• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mißbrauch meiner Miles&More Kreditkarte

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Die (jdf. übertragene) Vorwahl war 069
Das sagt 0, da man jede beliebige Nummer anzeigen lassen kann :)
Auf die Frage, was denn meine letzte Buchung war, habe ich dann in der Tat erklärt, "das war von B nach A". Darauf die LH-Dame mit bewußt gespielten Tadel in der Stimme: "Hm,hm und von A nach B. Ich übersehe das jetzt mal aber zulässig war das nicht". Ich wollte daraufhin noch nett mit ihr diskutieren, warum solche Überkreuzbuchungen nicht zulässig sein sollten aber sie blieb streng bei ihrer Frage.
Noch kein Nachbelastungsbrief in der Post?

Betreiben die Täter ein "Reisebüro", indem sie bei ebay oder sonstwo die Buchung von Tickets anbieten? Und das kauft jemand? So naiv bin ja nicht mal ich...
Letztens gab es sowas erst für Bahntickets, gibts sicher auch für Flüge.
Ich dachte, Tickets werden immer auf einen bestimmten Namen ausgestellt, so daß die Täter es erst buchen können, wenn sie den Namen des Reisenden kennen.
Intra-schengen wird ja meistens der Name eh nicht kontrolliert.

• Like
Reaktionen: apr

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
- Sind der 4. und 5. Buchstabe deiner Wohnadresse (Strasse) "tz" "en" oder "ab"?
- Welches ist die letzte Ziffer deines Geburtsjahres?
- Beinhaltet dein Geburtsmonat ein "r"?
- Nenne die Quersumme deines Geburtsdatums (Tag, Monat).
- Endet dein Geburtsort auf -heim, -dorf, -ingen, oder -ach?

Danke für die Info.
Waren das jetzt nur Beispiele oder Fragt Amex wirklich alle diese Fragen ?
Aus der Kombination von allen Fragen und Antworten lassen sich nämlich schon ein paar Informationen gewinnen.

Oder Fragt Amex immer nur eine von den Fragen, so dass ich aufpassen sollte wenn jemand alle diese Fragen hintereinander stellt ?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich muß zugeben, daß ich wohl sehr naiv bin, was die Buchung eines Flugtickets für ahnungslose Dritte betrifft. Ich dachte, Tickets werden immer auf einen bestimmten Namen ausgestellt, so daß die Täter es erst buchen können, wenn sie den Namen des Reisenden kennen
Den Namen des Reisenden kann man ja kennen.
"Arglose" Dritte, meinte ich, nicht ahnungslose.
D.h., der, auf den das Ticket läuft, kann das ggf. auch wissen, bzw. genauso wollen.
Und für die Buchung durch andere gibt es gute Gründe.

Betreiben die Täter ein "Reisebüro", indem sie bei ebay oder sonstwo die Buchung von Tickets anbieten? Und das kauft jemand? So naiv bin ja nicht mal ich
Wenn der Preis stimmt, werden es auch manche kaufen. Ich meine, wer weiss schon, wie sein Reisebüro die bezogenen Tickets beim "Lieferanten" bezahlt, wenn er das Geld im Reisebüro cash auf den Tisch legt? Im übrigen hat man vielleicht gar keine andere Möglichkeit. Was macht man, wenn man keine Kreditkarte hat, z.B. aufgrund negativer Einträge bei Kreditauskunfteien, ggf. das Konto für Lastschriften gesperrt ist, man Flüchtling oder staatenlos ist, keine Sprache spricht, die die Lufthansa versteht, etc. pp.?

Das sind mehr oder weniger gute BEISPIELE.
Genau. Ich halte sie für relativ "sichere", in diesem Sinne "technisch gute" Fragen - allerdings nicht für sonderlich wahrscheinlich in der Realität (als ob bspw. meine Mutter oder mein Vater "unter Stress" am Telefon irgendwelche Quersummen berechneten...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
Den Namen des Reisenden kann man ja kennen.
"Arglose" Dritte, meinte ich, nicht ahnungslose.
D.h., der, auf den das Ticket läuft, kann das ggf. auch wissen, bzw. genauso wollen.
Und für die Buchung durch andere gibt es gute Gründe.

Wenn der Preis stimmt, werden es auch manche kaufen. Ich meine, wer weiss schon, wie sein Reisebüro die bezogenen Tickets beim "Lieferanten" bezahlt, wenn er das Geld im Reisebüro cash auf den Tisch legt? Im übrigen hat man vielleicht gar keine andere Möglichkeit. Was macht man, wenn man keine Kreditkarte hat, z.B. aufgrund negativer Einträge bei Kreditauskunfteien, ggf. das Konto für Lastschriften gesperrt ist, man Flüchtling oder staatenlos ist, keine Sprache spricht, die die Lufthansa versteht, etc. pp.?

Also wenn der, auf den das Ticket läuft, das alles weiß, dann muß er doch damit rechnen, daß sein Ticket storniert oder er am Flughafen rausgefischt wird. Und dafür zahlt der Bargeld an die Täter?

Und wenn der, auf den das Ticket läuft, das alles nicht weiß, dann stellt sich die Frage, warum er mit seinem Bargeld bei einem dubiosen Ganoven ein Ticket kauft und nicht im nächsten Reisebüro. Online kann der Flüchtling/Staatenlose in Deinem Beispiel das Ticket ja nicht gekauft haben, weil er keine Kreditkarte besitzt oder Lufthansa seine Sprache nicht versteht (welche Sprache versteht LH nicht?).

Tut mir leid, aber ich kann nicht erkennen, wie ein argloser (ahnungloser) Dritter so ein Ticket kaufen könnte. Wer so ein Ticket kauft, dem drängt sich vielmehr zwingend auf, daß da etwas faul ist.
Oder kaufst Du von einem Junkie ein Autoradio in dem Glauben, das habe er aus seinem eigenen Auto ausgebaut, weil er Geld braucht?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Die Deutsche Bahn sieht sich schon länger genötigt, auf Online-Tickets eine entsprechende Warnung aufzudrucken. Solche Angebote lassen sich einfach finden und es gibt vermutlich genug Leute, die es in Anspruch nehmen. Von solchen Flugtickets habe ich noch nicht gehört, ich es sehe aber keinen Grund, warum man damit nicht auch genug Naive findet.

• Like

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
[...]

Ich muß zugeben, daß ich wohl sehr naiv bin, was die Buchung eines Flugtickets für ahnungslose Dritte betrifft. Ich dachte, Tickets werden immer auf einen bestimmten Namen ausgestellt, so daß die Täter es erst buchen können, wenn sie den Namen des Reisenden kennen. Wie gesagt, habe ich soweit gar nciht gedacht, aber jetzt frage ich mich, wie das in der Praxis läuft. Betreiben die Täter ein "Reisebüro", indem sie bei ebay oder sonstwo die Buchung von Tickets anbieten? Und das kauft jemand? So naiv bin ja nicht mal ich...

[...]

Ich möchte hier nicht zu sehr auf die Details eingehen und Erklärungen zum Betrug abgeben. Aber die Masche ist im Grunde genommen immer die selbe, man hat eine geklaute Kreditkarte und hofft das der Kreditkarteninhaber, erst am Monatsende mit der Kreditkartenabrechnung bemerkt das hier irgend ein Unfug mit der Karte getrieben wurde.

In der Zwischenzeit wurde über mehrere Ecken gekauft, verkauft und Geld abgeschöpft. Da wurde wahrscheinlich ein gängiges Ticket bei eBay verkauft, unter dem Vorwand das man selbst kurzfristig nicht fliegen kann und das man als Verkäufer auch die Namensänderung bei der Lufthansa bezahlt.

Theoretisch kannst du dich jetzt an die Polizei wenden und eine Anzeige nach §266b StGB Mißbrauch von Scheck- und Kreditkarten stellen. Wahrscheinlich wird dich aber der Polizist versuchen abzuwimmeln, weil du dein Geld wieder erhalten hast und dir kein Schaden entstanden ist.

Wenn du dann dem Polizisten sagst, das wäre Strafvereitelung im Amt und das wenn er die Anzeige nicht aufnimmt, du direkt zur Staatsanwaltschaft gehst, was du auch machen kannst, sollte der Polizist dann die Anzeige eigentlich auch aufnehmen.

Aber die Betrüger wissen von Anfang an, das die ganze Betrugskette immer nur eine kurze Zeit lang funktioniert und das die auch immer auffliegt. Deshalb machen die Betrüger das auch von Anfang an so, das wenn die Betrugskette auffliegt, man die nicht Ermitteln kann. Auf jeden Fall wird es nicht dazu kommen, das du den Täter zur Rede stellen kannst.

• Like

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
@StefanE: ich hoffe, Du hast Deine profunden Kenntnisse auf dieser Seite des Gesetzes erworben ;)
Aber Spaß beiseite: es war mir wirklich neu, wie leicht es ist, sogar ergaunerte Flugtickets an Arglose zu verkaufen.

Ein wenig off topic zu den nach meiner Meinung erheblichen Ursachen für diese Form von Kriminalität:
Freunde von mir waren in ihrem Ferienhaus gerade Mietnomaden (Ehepaar mit zwei kleinen Kindern) aufgesessen. Die haben dort knapp zwei Monate gewohnt und mit einer geradezu bewundernswerten Poesie erklärt, warum die Miete noch nicht überwiesen wurde. Das muß man denen wirklich lassen, brillante Schauspieler, perfekte Gastgeber in "ihrem" Haus usw.
Naja, irgendwann haben meine Freunde dann aber auch nicht mehr geglaubt, daß die Miete noch kommt, und deshalb Druck gemacht. Schwupp - weg waren die lieben Mieter.
Zurückgelassen haben sie einen gigantischen Berg von Schulden bei online-Versendern jedweder Art. Die haben nicht nur teure Sachen zum Weiterverticken bestellt, sondern auch ihren gesamten täglichen Bedarf von Babynahrung über teure Weine bis zum Hundefutter. Dazu teure Klamotten und Schuhe (jetzt wundert sich auch keiner mehr, daß die so elegant waren und so einen exquisiten Weingeschmack hatten).

Was ich sagen will:
1. Gier frisst Hirn, soweit es meine Freunde betrifft (ein Ferienhaus von Anfang Oktober bis Mitte Dezember zu vermieten, das normalerweise nur von Pfingsten bis Ende August gebucht wird, da weicht man schon mal von der sonst streng praktizierten Vorkasse ab).
2. Totale Gleichgültigkeit der online-Versender. Das ist Schwund, der einfach in die Preise eingerechnet wird. Die machen sich nicht mal mehr die Mühe, bei Neukunden zunächst nur gegen Vorkasse zu liefern. Und ich spreche hier, anders als in meinem KK - Fall, nicht von kleinen Klitschen, sondern z.B. von einem Weinversender, der von sich behauptet, der größte in Deutschland zu sein.
3. Die Täter sind polizeibekannt (man hat meinen Freunden Fotos vorgelegt). Die Polizisten haben nur mit den Schultern gezuckt: die Täter hatten zuvor wegen ihrer kleinen Kinder nur Bewährungsstrafen erhalten, d.h. der Richter hat sie ermutigt, so weiter zu machen. Funktioniert ja auch sehr gut. Die Polizei fragt sich allerdings, wozu sie nach solchen Tätern noch fahnden soll, und verlegt sich lieber auf die lukrativere und weniger anstrengende "Überwachung des ruhenden Verkehrs". Mag man es ihr verdenken?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Mittlerweile bin ich auch ziemlich misstrauisch geworden und ich wunder mich einfach immer wieder, was für eine Dreistigkeit teilweise an den Tag gelegt wird.

Ich würde natürlich auch viel lieber in einer Villa am Zürichsee leben, aber irgendwo sollte man sich doch auch mit dem zufrieden geben können was man hat.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich hab mal bei eBay geschaut und auch ziemlich schnell mehrere merkwürdige Autkion gefunden. Eine hab ich mal als Beispiel herausgesucht. Verkauft wird ein One-Way-Ticket am 4. Januar (kurz nach Silvester) von Fuerteventura nach Hamburg.

Flug Fuerteventura - Hamburg (04.01.2017) | eBay

Das kann alles seine Richtigkeit haben, aber was mich wundert, die Auktion wurde genau einen Monat vor dem Flugbeginn am 4. Dezember gestartet und läuft erst einen Tag vor dem Flug ab. Genau wie von mir beschrieben, hat der Verkäufer keine Zeit und erklärt sich bereit, die Gebühren für die Namensänderung zu übernehmen.

Verwunderlicher weise wird nur das Rückflugticket verkauft. Hatte der Verkäufer den niemals ein Hinflug geplant? Auch hat der eBay Account bisher nur 4 Bewertungen, welche ausschließlich für den Verkauf von Bekleidung waren und alle schon über ein Jahr alt sind. Als Grund für den Verkauf, wird fehlende Zeit wegen einer "Fortbildung" genannt. Wer ist den auf einer Fortbildung über Silvester?

• Like

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
Andererseits: warum (ver)kauft er kein teureres Ticket, bspw. hin u. zurück?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Andererseits: warum (ver)kauft er kein teureres Ticket, bspw. hin u. zurück?

Wie gesagt das war nur ein Beispiel das mir dubios vorkommt, es gibt auch andere wo ein Hin- und Rückflug über Silvester verkauft wird.

2 Flugtickets Flüge Reise nach Prag über Silvester (je 2x hin und 2x zurück) | eBay

Welche jetzt davon echt sind und welche nicht, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Hier ist eBay in der Pflicht die Verkaufsgebühren dahingehend zu investieren, das betrügerische Auktion gefunden und unterbunden werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich hab mal bei eBay geschaut und auch ziemlich schnell mehrere merkwürdige Autkion gefunden. Eine hab ich mal als Beispiel herausgesucht. Verkauft wird ein One-Way-Ticket am 4. Januar (kurz nach Silvester) von Fuerteventura nach Hamburg.

Flug Fuerteventura - Hamburg (04.01.2017) | eBay
Finde ich persönlich gar nicht so verdächtig.

was mich wundert, die Auktion wurde genau einen Monat vor dem Flugbeginn am 4. Dezember gestartet und läuft erst einen Tag vor dem Flug ab.
Ist das einzige, was jetzt auf den ersten Blick ein wenig "gut" getimt ist.
Einen Tag vor Abflug ist allerdings nicht unclever, als Auktion.
Nimmt die mit, die dringend einen früheren Flug kurzfristig brauchen.

Verwunderlicher weise wird nur das Rückflugticket verkauft. Hatte der Verkäufer den niemals ein Hinflug geplant?
Wer sagt, dass er (sie) nicht tatsächlich nach Teneriffa hinfliegt?

Auch hat der eBay Account bisher nur 4 Bewertungen, welche ausschließlich für den Verkauf von Bekleidung waren und alle schon über ein Jahr alt sind.
Typische private Gelegenheitsnutzerin. Wäre ja viel "schlimmer" (verdächtiger), wenn die schon regelmässig solche Flugangebote gehabt hätte.

Als Grund für den Verkauf, wird fehlende Zeit wegen einer "Fortbildung" genannt. Wer ist den auf einer Fortbildung über Silvester?
Wieso auf Fortbildung "über Silvester"?
Jemand, der über Silvester (und evtl. Weihnachten) privat auf Tenerriffa ist, und ursprünglich am MO, 6.1. wieder arbeiten wollte - nun allerdings noch eine Fortbildung hat, die vielleicht über das Wochenende SA/SO 04.01/05.01 oder FR/SA/SO stattfindet, und deshalb leider schon ungeplant ein wenig früher zurückfliegen muss?

Mal anders gesehen: ein reiner und einzelner Rückflug von der Insel Fuerteventura nach Deutschland kurz nach Neujahr ist nun wirklich ein ziemlich zweifelhafter, um nicht zu sagen bescheuerter Versuch des geplanten Ticketbetrugs. Viel zu bescheuert, um Fake/Betrug zu sein. Da verkauft man doch was "normales" wie London, Paris, oder halt auch Prag, also was, was man "ganz sicher" loswird...

Zuletzt bearbeitet:

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
Hier ist eBay in der Pflicht die Verkaufsgebühren dahingehend zu investieren, das betrügerische Auktion gefunden und unterbunden werden.
Es wäre für die Fluggesellschaften sicherlich auch ein leichtes, solche Auktionen zu scannen und die angebotenen Tickets, die ja für einen ganz bestimmten Flug gelten, automatisch auf eine plausible Bezahlung zu prüfen.
Ich glaube, so etwas würde denen heute jeder Informatikstudent für ein paar 10k Euro programmieren.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
@Amic, wie gesagt, die Auktion kann 100% echt sein. Mir persönlich kommt sie nur etwas dubios vor und ich wollte sie als Beispiel zeigen.

• Like

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
@Amic, wie gesagt, die Auktion kann 100% echt sein. Mir persönlich kommt sie nur etwas dubios vor und ich wollte sie als Beispiel zeigen.

In diesem Forum klingt das wahrscheinlich lachhaft, aber einem Dummie wie mir hast Du überhaupt erst gezeigt, daß man Flugtickets bei ebay ersteigern kann.
Hätte ich nicht gedacht und würde ich nie machen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Es wäre für die Fluggesellschaften sicherlich auch ein leichtes, solche Auktionen zu scannen und die angebotenen Tickets, die ja für einen ganz bestimmten Flug gelten, automatisch auf eine plausible Bezahlung zu prüfen.
Ich glaube, so etwas würde denen heute jeder Informatikstudent für ein paar 10k Euro programmieren.

Schau dir doch einfach mal deinen Fall an. Beim Verkauf der Flugtickets haben sowohl die Fluggesellschaft (Lufthansa) als auch die Bank (DKB) unabhängig voneinander eine Überprüfung gemacht, ob die Buchung plausibel ist. Bei beiden gab es keine Beanstandung, bis du es nicht reklamiert hast.

Bis irgendwo muss es halt eine schwelle geben, welche leider auch die Betrüger ausnutzen, wo man auch noch normal einkaufen kann ohne jedes mal seine Kreditkarte entsperren lassen zu müssen.

Schau dir mal auch an, was für ein enormes Problem Amazon seit Monaten mit "Fake Verkäufen" hat. Obwohl Amazon hier Geld ohne ende reinstecken kann und das wahrscheinlich auch macht, bekommen die das Problem nicht in den Griff. So ganz einfach ist das alles halt doch nicht. Deshalb ist es auch am wichtigsten das man als Kreditkarteninhaber seine Ausgaben stets im Blick hat. Für mich persönlich würde deshalb auch eine Kreditkarte mit einr monatlichen Abrechnung unter keinen Umständen in Frage kommen.

Amazon-Marketplace: Ein Paradies für Betrüger - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

• Like

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
Eine SMS nach jeder Transaktion ist - wie ich inzwischen weiß - recht hilfreich.

Und trotzdem: Ticketverkauf auf ebay stinkt nach "Hehlerei". Anders als Amazon kennt LH doch den Ursprung der angebotenen Ticktes und kann unter max. 180 Tickets prüfen, wer die gekauft hat. Da sollte mehr gehen...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich glaube, dass sie genau das bereits heute tun.
Nur eben nicht beschränkt auf irgendwelche eBay-Angebote.
Warum sollte man sich auch darauf beschränken?

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Wie kann man bei so einem Anruf denn feststellen ob der besagte Anrufer wirklich von LH, Bank, etc stammt? Da wäre doch eine Art 2te Verifikation wünschenswert. Würde es Betrügern auch deutlich schwerer machen. Müssten ja wieder was neues programmieren ;-)

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie kann man bei so einem Anruf denn feststellen ob der besagte Anrufer wirklich von LH, Bank, etc stammt? Da wäre doch eine Art 2te Verifikation wünschenswert. Würde es Betrügern auch deutlich schwerer machen. Müssten ja wieder was neues programmieren ;-)
Am einfachsten, in dem man um eine Rückrufnummer bittet ... und wenn die sich dann mit der Nummer der Bank/Airline denkt - sollte es ja echt sein.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Mich hat mal die Kripo angerufen.
Es ging darum, dass ich bei ebay ca. 2006 was gekauft hatte - bei einem Betrüger, wie sich raus stellte. Ich bin den zivilrechtlichen Weg gegangen. Leider hatte der bei ebay natürlich nicht seine echte Identität angegeben, so konnte derMahnbescheid nicht zugestellt werden. Keine Ahnung, woher die Kripo letztlich meine Daten hatte, jedenfalls riefen die mich an und baten mich, Anzeige zu erstatten. Der Polizeibeamte meinte, dass die Chance größer ist, dass man ihn strafrechtlich dran kriegt, wenn viele Leute Anzeige erstatten (vermutlich stellt die SA ab einer gewissen Anzahl nicht mehr so schnell ein? Keine Ahnung.) Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn. Er fing damit an, dass er mir seinen Namen gab und mich bat, ihn zurück zu rufen. Er gab mir seine Durchwahl und bat mich, dass ich vorher im Telefonbuch / Online überprüfe, dass dies auch die Nummer der Polizei aus [Stadt] ist.

Das habe ich getan. Und es stimmte.

Wie das heute ist... ob Kriminelle die Leitung /das Telefon so manipulieren können, dass die gewählte Nummer einfach umgeleitet wird... ich gehe davon aus. Aber ein wenig mehr Sicherheit suggeriert so ein Rückruf ja schon.

• Like
Reaktionen: HeinMück

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie kann man bei so einem Anruf denn feststellen ob der besagte Anrufer wirklich von LH, Bank, etc stammt? Da wäre doch eine Art 2te Verifikation wünschenswert.
Trivial: Rückruf.

"Sie sagen mir jetzt ihren Namen oder eine Fallnummer, machen einen Eintrag in Ihrem System - und ich rufe zurück"

• Like
Reaktionen: HeinMück

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
435
104
ANZEIGE
Hallo,
mir ist es nun schon zum zweiten Mal innerhalb von ca. 12 Monaten passiert, daß ich meine M&M Kreditkarte wegen einer betrügerischen Abbuchung sperren mußte - inklusive dem ganzen damit verbundenen Aufwand, die eine neue KK mit sich bringt. Die physische Karte ist stets bei mir, so daß ich davon ausgehe, daß die Kartendaten online abgegriffen wurden.
Ich frage mich nun, was ich hier tun kann? Online nur noch mit Wegwerf-Kreditkarten a la Revolut bezahlen? Wie macht ihr das?