ANZEIGE
Find ich an der Stelle interessant. Hast du vielleicht auch Infos darüber, ob die Belegschaft bei Audi das positiv oder negativ empfindet? Ich hatte beim Lesen des Beitrags den Gedanken, dass da je nach Typ der eine den sportlichen, positiven Wettbewerb sieht, der andere sich durch empfundene Überwachung negativem Druck ausgesetzt fühlt.Dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich habe vor einigen Jahren 2 Masterarbeiten zu dem Thema gelesen und mich seitdem etwas damit beschäftigt. Modewort ist das nicht, sondern eine echte Möglichkeit mit einem vergleichenden Anreizsystem noch mehr aus der Teilnehmergruppe oder einem Individuum heraus zu kitzeln.
Der Einsatz von Gamification erfolgt längst nicht nur in der Loyalty-Branche. Ein sehr gutes Beispiel ist die Bandsteuerung bei Audi in Neckarsulm. Jedes Team sieht seinen Output der Schicht im Vergleich zu den anderen Teams auf großen Displays. Zielerreichung, Zielquote und Teamposition werden für jeden gut sichtbar ständig angezeigt. Allen Teams ist es nun gelegen hier möglichst weit oben zu stehen. Nach der Einführung dieses Ampel- und Ranglistensystems konnte Audi die Produktivität um bis zu 8% steigern, und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit laut Umfragen ebenfalls steigern. Wettbewerb als positives Anreizsystem bei ansonsten eintöniger Arbeit.
Gamification ist in der Gesellschaft unbewusst weit verbreitet und trifft auf alle Altersschichten mehr oder weniger gleichermaßen zu. Die Apple Watch setzt Gamification auf geradezu ideale Weise um. Es werden individuelle Ziele gesetzt und mit dem Besitzer kommuniziert. Wenn Ziele erreicht werden, wird virtuell belohnt worüber sich jedes Individuum freut ein Ziel erreicht zu haben. Letztlich dient das Ganze dann auch noch der Gesundheit durch mehr Bewegung. Win-Win, und Gamification at it's best. Quer durch alle Altersschichten.