ANZEIGE
Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben, zwischen den beiden Extremen. Meilen sammeln bei M&M kann sich durchaus lohnen, es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Die erste Frage ist: Wo soll es hingehen? Nach SOA in C für 135k + 400 EUR würde, wenn du Meilen für 10€/k generierst, 1.750 EUR kosten, lohnt sich also nicht wirklich. Schaffst du es aber, deine Durchschnittsratio auf ca. 8€/k zu drücken und willst du für 105k + 360 EUR in die USA, dann hast du mit 1.200 EUR ein wirklich günstiges C-Ticket erstanden.
8€/k und darunter ist auch ohne Weiteres möglich, aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob ich den Generierungsaufwand für Abos, Konten eröffnen und wieder kündigen, Versicherungen oder Telefonverträge abschließen bzw. Optionen draufbuchen, usw. betriebswirtschaftlich als Personalkostenfaktor einfließen lasse oder das als Hobby sehe, das Spaß macht. Also jeder wie er denkt, finde ich.
Zu sagen, dass sich M&M grundsätzlich nicht lohnt, ist absoluter Quatisch. Genauso Quatsch ist es aber auch zu sagen, M&M wäre die eierlegende Wollmilchsau, um günstig C oder F zu fliegen. M&M ist kein Selbstläufer. M&M kann sich lohnen, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; da gibt es kein objektives abschließendes Fazit. Wichtig ist nur, dass man sich beim Rechnen nicht selbst etwas in die Tasche lügt.
Da mich ein Freund, der bisher mit USDM nach SOA geflogen ist, gerade vor 14 Tagen gefragt hat, ob M&M eine Alternative wäre (er ist bisher kein Mitglied), habe ich ihm das aktuell einmal vorgerechnet, was ihn 135k Meilen kosten würden, wenn er jetzt neu einsteigt. Ich kam für 135k, die er relativ zeitnah generieren kann, auf 620 EUR, mit 4,60€/k also wirklich nicht verkehrt. Aber da sind natürlich Sachen dabei, die nur ein Mal gehen bzw. nur temporär gehen, wie z.B. die Telekom Osteraktion. Individuell Mitte/Ende März 2013 hat es aber so gegolten. Und solche Möglichkeiten hat es bis jetzt immer wieder gegeben. Man muss halt Geduld haben und sich die Rosinen rauspicken; dann kann man mit M&M (ein Mal) auch günstig in C nach SOA fliegen. Dauerhaft klappt das natürlich nicht so.
8€/k und darunter ist auch ohne Weiteres möglich, aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob ich den Generierungsaufwand für Abos, Konten eröffnen und wieder kündigen, Versicherungen oder Telefonverträge abschließen bzw. Optionen draufbuchen, usw. betriebswirtschaftlich als Personalkostenfaktor einfließen lasse oder das als Hobby sehe, das Spaß macht. Also jeder wie er denkt, finde ich.
Zu sagen, dass sich M&M grundsätzlich nicht lohnt, ist absoluter Quatisch. Genauso Quatsch ist es aber auch zu sagen, M&M wäre die eierlegende Wollmilchsau, um günstig C oder F zu fliegen. M&M ist kein Selbstläufer. M&M kann sich lohnen, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; da gibt es kein objektives abschließendes Fazit. Wichtig ist nur, dass man sich beim Rechnen nicht selbst etwas in die Tasche lügt.
Da mich ein Freund, der bisher mit USDM nach SOA geflogen ist, gerade vor 14 Tagen gefragt hat, ob M&M eine Alternative wäre (er ist bisher kein Mitglied), habe ich ihm das aktuell einmal vorgerechnet, was ihn 135k Meilen kosten würden, wenn er jetzt neu einsteigt. Ich kam für 135k, die er relativ zeitnah generieren kann, auf 620 EUR, mit 4,60€/k also wirklich nicht verkehrt. Aber da sind natürlich Sachen dabei, die nur ein Mal gehen bzw. nur temporär gehen, wie z.B. die Telekom Osteraktion. Individuell Mitte/Ende März 2013 hat es aber so gegolten. Und solche Möglichkeiten hat es bis jetzt immer wieder gegeben. Man muss halt Geduld haben und sich die Rosinen rauspicken; dann kann man mit M&M (ein Mal) auch günstig in C nach SOA fliegen. Dauerhaft klappt das natürlich nicht so.
Zuletzt bearbeitet: