UA: Mit UA via SFO und (möglicherweise) verpasstem Anschlussflug

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traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
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Hallo zusammen,

ich fliege demnächst mit UA von FRA via SFO nach HNL. Planmäßig habe ich in SFO 2:25 Std. Aufenthalt, das sollte kein Problem darstellen. Nun habe ich mir allerdings mal den Verlauf von Flug UA59 der letzten Wochen angesehen und habe den Eindruck, dass es reine Glückssache ist, wenn dieser ausnahmsweise mal nicht (zum Teil sogar deutlich) verspätet ist. Mein Weiterflug nach HNL ist der letzte des Tages. Zwar habe ich den Vorteil, dass ich MPC nutze, nur mit Handgepäck fliege und somit hoffentlich nicht zu viel Zeit zum umsteigen benötige, dennoch mache ich mir etwas sorgen, bis zum Folgetag in San Francisco bleiben zu müssen.

Dazu jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie UA sowas handelt? Dass sie mich auf einen späteren Flug, in dem Fall am Folgetag, umbuchen müssen ist mir klar. Aber was ist mit der Übernachtung? EU-Fluggastrechte gelten in dem Fall wahrscheinlich nicht, wenn mein Flug nach SFO weniger als 4 Stunden verspätet ankommt und der Weiterflug ja außerhalb der EU verpasst worden wäre, oder? Kümmert sich UA dann um ein Hotel oder muss man sich selbst eins suchen und hoffen, dass die Kosten erstattet werden?
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
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Natürlich gelten auch die europäischen Fluggastrechte inkl. Hotel und Entschädigungszahlung.

In den letzten drei Monaten gab es nur zwei größere Verspätungen bei denen der Anschluss weg wäre. Daher verstehe ich die Problematik vorab nicht.
 

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
28
8
Natürlich gelten auch die europäischen Fluggastrechte inkl. Hotel und Entschädigungszahlung.

In den letzten drei Monaten gab es nur zwei größere Verspätungen bei denen der Anschluss weg wäre. Daher verstehe ich die Problematik vorab nicht.
Ab welcher Verspätung gehst du denn davon aus, dass der Anschlussflug verpasst werden würde? Ich hätte jetzt gesagt, allein in der letzten Woche wäre das zweimal der Fall gewesen (18.11. 17:00 / 20.11. 17:21), in der Woche davor meistens ca. 30 - 45 Min. Verspätung bezogen auf die Ankunftszeit (was wahrscheinlich tatsächlich trotzdem noch schaffbar wäre). Abgesehen davon gibt es hier keine „Problematik“ wie du es nennst, sondern lediglich die Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie UA mit solchen Fällen umgeht, falls es schief geht, was ich natürlich nicht hoffe und sicher auch nicht die Regel ist. Und vielleicht ist jemand hier, der kürzlich mal in SFO umgestiegen ist und sagen kann, wie lange er dafür gebraucht hat. Dass die Zeiten dabei je nach Tageszeit, Passagieraufkommen usw. schwanken können, ist mir selbstverständlich klar. Ich bin in SFO bisher nur angekommen, aber noch nie umgestiegen. Eigentlich hätte ich auch lieber mehr Zeit zum umsteigen gehabt, aber solche Verbindungen gibt es halt nicht immer.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Das jedenfalls versprechen sie auf ihrer Homepage.
Customer Promise
Naja. In der Praxis gibt's im besten Falle ein Hotelvoucher und Du darfst Dich selbst kümmern. (Been there, done that). Falls ein Status vorhanden sind, sind die Karten schon besser gemischt. Die wichtigste Frage wäre wohl, ob das auf einem Ticket gebucht ist, oder ob es zwei sind. Im letzteren Falle bist Du auf Dich allein gestellt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
Bin vor zwei oder drei Jahren mal via ORD nach SFO geflogen. Die Zeit in ORD war auch eher knapp und ORD-SFO war der letzte des Tages. Es wurde sehr lange auf noch fehlende PAX gewartet. Explizit weil es der letzte Flug des Tages war. Entsprechend würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen.

Natürlich kann es nicht schaden trotzdem schonmal Alternativen herauszusuchen und ggf. auch das favorisierte Hotel zu begutachten.
 
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01.06.2018
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Naja. In der Praxis gibt's im besten Falle ein Hotelvoucher und Du darfst Dich selbst kümmern.
Was ja schon wesentlich besser ist als das was LH in MUC nachts bietet... Da gibt es ein Schild am Servicedesk "Wir sind ab 07:00 wieder für sie da" und eine Durchsage, Hotels bis zu €150 würden erstattet, man soll sich selbst kümmern. Das nächste Hotel für €150 ist dann eine Stunde Fahrtzeit weg (sagt google maps und booking). Ob die dann eine 24/7 Rezeption haben müsste man erst im Detail checken. Bei kleinen Bayrischen Dorfhotels würde ich das jetzt nicht voraussetzen.

Und um Mitternacht hast du halt weder Anwalt noch Gericht, also kannst du dir deine Fluggastrechte in die Haare schmieren.

Ach so, es gibt auch noch einen Verpflegungsvoucher für Restaurants von denen das letzte um 22:00 zumacht. Soviel zum Recht auf Betreuung in der Praxis.

Von daher: Schlimmer als hier (also: NIX) wird es da drüben auch nicht werden.

Und morgen ist sowieso Schnee, da gibt es keine Betreuungsleistungen (hat mit LH schon mehrfach gesagt, wenn sie ihrer rechtlichen Verpflichtung nachfekommen sind, und mich über meine Fluggastrechte informiert haben...). Wenn wieder etwas schiefläuft, erwarte ich wieder nichts.
 
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berlinet

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21.07.2015
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Nur weil Lufthansa das sagt, ist das ja nicht Gesetz. Wenn du später was essen kannst/musst, reichst du es halt ein. Und wenn es kein Hotel in der Preisklasse in zumutbarer Nähe gibt, dokumentiert man das und reicht es ebenfalls ein.
 
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01.06.2018
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und hofft, dass hinterher alle Beteiligten unter "zumutbar" das selbe verstehen...
Unter "betreuen" versteht man galube ich etwas anderes. Aber das moderne Serviceverständnis scheint ohnehin ein anderes zu sein. Wenn du dich selbst um alles kümmern und hinterher dem Geld hinterherrennen musst, ganz bequem mit Fristsetzung und Anwalt, empfindet das der moderne Fluggast offenbar als "Service".

Generell empfinde ich das in Amerika noch viel mehr "old Style", da ist Service oft fast schon aufdringlich.
Zuletzt hatte ich meinen Steckdosenadapter verbummelt (war mir vermutlich im Flugzeug rausgefallen), und der Elektronikfachmarkt um die Ecke hatte nur eine Blisterpackung mit 4 ineinandergesteckten Adaptern (wobei ich England vorn und USA hinten erkennen konnte) mit sehr präzisen aber kryptischen Bezeichnungen (wie "Typ A" für die USA oder CEE für uns), so dass mir nicht klar war, ob da irgendwo in der Mitte der Eurostecker war. Die Dame vom Service meinte dann sofort, reissen sie es halt auf und gucken sie nach, und wenn es nicht passt, tauschen wir es natürlich um. In Deutschland hätten sie "Aufreissen der Ware verpflichtet zum Kauf" gesagt (was rechtlich inkorrekt ist, du hast als Kunde das Recht, die Ware zu prüfen). Wobei es auch da Ausnahmen gibt, mein Stammsupermarkt hat letztlich eine defekte Glühbirne umgetauscht, die bei den meisten explizit davon ausgeschlossen ist.

Also was Verbraucherrechte angeht, muss sich die USA garantiert nicht hinter Deutschland verstecken.
 
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Volume

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01.06.2018
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Naja, in den USA hast du bei weniger Fällen Rechte, dann aber auf signifikant höhere Entschädigung, "ganz sicher" als ganz sicher nicht.
Und dann ist da immer noch der Unterschied von Recht haben (hierzulande) und Recht bekommen (in den USA).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den USA die Regierung einfach schulterzuckend zuguckt, wie nur 2-4% der Entschädigung tatsächlich gezahlt wird.
Exakt das aber macht die EU Kommission in Europa bei den Fluggastrechten, und die Deutsche Regierung erhebt nicht mal standardmäßig Zahlen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.931
441
In Sachen Hotel - UA übernimmt Hotelkosten immer dann, wenn die Verpätung in ihrem Einflussbereich liegt (tech gehört dazu) - auch weil das DOT die Airlines in USA dazu verpflichtet. Wenn nicht gibt es nur eine Nummer, über die man ein vergünstigtes Hotel bekommt, das man dann aber selbst bezahlen muss. Ausnahme ist *G, dann gibt es in der Regel auch bei Wetter usw. ein Hotel (muss man ggf. dem Agent am Schalter darauf hinweisen).

Viele Grüße - Dirk
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.850
9.852
irdisch
Ich bin mal mit UA in SFO kurz "gestrandet", weil wir wegen eines Ground Stops (Nebel) nicht landen konnten. Da kriegt ich schon im Zubringer während der Warteschleifen einen Ausdruck mit meiner neuen Verbindung, via Dulles statt Chicago oder so, fast gleich schnell in D am Ziel, überreicht. Das haben alles die fertig organisiert. Fand ich super. Meilenberge als Entschädigung gab es auch noch. So einen Service kannte ich vorher nicht.