hab die Tour im Oktober gemacht, bei schönstem Wetter.
Gebucht über visitoslo mit 2 Übernachtungen in Oslo im Park Inn, was ich jedem empfehlen kann.
Tour ohne Übernachtung halte ich für wenig sinnvoll. Oslo ist sehr schön und hat viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Paket von visitoslo war die 72 Std. Oslo-Card inbegriffen, womit man fast alles, was es zu besichtigen gibt, zum Nulltarif hat. Angesichts der deftigen Preise in Oslo (bis vor kurzem teuerste Stadt der Welt) eine gute Sache.
Macht man nur die Überfahrt ohne Übernachtung in Oslo hat man max. 3 1/2 Std. Aufenthalt und ist mehr oder weniger an die von CL organisierte Stadtrundfahrt für glaub 39,- € gebunden.
Wir waren sehr froh, nicht gleich wieder zurück fahren zu müssen.
Hatten eine Außenkabine, was absolut zu empfehlen ist und nur Frühstück gebucht. Abendessen ist m.E. überteuert und der Speisesaal hat mehr was von einer Großkantine mit hunderten von umherwuselnden Gästen und Kellnern.
Man bedenke auch, dass man bei der Rückfahrt zur Abendessenszeit im Skagerrak ist, wo die See mitunter sehr rau sein kann. Freunde von uns sind 2 Tage vor uns auf dem Schiff gewesen und haben berichtet, dass 90% der Leute nicht zum essen kamen bzw. alles wieder ausspucken mussten ob des Seegangs.
Bei uns schwankte das Schiff zwar auch und etwas mulmig war uns auch, aber es ging noch. Wir hatten uns nur gewundert, wo plötzlich überall die Kotztüten herkamen, die in den Fluren aushingen.