DE: Mit Condor auf die Malediven fliegen empfehlenswert?

ANZEIGE

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
ANZEIGE
Hallo,

Ende diesen Jahres würde ich gerne ein paar Wochen auf die Malediven fliegen.
Das würde ich pauschal buchen (müssen).
Es werden Direktflüge von Frankfurt nach Male angeboten. Die Flugzeiten sind super und der Flug wäre Nonstop.
Alternative wäre Flug mit Turkish Airlines (Abflug um 23:45, das heißt ewig auf diesem nicht so tollen Flughafen abhängen da die Wasserflugzeuge einen dort relativ früh absetzen) mit einem Stop in IST oder Quatar mit einem Stop und Abflug früh um neun Uhr (weiß nicht genau, ob sich das mit dem Transfer mit dem Wasserflugzeug ausgeht).
Ich bin schon ewig nicht mehr mit Condor geflogen und habe gehört, dass die die Flüge manchmal kurzfristig von irgendwelchen komischen Airlines durchführen lassen. Da habe ich halt überhaupt keine Lust drauf. Oder ist das nur auf Kurz und Mittelstrecke der Fall?
Außerdem soll ja Sitzabstand, Service usw. auch nicht mehr so gut sein.

Wie seht ihr das? Würdet ihr mit Condor fliegen oder lieber auf Turkish oder Oman Air ausweichen?

Viele Grüße
Julia
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Bei einer solchen Entfernung würde ich immer direkt fliegen. Da Pauschalreise nehme ich mal an Economy? Da haben sich die meisten Airlines langsam aber sicher an das Niveau von Condor angenähert.

Natürlich ist das Bordprodukt bei Turkish oder Qatar besser, aber dafür deutlich länger unterwegs sein und ewig an Flughäfen rumhängen?
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Bei einer solchen Entfernung würde ich immer direkt fliegen. Da Pauschalreise nehme ich mal an Economy? Da haben sich die meisten Airlines langsam aber sicher an das Niveau von Condor angenähert.

Natürlich ist das Bordprodukt bei Turkish oder Qatar besser, aber dafür deutlich länger unterwegs sein und ewig an Flughäfen rumhängen?

Ja, Economy.
Ich weiß halt auch nicht...
10 Stunden in schlechter Economy oder 2 mal 6 Stunden in „besserer“ Economy.
Vielleicht kommt das auf‘s gleiche raus.
Hab halt nur Bedenken, dass bei Condor die Flüge eher mal verschoben/geändert werden als bei den anderen Airlines...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ja, Economy.
Ich weiß halt auch nicht...
10 Stunden in schlechter Economy oder 2 mal 6 Stunden in „besserer“ Economy.
Vielleicht kommt das auf‘s gleiche raus.
Hab halt nur Bedenken, dass bei Condor die Flüge eher mal verschoben/geändert werden als bei den anderen Airlines...

Die PE kostet bei DE meist um 100€ Aufpreis pro Strecke und wer wollte konnte an Bord oder beim Chek-In (Stand 2014) gegen Gebühr upgraden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Ich war letztes Jahr mit Condor auf den Malediven. Sitzabstand war erträglich, IFE in Ordnung. Schon beim Boarding ist eine Flasche Wasser in der Sitztasche gesteckt, Getränke wurden laufend nachgereicht, Essen war genießbar. Insgesamt war ich zufrieden, kleines Highlight war der Rückflug mit "Achim".

Wetleases kenne ich bei Condor eigentlich fast nur auf der Kurzstrecke, die Gefahr ist nicht besonders groß. Für Paare ist die 767 wegen der 2-3-2 Bestuhlung attraktiver als eine 777 oder 787 wie man sie bei anderen Airlines eventuell bekommt. Ohne den Sitzabstand in Zahlen zu kennen finde ich die 3-3-3 der letztgenannten sogar enger.

10 Stunden im Flieger sind natürlich mühsam. Aber glaub mir, ein Zwischenstopp um sich mal die Beine zu vertreten klingt nur verlockend, er zieht die Reise unnötig in die Länge und nervt nur. Außerdem verdoppeln sich bei vier Flügen die Fehlerquellen, vorletztes Jahr sind wir ab Bangkok mehrere Stunden in Doha hängen geblieben weil das geplante Flugzeug nicht einsatzfähig war.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
So weit ich weiss geht der Rückflug mit Condor aber über Tag? 10 Stunden tagflug am Stück sind lang!
Kann Etihad empfehlen, die Fliegen in Male um 20 Uhr wieder los.
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Vielen Dank, Leute!
Eure Antworten haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen!
Dann werde ich wohl den Condor Flug buchen und evtl. auf PE upgraden.
Etihad wäre um einiges teurer.

Viele Grüße
Julia
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.728
7.929
LEJ
TK ist nicht schlecht, wenn du mit dem hässlichen IST zurecht kommst.
Besser ist QR geeignet und der Service ist noch immer sehr gut.
Bei beiden kannst du mit etwas Glück einen Sitz bulkhead ergattern.
Von DE würde ich die Finger weg lassen, obwohl sie nonstop fliegen.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
Weiterer Tipp für Langstrecke auf Condor: Premium Essen buchen - ist deutlich besser als das von mir auf Y Niveau unterdurchschnittlicherachtete Essen. Solltest Du dann auf PE upgraden, dann ist das Premium Essen im Tarif enthalten und du bekommst eine Gutschrift. Wenn auch erst nach Mail an den Service, dann hat das aber zügig geklappt. Habe mit Condor bisher auf Langstrecke (4 Flüge in den letzten 5 Jahren) nie echten Schiffbruch erlitten.
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Bin noch nie mit Turkish Airlines geflogen und würde das gerne mal ausprobieren.
Flugzeiten sind allerdings doof...
Heute haben sich natürlich die Preise im Vergleich zu gestern eher negativ verändert.
Morgen wollte ich mal in ein Reisebüro gehen weil es da 3 - 5 % Rabatt gibt und das ist bei einem Maledivenurlaub schon sehr viel was man dann spart.
Bin schon gespannt wie das wird, war schon seit Jahren nicht mehr in einem Reisebüro da ich normalerweise
Flüge und Unterkünfte getrennt buche. Außerdem muss ich sagen, dass die sich bei uns (eher eine Kleinstadt) irgendwie ganz schlecht mit nur minimal „exotischeren“ Zielen ganz schlecht auskennen.
Am liebsten würde ich direkt mit Condor fliegen und den Rückflug in Premium buchen. Dann hab ich auch gleich einen Vergleich;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Bin die Strecke schon paar mal geflogen mit DE, halt in C. Der Hinflug perfekt, da Nachtflug einigermaßen geschlafen am Ziel angekommen (trotz Rutsche und engem Sitz), der Rückflug zieht sich natürlich ein wenig, da Tagflug. Wenn man nicht gerade ein Atoll bucht, welches ewig weit weg ist (Nord-Male, Süd-Male, Nord-Ari, Süd-Ari) dann ist auch der Wasserflieger Transfer, bzw. Speed Boat am Abreisetag kein Problem (Abholung in der Regel dann 06:00 - 06:30, manchmal parkt der Wasserflieger schon über Nacht am Jetty der Insel und die Crew übernachtet selbst auf der Insel, aufstehen entsprechend früh um 04:30). Vorteil ist, dass man auf dem Hinweg einen halben Tag gewinnt, da man, sofern kein Mistwetter herrscht, in der Regel um 13:00 auf der Insel ist. Bei schwerem Koffer und Wasserflugzeug (nicht Inlandsflug) unbedingt 1 Satz Klamotten + Badeklamotten ins Handgepäck, denn je nach Auslastung bleibt schweres Gepäck gerne mal stehen und wird paar Stunden später nachgeliefert auf die Insel (auch schon gehabt). 20 Kilo sind beim Wasserflieger frei, pro Kilo kostet es 6$ Aufpreis.

Noch mal zur Condor: Das einzige in 50% der Fälle nicht geklappt hat war die Pünktlichkeit. 1x 1,5h auf dem Hinweg wegen Computern die im Cockpit ausgetauscht werden mussten, 1x auf dem Rückweg mehr als 2h warten auf die Maschine aus Frankfurt, da diese kurzfristig komplett getauscht werden musste (war die in Retro Lackierung). War aber in Male dank der C-Lounge ganz OK zum Aushalten.

Würde da auch aus diversen Gründen niemals die Wüstenfüchse vorziehen: 1x Unterbrechung des möglichen Schlafs mitten in der Nacht (22-04:00 je nach Airline), dazu Umsteigen an vollen Airports (Wüste voll in der Nacht) und selbst in C kann man das Produkt kaum genießen, auch nicht zum Schlafen, da 6h + 4h Brutto Flugzeit die Netto aber höchstens 4 + 2 ist (Start, Landung, Service,...)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und empfehle ebenfalls, dass Du so wie Millionen Deutsche vor dir, entspannt und vorallem Non-Stop mit der Condor in den Urlaub starten solltest :)

Umsteigen ist immer Mist, und m.M.n. sind Turkish, Etihad, Emirates und co. zwar nach außen prestigeträchtiger als Condor, bieten aber letztlich in Y den gleichen Einheitsbrei wie alle anderen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.270
MUC/INN
Ist die Edelweiss keine Alternative? Vorteile von DE ohne arabischen Umstieg mitten in der Nacht und doch zuverlässiger (Plus M&M intensiver als DE)
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Danke euch auch nochmal für die Rückmeldungen.
Stimmt, ich bin schon ein paar Mal nachts in der Wüste umgestiegen und es war echt etwas nervig, da dort so viel los ist. Hab aber gedacht, das war nur zufällig so...
Schlafen ist bei mir im Flugzeug leider immer ein Problem. Auch mit Rotwein klappt es nicht ;)
Die Condor Flüge sind gerade teurer als Wüstenfüchse.

Der Transfer funktioniert leider nur mit einem Wasserflugzeug (40 min) aber wenn ich die Condor Flüge buche ist das alles zeitlich perfekt :)

Bei 90% meiner Flüge musste ich immer mindestens einmal umsteigen um an mein Ziel zu kommen.
Da wird der Direktflug echt komisch und ich fühle mich wahrscheinlich so, als würde ich gar nicht so weit wegfliegen ;)
Zum Glück kommt noch der Wasserflugzeugtransfer dazu. Kann ich wenigstens einmal „umsteigen“ ;)
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Edelweiß würde einges mehr kosten.
Für mich kommen MUC (2,5h Fahrtzeit), FRA (2,5h) und NUE (1 h) in Frage.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.542
MZ
Ich hatte letztes Jahr das DE Erlebnis auf MUC-PUJ. Den Hinflug haben wir beim Check-In noch in C geupgradet. Beim Rückflug blieb es leider bei Eco weil C und Y+ voll waren. Während ich von der C positiv überrascht war (klar es ist nicht vergleichbar mit LH, QR, SQ etc. aber für einen Urlaubsflieger ok) war der Flug in Eco grausam. Essen wirklich scheußlich, Sitzplatzabstand unter aller würde. Dazu das bekannte Klimaproblem der 767, sprich es bildeten sich schöne Wärme- und Kälteinseln.
Trotz allem geht es dieses Jahr wieder mit DE auf die Langstrecke weil non-stop. Haben aber alle Flüge in Y+ geupgradet. Sollte dann ausreichend Platz sein.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
499
31
kleine Ergänzung zum Wasserflugzeug Transfer, wir hatten auch schon mal so einen frühen Abflug in MLE (9:05 war das, glaube ich....)
Hat tatsächlich geklappt, die Crew und das Wasserflugzeug haben wohl auf der Insel übernachtet.
Früh aufstehen war zwar angesagt, aber das ging. Manche Inseln haben wohl auch ihre eigene Zeit(-Zone), ganz verstanden habe ich es nicht , im Endeffekt war es aber auch egal. Evtl. machen die das um eben die frühen Zubringer nach Male möglich zu machen.

Ich habe es mal drauf ankommen lassen , obwohl mir vorher in EMails bestätigt wurde "kein Problem mit dem frühen Zubringer". Ganz geglaubt hatte ich es auch erst, als ich abends die Crew in der Bar (beim Wasser) und das Flugzeug am Ponton in der Lagune gesehen habe ....
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Ich habe auch gedacht, dass es eigentlich klappen müsste auch wenn man ganz früh losfliegt.
Man bucht ja auch x Nächte auf der bestimmten Insel und nicht x Nächte + 1 Nacht in einem Flughafenhotel...
Falls man dann doch den Flug verpasst, bekommt man ja eh die alternative Beföderung vom Reiseanbieter bezahlt, richtig?
 

ghost48

Neues Mitglied
13.07.2016
12
0
Sehr interessanter Thread. Meine bessere Hälfte und ich planen ebenfalls unseren ersten Malediven Aufenthalt im November oder Dezember.

Eigentlich wollte ich mit Meilen oder einem günstigen Angebot in C fliegen. Hotel und Flug getrennt buchen. Aber nachdem wir mehr wie einen Urlaub im Jahr machen und die Preisschere gerade für die Malediven bei getrennten Buchungen doch ordentlich ins Geld geht (Wahnsinn wie niedrig der Eco Flug in den Pauschalangeboten eingepreist ist), haben wir uns für eine Pauschalbuchung entschieden.

Bisher wollte ich eigentlich auf den Turkish Flug setzen, weil man dann bei Abflug in Male um 23:30 Uhr noch einen fast kompletten Tag im "Paradies" genießen könnte. Aber irgendwie hatte ich den Wasserflugzeug Transfer nicht am Schirm.

Wann geht denn üblicherweise der letzte Wasserflugzeug Transfer von den Inseln nach Male?
Hat man einen Einfluss auf die Flugzeit üblicherweise bei Pauschalbuchungen für den Wasserflugzeug Transfer oder werden feste Zeiten vorgegeben?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber normalweise machen wir keinen Pauschalurlaub und fliegen eigentlich immer Linie in den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Hi Ghost,

ja, ich habe eben auch festgestellt, dass getrennt buchen sehr viel teurer wird als pauschal.
Nach meinen groben Recherchen fliegen die Wasserflugzeuge nir tagsüber, da sie auf Sicht fliegen müssen.
Ich schätze, dass man dann gegen Nachmittag auf der Insel abgeholt wird.
Für möglich halte ich allerdings auch, dass man bereits schon Vormittag abgeholt werden kann, das wäre natürlich sehr blöd. Man wird wohl auch gar keinen Einfluss auf die Abholzeit haben.
Aber vielleicht melden sich hierzu noch andere User.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.728
7.929
LEJ
Umsteigen ist immer Mist, und m.M.n. sind Turkish, Etihad, Emirates und co. zwar nach außen prestigeträchtiger als Condor, bieten aber letztlich in Y den gleichen Einheitsbrei wie alle anderen.
.....was ich für ein Gerücht halte. Es beginnt mir dem Sitzabstand und endet beim Service. Ein Stop von zwei Stunden ist verkraftbar. Im Übrigen zählen eine pünktliche Ankunft. Bei TK ist der Stop nach ca drei Stunden Flugzeit, das ist ist etwas mehr als ein Zubringerflug.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.728
7.929
LEJ
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und empfehle ebenfalls, dass Du so wie Millionen Deutsche vor dir, entspannt und vorallem Non-Stop mit der Condor in den Urlaub starten solltest :)
....und gottseidank gibt es dieses Forum, das vielen hilft, die bessere Airline zu finden. Von den Millionen Deutschen, die mit DE fliegen sind 95% von DE kuriert oder sind "Wenigflieger" ohne Erfahrungen;). Wenn es schief geht, bekunden sie ihren Unmut über DE =;
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wer mit Turkish abends abfliegt kann sich auf ne Menge Wartezeit einstellen. Abholung auf der Insel ist in der Regel spätestens 14:00 und man fliegt um 12:00 aus der Hütte raus. Sollte man um 15-16:00 auf Hulhule sein, kann man sich ja ausrechnen wie top das ist, da Stunden zu gammeln. Außer Lounge gegen Bezahlung (oder bei C inklusive) und einem Burger King gibt es da nicht viel. Malé besichtigen würde ich derzeit als Zeitvertreib aus politischen Gründen meiden. Oder man bucht sich für paar Stunden auf Hulhule ein Hotel, geht auch. Sind die drauf ausgelegt.

Die Wasserflieger dürfen nur bei Sicht fliegen. Nachtflüge nach Sonnenuntergang verboten. Entsprechend früh kommen die letzten Vögel gegen 17:30 Malé Zeit spätestens runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ein Stop von zwei Stunden ist verkraftbar.

mitten im biologischen Tiefpunkt ziemlich perfekt um so gerädert anzukommen, dass der erste Tag gelaufen ist. Kenne beide Möglichkeiten.

Je nach Wüsten Airline muss man dann auch noch aufpassen, dass man nicht den Flug erwischt, der 15:30 am ersten Tag ankommt. Dann kann es schon mal eng werden, wenn es mit dem Wasserflugzeug weiter gehen soll. Da sind schon nicht wenige stehen geblieben und durften die erste Nacht auf der Flughafeninsel im Hotel statt im Paradies verbringen. Insbesondere wenn das Wetter schlecht war und somit kein Zeitpuffer mehr vorhanden.

Ankunft am Morgen in Malé mit Abreise ebenfalls vormittags ist aus Erfahrung unbedingt zu empfehlen.
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
mitten im biologischen Tiefpunkt ziemlich perfekt um so gerädert anzukommen, dass der erste Tag gelaufen ist. Kenne beide Möglichkeiten.

Je nach Wüsten Airline muss man dann auch noch aufpassen, dass man nicht den Flug erwischt, der 15:30 am ersten Tag ankommt. Dann kann es schon mal eng werden, wenn es mit dem Wasserflugzeug weiter gehen soll. Da sind schon nicht wenige stehen geblieben und durften die erste Nacht auf der Flughafeninsel im Hotel statt im Paradies verbringen. Insbesondere wenn das Wetter schlecht war und somit kein Zeitpuffer mehr vorhanden.

Ankunft am Morgen in Malé mit Abreise ebenfalls vormittags ist aus Erfahrung unbedingt zu empfehlen.

Meinst du, Ankunft um 13:30 in Male ist auch noch okay?