Ich bin zwar noch nicht so viel rumgekommen wie du meisten hier, aber ich nehme lieber etwas mehr an Kleidung mit als zu zu wenig.
Ich finde es angenehmer, wenn man flexibler ist und spontan Kleidung wechseln kann, wenn etwas dreckig wird, durchgeschwitzt ist oder man sich dem Anlass entsprechend etwas schicker kleiden kann/sollte. Wenn ich als Backpacker in Thailand nix schickes dabei habe, kann ich mir z. B. in der Regel den Besuch einer Rooftop-Bar sparen. Als ich 2018 das erste Mal drei Wochen in Thailand war, habe ich die 30kg bei Emirates fast ausgenutzt.
Ich hatte über 30 Oberteile, 2 Jeans, 2 Chino-Hosen, 5 kurze Hosen, 3 Badehosen 5 Paar Schuhe und Unterwäsche/Socken für mind. 14 Tage dabei. Am Ende des Urlaubs habe ich nicht alles getragen, trotzdem habe ich mich besser gefühlt. Muss aber auch zugeben, dass 30kg im Koffer mit nur zwei Rollen echt keinen Spaß machen.

In Thailand selber bin ich aber nur mit Handgepäck unterwegs gewesen, da ich zwischendurch immer wieder zu Hause bei meiner Freundin war, um Kleidung für den nächsten Trip einzupacken.