Ich war gerade auf der Norwegian Jade zwischen Malaga und Barcelona unterwegs. Gebucht hatten wir das Ding zu 159 Euro/Person in der Innenkabine via AIDU unter Einlösung eines 120er Codes, effektiv haben wir also gerade mal 99 Euro gezahlt. Wenige Tage vor Abreise war die Fahrt sogar für nur 99 Euro/Person online, da sie (wegen zu niedriger Auslastung?) den Preis reduziert haben.
Wir sind um etwa 13 Uhr an Bord gegangen, hatten 2 Nächte und haben kurz vor 9 Uhr ausgeschifft. Die effektive Zeit an Bord waren also knapp 40 Stunden.
Hatte die Fahrt Kiel-Oslo-Kiel nun nicht mitgemacht, aber wenn ich sehe, wie hoch die Preise (dank dem norwegischen Preiniveau) allein für das Buffet / per Person auf der Fähre nach Kiel ist, war die Kurzkreuzfahrt für nun effektiv 99 Euro (dank AIDU) pro Person SPOTTbillig!!
Angeboten wird ein - für den Preis - geniales A la Carte Restaurant - ein grosses Buffetrestaurant (selbst das ist für den Preis einmalig, da kommt kein 4-Sterne Hotel in PMI, TFS, LPA etc (/ 5 Sterne-Hotel in AYT) mit!) sowie ein 24h Restaurant für kleine Snacks wie Fish & Chips, Buffalo Wings etc.
Spezialitätenrestaurants kosten 10-25 USD Aufpreis. OK, ist vielleicht auf längeren Fahrten sinnvoll, brauche ich persönlich aber nicht, da selbst das kostenfreie A la Carte Restaurant erstklassiges Essen anbietet.
Die Getränkeflat (7Up, Pepsi, Mirinda) kostet irgendwas um 6 Dollar zzgl 15% Tax je Tag, ist also bezahlbar und lohnt sich ab dem vierten Becher je Tag. Dazu kommt dann noch 12 USD Trinkgeld je Tag, die dem Bordkonto berechnet werden, ist aber keine Pflicht sie zu zahlen, richtige Maximierer können diese also an der Rezeption aus dem Bordkonto streichen lassen...
An Nebenkosten hatten wir knapp 35 Dollar je Person, also Gesamtpreis knapp 125 Euro je Person. Dafür konnten wir uns mehrmals täglich durchfuttern... was das alles auf der Colorline gekostet hätte.
Diese "Mini-Kreuzfahrten" gibt es z.b bei NCL öfters mal für den Preis.