Mit wie viel Gepäck reist ihr?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Ich würde z.B. nie auf folgende Idee kommen:
Abends mit den selben Schuhen ins Restaurant zu gehen mit denen ich tagsüber 8 oder 10 Kilometer durch die Stadt gestreift bin.

Da ich ebenso nie auf die Idee kommen würde in ein Restaurant zu gehen erübrigt sich das bei mir. ;)

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.497
945
FRA🛫 my homebase
Ich bin zwar noch nicht so viel rumgekommen wie du meisten hier, aber ich nehme lieber etwas mehr an Kleidung mit als zu zu wenig.
Ich finde es angenehmer, wenn man flexibler ist und spontan Kleidung wechseln kann, wenn etwas dreckig wird, durchgeschwitzt ist oder man sich dem Anlass entsprechend etwas schicker kleiden kann/sollte. Wenn ich als Backpacker in Thailand nix schickes dabei habe, kann ich mir z. B. in der Regel den Besuch einer Rooftop-Bar sparen. Als ich 2018 das erste Mal drei Wochen in Thailand war, habe ich die 30kg bei Emirates fast ausgenutzt.

Ich hatte über 30 Oberteile, 2 Jeans, 2 Chino-Hosen, 5 kurze Hosen, 3 Badehosen 5 Paar Schuhe und Unterwäsche/Socken für mind. 14 Tage dabei. Am Ende des Urlaubs habe ich nicht alles getragen, trotzdem habe ich mich besser gefühlt. Muss aber auch zugeben, dass 30kg im Koffer mit nur zwei Rollen echt keinen Spaß machen. :no: In Thailand selber bin ich aber nur mit Handgepäck unterwegs gewesen, da ich zwischendurch immer wieder zu Hause bei meiner Freundin war, um Kleidung für den nächsten Trip einzupacken.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es kommt ja auch auf die Art des Urlaubs an. Bei einem FRA-LAX-FRA Trip mit Mietwagen könnte das Gepäck auch 30 kg haben, stört ja nicht weiter vor Ort. In solchen Fällen habe ich oft zwei Taschen dabei, die große bleibt ständig im Auto, die kleine wird Abends immer mit in das nächste Hotel genommen.

Aber sobald man keinen Mietwagen hat, zwischendurch Hotels wechselt, weitere Inlandsflüge oder Weitereisen vor Ort unternimmt oder auch nur bereits Mittags auschecken muss während erst Abends der Flug geht, ist jedes zusätzliche Kilogramm Gepäck nervig.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Genau, mit abgefärbten Jeans auf weisse Hemden oder schön eingelaufene Sachen .

Never ever , ausser es lässt sich nicht vermeiden und ist in Asien im hotel oder in USA richtige und nicht schmuddelige laundries.

Am besten immer zu Hause .

So handhabe ich es auch immer.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Du musst mir ja nicht zustimmen - der Thread heißt “Mit wie viel Gepäck reist ihr?” und jeder der mag kann zu dieser Frage was schreiben.

Das Interessante ist doch dass der Eine 3x32kg braucht, der Andere nur 8kg, und das für die gleiche Reise. Beides ist ok.

Fängt ja schon bei der 1. Tasche damit an, entweder Tauchsachen, oder Snowboard(s) oder Motorradklamotten. :)
Noch was vergessen, oder Gummistiefel, für Hawaii. :D

• Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.503
237
Planet Earth
Fängt ja schon bei der 1. Tasche damit an, entweder Tauchsachen, oder Snowboard(s) oder Motorradklamotten. :)
Noch was vergessen, oder Gummistiefel, für Hawaii. :D

Für’s Trekking in Nepal habe ich auch die große Reisetasche gebraucht - und das Handgepäck war belegt mit den Stiefeln, die sollte man wegen Verlustgefahr nicht aufgeben.

Auf dem Weg nach Hawaii haben Sie meine Tasche mal nach São Paulo geschickt, das war nervig, vor allem weil da die Wanderausrüstung drin war. Immerhin konnte ich mir dann auf Kosten von AA ein paar schicke Klamotten kaufen. Hat 4 Tage gedauert bis die Tasche wieder da war.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Aber sobald man keinen Mietwagen hat, zwischendurch Hotels wechselt, weitere Inlandsflüge oder Weitereisen vor Ort unternimmt oder auch nur bereits Mittags auschecken muss während erst Abends der Flug geht, ist jedes zusätzliche Kilogramm Gepäck nervig.

Also meienr Erfahrung nach, kann man in den meistens Hotels seinen Koffer in einen Aufbewahrungsraum geben und ihn später wieder abholen.
Auf meinem letzten Urlaub, einer Norwegenrundreise, hatte ich einen 65l Koffer dabei. Das ging im Zug und auf dem Schiff problemlos. Gut wertvolle Dinge sind natürlich im Handgepäck, aber Wechselkleidung nehme ich gerne genug mit und möchte mich nicht vor Ort um die Reinung kümmern.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Also ich habe es geschafft die letzten ca. 15 Jahre nur mit Handgepäck zu reisen (Max 2 Wochen). Mit dem Gewicht war ich da zwar oft über den Regeln, aber ich kam eigentlich immer durch.

Ich trage übrigens ein Hemd oder Shirt niemals zwei Tage und wenn es heiss ist plane ich auch schon einen zweiten Kleiderwechsel pro Tag. Aber mir ist die Flexibilität beim Gepäck wesentlich und deshalb plane ich regelmäßig auch ein, Kleidung unterwegs reinigen zu lassen, ist öfters auch in Club Tarifen bei Hotels inkludiert. Unterwäsche gebe ich nicht in die Wäscherei, deshalb macht diese auch schon mal 30-40% des Gepäck aus. Ich verzichte oft auf Zweitanzug und Ersatzschuhe, wenn da etwas passiert muss ich mir eben vor Ort etwas kaufen. Bzw, nehme ich bequeme Schuhe die zur Not auch zum Anzug gehen...

Für mich ist jegliches eingechecktes Gepäck nur unnötige Schlepperei, Risiko und Verlust an Flexibilität.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Ich reise mit soviel Gepäck wie ich brauche.
Mal nur Handgepäck.
Mal Handgepäck und Bordtrolley.
Mal Handgepäck und Bordtrolley und Koffer.
Mal Handgepäck und Koffer.
Konmt auch ein bisserl drauf an ob ich jetzt 2 Tage weg bin oder 2 Wochen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.372
180
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also meienr Erfahrung nach, kann man in den meistens Hotels seinen Koffer in einen Aufbewahrungsraum geben und ihn später wieder abholen.

Das schon, nur muss das Hotel dann auch zentral bzw. optimal auf dem Weg zum Airport liegen, bzw. überhaupt erstmal in der selben Stadt wie der Flughafen am Abend.

Oft wäre es einfach zu nervig Abends nochmal viel Zeit und evtl. Geld (für Taxi/Bus/etc.) einplanen zu müssen um den Koffer wieder abzuholen.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
Was ich nicht verstehe ist, dass hier so auf den Klamotten rumgeritten wird. Selbst 7 Shirts, 7 Blusen / Hemden, Unterwäsche für 1 Woche, ein paar Hosen / Röcke, 1 Strickjacke, 1 weiteres Paar Schuhe (zusätzlich zu dem, das ich anhabe) bekomme ich problemlos in einen Handgepäck-Trolley. Da brauche ich bei 1 Woche Urlaub (und länger bin ich selten am Stück weg, da ich lieber öfter verreise) weder waschen noch drei Tage mit 1 T-Shirt und 1 Paar Schuhe rumlaufen.

Klar, bei Sportausrüstung, Kinderspielzeug für den Familienurlaub o.ä. mag das anders aussehen, aber nur für Anziehsachen?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und ritesa

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
459
241
NUE
www.anisearch.de
Bei mir kommts drauf an wohin und wie lange. Bin ich für die Arbeit unterwegs und bin ich länger als zwei Wochen, dann sinds zwei große Koffer. Einer voll mit Arbeits- und Alltagskleidung (Sicherheitsschuhe und der Helm nehmen unglaublich viel Platz weg), der andere mit Alltagskram von zu Hause. Kann der Gaming-Laptop oder die PS4 sein, dazu vieles an Kabeln, Instant-Food, Naschkram etc. Alles, was man sonst daheim vermissen würde. Bei Einsätzen von nur einer Woche tuts meist auch nur ein Koffer oder manchmal sogar nur ne große Reisetasche. Einzige Ausnahme: Japan. Da sinds IMMER zwei Koffer, beide so leer wie möglich, damit möglichst viel von der Akihabara-Shoppingtour mit nach Hause genommen werden kann :D Wenns zum Urlaub geht, dann versuch ich mit so wenig Gepäck wie möglich zu reisen.

Dazu als Handgepäck immer mein großer Laptop-Rucksack mit Tablet, Nintendo Switch und Kopfhörern. Wenn dienstlich unterwegs bin, dann ist da auch der Firmenlaptop drin.

Früher hab ich auf Einsätze öfter auch mal die Spiegelreflex und manchmal sogar ein Stativ dabei gehabt, aber das ist mir inzwischen zu viel geworden.

• Like
Reaktionen: ritesa und aidsch90

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.777
1.361
Ich bin zwar noch nicht so viel rumgekommen wie du meisten hier, aber ich nehme lieber etwas mehr an Kleidung mit als zu zu wenig.
Ich finde es angenehmer, wenn man flexibler ist und spontan Kleidung wechseln kann, wenn etwas dreckig wird, durchgeschwitzt ist oder man sich dem Anlass entsprechend etwas schicker kleiden kann/sollte. Wenn ich als Backpacker in Thailand nix schickes dabei habe, kann ich mir z. B. in der Regel den Besuch einer Rooftop-Bar sparen. Als ich 2018 das erste Mal drei Wochen in Thailand war, habe ich die 30kg bei Emirates fast ausgenutzt.

Ich hatte über 30 Oberteile, 2 Jeans, 2 Chino-Hosen, 5 kurze Hosen, 3 Badehosen 5 Paar Schuhe und Unterwäsche/Socken für mind. 14 Tage dabei. Am Ende des Urlaubs habe ich nicht alles getragen, trotzdem habe ich mich besser gefühlt. Muss aber auch zugeben, dass 30kg im Koffer mit nur zwei Rollen echt keinen Spaß machen. :no: In Thailand selber bin ich aber nur mit Handgepäck unterwegs gewesen, da ich zwischendurch immer wieder zu Hause bei meiner Freundin war, um Kleidung für den nächsten Trip einzupacken.
Welche RT-Bar in Bangkok erfordert denn mehr als Sneaker, lange Hose und T-Shirt? Blödsinn.

Weiterhin könntest Du Dein Gepäck locker halbieren und mit Laundrynutzung auch munter tagsüber wechseln. Merkste ja selbst...

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.545
2.646
DRS, ALC
Ich reise mit allem was der Tarif und Status her gibt. Also kann es weit über 120 kg für zwei Personen sein. Dies gilt ab ca.2 Wochen Reisezeit. Da ich fast nur Langzeitstays habe z.B. im Stammhotel in den USA, ist auch 7-8 Pakete Kaffee und selbst Waschpulver mit dabei, Suiten haben Waschmaschine/Trockner im Bad.
Stellen aber nach der Reise immer fest , viel zuviel mitgenommen zu haben.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Fast jede Reise/Jahreszeit ist anders, also auch das Gepäckvolumen.
Beruflich habe ich meistens zuviel dabei weil ich Angst habe dass mir die sauberen Klamotten evt. ausgehen.
Waschen ist oft schwierig da ich oft rumreise und nicht die zeit dazu habe.
Nach USA/Japan, speziel im Sommer, kommt da schon gut 20kg zusammen.
+ gut 20 kg für den Werkzeugkoffer + Laptopp + Kabinenrucksack.

Im Urlaub für den Strand tut es ein Shirt/Hose für die Tage + Wechsel für den Abend...da reicht ein Rucksack locker.

• Like