Mini-Kreuzfahrt Kiel - Oslo - Kiel geschenkt!!

• Starter*in Kreuzfahrthammer
  • Datum Start
ANZEIGE
ANZEIGE
ABER... die beiden Schiffe sind eben auch keine normalen Fähren. Sie haben schon das Ambiente eines Kreuzfahrers. Wo findet man auf Fähren sonst z.B. eine "Flaniermeile" und eine - recht gute - Show auf der Bühne?

Zuletzt bearbeitet:

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.062
464
münchen
ordinäre Fährüberfahrt
davon kann ja wohl bei der color line keine rede sein - die schiffe haben kreuzfahrtniveau. alleine das oceanica restaurant mit freitragendertreppe und riesenglasfenstern auf das meer - die s zum meer verglaste sauna, das ausgezeichnete showprogramm, die promenade mit tapas bar und pub usw.

minikreuzfahrt bezeichnet eben hin und rück in 48 h auf einer fährroute mit kreuzfahrtniveau

• Like
Reaktionen: killefit74 und ansa42

besserfliegen

Reguläres Mitglied
11.08.2011
34
0
FRA
davon kann ja wohl bei der color line keine rede sein - die schiffe haben kreuzfahrtniveau. alleine das oceanica restaurant mit freitragendertreppe und riesenglasfenstern auf das meer - die s zum meer verglaste sauna, das ausgezeichnete showprogramm, die promenade mit tapas bar und pub usw.

minikreuzfahrt bezeichnet eben hin und rück in 48 h auf einer fährroute mit kreuzfahrtniveau

Dem kann ich mich nur anschließen, ich bin gerade erst wieder von dieser Minikreuzfahrt zurück. Ich war begeistert, von der Abwicklung, vom Angebot und auch von der Atmosphäre an Bord. Dem Spa Bereich fehlt zwar ein Ruheraum, dafür kann man aber bestens auf den Massagesesseln relaxen - und der Panoramablick aus der Sauna ist genial. Die "Dauerkarte" für den Spa Bereich für die Minikreuzfahrt kostet knapp über 20 €. Allerdings gibt es separate Saunen/Dampfbäder für die Herren und die Damen. Ausgleich dafür sind die beiden Jacuzzis, die auch "gemischt" genutzt werden.

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
60
TXL
gibt es eigentlich derzeit noch irgentwelche codes die funktionieren ? gave5008 und 425AH haben ja anscheinend gerade kein Kontingent...

killefit74

Gesperrt
17.02.2011
50
0
würde ich auch gerne wissen wollen . Ich bin jetzt 2 mal damit gefahren , einmal Magic und Fantasy . Magic finde ich besser wegen dem Showprogramm "LoveBoat" .Klasse. Es ist wirklich mit einer Kreuzfahrt zu vergleichen . Und die 4 Std. reichen für Vigeland Park , Schloss, Domkirche, Hard Rock Cafe , Oper , Arkerhuis Festung und dann schön geschmeidig am Hafen Aker Bridge zurück zum Schiff. Was will man mehr ????(Fehler dürft ihr mal eben behalten )

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
Hallo

habe ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir da helfen oder habt einen Tipp.

Wir wollten Donnerstag nach Kiel und weiter dann nach Oslo. Nun bin ich Hauptreisender mein Name muss nicht geändert werden, jedoch alle 3 Mitreisenden. Leider streubt sich Color Line bisher die Namen umzuändern. Vielleicht habt ihr noch eine Idee? würde mich riesig freuen.

besserfliegen

Reguläres Mitglied
11.08.2011
34
0
FRA
Ich weiß nicht, ob es ein Tipp ist ... mein Ausweis wurde jedoch nie kontrolliert. Weder beim Check-in in Kiel, noch beim Boarding in Kiel und Oslo. Toi, toi, toi, dass Du eine Lösung findest. Und viel Spaß bei der Minicruise. Ich habe sie total genossen.

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Bei uns wurden alle Ausweise kontrolliert... Das würde ich also nicht riskieren! (Beim check-in)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Ich war gerade auf der Norwegian Jade zwischen Malaga und Barcelona unterwegs. Gebucht hatten wir das Ding zu 159 Euro/Person in der Innenkabine via AIDU unter Einlösung eines 120er Codes, effektiv haben wir also gerade mal 99 Euro gezahlt. Wenige Tage vor Abreise war die Fahrt sogar für nur 99 Euro/Person online, da sie (wegen zu niedriger Auslastung?) den Preis reduziert haben.
Wir sind um etwa 13 Uhr an Bord gegangen, hatten 2 Nächte und haben kurz vor 9 Uhr ausgeschifft. Die effektive Zeit an Bord waren also knapp 40 Stunden.

Hatte die Fahrt Kiel-Oslo-Kiel nun nicht mitgemacht, aber wenn ich sehe, wie hoch die Preise (dank dem norwegischen Preiniveau) allein für das Buffet / per Person auf der Fähre nach Kiel ist, war die Kurzkreuzfahrt für nun effektiv 99 Euro (dank AIDU) pro Person SPOTTbillig!!

Angeboten wird ein - für den Preis - geniales A la Carte Restaurant - ein grosses Buffetrestaurant (selbst das ist für den Preis einmalig, da kommt kein 4-Sterne Hotel in PMI, TFS, LPA etc (/ 5 Sterne-Hotel in AYT) mit!) sowie ein 24h Restaurant für kleine Snacks wie Fish & Chips, Buffalo Wings etc.

Spezialitätenrestaurants kosten 10-25 USD Aufpreis. OK, ist vielleicht auf längeren Fahrten sinnvoll, brauche ich persönlich aber nicht, da selbst das kostenfreie A la Carte Restaurant erstklassiges Essen anbietet.
Die Getränkeflat (7Up, Pepsi, Mirinda) kostet irgendwas um 6 Dollar zzgl 15% Tax je Tag, ist also bezahlbar und lohnt sich ab dem vierten Becher je Tag. Dazu kommt dann noch 12 USD Trinkgeld je Tag, die dem Bordkonto berechnet werden, ist aber keine Pflicht sie zu zahlen, richtige Maximierer können diese also an der Rezeption aus dem Bordkonto streichen lassen...

An Nebenkosten hatten wir knapp 35 Dollar je Person, also Gesamtpreis knapp 125 Euro je Person. Dafür konnten wir uns mehrmals täglich durchfuttern... was das alles auf der Colorline gekostet hätte. :eek:

Diese "Mini-Kreuzfahrten" gibt es z.b bei NCL öfters mal für den Preis.

• Like
Reaktionen: shortfinal

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
800
12
DUS
@flyer09
Das ist ggf. aber auch ein bisschen schöngerechnet, schließlich muss man auch erstmal nach Malaga hin und von Barcelona zurück.

Ob jetzt bei einer Kreuzfahrt das Essen oder die Fahrt (Orte oder noch besser Strecke) im Mittelpunkt steht muss jeder selbst wissen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
@flyer09
Das ist ggf. aber auch ein bisschen schöngerechnet, schließlich muss man auch erstmal nach Malaga hin und von Barcelona zurück.

Ob jetzt bei einer Kreuzfahrt das Essen oder die Fahrt (Orte oder noch besser Strecke) im Mittelpunkt steht muss jeder selbst wissen.

Ja, selbstverständlich, da gebe ich dir Recht. Allerdings war - zumindest von meinem Wohnort - der Flug nach Malaga sowie die Anreise zum Flughafen mit der Bahn plus Hotel vor Ort (plus der Flug zum schlafen nach Valencia :eek: (ich bin AMS-AGP-VLC an dem Tag geflogen)) billiger als ein Normalpreis mit der Bahn mit BC25-Rabatt nach Kiel. :eek: ;):censored:

Bisschen teurer war die Rückreise von Barcelona - aber auch nur ein bisschen, weil ich mich nach meinem Flug BCN-RTM im besten Hotels Rotterdam (The Manhattan) einquartiert habe. Da hätte es noch Einsparpotential gegeben. :)

Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
800
12
DUS
Ja, selbstverständlich, da gebe ich dir Recht. Allerdings war - zumindest von meinem Wohnort - der Flug nach Malaga sowie die Anreise zum Flughafen mit der Bahn plus Hotel vor Ort (plus der Flug zum schlafen nach Valencia :eek: (ich bin AMS-AGP-VLC an dem Tag geflogen)) billiger als ein Normalpreis mit der Bahn mit BC25-Rabatt nach Kiel. :eek: ;):censored:

Bisschen teurer war die Rückreise von Barcelona - aber auch nur ein bisschen, weil ich mich nach meinem Flug BCN-RTM im besten Hotels Rotterdam (The Manhattan) einquartiert habe. Da hätte es noch Einsparpotential gegeben. :)

Das klingt doch verdächtig nach Qipu+ebookers ;)

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Habe gerade gebucht. Gibt es irgendwo Gutscheine wieder für die Verpflegung?

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
meeh, nur Wochentage... schade. Für 0€ wäre ich auch zum zweiten Mal dieses Jahr nach Oslo geschippert :D

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Interessanter Hinweis, habe aber weder im Nov. noch im Dezember auch nur einen Termin zu 0 Euro gefunden, lediglich für die ltzten Oktobertage war noch etwas dabei.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
667
116
HAM/TXL/STR
Bei mir hat gestern eine Buchung mit dem Code auch hervorragend funktioniert. Habe eine Suite für 2 Personen im Dezember für 120,00 EUR buchen können, noch günstiger als im Februar :)

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
311
262
Hat noch jemand ein buchbares Datum? Habe einiges durch probiert...keine Chance.

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
4
niedblog.de
Es wurden übrigens zahlreiche Kurzfrist-Bucher am Kai abgewiesen und durften wieder die Heimreise antreten. Begründung: Promo nur für Freunde und Angehörige der Reederei-Mitarbeiter, v.a. aber gültig nur in Verbindung mit einem physikalisch existierenden Gutschein (in Papierform).

Mittlerweile hat Color Line aber auf Facebook bekanntgegeben, dass die 0€ Buchungen honoriert werden und den Abgewiesenen Ersatztermine als Entschädigung angeboten werden. :eyeb::D

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
800
12
DUS
Es wurden übrigens zahlreiche Kurzfrist-Bucher am Kai abgewiesen und durften wieder die Heimreise antreten. Begründung: Promo nur für Freunde und Angehörige der Reederei-Mitarbeiter, v.a. aber gültig nur in Verbindung mit einem physikalisch existierenden Gutschein (in Papierform).

Mittlerweile hat Color Line aber auf Facebook bekanntgegeben, dass die 0€ Buchungen honoriert werden und den Abgewiesenen Ersatztermine als Entschädigung angeboten werden. :eyeb::D

Für CL ist das in der Aussendarstellung auch nicht ganz einfach. Zwischen November und März sind die Schiffe sowieso nicht voll, daher ist es i.d.R. (von Obermaximierern mal abgesehen) für die CL besser die Leute für 0 € mitfahren zu lassen (Umsatz auf dem Schiff) als die Kabinen komplett leer zu lassen. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht seine Stammkunden vergraulen, die sich ggf. vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn "jeder" die Fahrt für umsonst bekommt. Am Ende kommt dann so ein "wir wollten das ja verhindern, aber das geltende Recht verbietet uns das" Statement raus. Wenn CL diese Freifahrt Verbreitung nicht wolle hätte man zum einen personalisierte Codes rausgegeben und zum anderen bei der letzten "Panne" Anfang des Jahres die Möglichkeit zur Buchung direkt nach Bekanntwerden eingestellt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
4
niedblog.de
Für CL ist das in der Aussendarstellung auch nicht ganz einfach. Zwischen November und März sind die Schiffe sowieso nicht voll, daher ist es i.d.R. (von Obermaximierern mal abgesehen) für die CL besser die Leute für 0 € mitfahren zu lassen (Umsatz auf dem Schiff) als die Kabinen komplett leer zu lassen. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht seine Stammkunden vergraulen, die sich ggf. vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn "jeder" die Fahrt für umsonst bekommt. Am Ende kommt dann so ein "wir wollten das ja verhindern, aber das geltende Recht verbietet uns das" Statement raus. Wenn CL diese Freifahrt Verbreitung nicht wolle hätte man zum einen personalisierte Codes rausgegeben und zum anderen bei der letzten "Panne" Anfang des Jahres die Möglichkeit zur Buchung direkt nach Bekanntwerden eingestellt.

Grundsätzlich mag ich dir da nicht widersprechen, dieser Gedanke macht durchaus Sinn.

Etwas konträr verhält es sich dann aber mit Abweisungen / Mitnahmeverweigerung trotz 0€ Buchung am Reisetag - zumal diese "Aktion" ja nicht zum ersten Mal durchgeführt wurde. Also war wohl geplant, durchaus diese Lücken zu füllen - nur eben begrenzt auf Mitarbeiter und deren Angehörige und Freunde. Nun ist es ist eben rechtlich auch nicht so leicht haltbar, einen Vertrag nach mehreren Tagen / Wochen anzufechten mit dem Verweis auf einen realen Gutschein in Papierform, der aber im Buchungsprozess nicht erwähnt und in den Vertragsdetails nicht enthalten ist... daher wohl nun die Kehrtwende.

Andererseits ist das ein Thema, dem sich viele Unternehmen noch gar nicht konfrontiert sahen: ich könnte nun auch einfach z.B. den Accor Code für LH Airliner auf irgendeiner Gutscheinplattform einstellen und Hinz & Kunz könnte buchen. Bis das auffällt, wären diverse Buchungen bereits durch. Gewollt wäre das trotzdem nicht...

• Like

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Andererseits ist das ein Thema, dem sich viele Unternehmen noch gar nicht konfrontiert sahen: ich könnte nun auch einfach z.B. den Accor Code für LH Airliner auf irgendeiner Gutscheinplattform einstellen und Hinz & Kunz könnte buchen. Bis das auffällt, wären diverse Buchungen bereits durch. Gewollt wäre das trotzdem nicht...
Der Accor Vergleich hinkt, dort steht explizit bei den Buchungsbedingungen, dass ein gültiger Branchenausweis beim Check in vorgelegt werden muss. Das wird auch fast immer kontrolliert.

• Like

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
4
niedblog.de
Der Accor Vergleich hinkt, dort steht explizit bei den Buchungsbedingungen, dass ein gültiger Branchenausweis beim Check in vorgelegt werden muss. Das wird auch fast immer kontrolliert.

Das ist für den konkreten Fall Accor wohl wahr, es gibt aber diverse andere Beispiele, wo es im Buchungsprozess und den Bedingungen selbst nicht mehr erwähnt wird.