SK: Möglichkeiten bei SAS Flugstreichung?

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Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
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Hallo liebes Forum,

offenbar trifft es mich nun auch bei einem SAS Flug mit einer Flugstreichung.
Gebucht via AMEX Travel und gerade eben (zufällig) mal die Buchung bei SAS aufgemacht und siehe da: der Hinflug wurde umgebucht.

Scheinbar wurde der Original-Flug gestrichen, jedenfalls kann ich den nicht mehr finden...

Gebucht war SK 635 ab FRA um 17:35 Uhr
Neu: SK2636 um 12:05 Uhr

Da ich nur schwer um 12 Uhr schon abfliegen kann: Wie sind denn die INVOL Regelungen bei SAS? Kann ich auch auf einen passenden LH Flug umbuchen lassen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sascha

P.S. Was mich irritiert: keine Info, dass der Flug umgebucht wurde bisher - das war ein Zufallsfund :-O
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
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Dann wird das glaube ich nichts mit auf LH umbuchen, zumindest nicht ohne Anwalt.
Am besten einfach mal Anrufen und Nett fragen.
OK - hatte erst kürzlich in nen anderen Thread bei einem ähnlichen Fall bei LH gelernt, dass man hier sehr flexibel umbuchen kann. Insofern hätte ja sein können, dass SAS hier auch was anbietet. Kann ich denn auf einen anderen SAS Flug umbuchen, ggf. auch einen Tag früher?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
OK - hatte erst kürzlich in nen anderen Thread bei einem ähnlichen Fall bei LH gelernt, dass man hier sehr flexibel umbuchen kann. Insofern hätte ja sein können, dass SAS hier auch was anbietet. Kann ich denn auf einen anderen SAS Flug umbuchen, ggf. auch einen Tag früher?
Das sollte wiederum relativ unproblematisch sein.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Oder noch besser, am selben Tag versuchen auf SK676/SK1430 via CPH umzubuchen - FRA 15:30-ARN 20:30!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
Tag vorher war bei mir bislang nie ein Problem. Umbuchung auf LH ist wohl die Ausnahme.
Allerdings war bei mir auch die Übernahme der Kosten nie ein Problem. Einmal in SFO ein Hotel, weil ich einen Tag eher fliegen musste und einmal in OSL. Die Kohle war jeweils wenige Tage später auf meinem Konto.

Zudem kann man proaktiv auch Verbindungen vorschlagen. Solange es SK ist gibt es keine Probleme.
Flughafenwechsel geht auch, inklusive Ersattung der Fahrtkosten (DB). Nehme aber an aktuell geht ex DUS auch nicht so viel nach ARN.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Du hast automatisch die Änderung akzeptiert, falls du dich nicht binnen 2 Wochen nach Änderung meldest.
Die Flugplan-Änderung wurde dem Fred-Opener ja noch nicht einmal von SK mitgeteilt. Und der Flug darf erst zwei Wochen nach Mitteilung als akzeptiert angenommen werden, wobei hier in der Realität die meisten Airlines auch nach Ablauf dieser Frist kostenlos umbuchen oder erstatten.
Gebucht via AMEX Travel und gerade eben (zufällig) mal die Buchung bei SAS aufgemacht und siehe da: der Hinflug wurde umgebucht.
Bis zum Reisdatum kann sich im Flugplan noch eniges ändern, vielleicht hat Dich SK deahlb noch nicht informiert, aber vorsorglich dennoch schon mal auf eine mögliche Ersatzbefürderung gebucht. Proaktiv würde ich mich eher nicht bei SK melden, solange Du noch nicht offiziell die Änderung mitgeteilt bekommst. Bestenfalls könntest Du sogar noch die EUR 250.00 Kompensation mitnehmen, wenn Du später als zwei Wochen vor geplantem Reisedatum informiert wirst.
Kann ich auch auf einen passenden LH Flug umbuchen lassen?
Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?
 
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Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
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Duisburg
Wie bereits hier mehrfach schon erwähnt (ich habe allein dieses Jahr knapp 90 Buchungen bei SAS) gelten bei Flugzeitenänderungen folgende "inoffizielle" Regeln:

1.) SAS informiert Dich, wann SAS will. Habe für eine Flugzeitenänderung im Juli schon vor einigen Wochen eine Nachricht erhalten, für eine offensichtliche Flugzeitenänderung im Mai noch nichts gehört. Daher nicht wundern, wenn SAS sich noch nicht gemeldet hat, sie werden es definitiv tun.

2.) Eine Umbuchung auf einen anderen SAS-Flug, ggfls. auch mit Umstieg, ist gar kein Problem, egal wie teuer dieser Flug schon auf der Homepage ist und welche Buchungsklassen noch frei sind (in der gleichen Klasse, also Y zu C geht natürlich nicht).

3.) Man muss bei SAS proaktiv bei der Hotline anrufen und am besten schon seine Wunschverbindung nennen. Wenn man bereits alles vorher rausgesucht hat, dauert das Telefonat weniger als zwei Minuten (mit aktuell 45 Minuten Warteschleife...).

4.) Eine Umbuchung auf LH oder andere Star Alliance Airlines erfolgt nur bei einer kurzfristigen Flugabsage, d.h. wenige Tage oder Stunden vorher. Sonst ist (zumindest ohne Anwalt) nur eine Umbuchung auf SK-Metall möglich.

5.) Hotelkosten, wenn man einen Tag eher fliegt, werden anstandslos erstattet. Habe erst am letzten Wochenende eine Nacht mehr in Östersund verbringen müssen, die Hotelkosten sind heute, also weniger als 8 Tage, schon auf meinem Konto. Einfach eine Erstattungsanfrage auf der Homepage losschicken und das Geld kommt automatisch.


Ich kann immer wieder sagen, dass SAS wirklich recht umkompliziert ist, wenn man mit konkreten Vorschlägen zur Umbuchung kommt oder es um die Erstattung von Hotelkosten geht, wenn man aufgrund der zahlreichen Flugplanänderungen eine Nacht eher ankommt oder länger bleibt.
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Ich hänge mal hier an:
Habe gerade ein Storno für den 1. Mai (OSL-DUS) bekommen, rund 50Std. vor geplantem Abflug. Wie bei User Sash mit einer merkwürdigen Alternative (OSL-ARN-CPH-DUS) ein Traum wenn man Segmente sammelt, jedoch nicht, wenn man zeitnah ankommen möchte.
Da ich gerade auf der Hinreise bin habe ich das am Schalter mit drei SAS Mitarbeiten auf eine passende Alternative umbuchen können, die ich schon rausgesucht hatte. Selbstverständlich war das für die nicht. (Ticket SASPlus / Status Silver)

Frage: Weiß jemand wie SAS das Thema Kompensation bei derzeitigen kurzfristigen Strichungen sieht? Wird das als Corona = Höhere Gewalt abgetan, oder fair behandelt?
Zeitlichen Kriterien für Kompensation sind erfüllt.
 

Noerch

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02.08.2011
794
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Duisburg
Einfach einen Claim ausfüllen, normalerweise zahlt SAS immer innerhalb von 14 Tagen.

Wichtig: Bordkarten und Buchungsbestätigung der Originalbuchung dabei haben.

Und wenn man öfter mit SAS fliegt, wäre folgende Alternative interessant:

SAS bietet die EU-Kompensation auch als Voucher mit doppeltem Wert an. D.h. anstatt 250 Euro bekommt man dann 500 Euro als Gutschein für zukünftige SAS Flüge. Ich habe dadurch in den letzten zwei Jahren über 2000 Euro "umsonst" bekommen, von denen ich jetzt im Herbst in C in die USA mit SK fliege...
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Einfach einen Claim ausfüllen, normalerweise zahlt SAS immer innerhalb von 14 Tagen.

Wichtig: Bordkarten und Buchungsbestätigung der Originalbuchung dabei haben.

Und wenn man öfter mit SAS fliegt, wäre folgende Alternative interessant:

SAS bietet die EU-Kompensation auch als Voucher mit doppeltem Wert an. D.h. anstatt 250 Euro bekommt man dann 500 Euro als Gutschein für zukünftige SAS Flüge. Ich habe dadurch in den letzten zwei Jahren über 2000 Euro "umsonst" bekommen, von denen ich jetzt im Herbst in C in die USA mit SK fliege...
Das ist tatsächlich ein Hinweis den ich gern mitnehme, definitiv eine interessante Option.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Frage: Weiß jemand wie SAS das Thema Kompensation bei derzeitigen kurzfristigen Strichungen sieht? Wird das als Corona = Höhere Gewalt abgetan, oder fair behandelt?

Bei Streichung mehr als zwei Tage vor Abflug lässt sich wahrscheinlich kein unvorhergesehenes Ereignis ausserhalb des Einflussbereiches der Airline postulieren.
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Einfach einen Claim ausfüllen, normalerweise zahlt SAS immer innerhalb von 14 Tagen.

Wichtig: Bordkarten und Buchungsbestätigung der Originalbuchung dabei haben.

Und wenn man öfter mit SAS fliegt, wäre folgende Alternative interessant:

SAS bietet die EU-Kompensation auch als Voucher mit doppeltem Wert an. D.h. anstatt 250 Euro bekommt man dann 500 Euro als Gutschein für zukünftige SAS Flüge. Ich habe dadurch in den letzten zwei Jahren über 2000 Euro "umsonst" bekommen, von denen ich jetzt im Herbst in C in die USA mit SK fliege...
Kurzes Update: Gutschein ist schon da, danke nochmal für den Tipp!
Also Bearbeitungszeit keine 7 Tage.
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Hallo, ich schreibe hier, weil mir ein zusätzlicher Thread sinnlos erscheint.

Folgende Situation: vor Wochen habe ich diese Verbindung gebucht: DRS-FRA-CPH am 08.08. + CPH-MUC-DRS am 09.08.

Dann ging es los mit den Streichungen/Verschiebugen seitens SAS für den 08.08., sodass ich mich entschieden habe, den Teil DRS-FRA-CPH zu stornieren (die Alternative war nicht akzeptabel) und nach Dänemark mit dem Zug zu reisen. Storniert, eine Mail bekommen, alles gut - das war am 06. Juli.

Heute (12. Juli) schreibt mir die SAS, dass es weitere Änderungen gibt (Welche, geht natürlich aus der E-Mail nicht hervor). Nun klicke ich aber auf den zugesandten Link und sehe Folgendes:
FRA-CPH am 08.08 (diese habe ich bereits am 06.07. ja storniert!)
CPH-MUC-DRS am 09.08. (unverändert)

Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass SAS meine Stornierung der Hinfluges noch bearbeitet und der Teil FRA-CPH in den kommenden Tagen verschwindet? Ist das vielleicht gar ein Teil des Stornierungsprozesses? Oder soll ich mich da sicherheitshalber an eine Hotline wenden? Hat jemand ähnliche Erfahrung gehabt?

Ich kann in der App nichts mehr machen und die Bestätigung der Stornierung enthält kurioserweise keine Detailinfo dazu, was genau storniert wurde.
 

TAPulator

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25.12.2011
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Hallo, ich schreibe hier, weil mir ein zusätzlicher Thread sinnlos erscheint.

Folgende Situation: vor Wochen habe ich diese Verbindung gebucht: DRS-FRA-CPH am 08.08. + CPH-MUC-DRS am 09.08.

Dann ging es los mit den Streichungen/Verschiebugen seitens SAS für den 08.08., sodass ich mich entschieden habe, den Teil DRS-FRA-CPH zu stornieren (die Alternative war nicht akzeptabel) und nach Dänemark mit dem Zug zu reisen. Storniert, eine Mail bekommen, alles gut - das war am 06. Juli.

Heute (12. Juli) schreibt mir die SAS, dass es weitere Änderungen gibt (Welche, geht natürlich aus der E-Mail nicht hervor). Nun klicke ich aber auf den zugesandten Link und sehe Folgendes:
FRA-CPH am 08.08 (diese habe ich bereits am 06.07. ja storniert!)
CPH-MUC-DRS am 09.08. (unverändert)

Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass SAS meine Stornierung der Hinfluges noch bearbeitet und der Teil FRA-CPH in den kommenden Tagen verschwindet? Ist das vielleicht gar ein Teil des Stornierungsprozesses? Oder soll ich mich da sicherheitshalber an eine Hotline wenden? Hat jemand ähnliche Erfahrung gehabt?

Ich kann in der App nichts mehr machen und die Bestätigung der Stornierung enthält kurioserweise keine Detailinfo dazu, was genau storniert wurde.

Die voreilige Stornierung war wahrscheinlich ein Fehler. Da Du ja doch offensichtlich nach CPH willst, hast Du bei Anullierung Anspruch auf anderweitige Beförderung, wenn die von SK angebotenen Alternativen nicht passen, sucht man sich passende Verbindungen und fordert SK mit Fristsetzung zur entsprechenden Umbuchung auf. Wird die Frist nicht eingehalten, bucht man selbst und verklagt die Airline. Niemals, aber auch niemals mehr als 14 Tage vor geplantem Flug selbst etwas stornieren, wenn ein Flug durch eine Airline anulliert ist.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Die voreilige Stornierung war wahrscheinlich ein Fehler. Da Du ja doch offensichtlich nach CPH willst, hast Du bei Anullierung Anspruch auf anderweitige Beförderung, wenn die von SK angebotenen Alternativen nicht passen, sucht man sich passende Verbindungen und fordert SK mit Fristsetzung zur entsprechenden Umbuchung auf. Wird die Frist nicht eingehalten, bucht man selbst und verklagt die Airline. Niemals, aber auch niemals mehr als 14 Tage vor geplantem Flug selbst etwas stornieren, wenn ein Flug durch eine Airline anulliert ist.
Nun ist es aber passiert, Lehrgeld. Nichtsdestotrotz bleibt meine Frage bestehen, da das Segment FRA-CPH noch offenbar drin ist und ich habe die Befürchtung, dass ich dann den Rückflug wegen no-Show beim Hinflug nicht antreten kann.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
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PIX, BER, ZRH
Nun ist es aber passiert, Lehrgeld. Nichtsdestotrotz bleibt meine Frage bestehen, da das Segment FRA-CPH noch offenbar drin ist und ich habe die Befürchtung, dass ich dann den Rückflug wegen no-Show beim Hinflug nicht antreten kann.

Vielleicht solltest Du mit SK nochmals Kontakt aufnehmen. Wenn der Hinflug tatsächlich storniert ist, dann sollte SK Dir anteilig die Ticketkosten erstatten. Wenn die Stornierung Deinerseits nicht im System angekommen ist, kannst Du ja nochmals versuchen, eine anderweitige Beförderung zo fordern.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Niemals, aber auch niemals mehr als 14 Tage vor geplantem Flug selbst etwas stornieren, wenn ein Flug durch eine Airline anulliert ist.
Dass Aussagen mit "nie", "niemals", "jede", "alle" usw. i.d.R. falsch sind hat wohl jeder gelernt, der im Studium mit Multiple-Choice-Klausuren zu tun hatte.

Ich lasse mir z.B. gerade einen bei Eurowings für September gebuchten und anullierten Oneway erstatten, weil es zeitlich besser und auch günstiger war bei BA neu zu buchen.

@Anna_Vielfliegerin klingel bei SAS durch und frag, ob sich da evtl. was überschnitten hat.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
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DRS
@Anna_Vielfliegerin klingel bei SAS durch und frag, ob sich da evtl. was überschnitten hat.

Das werde ich versuchen. Bin sehr gespannt auf die Erreichbarkeit der Hotline - sitze gerade am Flughafen in Riga, habe hier versucht, es zu erfragen und da wurde mir gesagt, ich könne versuchen, bei SAS anzurufen, aber es wäre wohl gerade schwierig, da SAS “nicht wie gewohnt arbeitet“ - was immer das bedeutet.