Wobei das bei sorgfältiger Prüfung Steuerhinterziehung ist. Das Hotel hat Dir eine Rechnung ausgestellt, für Leistungen, die sie weder an Dich erbracht haben noch die Du beim Hotel bezahlt hast. Demnach hast Du nichts anderes als eine Scheinrechnung in der Hand. Die wirkliche Leistung hat das Hotel an den Veranstalter erbracht und der wiederum an Dich. Das ist aber eine andere REchnung, nicht diejenige, die Du in der Hand hast. Wahrscheinlich wird die Umsatzsteuer doppelt gezogen (Du aus Deiner Rechnung und der Veranstalter aus dessen Rechnung). Hier gilt: Solange keiner einen Anfangsveracht hat, kommt auch kein Finanzamt für Steuerstrafsachen. Richtig ist es trotzdem nicht.
Oh ich sehe schon die Schlagzeile :
Vielfliegerforums-Mitglied und Hotelmanagment wegen Punkte-Schwindel-Hotel-Cumex-MwSt-Betrug festgenommen...lol
Vielleicht hätte ich doch besser mehr dazu schreiben sollen. Da es sich um einen rein privaten Aufenthalt handelte habe ich das M&M Hotel Angebot angenommen, da der Mehrbetrag zur besten Rate (die ICH finden konnte) lediglich 7,42 Euro war, es dafür aber 1900 Meilen mehr gab (2.400 - 500). Am Sonntag Nachmittag wollte ich in das Hotel einchecken und wurde beim Check-In gefragt, ob ich denn in Amerika wohnen würde. Darauf hin habe ich mich mit meinem Personalausweis identifiziert und dem freundlichen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich schon öfter da war, damit er nicht alles neu abtippen muss. Ich wurde sofort gefragt, ob ich eine Rechnung mit Firmenadresse benötige (Nacht von Sonntag auf Montag kann ja auch geschäftlichen Hintergrund haben), was ich verneinte. Ich habe zusätzlich noch das Hotelparkhaus genutzt. Beim Checkout sehr sehr früh am Montag Morgen (sehr früh wegen der Mondfinsternis) wollte ich lediglich eine Rechnung über die 10 Euro Parkgebühr haben (die bekomme ich bei meinem Firmenwagen immer erstattet, egal ob privat oder geschäftlich), das klappte aber nicht.
Wieder bei mir zu Hause angekommen, habe ich das Hotel freundlich um eine Rechnung der Parkkosten gebeten und habe nach kurzer Zeit eine Mail mit einem PDF bekommen. Dort war zu meiner Verwunderung nicht nur die Rechnung über die 10 Euro (natürlich mit 19% MwSt) enthalten, sondern auch eine Rechnung der Übernachtung (mit 7% MwSt).
Der beste Preis im Internet für das Zimmer war bei der kurzfristigen Buchung (Sonntag Morgen) 93,- Euro. Dafür hätte es 500 Meilen bei Best Western gegeben. Bei M&M Hotels war der Preis 100,42 Euro + 2.400 Meilen. Auf der Rechnung stehen genau 68,- Euro, die bezahlt wurden. Points.com bekommt also etwas über 32 Euro und gibt dafür 2.400 Meilen. Sicher ein gutes Geschäft. Ich bekomme 1.900 zusätzliche Meilen für 7,42 Euro...auch nicht übel.
Aber da gleich das Wort Steuerhinterziehung zu verwenden schießt etwas über das Ziel hinaus.