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Das kann ich so nicht bestätigen und ich nutze die Reseller seit nun fast 10 Jahren, sowohl privat als auch geschäftlich. Es gab in dem guten halben Dutzend Verträge genau eine einzige Auffälligkeit (zwei Plastik-SIMs statt einmal Plastik und einmal eSIM erhalten - ich gehe hier tatsächlich von einem Versehen aus) und das war mit einem zweiminütigen Telefonat erledigt. Das es die von dir angesprochenen Probleme gibt, stimmt natürlich - wo du die faktische Unentdeckbarkeit etwaiger Betrügereien hernimmst, erschließt sich mir allerdings nicht. Die einschlägig medial bekannten Fälle sind mit einem Mindestmaß an Sorgfalt zu entdecken. Das mag vielleicht bei großen Volumenverträgen komplexer werden, das ist aber ein Szenario, das beim Privatkunden eher nicht auftritt.Es wird sich zeigen, ob Du bei Vodafone bei einem Anbieter gelandet bist, der sich die an die rechtlichen Rahmenbedinungen in Deutschland hält. Meine Erfahrungen, auch aus dem Umfeld:
- die externen Vertragsfänger machen sachlich falsche Angaben im Vertrag (unbedingt genau kontrollieren - wobei ich mitteilen kann, dass wird Dir fachlich gar nicht gelingen), sei es bei Tarifen und Rabatten; selbst wenn Fehler und Vertragsversprechen dokumentiert sind, Vodafone hält sich raus und Du bekommst sie nicht (und aufgrund der Vielzahl der Fälle Zufälligkeit unvorstellbar
- Vertragsverlängerungen: es werden Zusatzoptionen hinzugebucht, man erhält getarnt als Bestätigung der Vertragsverlängerung einen neuen Vertrag, den man bitte unterschreiben möchte
- trotz vertraglicher Bindung gibt es eine Preiserhöhung, wer nicht will kann klagen
- das Leistungsversprechen hinsichtlich Verbindungsqualität wird nicht eingehalten
- mein Arbeitgeber ist von T-Mobil zu Vodafone gewechselt (war billiger): es gibt einen signifikaten Leistungsabfall hinsichtlich Verfügbarkeit und angebrochener Verbindungen
Und da ja in Deutschland der Kunde so doof ist: die Vodafone und Telefonica-Netze sindd für Menschen, die in ganz Deutschland unterwegs sind nichtmal als ausreichend zu bewerten, T-Mobil mag ich vielleicht als zufriedenstellend klassifizieren. Wer die Wahl zwisch Pest, Cholera und Grippe hat, wählt wohl die Grippe - die dann bis auf die subventionierten Studentenverbindungen - zappenduster teuer ist. Aber die Politik in Deutschland tut sich halt schwer mit Wettbewerb auf Unternehmensseite. Ich werde in diesem Monat alle unsere privaten Verträge bei Vodafone kündigen.
Es ist sicherlich richtig, dass die Netzabdeckung bei T-Mobile irgendwo in Hinterpusemuckelhausen einen Ticken besser ist, aber das war auch nicht das Thema.
n.b. Wenn die Wahl zwischen Pest, Cholera und der Influenza besteht, würde ich definitiv zur Pest raten. Die ist verhältnismäßig einfach mit Antibiotika zu therapieren
Edit: mir ist gerad aufgefallen, dass du dich auf Vodafone und nicht die Reseller beziehst - ich hatte den ersten Satz überlesen, bitte um Entschuldigung, entsprechend ist ein Teil meines Posts natürlich hinfällig.
Dennoch bleibe ich bei der Kernaussage: es wird in Deutschland lieber geschimpft und gejammert als verglichen. Natürlich ziehen die Mobilfunkanbieter diese Nummer mit völlig überzogenen Listenpreisen ab - es funktioniert ja.
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