgrade, dass man noch mehr nach oben, nach eigenem Gewissen kompensieren kann. 😅

Zuletzt bearbeitet:

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
231
201
Ich dachte, die Gäste C und F hätten mehr CO2 Kompensation bezahlen sollen, aber anscheinend ist das Gegenteil.
Doch, ich glaube schon, dass das die Idee war.
Bei Flügen, die ich in Y und C hatte ist der C-Betrag systematisch höher, z.B. ZRH-GVA 13,73 EUR bzw 19,78 EUR.
Aber oft geht es dann doch in die Hose 🤷‍♂️

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
509
70
NUE
Wenn man die Punkte nicht dringendst brauchst. Finger weg von dem Mist.
Also das sehe ich etwas anders.
Es mag z.B. für Prämienflüge und Flüge, die nicht auf LH Metal sind, aktuell bei der Kompensation sicherlich Probleme geben.

Aber: Ich habe mittlerweile 20+ Flüge kompensiert. Ganz einfache, innerdeutsche Flüge mit der LH. Viele davon mit Cash Upgrade. Ich habe ausnahmslos für alle kompensierten Flüge die QPs bekommen. Teilweise mit Kosten von nur ca. 0,5€ je QP.
Den SEN habe ich für dieses Jahr schon voll, aber so günstige QPs für den Lifetimes SEN ohne großen Aufwand (Positionierungs—Flüge, Hotel, Visa etc.) findet man wirklich sonst nicht so wahnsinnig häufig.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
212
137
Ist ja wie im Supermarkt. Wenn die Milch 99ct kosten soll, aber doch total klar ist, dass die Renate mal wieder einen falschen Preis aufgeklebt hat weil die Milch doch schon immer 1,19€ gekostet hat und sie die wegen des Einkaufspreises doch auch nicht für unter einen Euro verkaufen können. Denkte doch bitte einfach mal mit!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
555
12
MUC
Hat jemand schon MUC-ZRH oder FRA-ZRH kompensiert und kann berichten was das gekostet und an QPs gegeben hat?

In dem Zusammenhang, kann man eigentlich auch Airrail Strecken kompensieren?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.669
6.324
Paralleluniversum

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.966
3.652
Hah, beim nunmehr x-ten Versuch hat's mir endlich mal meine eigenen Flüge angezeigt.

Und da ergibt sich eine interessante Variante: rund 1500 Punkte für ein paar Langstrecken... gegen... ein paar tausend Euro, nein danke... oder aber... für rund 600k Meilen, von denen ich mehr als genug habe (und die einem als F-zum-Wunschtermin-Bucher nicht wirklich was nützen).

Mmh... verlockend...

Reingeklickt.

Mal sehen ob sie's schaffen...

llamatraveler

Neues Mitglied
01.06.2022
19
51
Also aus meiner Sicht lohnt sich das schon, wenn man es einfacher haben möchte bis zum HON:

DXB-ZRH in F gab 60 HP für 103€, aber dafür wurden mir knapp 1000 Meilen abgezogen. BKK-VIE in C wären hingegen 40 HP für 143€.

• Like
Reaktionen: spftl

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
742
246
ANZEIGE
300x250
Also aus meiner Sicht lohnt sich das schon, wenn man es einfacher haben möchte bis zum HON:

DXB-ZRH in F gab 60 HP für 103€, aber dafür wurden mir knapp 1000 Meilen abgezogen. BKK-VIE in C wären hingegen 40 HP für 143€.

Für DXB - ZRH in F (class A, Ticket bezahlt mit cash) habe ich:

Small
29,73 EUR
oder 4.187 
keine Punkte

Medium
Top choice
84,72 EUR
oder 11.932 
+ 30 Points
+ 30 Qualifying Points
+ 30 HON Circle Points