ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.126
4.705
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Zumindest bekomme ich heute schon Bargain-Tarife für Juni…

BRE-MUC-BRE für 10K in C pro Richtung. Das ist etwa die alte Flysmart-Prämie. Nur auch bereits mehr als 14 Tage vor Flug. Aber nicht jede Verbindung.

Das sind die aktuellen Meilenschnäppchen ;)

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
597
188
Ist bei euch, nach diversen technischen Problemen in den letzten Tagen, nun auch der Pool mit all den Meilen der anderen Mitglieder weg?! :doh:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
597
188
Ja, es war 30 Minuten später alles wieder da. Habe schon Shock bekommen :D

Aber das ganze System spinnt gerade enorm. Auf allen Plattformen. Fehlermeldungen, fehlender Inhalt / leere Seiten, ständiges Ausloggen...

Zuletzt bearbeitet:

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
51
1
Ich plane aktuell einen Awardflight nach Nordarmerika in C zu buchen, Flex Plus. Und zwar erst mal eine Richtung, die andere ist noch nicht buchbar (Abreise Mitte/Ende April, Rückreise Mai) damit ich die alte Regelung habe. Evtl. muss ich aber den Flug auch noch etwas nach hinten schieben, dann greift dafür doch die neue Regelung.
Was heißt das konkret wenn in den ersten gebuchten Flug umbuche? 50 EUR pro Ticket Umbuchungsgebühr und die neue Buchung dann zu den neuen Konditionen - d.h. mehr Meilen und auch die Gebühren werden fällig weil es Flex Plus nicht mehr gibt? Und eine weitere Umbuchung dann 250 EUR?
Sorry wenn das auf den über 30 Seiten schon beantwortet wurde, ich habe gesucht aber nix passendes gefunden (eher der Versuch einer "Verlängerung" und auch keine klare Antwort).

Aber das ganze System spinnt gerade enorm. Auf allen Plattformen. Fehlermeldungen, fehlender Inhalt / leere Seiten, ständiges Ausloggen...
Das mit dem Ausloggen ging mir auf meiner aktuellen Suche auch so die letzten Tage (da stand dann irgendwas von ungültigem Profil oder sowas), gestern war es aber wieder okay.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.108
2.211
Ich plane aktuell einen Awardflight nach Nordarmerika in C zu buchen, Flex Plus. Und zwar erst mal eine Richtung, die andere ist noch nicht buchbar (Abreise Mitte/Ende April, Rückreise Mai) damit ich die alte Regelung habe. Evtl. muss ich aber den Flug auch noch etwas nach hinten schieben, dann greift dafür doch die neue Regelung.
Was heißt das konkret wenn in den ersten gebuchten Flug umbuche? 50 EUR pro Ticket Umbuchungsgebühr und die neue Buchung dann zu den neuen Konditionen - d.h. mehr Meilen und auch die Gebühren werden fällig weil es Flex Plus nicht mehr gibt? Und eine weitere Umbuchung dann 250 EUR?
Sorry wenn das auf den über 30 Seiten schon beantwortet wurde, ich habe gesucht aber nix passendes gefunden (eher der Versuch einer "Verlängerung" und auch keine klare Antwort).

Das mit dem Ausloggen ging mir auf meiner aktuellen Suche auch so die letzten Tage (da stand dann irgendwas von ungültigem Profil oder sowas), gestern war es aber wieder okay.
Es gelten die neuen Regeln.
Wie viele Meilen das genau sind, kann dir niemand sagen, da LH das nicht kommuniziert. Ist halt dynamisch. Von bis, dies das.

Je nach neu gebuchten Tarif kann eine Umbuchung dann 250€ kosten.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
597
188
Genau das.

So was wie „Ihr M&M-Profil ist nicht korrekt“ (Profil nicht “korrekt“? Aha…)

Gerade aber auch wieder passiert 🙄😤

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
51
1
Es gelten die neuen Regeln.
Wie viele Meilen das genau sind, kann dir niemand sagen, da LH das nicht kommuniziert. Ist halt dynamisch. Von bis, dies das.
für die neue Buchung gelten dann die neuen Regeln, okay. Aber für die Umbuchung zahle ich dann auch noch die neuen Meilen? Da steht ja nix davon bei einer aktuellen Buchung, nur die 50 EUR.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
770
2.638
für die neue Buchung gelten dann die neuen Regeln, okay. Aber für die Umbuchung zahle ich dann auch noch die neuen Meilen? Da steht ja nix davon bei einer aktuellen Buchung, nur die 50 EUR.

Bei einer freiwilligen Umbuchung wird immer alles neu berechnet.

- Im aktuellen System mit fixen Meilenwerten betrifft dies logischerweise nur die Steuern und Gebühren.
- Im zukünftigen System wird (mutmaßlich) zusätzlich auch die Meilenanzahl auf den tagesaktuellen Wert zum Zeitpunkt der Umbuchung angepasst.

Darüber hinaus ist die Ticketgültigkeit zu beachten (ein Jahr ab dem ursprünglichen Buchungsdatum), die bei freiwilligen Umbuchungen weiterhin greift.

Fazit: Spannende Neuigkeiten (Zitat M&M). NICHT.

ftl789

Neues Mitglied
26.02.2025
23
16
Bei einer freiwilligen Umbuchung wird immer alles neu berechnet.

- Im aktuellen System mit fixen Meilenwerten betrifft dies logischerweise nur die Steuern und Gebühren.
- Im zukünftigen System wird (mutmaßlich) zusätzlich auch die Meilenanzahl auf den tagesaktuellen Wert zum Zeitpunkt der Umbuchung angepasst.

Darüber hinaus ist die Ticketgültigkeit zu beachten (ein Jahr ab dem ursprünglichen Buchungsdatum), die bei freiwilligen Umbuchungen weiterhin greift.

Fazit: Spannende Neuigkeiten (Zitat M&M). NICHT.
Ich denke dass das dann auf den Zeitpunkt der Umbuchung ankommt, vor 3.Juni alte Regeln, danach neu

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.711
2.895
Total. Liegt aber auch daran, dass alle Allegris F Strecken aktuell nicht mit Meilen buchbar sind.
ich habe das allerdings auf Strecken bezogen, die noch nicht mit Allegris bedient werden - angeblich soll es aktuell auch jede Menge Stornos Richtung USA geben, hatte allerdings noch keine Gelegenheit das zu überprüfen, da dürfte dann ja wieder einiges verfügbar sein

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.108
2.211
Ich würde erwarten, dass die bei Buchung gültigen Bedingungen gelten und da steht (find ich) nix von Neuberechnung von Meilen, nur S&G...
Natürlich gelten die alten Regeln, aber eben du umbuchen willst, dann stornierst du doch das alte Ticket und buchst neu. Dementsprechend gelten dann die neuen Regeln, bei einer....Neubuchung.

Man kann nicht einfach x beliebige Flüge auf "Halde" buchen um Meilenkonto zu leeren nur um die dann easy auf gewünschte Flüge umzubuchen, das sollte wohl jedem klar sein.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.086
430
NUE
Was ist denn mit einer reinen Änderung des Datums? Das läuft bei M&M als „Umbuchung“. Darum ging es doch und ich habe noch keine klare Kommunikation gefunden, ob in diesem Fall eine Neuberechnung der Meilen erfolgt oder nicht.

• Like
Reaktionen: fhanfi

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.004
1.119
LEJ
Nein, ich möchte nicht stornieren, sondern umbuchen entsprechend 2.3 AGB

2.3 Umbuchung und Stornierung​

Für die Umbuchung eines Prämienfluges wird eine Gebühr von 50 EUR (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) pro Person und Umbuchung erhoben.
Im Falle einer Umbuchung können Sie ausschließlich das Datum und die Uhrzeit des Fluges ändern. Eine Änderung der Flugstrecke ist nicht möglich. Der ursprüngliche Abflug- und Ankunftsort müssen gleich bleiben. Bitte beachten Sie, dass bei Umbuchungen zusätzliche Kosten oder Teilerstattungen für Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft anfallen können.

Im Falle einer Stornierung können Sie zwischen den folgenden drei Alternativen wählen:

2.3.1 Alternative 1​

Bei der ersten Alternativ....

Und natürlich bunkern ich meine Meilen in Flex Plus Awards.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
770
2.638
Bitte beachten Sie, dass bei Umbuchungen zusätzliche Kosten oder Teilerstattungen für Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft anfallen können.

Eventuell interpretiert M&M die etwaigen zusätzlichen Meilen dann einfach als "Zuschläge".. ;)

Und natürlich bunkern ich meine Meilen in Flex Plus Awards.

Klar, mache ich selbstverständlich auch.
Das Problem ist jedoch wie erwähnt die Tatsache, dass du einen im Mai 2025 gebuchten Flug (freiwillig) maximal auf Mai 2026 schieben kannst.

Aber ihr habt natürlich Recht: Die (SKCHG-)Hoffnung stirbt zuletzt!

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
74
28
ANZEIGE
300x250
Klar, mache ich selbstverständlich auch.

Ihr bucht dann einfach irgendeine Verbindung mit dem Start- und Zielpunkt die ihr innerhalb der nächsten 12 Monate fliegen wollt, damit man nicht von Prämienverfügbarkeiten abhängig ist oder hat das bunkern darüber hinaus noch einen Vorteil?