Mir Prämienticket in Delhi gestrandet!

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.180
Hamburg
ANZEIGE
Mir ging es darum, dass der Thread wegen des Vorlagemanagements des docs schon so lange schlief. Ich bearbeite ja bis auf wenige Ausnahmen keine zivilrechtliche Verfahren. Nach der von @Goa-Hamburg genannte Dauer scheint es aber so zu sein, dass die zivilrechtlichen Verfahren in Hamburg langsamer bearbeitet werden, als in anderen Bundesländern.
Die Gerichte in Hamburg sind tatsächlich derzeit einer von 3 Orte in Deutschland mit den meisten Klagen. Ich meine nur in NRW war es noch mehr. 6 bis 12 Monate ist seit längerem scheinbar normal. Es kann alleine 3 Monate dauern, bis man erfährt ob die Klage vor Gericht anerkannt wird und man die Gebühr für die Bearbeitung durch das Gericht entrichten muss...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.272
14.016
Hamburg ist auch kein klassischer Gerichtsstand für Fluggastrechte-Klagen: Die AGe in Simmern (HHN), Königs Wusterhausen (BER), Köln (LH), Frankfurt oder früher Rüsselsheim (DE) werden mit Klagen überschüttet, teilweise 80 bis 90 % der Klagen betreffen Fluggastrechte, aber die haben entsprechend Personal und Strukturen aufgebaut und sich Kompetenz erarbeitet, die arbeiten das auch entsprechend effizient wieder ab. In Hamburg halt nicht.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
ANZEIGE
300x250
Die Gerichte in Hamburg sind tatsächlich derzeit einer von 3 Orte in Deutschland mit den meisten Klagen. Ich meine nur in NRW war es noch mehr. 6 bis 12 Monate ist seit längerem scheinbar normal. Es kann alleine 3 Monate dauern, bis man erfährt ob die Klage vor Gericht anerkannt wird und man die Gebühr für die Bearbeitung durch das Gericht entrichten muss...
Was mit "Klage vor Gericht anerkannt wird" gemeint ist, ist mir nicht klar. In Bezug auf den Gerichtskostenvorschuss lässt sich die Angelegenheit durch Entrichtung mittels elektronischer Kostenmarke in den Bundesländern, in denen sie bereits zum Einsatz kommt, beschleunigen.