Mit wie viel Gepäck reist ihr?

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
ANZEIGE
Ich bin inzwischen der absolute Minimalist: eine Woche Seychellen habe ich schon mit einem 22l-Daypack gemacht. Ein Set Kleidung und leichte Schuhe (Toms) trage ich, im Rucksack sind 2 Sets Kleidung (T-Shirts, kurze Hosen - eine davon für Wasser und Land -, Boxershorts), Socken, Sweathose und Kapuzenpulli für den Flieger und wenn's kühl wird, kurzer Schlafanzug, kleiner Kulturbeutel, iPad, Kopfhörer, dünnes Buch.

Wenn ich klimatisch bedingt etwas mehr Kleidung brauche nehme ich eine kleine leichte Reisetasche mit, die locker ins Handgepäck passt. Die war z.B. beim zweiwöchigen RTW im Einsatz. Da passt dann zusätzlich ein Set wärmere Kleidung inkl. Jacke rein, zudem hat sie ein extra Schuhfach für 1-2 Paar Schuhe.

Erst wenn noch die Wanderausrüstung, Selbstversorgerutensilien o.ä. mit müssen kommt ein 38l-Rucksack zum Einsatz, manchmal in Kombi mit dem Daypack. Die 65l-Reisetasche nutze ich eigentlich nur wenn ich sie mit +1 teile.

Manchmal kommt noch meine Spiegelreflexkamera mit Universalobjektiv dazu - die kriege ich aber zur Not sogar im Daypack unter, und bis jetzt war es nie ein Problem die Kamera separat im Handgepäck mitzunehmen.

• Like
Reaktionen: Flytrey

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.105
971
Ich bin inzwischen der absolute Minimalist: eine Woche Seychellen habe ich schon mit einem 22l-Daypack gemacht. Ein Set Kleidung und leichte Schuhe (Toms) trage ich, im Rucksack sind 2 Sets Kleidung (T-Shirts, kurze Hosen - eine davon für Wasser und Land -, Boxershorts), Socken, Sweathose und Kapuzenpulli für den Flieger und wenn's kühl wird, kurzer Schlafanzug, kleiner Kulturbeutel, iPad, Kopfhörer, dünnes Buch.

Wenn ich klimatisch bedingt etwas mehr Kleidung brauche nehme ich eine kleine leichte Reisetasche mit, die locker ins Handgepäck passt. Die war z.B. beim zweiwöchigen RTW im Einsatz. Da passt dann zusätzlich ein Set wärmere Kleidung inkl. Jacke rein, zudem hat sie ein extra Schuhfach für 1-2 Paar Schuhe.

Erst wenn noch die Wanderausrüstung, Selbstversorgerutensilien o.ä. mit müssen kommt ein 38l-Rucksack zum Einsatz, manchmal in Kombi mit dem Daypack. Die 65l-Reisetasche nutze ich eigentlich nur wenn ich sie mit +1 teile.

Manchmal kommt noch meine Spiegelreflexkamera mit Universalobjektiv dazu - die kriege ich aber zur Not sogar im Daypack unter, und bis jetzt war es nie ein Problem die Kamera separat im Handgepäck mitzunehmen.

Gefällt mir,obwohl ich es so genau gar nicht wissen wollte....
Ich hab oftmals nen TUMI Kabinentrolley u.genügend Kohle mit.
Reicht immer!

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Set bedeutet am Ende 3 T Shirts für 7 Tage ? Wie oft wäscht du die ?

Tag1 T Shirt 1
Tag2 T Shirt 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7 T Shirt 3 für Rückflug.

Gehen wir mal davon aus, dass du das T Shirt zum Frühstück und Strand anziehst, was trägst du am Abend ?

Es gibt Menschen für die ist das normal und manche rümpfen da schon die Nase. Jeder ist halt anders.

7 Tage bedeutet für mich 14 Oberteile in warmen Regionen. Gemixt aus T Shirt, Polo, Hemd.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Set bedeutet am Ende 3 T Shirts für 7 Tage ? Wie oft wäscht du die ?

Tag1 T Shirt 1
Tag2 T Shirt 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7 T Shirt 3 für Rückflug.

Gehen wir mal davon aus, dass du das T Shirt zum Frühstück und Strand anziehst, was trägst du am Abend ?

Es gibt Menschen für die ist das normal und manche rümpfen da schon die Nase. Jeder ist halt anders.

7 Tage bedeutet für mich 14 Oberteile in warmen Regionen. Gemixt aus T Shirt, Polo, Hemd.

Am Strand oder unterwegs muss ich nicht jeden Tag ein frisches T-Shirt anziehen. Wenn ich Abends Essen gehe ziehe ich mir ein frisches T-Shirt an, das kann ich dann aber normalerweise noch 1-2 mal anziehen. Wenn ich gar nix halbwegs Frisches mehr habe wird gewaschen. Manchmal reichen aber auch 3 T-Shirts für eine Woche, je nach Klima.

Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Wieviel Gepäck man mitnimmt kommt natürlich auch immer auf den Anlass der Reise, die klimatischen Bedingungen und nicht zuletzt auf die Art und Dauer der Reise. So ganz minimalistisch würde ich auf einem 3-4 Tage Trip mit europäischem Ziel unterwegs sein, im Sommer wird es da aber mit drei Garnituren auch schon eng. Wenn man sämtliche Koffer und Trolleys öfter mitschleppen muss, dann würde ich natürlich auch versuchen, so weit wie möglich zu reduzieren. Aber grundsätzlich bin ich gerne gut angezogen weshalb nur Handgepäck ab einer Dauer von einer Woche für mich nur schwer möglich scheint.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Und was hilft uns das? Ich reise mal mit Handgepäck und mal mit 2 grossen Koffern.
Hilft zwar jetzt keinem, musste aber mal gesagt werden [emoji849] Oder doch nicht?

Haben wir hier doch immer wieder.
Schmeiß eine These völlig belanglose These rein und die Masse antwortet brav.
Anders gesagt, jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Wird ja sonst langweilig.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Gründe nur mit Handgepäck zu reisen:

- kostet nix
- kein Warten am Gepäckband
- geht nicht verloren
- leichter und kompakter
- einfacher zu transportieren

Ich kenne all diese Gründe. Aber die passen nicht zu uns.
Wir buchen uns einen Tarif mit Gepäck und das warten ist auch egal, da wir ja im Urlaub sind.
Und Gepäck ist mir noch nie verlogen gegangen.

• Like
Reaktionen: ritesa

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Du schleppst ernsthaft 3x32kg durch die Gegend? Oder lässt du schleppen?

Bei AA in LAX nimmt einem der Butler das Gepäck ab.
Bei der DB ab FRA ist es manchmal etwas anstrengend - ein E-Skateboard mit NiMh Akkus (in diesem Falls fürs Gepäck) wäre da was praktisches. :D

• Like
Reaktionen: ritesa

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
Ich hatte neulich auf einer 3 monatigen Suedostasienreise 8kg check in Gepaeck + 2kg Handgepaeck.
Alte Klamotten werden vor Ort entsorgt und durch neue ersetzt.
Diese lasse ich von Zeit zu Zeit waschen.

Ich habe nichts vermisst !!

R

rolst01

Guest
Und ich wundere mich immer, wo im Flugzeug oder in der Schlange immer dieser leicht säuerliche Geruch herkommt! Hätte nicht gedacht, dass bei erwachsenen Menschen mit westlicher Erziehung solche Ferkeleien auftreten.

Und dann die Schmutzwäsche schön gemixt mit der sauberen im engen Rucksack, damit die Pilze, Insekten und sonstige Bazillen des 2-wöchigen Backpacker-Trips bei 35 Grad durch Südostasien auch schön überspringen... wäähh würg...

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
Und ich wundere mich immer, wo im Flugzeug oder in der Schlange immer dieser leicht säuerliche Geruch herkommt! Hätte nicht gedacht, dass bei erwachsenen Menschen mit westlicher Erziehung solche Ferkeleien auftreten.

Und dann die Schmutzwäsche schön gemixt mit der sauberen im engen Rucksack, damit die Pilze, Insekten und sonstige Bazillen des 2-wöchigen Backpacker-Trips bei 35 Grad durch Südostasien auch schön überspringen... wäähh würg...

Insbesondere auf dem Rueckflug reise ich niemals mit schmutziger Waesche.

Warum sollte ich auch, so hat mich mein letzter gesamter Kofferinhalt samt Waschen, Buegeln und verpacken sagenhafte 1,50 EUR gekostet.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Genau, mit abgefärbten Jeans auf weisse Hemden oder schön eingelaufene Sachen .

Never ever , ausser es lässt sich nicht vermeiden und ist in Asien im hotel oder in USA richtige und nicht schmuddelige laundries.

Am besten immer zu Hause .

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
Genau, mit abgefärbten Jeans auf weisse Hemden oder schön eingelaufene Sachen .

Never ever , ausser es lässt sich nicht vermeiden und ist in Asien im hotel oder in USA richtige und nicht schmuddelige laundries.

Am besten immer zu Hause .

Da geb ich dir Recht, aber bei einem T-Shirt Preis von 3 EUR gehe ich das Risiko ein.

Die teureren Markenklamotten welche ich beim Flug trage halte ich davon lieber fern.....

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0

Blödsinn diese Bemerkung - säuerlicher Geruch - das liegt wohl eher am Hygieneverständnis einiger Mitbürger und nicht am minimalistischen Reisen! Ich bin oft nur mit 8 Kg unterwegs - auch mehrere Tage. Es ist einfach eine Freiheit, gerade wenn man morgens noch nicht weis wo man Abends eincheckt. Und ja es soll für jeden Rucksack verschieden große Innentaschen geben - auch Luftdicht wenn’s unbedingt sein muss - da trenne ich meine Klamotten wunderbar. Und zudem haben die Hotels, zumindest wo ich nächtige alle einen Wäscheservice. Also das ist wirklich kein Argument für viel Gepäck was Du da anbringst.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
Blödsinn diese Bemerkung - säuerlicher Geruch - das liegt wohl eher am Hygieneverständnis einiger Mitbürger und nicht am minimalistischen Reisen! Ich bin oft nur mit 8 Kg unterwegs - auch mehrere Tage. Es ist einfach eine Freiheit, gerade wenn man morgens noch nicht weis wo man Abends eincheckt. Und ja es soll für jeden Rucksack verschieden große Innentaschen geben - auch Luftdicht wenn’s unbedingt sein muss - da trenne ich meine Klamotten wunderbar. Und zudem haben die Hotels, zumindest wo ich nächtige alle einen Wäscheservice. Also das ist wirklich kein Argument für viel Gepäck was Du da anbringst.

Vermutlich werden mit "Backpacker", "saueerlicher Geruch" und "Suedostasien" auch eher Klischees bedient.

Aber wo sich Menschenmassen sammeln, kommt es natuerlich auch eher zu unangenehmen Ausduenstungen, das laesst sich nunmal kaum vermeiden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der eigene Furz besser riecht als der anderen.

Zuletzt bearbeitet: