Mobilfunkmarkt Deutschland vs Schweiz Fragen dazu

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
ANZEIGE

Es wird sich zeigen, ob Du bei Vodafone bei einem Anbieter gelandet bist, der sich die an die rechtlichen Rahmenbedinungen in Deutschland hält. Meine Erfahrungen, auch aus dem Umfeld:
- die externen Vertragsfänger machen sachlich falsche Angaben im Vertrag (unbedingt genau kontrollieren - wobei ich mitteilen kann, dass wird Dir fachlich gar nicht gelingen), sei es bei Tarifen und Rabatten; selbst wenn Fehler und Vertragsversprechen dokumentiert sind, Vodafone hält sich raus und Du bekommst sie nicht (und aufgrund der Vielzahl der Fälle Zufälligkeit unvorstellbar
- Vertragsverlängerungen: es werden Zusatzoptionen hinzugebucht, man erhält getarnt als Bestätigung der Vertragsverlängerung einen neuen Vertrag, den man bitte unterschreiben möchte
- trotz vertraglicher Bindung gibt es eine Preiserhöhung, wer nicht will kann klagen
- das Leistungsversprechen hinsichtlich Verbindungsqualität wird nicht eingehalten
- mein Arbeitgeber ist von T-Mobil zu Vodafone gewechselt (war billiger): es gibt einen signifikaten Leistungsabfall hinsichtlich Verfügbarkeit und angebrochener Verbindungen

Und da ja in Deutschland der Kunde so doof ist: die Vodafone und Telefonica-Netze sindd für Menschen, die in ganz Deutschland unterwegs sind nichtmal als ausreichend zu bewerten, T-Mobil mag ich vielleicht als zufriedenstellend klassifizieren. Wer die Wahl zwisch Pest, Cholera und Grippe hat, wählt wohl die Grippe - die dann bis auf die subventionierten Studentenverbindungen - zappenduster teuer ist. Aber die Politik in Deutschland tut sich halt schwer mit Wettbewerb auf Unternehmensseite. Ich werde in diesem Monat alle unsere privaten Verträge bei Vodafone kündigen.
Das kann ich so nicht bestätigen und ich nutze die Reseller seit nun fast 10 Jahren, sowohl privat als auch geschäftlich. Es gab in dem guten halben Dutzend Verträge genau eine einzige Auffälligkeit (zwei Plastik-SIMs statt einmal Plastik und einmal eSIM erhalten - ich gehe hier tatsächlich von einem Versehen aus) und das war mit einem zweiminütigen Telefonat erledigt. Das es die von dir angesprochenen Probleme gibt, stimmt natürlich - wo du die faktische Unentdeckbarkeit etwaiger Betrügereien hernimmst, erschließt sich mir allerdings nicht. Die einschlägig medial bekannten Fälle sind mit einem Mindestmaß an Sorgfalt zu entdecken. Das mag vielleicht bei großen Volumenverträgen komplexer werden, das ist aber ein Szenario, das beim Privatkunden eher nicht auftritt.

Es ist sicherlich richtig, dass die Netzabdeckung bei T-Mobile irgendwo in Hinterpusemuckelhausen einen Ticken besser ist, aber das war auch nicht das Thema.

n.b. Wenn die Wahl zwischen Pest, Cholera und der Influenza besteht, würde ich definitiv zur Pest raten. Die ist verhältnismäßig einfach mit Antibiotika zu therapieren

Edit: mir ist gerad aufgefallen, dass du dich auf Vodafone und nicht die Reseller beziehst - ich hatte den ersten Satz überlesen, bitte um Entschuldigung, entsprechend ist ein Teil meines Posts natürlich hinfällig.

Dennoch bleibe ich bei der Kernaussage: es wird in Deutschland lieber geschimpft und gejammert als verglichen. Natürlich ziehen die Mobilfunkanbieter diese Nummer mit völlig überzogenen Listenpreisen ab - es funktioniert ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Nitus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.740
Z´Sdugärd
wo du die faktische Unentdeckbarkeit etwaiger Betrügereien hernimmst, erschließt sich mir allerdings nicht. Die einschlägig medial bekannten Fälle sind mit einem Mindestmaß an Sorgfalt zu entdecken. Das mag vielleicht bei großen Volumenverträgen komplexer werden, das ist aber ein Szenario, das beim Privatkunden eher nicht auftritt.
Psssst. Vodafon hat sich bis zum Zettel vom Anwalt geweigert die Rufnummer weitergabe zu machen. Obwohl damals gesetzlich klar geregelt.


Es ist sicherlich richtig, dass die Netzabdeckung bei T-Mobile irgendwo in Hinterpusemuckelhausen einen Ticken besser ist, aber das war auch nicht das Thema.

Flughafen STR ist zwar nicht Hintertupfingen, Ebenso wie die A81 ab dem Tunnel Herrenberg bis zum Bodensee....

Dennoch bleibe ich bei der Kernaussage: es wird in Deutschland lieber geschimpft und gejammert als verglichen. Natürlich ziehen die Mobilfunkanbieter diese Nummer mit völlig überzogenen Listenpreisen ab - es funktioniert ja.

Geschimpft wird halt a) über die Netzabdeckung (Sibiren, irgendeine Bretterbude die eine "Tankstelle" sein soll, 100km drum rum nicht, aber 7g Empfang (Achtung Ironie!), Metro St. Petersburg 100m unter der Erde, auch IN der fahrenden Bahn vollgas Empfang, Wüste Negev, VOLLGAS Empfang...Und natürlich b) die Leistung. Bekommst du woanders eben nahezu keinen Vertrag mehr mit weniger als 100GB musst hier ja schon Glück haben wenns 10 sind. PLUS eben die Ausrede der Anbieter: Die Ersteigerung der 5G Lizensen war ja so teuer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich steigere bei Ebay auf einen Artikel und beklag mich hinterher weil es zu teuer ist????
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
Psssst. Vodafon hat sich bis zum Zettel vom Anwalt geweigert die Rufnummer weitergabe zu machen. Obwohl damals gesetzlich klar geregelt.
T-Mobile hat mir auch mal bei einem Produkt ausdrücklich versprochen, dass die Rufnummermitnahme auch nach Vertragsschluss problemlos möglich sei - war dann halt nicht so. Glücklicherweise ein Privatkundenprodukt, entsprechend dank Widerruf ohne Schaden aus der Nummer (hehe) rausgekommen. Ich denke man wird mit jedem Mobil- und Telekommunikationspartner irgendwelche unangenehmen Erfahrungen finden, auch wenn die "Drückerkolonnen" von Vodafone natürlich ein nicht kleinzuredendes Problem sind (waren?)
Flughafen STR ist zwar nicht Hintertupfingen
Gewagte These ;)
Geschimpft wird halt a) über die Netzabdeckung (Sibiren, irgendeine Bretterbude die eine "Tankstelle" sein soll, 100km drum rum nicht, aber 7g Empfang (Achtung Ironie!), Metro St. Petersburg 100m unter der Erde, auch IN der fahrenden Bahn vollgas Empfang, Wüste Negev, VOLLGAS Empfang...Und natürlich b) die Leistung. Bekommst du woanders eben nahezu keinen Vertrag mehr mit weniger als 100GB musst hier ja schon Glück haben wenns 10 sind. PLUS eben die Ausrede der Anbieter: Die Ersteigerung der 5G Lizensen war ja so teuer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich steigere bei Ebay auf einen Artikel und beklag mich hinterher weil es zu teuer ist????
Ich finde es tatsächlich nicht so schlimm - Luft nach Oben ist da, stellenweise auch ganz erheblich, aber ich habe in München in der U-Bahn jedenfalls keine Empfangsprobleme (außer an einem einzigen Ort, da brechen aber alle Netze ein - der Schuldige dürfte da aber wohl eher die MVG sein). Natürlich ist das auf dem Land oft ein ganz anderes Bild und dass der Ausbau schon seligen GSM-Zeiten eher naja war, ist völlig unbestritten.

Und dennoch muss ich dir da widersprechen: ich ging vom Posting des Users Eldorado aus und der regt sich eindeutig massiv über die Kosten seiner Mobilfunkprodukte auf (und die sind objektiv gesehen auch völlig überzogen). Auch aus meiner subjektiven Erfahrung ist der Hauptkritikpunkt immer der Preis oder zumindest das Preis-Leistungsverhältnis. Das war ja auch mein Ansatzpunkt: man bekommt diese Produkte mit geringfügigem Aufwand eben doch zu den, in den "gelobten" Ländern Frankreich oder Österreich üblichen Preisniveaus. Es wird eben nur nicht in breitem Maße genutzt. Natürlich sind die Ausreden der Mobilfunkbetreiber haarsträubend aber wenn deine Kunden aus purer ... naja nenne es wie du es möchtest... völlig überzogene Preise bezahlen, würdest du dann daran etwas ändern wollen?

Das ist doch bei Bankprodukten und so vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs doch ganz genauso. "Also ne, das ist mir jetzt zu viel Aufwand. Da motz ich lieber wöchentlich zwei Stunden im Internet rum, als mich alle paar Jahre mal eine halbe Stunde mit dem Thema zu befassen".
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
Ist das mit dem Empfang wirklich immer noch so schlimm bei euch in D?
Also in Dänemark ist der (Roaming-) Empfang mit Vodafone nicht besser, aber eigentlich nervt die Anzahl der „Anruf fehlgeschlagen“ Vorgänge und Vodafone hat dann noch das Feature sich über das WLAN zu verbinden, was auch nur so lala funktioniert. Wenn man dann WLAN ausschaltet hat man auch Empfang, aber eigentlich möchte ich aus einem erfolgreiche. Anruf keine Wissenschaft machen müssen. Ist aber OT
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.159
1.769
Europa
Und dennoch muss ich dir da widersprechen: ich ging vom Posting des Users Eldorado aus und der regt sich eindeutig massiv über die Kosten seiner Mobilfunkprodukte auf (und die sind objektiv gesehen auch völlig überzogen). Auch aus meiner subjektiven Erfahrung ist der Hauptkritikpunkt immer der Preis oder zumindest das Preis-Leistungsverhältnis. Das war ja auch mein Ansatzpunkt: man bekommt diese Produkte mit geringfügigem Aufwand eben doch zu den, in den "gelobten" Ländern Frankreich oder Österreich üblichen Preisniveaus. Es wird eben nur nicht in breitem Maße genutzt. Natürlich sind die Ausreden der Mobilfunkbetreiber haarsträubend aber wenn deine Kunden aus purer ... naja nenne es wie du es möchtest... völlig überzogene Preise bezahlen, würdest du dann daran etwas ändern wollen?

Wenn dann ElDiablo und nicht ElDorado
Ich habe mit T-Mobile sehr schlechte Erfahrungen gemacht
Ich hatte bis vor 6/7 Jahren, immer ein Vertrag bei denen und meine +1 auch
Glaube habe damals (2018) für 25GB oder 45 im Monat noch 67,22 Euro Netto bezahlt (80 Euro) bezahlt
Die Sprachqualität war damals super und hatte nichts zu meckern
Aber, ich habe mir in den Jahr 2015 einige Grundstücke in Windecker Ländchen gekauft, und habe dort gebaut und immer wenn ich dort gefahren bin, hatte ich nach Eitorf an der Sieg nur EDGE Empfang (damals gab es noch keinen 5G), mein Autoverkäufer sitzt in Altenkirchen (WW) und mein Metzger in Neuwied
Immer wenn ich diese Gegenden besucht habe, war ich von der Außenwelt ausgeschlossen, darüber hinaus benutzen T-Mobile Deutschaland das Netz von Telecom Italia in Italien und bei mir in Parma, hatte ich immer ein Funkloch und musste immer am Balkon telefonieren

Dann habe ich mehrere getestet mit einer Prepaid Karte, Alditalk, o2 und Vodafone und Vodafone war der einziger der mich damals befriedigt hat, hatte zuerst 80GB, dann 110GB bei den gleichen Preis, 2018 kam auch der Iphone XR raus und auch die eSIM von T-Mobile USA, der eine eSIM hatte, somit wollte ich dank Wifi Calling meine Deutsche SIM auch in den USA benutzen

Vodafone hat für meine Bedürfnisse das Beste Netz in Deutschland, trotzdem ist dieses Netz noch weit entfernt von einige andere EU Ländern

Jetzt in August bin ich vom Flughafen PMI nach Cala D´Or gefahren, dort hatte ich dank Vodafone immer 5G Netz und volles Speed, in Italien habe ich mit Vodafone nie ein Funkloch und auch überall 5G Empfang (manchmal 230 Mbps und machmal 800 Mbps, aber besser als hier)
Was mich stört hier in Deutschland ist die Qualität vom Netz
 

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Hier nochmal der Beweis aus UK, was in D nie passieren wird achtet mal auf die Länder die gratis dabei sind! Kanada Australien Mexiko Neuseeland Jamaica St Kitts! Warum das in D so nicht möglich ist verstehe ich nicht als nicht Deutscher... Und das aus UK! Gratis surfen in Los Angeles über Kingston bis Mexiko-Stadt!

Und das ein Anbieter aus der Ukraine gratis Roaming in Japan möglich macht!! zeugt die verarsche in D mehr als deutlich!!

Hier und hier und hier kann ich gratis surfen https://maps.app.goo.gl/3Db3Tevux98vsfkW6


 

Anhänge

  • vf uk.png
    vf uk.png
    295,4 KB · Aufrufe: 9
  • ukraine.png
    ukraine.png
    465,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
232
156
Geht doch, das Paket ist doch auch in Deutschland verfügbar. Insofern verstehe ich dein Problem da grade nicht (außer dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, i.e. ein eSim-Travelpaket mit normalen Vertragsangeboten der heimischen Provider).
 

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Wozu sollte ich als nicht deutscher einen Vertrag machen, wenn vodafone UK mir das alles als Prepayd wie die Ukrainer gibt? Nur weil eure Anbieter den Hals nicht voll kriegen? Ich bleibe für die EU bei VG Griechenland das hier zahle ich sicher nicht. Ich wollte mal aufzeigen anhand der UK/CH Tarife was andere Länder in ihre Prepaydpackete packen bei Prepayd gibt es soetwas nämlich garnicht in D! Dafür braucht der Brite und Schweizer keinen Vertrag der kann mit Prepayd in Istanbul gratis surfen der Ukrainer auch ihr werdet von vorne bis hinten verarscht!

Keio aus Spanien zeigt es auch mehr als deutlich! Und Spanien hat 45 Millionen Leute

Überlegt mal was die Kosten sind für ausländische Anbieter, wenn ein Anbieter aus dem Nachbarland CH Russland kanada USA ein anbieter aus einem Krigsland Ukraine Japan türkeiroaming und ein Anbieter aus Spanien für 5 Euro 30GB anbieten kann. So schlimm, wie eure Anbieter euch simulieren kann es ja dann nicht sein wenn japan USA-Roaming drin ist. Und dann brauche ich auch nicht VF DE wo ich extra packete buchen muss um in LA Urlaub machen zu können, wenn Yallo aus der CH es einfach inkludiert wie Roaming in Deutschland Kanada und Grönland!
 

Anhänge

  • vf de.png
    vf de.png
    187,3 KB · Aufrufe: 8
  • keio es.png
    keio es.png
    435,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
232
156
Na, entweder wir beziehen überall MVNO in den Vergleich mit ein (dann gibts hier ja auch so Sachen wie Lebara etc., die umfangreiches Roaming anbieten), oder wir schauen nur die Netzbetreiber und ihre Tarife an.
 

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Naja wenn ich überlege dass Spanien viel größer als Gr ist sie mehr verdienen und die Preise dennoch so im keller hier mal suop sind finde ich das beachtlich für solch ein großes Land auch bei orange, aber die spanier gehen auch zu den virtuellen weil es billiger ist hier orange im Vergleich dazu ist suop und keio spottbillig. digi wird in E auch super gern genutzt, weil es so günstig ist.

Soup und digi



In Spanien passiert das es gibt einen irren Wettbewerb zwischen den Anbietern


Das fehlt bei euch
 

Anhänge

  • soup.png
    soup.png
    358,9 KB · Aufrufe: 2
  • orange es.png
    orange es.png
    193,8 KB · Aufrufe: 2
  • digi.png
    digi.png
    357,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.094
MUC
Naja wenn ich überlege dass Spanien viel größer als Gr ist sie mehr verdienen und die Preise dennoch so im keller hier mal suop sind finde ich das beachtlich für solch ein großes Land auch bei orange, aber die spanier gehen auch zu den virtuellen weil es billiger ist hier orange im Vergleich dazu ist suop und keio spottbillig. digi wird in E auch super gern genutzt, weil es so günstig ist.

Kosten Großbuchstaben und Satzzeichen bei der Nutzung spanischer SIM-Karten eigentlich extra?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.159
1.769
Europa
Die Preise/Zufriedenheit der Kunden siehe


Versuch mal zu diesen Preisen in D Glasfaser zu bekommen viel spaß
Zahle ich in Parma auch, 21,99 uns habe circa 1,7 Gbit/s
Aber ich sage mir immer wieder ein Durchschnittliches Nettolohn ist in Parma bei ca. 1800€, hier bei uns bei fast 2500€
Somit sind es vergleichbar
Was ich aber nicht verstehe, die EU hat Milliarden für den Ausbau von Glasfaser ausgegeben, überall gibt es mittlerweile in Italien Glasfaser ( in Spanien genau so ), aber hier in Deutschland, die Lokomotive Europas, gibt es noch Ecken wo höchstens 16 Mbit/s von der Telekom gibt (z.B. Windeck im östlichen Rhein Sieg Kreis
 
  • Like
Reaktionen: LH88

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
232
156
aber hier in Deutschland, die Lokomotive Europas, gibt es noch Ecken wo höchstens 16 Mbit/s von der Telekom gibt (z.B. Windeck im östlichen Rhein Sieg Kreis
Wenn bei Baufirmen die Mitarbeiter bzw. dadurch die Kapazitäten fehlen, kann man noch so viele Milliarden hinterherschmeißen (und es gibt schon Ausbaubereiche, wo sich der Ausbau nach hinten verzögert aus dem Grund). Aber das sprengt jetzt den Themenrahmen des Threads.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.423
830
TPE
Naja wenn ich überlege dass Spanien viel größer als Gr ist sie mehr verdienen und die Preise dennoch so im keller hier mal suop sind finde ich das beachtlich für solch ein großes Land auch bei orange, aber die spanier gehen auch zu den virtuellen weil es billiger ist hier orange im Vergleich dazu ist suop und keio spottbillig. digi wird in E auch super gern genutzt, weil es so günstig ist.

[…]

Das fehlt bei euch
Screenshot 2024-09-08 at 09.27.39.png
Vor zwei Monaten abgeschlossen. Ok das ist Kabel nicht Glasfaser (also lahmer Upload), aber es gibt durchaus vernünftige Preise für Internetanschlüsse in Deutschland.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.159
1.769
Europa
Wenn bei Baufirmen die Mitarbeiter bzw. dadurch die Kapazitäten fehlen, kann man noch so viele Milliarden hinterherschmeißen (und es gibt schon Ausbaubereiche, wo sich der Ausbau nach hinten verzögert aus dem Grund). Aber das sprengt jetzt den Themenrahmen des Threads.
Ja, es gibt aber Gegenden hier, die sind im EU Vergleich ca. 20 Jahren zurückgeblieben
Es gibt auch Schulen, die keine Möglichkeit haben an einen Glasfaser Anschluss zu kommen
Ich habe in Windeck ein Haus bauen lassen, mit 6 Mietparteien und eine andere mit 4 Mietparteien, trotz Wohnungsmangel, habe ich Schwierigkeiten gehabt, letztes Jahr 1 zu vermieten, weil dort nur 16 Mbit/s Internet gibt, obwohl Neubau
Laut Gemeinde Verwaltung sollte schon 2020 der Glasfaser kommen und jetzt ist die Rede von 2027
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Ja, es gibt aber Gegenden hier, die sind im EU Vergleich ca. 20 Jahren zurückgeblieben
Es gibt auch Schulen, die keine Möglichkeit haben an einen Glasfaser Anschluss zu kommen
Ich habe in Windeck ein Haus bauen lassen, mit 6 Mietparteien und eine andere mit 4 Mietparteien, trotz Wohnungsmangel, habe ich Schwierigkeiten gehabt, letztes Jahr 1 zu vermieten, weil dort nur 16 Mbit/s Internet gibt, obwohl Neubau
Laut Gemeinde Verwaltung sollte schon 2020 der Glasfaser kommen und jetzt ist die Rede von 2027
Das Problem wurde ja lange in der Vergangenheit geschaffen, die Regierung Kohl hat auf Kupfer und ISDN gesetzt - ISDN lief nicht auf Glasfaser. Ich wohnte damals 2000 oder so in einer mit Glasfaser versorgten Gegend, ISDN war nicht möglich weil Glasfaser, eine 1Mbit Leitung hätte dann ca. 1000DM/Monat gekostet - und das war tatsächlich ein Schnäppchenpreis.

Wo aber liegt das Problem bei 16 M/Bit zuhause/privat? Damit funktioniert doch eigentlich alles private, ausser gamen, einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Mal ein Speedtest aus D wo ich gerade bin
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908-121729.png
    Screenshot_20240908-121729.png
    107,1 KB · Aufrufe: 17

suppenküche

Reguläres Mitglied
08.07.2024
62
11
Dann verzichtest Du also auch auf Roaming in Spanien mit deiner deutschen? Och ich hab letzten Monat 160GB im Telekomnetz damit gezogen alles gut ;)