Mobilfunkmarkt Deutschland vs Schweiz Fragen dazu

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Hier zahle ich nicht viel weniger, ich kenne die Preise in Florida und sind vergleichbar mit den Deutschen

Ich zahle hier für mein VODAFONE Vertrag und die Zusatz SIM für Ipad und Apple Watch 59 Euro im Monat, war vorher glaube 84 Euro
Meine +1 hatte ein Vertrag bei VODAFONE und hatte vorher für 10GB 29 Euro bezahlt, die ist jetzt auf Prepaid umgestiegen und zahlt für die Vodafone Call Ya 9,99 auch für 10GB, dieses Tarif hat auch mein Sohn für 10GB
Wir haben niemals bei ein Vertrag die Geräte genommen, weil wenn Du so ausrechnest ist das Gerät günstiger wenn man es direkt kauft
Mein letztes Vertrag mit Gerät war damals bei 1&1 mit den Samsung S3, danach nie wieder
Ich kaufe mir alle 2 Jahren ein neues Iphone und meiner bekommt dann mein Sohn

In Florida habe ich mich damals informiert, bestes Tarif war Metro, glaube $120 für 3 Personen, dann kommt noch Glasfaser, mir wurde Spectrum empfohlen, muss noch schauen, hier zahle ich für Glasfaser bei Netcologne noch 44,95 seit 5 Jahren mittlerweile, soll aber ab den 1.12 aber 49.95 zahlen, nur Internet und Festnetz, ohne TV
Gerade abgeschlossen Vodafone 100GB rechnerisch 10,90 Netto

Dann zweimal Internet über 4G erster Vertrag 19,90 und zweiter dann 14,90 ebenfalls Netto alles Business Verträge direkt bei Vodafone
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Gerade abgeschlossen Vodafone 100GB rechnerisch 10,90 Netto

Dann zweimal Internet über 4G erster Vertrag 19,90 und zweiter dann 14,90 ebenfalls Netto alles Business Verträge direkt bei Vodafone
Ich zahle seit April 59€, früher 84€
Habe aber die Option Flat USA und Canada und überall Unlimited Data, früher habe ich monatlich 84€ bei Vodafone bezahlt und fast $45 für die TMobile ESIM
Jetzt habe ich es dort geändert, nutze in den USA meine Vodafone SIM und damit ich die Nummer behalte zahle ich bei TMobile $15 und mit Wifi Calling kann ich ja anrufe überall empfangen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Ich zahle seit April 59€, früher 84€
Habe aber die Option Flat USA und Canada und überall Unlimited Data, früher habe ich monatlich 84€ bei Vodafone bezahlt und fast $45 für die TMobile ESIM
Jetzt habe ich es dort geändert, nutze in den USA meine Vodafone SIM und damit ich die Nummer behalte zahle ich bei TMobile $15 und mit Wifi Calling kann ich ja anrufe überall empfangen
Es ging eher um das Thema aus quetschen ich denke man kann in DE recht günstige Verträge bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Es ging eher um das Thema aus quetschen ich denke man kann in DE recht günstige Verträge bekommen.
Finde ich nicht
In Vergleich zu andere EU Länder (Italien, Spanien oder Frankreich), ist hier in Deutschland sehr teuer
In Italien hast Du 250GB bei Iliad für 10€ oder sogar 320GB bei Very Mobile
Hier bekommt man für 10€ nur 10GB und die Netzqualität ist miserabel außerhalb der großen Ballungsgebieten
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Finde ich nicht
In Vergleich zu andere EU Länder (Italien, Spanien oder Frankreich), ist hier in Deutschland sehr teuer
In Italien hast Du 250GB bei Iliad für 10€ oder sogar 320GB bei Very Mobile
Hier bekommt man für 10€ nur 10GB und die Netzqualität ist miserabel außerhalb der großen Ballungsgebieten
Wie gesagt 100GB mit telefonieren für 10,90 oder unlimited mit 4G und 80 - 100 MB Download für 14,99 - das ist dann nur Daten. Netzabdeckung ist ein anderes Thema aber in DE gefühlt besser als in den USA. Frankreich auch nicht so toll
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Wie gesagt 100GB mit telefonieren für 10,90 oder unlimited mit 4G und 80 - 100 MB Download für 14,99 - das ist dann nur Daten. Netzabdeckung ist ein anderes Thema aber in DE gefühlt besser als in den USA. Frankreich auch nicht so toll
Ich finde diese Tarife die du sagst nicht hier in Deutschland
Meine Schwester hat ein Vertrag bei SIM.DE , was relativ günstig sein soll und zahlt für 16GB so um die 8€, aber immer wenn ich sie anrufe, habe das Gefühl sie staubsaugt gerade :ROFLMAO:
oder wenn sie unterwegs ist und rufe sie mal über FaceTime an, da merkt man sofort die schlechte Qualität von ihren Netz
Das ist bei Vodafone nicht so

zur Netzabdeckung in Frankreich kann ich wenig sagen, aber als wir vor 6 Jahren in Avignon und Umgebung waren, hatten keine Problemen mit den Empfang (4G damals )

Ich höre bei der Autofahrt gerne meine spotify playlists an und hier in DE kannst es nicht problemlos hören
Egal ob ich nach Gummersbach fahre oder auf der A3 oder A5
In ITALIEN oder SPANIEN ohne Problemen und überall Empfang mit Vodafone
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
Hallo,

Wie schaffen es die CH Provider Roaming in Russland Türkei Kanada USA Grönland anzubieten und warum gibt es soetwas in D nicht? Was sind die Ursachen dafür? Reine geldmacherei? Oder Epic aus Malta? Hier mal die beiden Roaminglisten
Wie kommst du darauf das es in D nicht gibt? Das gibts selbstverständlich. Bei Biznezz Tarifen musst das sogar nichtmal zu buchen. Von Vodafon gabs auch ne Wolrd Wide Flat mit ALLEM, EGAL wo, wie lange und wieviel. Gut das hat halt mal ne Mark gekostet vor 10 Jahren...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.999
2.021
Main-Taunus-Kreis
Naja, ne Nummer für die Safeway-Rabatt-Karte z. B. Oder nal ne Besätigungs-SMS für irgendeinen Kauf auf ner US-Seite... Auch wird man in Hotels oft nach ner Telefonnummer gefragt, da kann man am besten ne Nummer mit US-Standard angeben, sonst kapieren sie es nicht.

Gibt schon genügen Gelegenheiten, wo die sinnvoll ist. Konnte dank T-Mobile-Prepaid-Nummer auch schon zweimal das Internet kostenlos auf dem Transatlantikflug benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du darauf das es in D nicht gibt? Das gibts selbstverständlich. ...
Ist aber sauteuer und lohnt sich für gelegentliche Reisen oft nicht.
 

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Hier zahle ich nicht viel weniger, ich kenne die Preise in Florida und sind vergleichbar mit den Deutschen

Ich zahle hier für mein VODAFONE Vertrag und die Zusatz SIM für Ipad und Apple Watch 59 Euro im Monat, war vorher glaube 84 Euro
Meine +1 hatte ein Vertrag bei VODAFONE und hatte vorher für 10GB 29 Euro bezahlt, die ist jetzt auf Prepaid umgestiegen und zahlt für die Vodafone Call Ya 9,99 auch für 10GB, dieses Tarif hat auch mein Sohn für 10GB
Wir haben niemals bei ein Vertrag die Geräte genommen, weil wenn Du so ausrechnest ist das Gerät günstiger wenn man es direkt kauft
Mein letztes Vertrag mit Gerät war damals bei 1&1 mit den Samsung S3, danach nie wieder
Ich kaufe mir alle 2 Jahren ein neues Iphone und meiner bekommt dann mein Sohn

In Florida habe ich mich damals informiert, bestes Tarif war Metro, glaube $120 für 3 Personen, dann kommt noch Glasfaser, mir wurde Spectrum empfohlen, muss noch schauen, hier zahle ich für Glasfaser bei Netcologne noch 44,95 seit 5 Jahren mittlerweile, soll aber ab den 1.12 aber 49.95 zahlen, nur Internet und Festnetz, ohne TV

Ihr müsst in D 59 Euro bezahlen? Unglaublich. Ich mache sehr viel mit meinem Handy 160GB monatlich sind dann auch nichts ungewöhnliches bin schon bei 62
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907-073325.png
    Screenshot_20240907-073325.png
    165 KB · Aufrufe: 15

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.212
690
Allgäu
Was kostet die Vodafone US Option? Die kenne ich noch nicht.
Mich nervt eher die Schweiz in meinem Vodafone DE Tarif. Jedesmal 7,99. das finde ich unverschämt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Was kostet die Vodafone US Option? Die kenne ich noch nicht.
Mich nervt eher die Schweiz in meinem Vodafone DE Tarif. Jedesmal 7,99. das finde ich unverschämt.

Es gab vor 2 Jahren das Angebot 4,99 Euro im Monat, jemand hatte es hier im Forum gepostet
und Du kannst die Inländische Datenpakete auch im Ausland benutzen z.B. USA, Schweiz, Kanada, usw.


vodafone-easytravel-flat-e1567685624683.png
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Und weil du das nicht "brauchst" braucht das niemand? Interessante Herangehensweise ...
Und nur weil du ohne US Nummer nicht klarkommst braucht jeder eine? Interessante Herrangehensweise...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab vor 2 Jahren das Angebot 4,99 Euro im Monat, jemand hatte es hier im Forum gepostet
und Du kannst die Inländische Datenpakete auch im Ausland benutzen z.B. USA, Schweiz, Kanada, usw.


Anhang anzeigen 266822
Tja, und die Option gibt es dann in meinem Vodafone Tarif nicht, da kostet es 20€/Monat bei 12 Monaten und 30€ für 30 Tage - ist dann aber genau diese Option.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Tja, und die Option gibt es dann in meinem Vodafone Tarif nicht, da kostet es 20€/Monat bei 12 Monaten und 30€ für 30 Tage - ist dann aber genau diese Option.

Aber die Option war damals nur ein paar Wochen gültig, jetzt kostet die 19.99€/Monat und bei günstige Verträge sogar 34,99€
und die ist super, die bucht sich in den USA immer in den besten Netz ein
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Aber die Option war damals nur ein paar Wochen gültig, jetzt kostet die 19.99€/Monat und bei günstige Verträge sogar 34,99€
und die ist super, die bucht sich in den USA immer in den besten Netz ein
Ah jetzt verstehe ich das, und ja die ist super. Und im Gegensatz zur US Sim sind eben auch internationale Anrufe sowohl ausgehend als auch eingehend kein Problem. Das US Nummer Problem lässt sich dann übrigens auch immer mit Google Voice oder anderen VOIP Anbietern kostenlos erledigen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Ah jetzt verstehe ich das, und ja die ist super. Und im Gegensatz zur US Sim sind eben auch internationale Anrufe sowohl ausgehend als auch eingehend kein Problem. Das US Nummer Problem lässt sich dann übrigens auch immer mit Google Voice oder anderen VOIP Anbietern kostenlos erledigen.
Ja, aber damit ich nicht die Nummer wechsele, habe ich jetzt das günstigste Tarif von T-Mobile, kostet $15, funktioniert aber auch hier in Europa einwandfrei, dank Wifi Calling
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Das US Nummer Problem lässt sich dann übrigens auch immer mit Google Voice oder anderen VOIP Anbietern kostenlos erledigen.
Das ist in der Pauschalität leider falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nur weil du ohne US Nummer nicht klarkommst braucht jeder eine? Interessante Herrangehensweise...
Zeigt mal wieder schön deine eingeschränkte ostdeutsche Sichtweise :)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
Naja, dann hast du eben schlechte Verträge ausgewählt. Ich bin aktuell, ebenfalls direkt bei Vodafone bei 23€ für Unlimitiert inkl. CH/TK/USA/CA, +1 zahlt 13€ für 100GB. Beide inklusive zusätzlicher (e)SIM.

Es mag eine unpopuläre Ansicht sein, aber der größte Preistreiber auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist der phlegmatische Kunde.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
Naja, dann hast du eben schlechte Verträge ausgewählt. Ich bin aktuell, ebenfalls direkt bei Vodafone bei 23€ für Unlimitiert inkl. CH/TK/USA/CA, +1 zahlt 13€ für 100GB. Beide inklusive zusätzlicher (e)SIM.

Es mag eine unpopuläre Ansicht sein, aber der größte Preistreiber auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist der phlegmatische Kunde.
Es wird sich zeigen, ob Du bei Vodafone bei einem Anbieter gelandet bist, der sich die an die rechtlichen Rahmenbedinungen in Deutschland hält. Meine Erfahrungen, auch aus dem Umfeld:
- die externen Vertragsfänger machen sachlich falsche Angaben im Vertrag (unbedingt genau kontrollieren - wobei ich mitteilen kann, dass wird Dir fachlich gar nicht gelingen), sei es bei Tarifen und Rabatten; selbst wenn Fehler und Vertragsversprechen dokumentiert sind, Vodafone hält sich raus und Du bekommst sie nicht (und aufgrund der Vielzahl der Fälle Zufälligkeit unvorstellbar
- Vertragsverlängerungen: es werden Zusatzoptionen hinzugebucht, man erhält getarnt als Bestätigung der Vertragsverlängerung einen neuen Vertrag, den man bitte unterschreiben möchte
- trotz vertraglicher Bindung gibt es eine Preiserhöhung, wer nicht will kann klagen
- das Leistungsversprechen hinsichtlich Verbindungsqualität wird nicht eingehalten
- mein Arbeitgeber ist von T-Mobil zu Vodafone gewechselt (war billiger): es gibt einen signifikaten Leistungsabfall hinsichtlich Verfügbarkeit und angebrochener Verbindungen

Und da ja in Deutschland der Kunde so doof ist: die Vodafone und Telefonica-Netze sindd für Menschen, die in ganz Deutschland unterwegs sind nichtmal als ausreichend zu bewerten, T-Mobil mag ich vielleicht als zufriedenstellend klassifizieren. Wer die Wahl zwisch Pest, Cholera und Grippe hat, wählt wohl die Grippe - die dann bis auf die subventionierten Studentenverbindungen - zappenduster teuer ist. Aber die Politik in Deutschland tut sich halt schwer mit Wettbewerb auf Unternehmensseite. Ich werde in diesem Monat alle unsere privaten Verträge bei Vodafone kündigen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
- mein Arbeitgeber ist von T-Mobil zu Vodafone gewechselt (war billiger): es gibt einen signifikaten Leistungsabfall hinsichtlich Verfügbarkeit und angebrochener Verbindungen
Haben wir den selben Arbeitgeber?

Unsere "helfenhafte" IT hat dann aber nach X Jahren gemerkt das Vodamurks eben doch nicht soooo toll ist, Und ist tatsächlich gewechselt. Jetzt rat mal wohin: O2. 5 Jahresvertrag natürlich (weils da n suuuuuper Angebot gab -> das gabs 2 Monate später auch für normalos, nur deutlich billiger), nirgends Empfang UND noch den Termin zur automatischen Verlängerung verpennt...Jetzt hat der ganze Laden eben 2 SIM Karten, eine o2 die keiner mehr benutzt und eine D1 Karte...Lernen durch Schmerz nennt sich das.