Miles & More Nummer bewusst nicht mehr nachträglich eintragbar

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
ANZEIGE
den Sinn der Änderung "Nummer nicht mehr nachträglich ändern" haben wir hier ja bereits ausgiebig diskutiert (Missbrauch, Gutschschrift bei mehrern Programmen für identischen Flug etc.)

Was SQ jetzt hier so treibt ist noch eine Stufe hochgeschaltet (Änderung seit Mitte 2024!)

- es können ausschliesslich Krisflyer Nummern in der Buchung eingetragen werden
- Änderung auf *A-Parter Airlines Loyality Nummer nur "am Airport" also vom Agenten.

Gefickt eingeschädelt, oder?

Zunächst hat das ganze den Vorteil, dass man "*-Alliance" Benefits wie z.B. preisreduzierte Sitzplätze nicht mehr anbieten muss (oder will), Durch die Änderung erst am Airport werden die *A-Statuse ebenfalls erst nach der Änderung am Airport im System sichtbar. Für evtl. Upgrades werden die Krisflyer zuerst sichtbar, sofern die upgrades bereits Stunden von Abflug gemacht werden. Wer mit dem *A Gold in die Lounge möchte, muss sich erst am CI-Agenten erklären....

Besonders nachteilig finde ich, dass bei SQ nirgendswo mehr auf dem BP ersichtlich ist, ob überhaupt eine Nummer hinterlegt ist (bei LH steht dort M/M, FTL, SEN oder bei anderen Airlines "*Gold"

Ich empfinde diese Art Gängelung in Zeiten der Digitalisierung als einen extremen Schritt zurück - Singapore Airlines, sechs, setzen!

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.262
666
Berner Oberland
Bei SQ gibt es die Möglichkeit 2 Nummern einzugeben. Die Eine wo man die Meilen sammeln möchte, die Andere die den Status definiert. Es kann sein dass eine davon auf SQ gesetzt ist

• Like
Reaktionen: bender1057

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.105
2.301
Frankfurt am Main und Köln
Bei SQ gibt es die Möglichkeit 2 Nummern einzugeben. Die Eine wo man die Meilen sammeln möchte, die Andere die den Status definiert. Es kann sein dass eine davon auf SQ gesetzt ist
Diese zwei Felder gibt es überall. Nur bei dem LH Frontens füllt man beide gleichzeitig (meist jedenfalls oder mit Trick)
Bei sas konnte man sogar für jedes Segment unterschiedliche Nummern eintragen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Vielleicht bezieht er sich auf Prämien Flüge?
alles andere käme mir auch merkwürdig vor
bevor ihr Helden hier alles als "Blödsinn" abkanzelt:.

1. Änderung im PNR auf SQ.com nicht möglich (ausgegraut, nicht editierbar wie Dame oder Passdaten). in der App kann man nur Krisflyer auswählen, nur das wird auch gespeichert - trävgt man dort "LH" und die Nummer ein, bekommt eine email über die Änderung, aber wird nicht gespeichert - man beachte, meine Buchung ist vom 23.11.2023!!!!!

1729364794489.png

2. Autocheckin Bereich:

1729365317509.png

1729365188066.png

3. checkin: kein Editieren der Nummer möglich .... nur Sitzplatzauswahl

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.225
3.395
Frankfurt, Genf, London
Gerade eben mit einer Neubuchung versucht. Funktioniert problemlos und er speichert auch alles. Wenn es nachträglich in alten Buchungen nicht zu ändern geht, hat das nichts mit der Grundaussage „Es können ausschließlich KrisFlyer Nummern in der Buchung eingetragen werden“ zu tun.

• Like
Reaktionen: bender1057

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Gerade eben mit einer Neubuchung versucht. Funktioniert problemlos und er speichert auch alles. Wenn es nachträglich in alten Buchungen nicht zu ändern geht, hat das nichts mit der Grundaussage „Es können ausschließlich KrisFlyer Nummern in der Buchung eingetragen werden“ zu tun.
du hast mal kurz eine Buchung bei SQ gemacht? So ganz nebenbei?

Zur Info: meine M&M Nummer war schon drin, die wurde von SQ aus welchem Grund auch immer gelöscht. Danach ging nur noch Krisflyer. Bei meine Frau ist die M&M nicht gelöscht, die steht dort immer noch.

Leider zeigt der BP von SQ nicht an, ob eine Nummer hinterlegt ist.

Also bleibt nur Airport - und meine Aussage steht!

Wer eine echte Buchung hat, soll bitte mal prüfen?

Aussage vo SQ-Hotline in Griechenland: SQ hat keine Verbindung mehr zu M&M und kann die Nummer nicht (online) verifizieren. Am Airport braucht man dann vermutlch wie immer (?!?) eine beglaubigte Geburtsurkunde auf den Namen des M&M Kärtchens welches mal vorzeigen soll? Zumindest Reisepass vermutlich... OMG

Und das ist absichtlich - bei LH ist es ja auch nicht anders.....

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme meine Vielfliegernummer in bestehenden Buchungen bei Lufthansa auf lh.com hinzuzufügen.

1729403979661.png

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Gefickt eingeschädelt, oder?

Aus reiner Neugierde: Was erwartest du dir davon, deinen FTL (?) auf einem Prämienflug (?) mit SQ in Y (?) zu hinterlegen?

Aussage vo SQ-Hotline in Griechenland

Zusatzfrage: Warum rufst du für so eine Nebensächlichkeit extra eine "SQ-Hotline in Griechenland" an?

Besonders nachteilig finde ich, dass bei SQ nirgendswo mehr auf dem BP ersichtlich ist, ob überhaupt eine Nummer hinterlegt ist

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Auf manchen meiner letzten SQ-Bordkarten mit hinterlegter M&M-Nummer stand "LH*G", auf anderen hingegen nichts (war mir gar nicht aufgefallen).

Was genau soll daran jetzt "besonders nachteilig" sein?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Die *Alliance scheint wohl endgültig am Ende zu sein?

@bender1057 Besserwisser?

1. Benefit: M&M Meilen sammeln auf SQ-Metall - verboten? nicht erwünscht, klar, das muss SQ was an M&M abtreten, aber so steht's in den *A Regeln
2. Benefit: meien FTL nummer war ja schon drin (April 2024), ich konnte Sitzplätze für mich mit 25% Rabatt kaufen, weil da stand *A Silver
3. Benefit: es soll Fälle geben, wo bei Überbuchungen auch Statusmitglieder der *A upgrades bekommen - kann sein, dass SQ hier schon immer restriktiv war, aber man solldie Hoffnung ja nie aufgeben

Ich rufe nicht primitiv an sondern schreibe ganz altmodische emails an dach_reservations@singaporeair.com.sg - und ich fühle mich pudelwohl dabei!

einem User wie bender1057 muss man jeden Handgriff erklären: wenn keine Information über einen Status auf dem BP stehen, aber eine Nummer (bei mir Krisflyer, bei meiner Frau M&M) drin ist - fragt sich der langjährige Meilensammler "ist das wirklich drin"?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Die *Alliance scheint wohl endgültig am Ende zu sein?

@bender1057 Besserwisser?

1. Benefit: M&M Meilen sammeln auf SQ-Metall - verboten? nicht erwünscht, klar, das muss SQ was an M&M abtreten, aber so steht's in den *A Regeln
2. Benefit: meien FTL nummer war ja schon drin (April 2024), ich konnte Sitzplätze für mich mit 25% Rabatt kaufen, weil da stand *A Silver
3. Benefit: es soll Fälle geben, wo bei Überbuchungen auch Statusmitglieder der *A upgrades bekommen - kann sein, dass SQ hier schon immer restriktiv war, aber man solldie Hoffnung ja nie aufgeben

Ich rufe nicht primitiv an sondern schreibe ganz altmodische emails an dach_reservations@singaporeair.com.sg - und ich fühle mich pudelwohl dabei!

einem User wie bender1057 muss man jeden Handgriff erklären: wenn keine Information über einen Status auf dem BP stehen, aber eine Nummer (bei mir Krisflyer, bei meiner Frau M&M) drin ist - fragt sich der langjährige Meilensammler "ist das wirklich drin"?
@XT600
Hast du mal versucht die M&M Nummer nicht bei SQ, sondern bei LH einzutragen bzw. durch deren Hotline eintragen zu lassen?
Bisher half bei mir dieser Workaround immer, auch wenn die SQ- Homepage gemuckt hatte.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
511
573
Also ich hatte dieses Problem bei Thay Airways auch. Da konnte ich die Miles and More Nummer weder bei der Buchung noch beim Online Check In eingeben. Am Flughafen hat es dann funktioniert, und bekam auch einen neuen Boarding Pass mit einer neuen Boarding Gruppe.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
nur für die Besserwisser: auch TG erlaubt keine Änderung mehr mit "Fremd-Metall" *Alliance Airlines

Es deutet vieles auf ein Ende der Star Alliance hin!

1729856656102.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XT600
Hast du mal versucht die M&M Nummer nicht bei SQ, sondern bei LH einzutragen bzw. durch deren Hotline eintragen zu lassen?
Bisher half bei mir dieser Workaround immer, auch wenn die SQ- Homepage gemuckt hatte.
geht nicht, weil keines der Legs op LH ist, wird also von LH.com nicht angezeigt.

Die Zeiten wo man bei Saudia und Co alles Amadeus Buchungen aufrufen konnte sind ja auch vorbei. Leider wurschtelt hier jeder Airline vor sich hin und macht es den Vielfliegern nicht einfacher!

Übrigens: nachdem SQ in FRA die Nummer manuell in den PNR eingetragen hat, ist sie wirklich auch auf dem Rückflug drin. Eben den autocheckin nochmals eingeschaltet.

Status war auf dem BP von SQ NICHT drauf, wohl aber auf dem Google Wallet.

Zur Info: IMHO hat ein LH FTL nur Zugang zur LH Business Lounge, wenn der Flug von einer Airline durchgeführt wird, die M&M als Loyality Program hat. Ich durfte am Montag aber wider Erwarten doch rein. Die Dame am Eingang wollte wissen ob ich mein Plastik Kärtle dabei hätte. Sie hat Gültigkeit überprüft, dann im Lesegerät durchgezogen. Danach BP scannen und es kam "Grün" =; Der erste Versuch "Nur BP scannen" zeigte rot.

immer gut, die Karte dabei zu haben (oldschool)

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.968
4.419
50
MUC
www.oliver2002.com
Zur Info: IMHO hat ein LH FTL nur Zugang zur LH Business Lounge, wenn der Flug von einer Airline durchgeführt wird, die M&M als Loyality Program hat. Ich durfte am Montag aber wider Erwarten doch rein. Die Dame am Eingang wollte wissen ob ich mein Plastik Kärtle dabei hätte. Sie hat Gültigkeit überprüft, dann im Lesegerät durchgezogen. Danach BP scannen und es kam "Grün" =; Der erste Versuch "Nur BP scannen" zeigte rot.

immer gut, die Karte dabei zu haben (oldschool)

Nö, FTL mit *A Flug dürfen in die LH lounge: Zugang mit Bordkarte für einen Lufthansa Group, Star Alliance oder Codeshare Flug.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
951
507
ZRH
ANZEIGE
300x250
nur für die Besserwisser: auch TG erlaubt keine Änderung mehr mit "Fremd-Metall" *Alliance Airlines

Es deutet vieles auf ein Ende der Star Alliance hin!

Anhang anzeigen 272358
Nur mal so. Ich kann bei AFKL auf Ner neuen Buchung die Vielfliegernummer auch nicht mehr ändern. Da steht noch nicht mal Scandinavian dran.

Vielleicht deutet vieles auf ein Ende von SkyTeam hin?