Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
Moment, die Logik erschließt sich mir jetzt nicht: Da setzt Person A einen Gutschein ein und bezahlt somit weniger. Als Ergebnis kommen folgerichtig auch weniger Meilen raus. Person B hingegen bucht zuerst einen kostenpflichtigen Sitzplatz und gibt dann ein erfolgreiches MyOffer-Gebot ab, bezahlt im Endeffekt also deutlich mehr. Als Ergebnis kommen folgerichtig ... keine Meilen dazu? :eyeb:

Völlig logisch: Da, wo es LH nutzt wird der Aufwand getrieben (und sei der Nutzen für LH noch so klein und die Umsetzung noch so kompliziert, siehe Upgrade-Priorisierung), das zu implementieren: Dort, wo es dem Kunden nutzen würde scheut man den Aufwand.

Klare Sache aus Sicht LH - der Kunde darf ja schon auf dem 5-Sterne Campingstuhl Platz nehmen, dass er darüber hinaus überhaupt Meilen bekommt, sollte ihn bei jedem Boarding ob der grossen Gnade ehrfürchtig in Starre verfallen lassen =;

• Like
Reaktionen: ngronau und mpm

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Mein erster Flug, welcher nach der neuen Regelung verbucht wird - und mich direkt verwirrt:

Flug: TXL -> FRA -> MAD
Miles___More_-_Meilenkonto.jpg

Das zweite Leg scheint nach der alten Logik abgerechnet worden zu sein - das erste Leg nach der neuen?! Hinzu kommt noch, dass ich beim ersten Leg kein Exec erhalten habe, aber beim Zweiten.

Habt ihr Ähnliches beobachtet oder dafür eine Erklärung?

Danke & Grüße!

A

Anonym-36803

Guest
Mein erster Flug, welcher nach der neuen Regelung verbucht wird - und mich direkt verwirrt:

Anhang anzeigen 113302

Das zweite Leg scheint nach der alten Logik abgerechnet worden zu sein - das erste Leg nach der neuen?! Hinzu kommt noch, dass ich beim ersten Leg kein Exec erhalten habe, aber beim Zweiten.

Danke & Grüße!

Wie sind denn Fare und YQ?

Dass es für das erste Leg keinen Executivebonus für die PM gibt, passt ja, denn der ist im Faktor 6 aufgegangen. Bei den SM gibt es ihn ja noch.

Für den zweiten Flug sollte dann in 1-2 Wochen automatisch eine Korrektur erfolgen.

• Like
Reaktionen: flying_squirrel

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.330
1.968
Rheinland-Pfalz
Wie sind denn Fare und YQ?

Dass es für das erste Leg keinen Executivebonus für die PM gibt, passt ja, denn der ist im Faktor 6 aufgegangen. Bei den SM gibt es ihn ja noch.

Für den zweiten Flug sollte dann in 1-2 Wochen automatisch eine Korrektur erfolgen.

Wenn der Executive Bonus nach neuem System nicht mehr separat ausgewiesen wird frage ich mich allerdings warum bei einer LH Reservierung auf deren Webseite dann als zu erwartende Meilenzahl bei mir als SEN nur die Prämienmeilem mit Faktor 4 angegeben werden anstatt mit Faktor 6. Wenn ich da eingeloggt bin sollte doch die IT erkennen dass ich SEN bin und die Prämienmeilen dann Faktor 6 sind bei einem LH Flug natürlich.

A

Anonym-36803

Guest
Mir wurden bisher zwei Flüge - gebucht vor dem 12.3.18 - fälschlicherweise nach dem neuen System gutgeschrieben, knapp zwei Wochen später aber automatisch korrigiert.

gutschrifthbuf8.jpg

Da passt die Gutschrift der Prämienmeilen ohne explizit ausgewiesenen Executivebonus: Fare sind 34€, YQ sind 10€, 44*6=264. Für FRA-LHR wurden mir genau die Hälfte davon, nämlich 132 PM, gutgeschrieben. Für den Rückflug LHR-FRA dann nochmal.

Die Anzeige der zu erwartenden Meilen war doch auch schon früher nicht wirklich zuverlässig, auf die Angabe würde ich mich eh nicht verlassen.

• Like
Reaktionen: pierce

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ach ja,.... stimmt ja. Ganz vergessen. Vielen Dank. War nur verwirrt, da ich meine auch Screenshots gesehen zu haben, in denen dennoch PM + EXEC ausgewiesen wurden, trotz neuer Kalkulation. Finde die Ansicht, welche ich mal auf Android Devices gesehen habe, an für sich ein wenig verwirrend, da EXEC scheinbar immer doppelt - in einer gesonderten Zeile - angezeigt wurden.

Wie dem auch sei - die PM Ausbeute ist nun wirklich ein Witz. :(

A

Anonym-36803

Guest
War nur verwirrt, da ich meine auch Screenshots gesehen zu haben, in denen dennoch PM + EXEC ausgewiesen wurden, trotz neuer Kalkulation. Finde die Ansicht, welche ich mal auf Android Devices gesehen habe, an für sich ein wenig verwirrend, da EXEC scheinbar immer doppelt - in einer gesonderten Zeile - angezeigt wurden.
Ist bei mir auf iOS auch so: In der LH App wird der Executivebonus einmal zu oft angezeigt, in der M&M App passt die Darstellung aber.

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Jetzt durfte ich auch erstmals Erfahrung mit dem neuen System sammeln:

gebucht o/w TXL-MUC nach neuer Regelung auf lh.com zum Preis von 66€++ abzüglich 20€ Gutschein. Fixpreis-Upgrade für 90€ :)-() dazu gebucht.

Preisfrage: Was kommt da an Prämienmeilen raus?

Einfach: 500 + 125 exec Bonus. Läuft. =;

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg

Meine Nordica / LOT Flüge von gestern korrekt nach altem Schema schon gutgeschrieben.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH

Anhang anzeigen 113302

Danke & Grüße!

Die 168 Meilen für TXL-FRA würden auf Basis der gesamten Reise 336 bedeuten. Mit dem Faktor 6 hiesse das, die Base Fare wäre 336/6=56 EUR. Kommt mir ein bischen wenig vor für Z, oder was meint Ihr?

• Like
Reaktionen: flying_squirrel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.748
Dahoam
Unterhaltung pur wie man ein eigentlich einfaches System mit Flugmeilen "enhancen" kann. Eine neue Herausforderung für die Wissenschaft eine alles gültige Weltformel zur korrekten Berechnung der LH-Flugmeilen zu finden. :LOL:

• Like
Reaktionen: mpm und Detlev

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Die 168 Meilen für TXL-FRA würden auf Basis der gesamten Reise 336 bedeuten. Mit dem Faktor 6 hiesse das, die Base Fare wäre 336/6=56 EUR. Kommt mir ein bischen wenig vor für Z, oder was meint Ihr?

Hier die Fare für die Buchung - ist ein Gabelflug TXL -> FRA -> MAD -> MUC

BER LH X/FRA LH MAD
101.22 LH MUC
293.60 NUC
394.82 END
ROE0.844659

Tarif:
EUR 334.00National/international Charge
EUR 129.00 Taxes and Fees

EUR 7.46 OY
EUR 7.38 DE
EUR 21.25 RA
EUR 13.79 RD
EUR 15.33 JD
EUR 0.60 OG
EUR 3.50 QV

Total / Total:EUR 532.31

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg

Finde in den zig Beiträgen gerade meinen nicht mehr von unterwegs. Aber mein Business P nach Barcelona hatte meines Erachtens 99€, dass eco auf dem selben Flieger als ich verglich 109€.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.152
1.866
Habe jetzt auch meine erste neue Gutschrift. Eco B FRA-Dresden. Ergebnis:

Hinflug 1.000 Meilen + 250 ExexBonus (und genauso viele Statusmeilen), Rückflug 1.638 Meilen (und 1000+250 SM). Preis war Ticket 393 + 80 Zuschlag= 473. Erwartet hatte ich also insgesamt 2.838 Meilen, bekommen habe ich 2.888 Meilen. Beschwere mich nicht, kapiere es aber auch nicht.
Gruß
B.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.914
4.526
Hamburg
Wenn das so weiter geht, gibt’s irgendwo bald den ersten Studiengang "Miles and More Prämienmeilenberechnung"

Ich habe ja schon oben bei Lot geschrieben dass es nach dem alten Standard berechnet wurde... Ich glaube in 12 Monaten redet keiner mehr drüber. Aber erstmal schon verwirrend :). Aber flink gut geschrieben wenigstens.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.494
907
FRA
Auf mein Problem der letzten LH.com Buchung mit Gutschein, hat mir das LH-Team hier netterweise geantwortet und mir die zu erwartenden Meilen mitgeteilt.
...
Status-/Selectmeilen: 125 x 1,25 = 157 ist meine Erwartung, dennoch soll ich angeblich laut LH-Team 186 Meilen bekommen. Das wären in etwa 125 x 1,50 :confused: Habe ich was verpasst?

Das mit dem Gutschein geht in die nächste Runde https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-437.html#post2581602

Und da die M&M App mich wieder reinlässt, zeigt mir die auch als Meilenberechnung diese 186 Statusmeilen an. Allerdings mit Sternchen und ohne Gewähr :rolleyes:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Muss jetzt Mal meinem Ärger etwas Luft machen! Seit einiger Zeit funktionieren die Gutschriften nur mehr sehr schlecht!
Ich warte derzeit auf folgende Gutschriften (>2w, teils Retroclaim): 1x OS, 1x A3, 2x Hotel, 2x Europcar, Kreditkarte...

Bereits bei der letzten Hotelbuchung kam die Ablehnung, dann hab ich erbost angerufen, plötzlich doch gutgeschrieben... Diesmal gleiches Spiel beim Hotel... Egyptair wolltens im März auch nicht kreditieren, hab dann den Boatdingpass eingeschickt...
Es ist mittlerweile echt mühsam, und man muss überall dahinter sein... Geht es euch ähnlich?

• Like
Reaktionen: kohldampf
A

Anonym-36803

Guest
Seit einiger Zeit funktionieren die Gutschriften nur mehr sehr schlecht!
[...]
Es ist mittlerweile echt mühsam, und man muss überall dahinter sein... Geht es euch ähnlich?
Bei mir klappts eigentlich recht zuverlässig, nur erfolgt die Gutschrift nicht mehr so schnell wie früher. LH war früher in den allermeisten Fällen am nächsten Tag da, jetzt dauert es 2-3 Tage.

Ich warte nur derzeit auf einen Flug vom Freitag, 30.3., aber das war ein LH-Flug als LO-Codeshare auf LO-Ticket gebucht, bei dem es auch noch ein OpUp gab, wahrscheinlich hat sich da irgendwas "verschluckt" - den werde ich dann am Wochenende retrokreditieren.

• Like
Reaktionen: Flo86

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.057
7.135

Muss jetzt Mal meinem Ärger etwas Luft machen! Seit einiger Zeit funktionieren die Gutschriften nur mehr sehr schlecht!
Geht es euch ähnlich?

In den letzten 2 Wochen:

8 Flüge mit LH: jeweils am nächsten Tag gutgeschrieben
1 Flug mit LX: Gutschrift nach 3 Tagen
1 Flug mit SQ: Gutschrift nach 2 Tagen
1 Flug mit BR: Gutschrift nach 2 Tagen

Also soweit normal...