SK: Möglichkeiten bei SAS Flugstreichung?

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
ANZEIGE
Bis jetzt hänge ich seit 1,5 h erfolglos in der schwedischen und parallel dazu seit 35 Minuten in der deutschen Hotline...

Zuletzt bearbeitet:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Das Claims-Formular von SAS erlaubt keine Angabe eines selbst gebuchten Ersatzfluges nach Strandung in TOS. Ansonsten angegeben sind Postadressen in SE, NO und DK. Hat jemand von Euch ggf. eine zusätzliche E-Mail Adresse für Forderungen?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
So, ein Update von mir. Ich habe nach 2,5 h die Hotline erreicht (die normale aktuelle Wartezeit im Übrigen! - wer es schneller braucht, ruft um 7:00 Uhr die schwedische Nummer an) und es wurde mir Folgendes mitgeteilt: meine Stornierungsforderung für den Hinflug wurde abgelehnt, da Lufthansa eine Alternative im Form der Zuges vorgeschlagen hatte. In anderen Worten, es interessiert keinen, dass mir die neue Verbindung nicht passt, da ich in CPH zu spät ankommen würde.
Ich habe prinzipiell zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere den Vorschlag von LH/SAS oder ich darf noch mal anrufen und alles stornieren.

Wenn ich den Hinflug nicht antrete, verfällt der Rückflug.

Die Einzelheiten:
- der Hinflug am 08.08. bestand ursprünglich aus den Segmenten LH 211 und SK 3640 (Ankunft in CPH um 14:15), gebucht am 12.04.2022.; zur Buchung gehört noch ein unveränderter Rückflug am 09.08.
- der Hinflug am 08.08. wurde am 29.06. von LH der Flug LH 211 gestrichen, als Alternative wurde die Kombi mit LH 207 angeboten und so von mir akzeptiert.
- Am 06.07. wurde mir mitgeteilt, dass SK 3640 gestrichen und ich auf die Flüge LH 219 und SK 1636 umgebucht wurde (Ankunft in CPH erst um 21:55 Uhr - zu spät, ich muss noch 2 h mit dem Zug in DK weiterfahren).
- Am 06.07. habe ich in der App den Hinflug storniert
- Am 12.07. bekam ich die Info, die Stornierung wurde abgelehnt und ich wurde auf die Kombi LH 3743 (Zug, da LH 219 nun auch gestrichen) + SK 1636 umgebucht.

Ist das alles rechtens?! Kann Lufthansa mich dazu zwingen, eine Verbindung zu nutzen, die mir nicht passt?! Das Ticket wurde bei SAS gekauft.

Als Alternative würde ich für den 08.08. die Kombis LH 2125+LH 2442 oder LH 2131+LH 2440 akzeptieren (beide über München, in beiden Fällen wird der 2. Flug durch SAS durchgeführt), kann ich in dieser Situation von SAS verlangen, mich auf den Flug umzubuchen ohne Zusatzgebühren?

Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Übrigens, Anruf Nummer 2 startete mit der Ansage, dass die aktuelle Wartezeit 168 Minuten beträgt. Ich ließ es daneben laufen. Nach 163 Minuten hat die Gegenseite aufgelegt.

Ich versuche es morgen um 7:00 Uhr wieder.

Wie gut, dass ich eine Flatrate für Europe habe...

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Immer bedenken, SAS ist momentan in der Insolvenz.

Versuchen sich umbuchen zu lassen halte ich da für sehr sinnvoll. Auch wenn es rechtlich möglich ist nur den stornierten Hinflug aus der Buchung zu nehmen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Immer bedenken, SAS ist momentan in der Insolvenz.

Versuchen sich umbuchen zu lassen halte ich da für sehr sinnvoll. Auch wenn es rechtlich möglich ist nur den stornierten Hinflug aus der Buchung zu nehmen.
Wenn es mit der Umbuchung nicht klappt würde ich mich melden und fragen, wie ich denn dieses Recht kurzfristig durchsetzen könnte... Es wurden ja letztendlich beide Hinflüge storniert.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Ein Update von mir: unvermittelt, kam gestern Abend eine Benachrichtigung via App, es gäbe wieder Veränderungen im Flugplan. Nun ist der Hinflug raus aus meiner Buchung, wie ursprünglich gewollt.

Mal sehen, ob das Geld auch kommt.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Mal sehen, ob das Geld auch kommt.
für Flüge in 2 Wochen (2xC transatl/ gesamt 3700€), die wir eh nicht antreten können: würdet ihr jetzt stornieren (und 500 euro stornogebühr riskieren, die es wahrscheinlich von axa zu 80% zurück gibt) oder abwarten, ob da was gestrichen wird oder SAS pleite geht und amex einspringt?

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass SAS in zwei Wochen pleite ist. Da werden Dänemark und v.a. Norwegen was dagegen haben... Und ob der Streik noch zwei Wochen dauert, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber wieso nicht noch warten und erst zwei Tage vorher stornieren?

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Bezüglich des Juli-Streiks bei SAS; AirHelp verweist auf ein Urteil des EUGH, dass ein Streik des eigenen Personals nicht zwingend ein außergewöhnlicher Umstand ist und unter Umständen doch Entschädigungszahlungen zustehen:
Wie schätzt Ihr diesen Sachverhalt ein? Hat hier jemand schon konkrete Erfahrungen sammeln können?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Wenn SAS nun Pleite geht, dann aufgrund von Kulanz en wie bei mir ;). Als ich mit Covid im Bett lag anstatt mit SAS zu fliegen, habe ich Stornierung angefordert - erst 7 Tage vor dem Flug, ohne mit der Hotline zu sprechen, in der Hoffnung, die Steuern und Flughafengebühren zurückerstattet zu bekommen. Heute kam eine Kompletterstattung.

Wenn sie allerdings nicht Pleite gehen, haben sie in mir eine treue Kundin gewonnen :cool:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Gibt es wirklich keine Möglichkeiten SAS per E-Mail zu erreichen? Die Webseite zumindest bietet nur recht starre Formulate. Hat jemand von Euch schon versucht, abgelaufene Voucher erstatten zu lassen?

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Gibt es wirklich keine Möglichkeiten SAS per E-Mail zu erreichen? Die Webseite zumindest bietet nur recht starre Formulate. Hat jemand von Euch schon versucht, abgelaufene Voucher erstatten zu lassen?
Einfach die Hotline anrufen, mit einem englischsprachigen (!) Mitarbeiter verbinden lassen, dann klappt das problemlos! Die regeln alles...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn SAS nun Pleite geht, dann aufgrund von Kulanz en wie bei mir ;). Als ich mit Covid im Bett lag anstatt mit SAS zu fliegen, habe ich Stornierung angefordert - erst 7 Tage vor dem Flug, ohne mit der Hotline zu sprechen, in der Hoffnung, die Steuern und Flughafengebühren zurückerstattet zu bekommen. Heute kam eine Kompletterstattung.

Wenn sie allerdings nicht Pleite gehen, haben sie in mir eine treue Kundin gewonnen :cool:
Wahrscheinlich war das ein Ticket, dass Du vor Oktober 2021 gebucht hattest! Die sind auch jetzt noch voll erstattbar!

• Like
Reaktionen: carl

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.497
2.147
Hallo, hänge mich mal an einen bestehenden Faden:
ich würde gerne bei SAS zu einem bestehenden Ticket eine Anschlussverbindung, wieder mit SAS dazubuchen. Umsteigezeit in Oslo wären dabei 50min, innereuropäisch mit Inlandsflugverbindung. Es wären dann zwei separate Tickets, was ich eigentlich lieber vermeide.
Könnte die SAS Hotline die Buchungen zusammenfügen? Oder habt ihr Erfahrungen wie SAS in diesem Fall bei einer Verspätung des ersten SAS Fluges mit mir auf zwei Tickets umgehen würde? Würden sich mir dennoch für den zweiten Flug nach einer schnellen Ersatzbeförderung suchen, oder würde das Ticket dann schlicht verfallen?

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Hallo, hänge mich mal an einen bestehenden Faden:
ich würde gerne bei SAS zu einem bestehenden Ticket eine Anschlussverbindung, wieder mit SAS dazubuchen. Umsteigezeit in Oslo wären dabei 50min, innereuropäisch mit Inlandsflugverbindung. Es wären dann zwei separate Tickets, was ich eigentlich lieber vermeide.
Könnte die SAS Hotline die Buchungen zusammenfügen? Oder habt ihr Erfahrungen wie SAS in diesem Fall bei einer Verspätung des ersten SAS Fluges mit mir auf zwei Tickets umgehen würde? Würden sich mir dennoch für den zweiten Flug nach einer schnellen Ersatzbeförderung suchen, oder würde das Ticket dann schlicht verfallen?
Normalerweise verfällt bei einer Verspätung des ersten Fluges das zweite Ticket leider. Ein Durchchecken eines möglichen Gepäcks würde ggf. ausnahmsweise gemacht, würde mich aber nicht darauf verlassen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Normalerweise verfällt bei einer Verspätung des ersten Fluges das zweite Ticket leider. Ein Durchchecken eines möglichen Gepäcks würde ggf. ausnahmsweise gemacht, würde mich aber nicht darauf verlassen.
Muss man bei D-OSL-N nicht das Gepäck in Oslo abholen und neu einchecken? Wenn das so ist werden die 50 Min nicht reichen.

• Like

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Muss man bei D-OSL-N nicht das Gepäck in Oslo abholen und neu einchecken? Wenn das so ist werden die 50 Min nicht reichen.
Muss man, wenn man es eben nicht durchcheckt. Bei SAS kann man das Gepäck via OSL durchchecken, dann geht man nur durch den "Handgepäck-Zoll" im Terminal und kommt direkt in den Domestic Bereich. Dies geht aber i.d.R. nur bei einem durchgängigen Ticket.

Ich hatte aber vor kurzem mal den Fall, dass ich zwei Tickets DUS - CPH und CPH - OSL hatte mit einer Umsteigezeit von 55 Minuten. Der Flug DUS - CPH war aufgrund einer Verspätung auf dem Inbound ca. 40 Minuten zu spät in CPH und dann noch auf einer Außenposition geparkt, so dass ich den Flug nach OSL verpasste. Am Transerdesk hat man mich dann ohne nachzufragen auf den nächsten OSL-Flug umgebucht, obwohl es zwei Tickets waren. Ob dies aber "normal" ist oder nur gemacht worden ist, weil ich "Diamond" bin, weiß ich nicht.

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
Ein Durchchecken eines möglichen Gepäcks würde ggf. ausnahmsweise gemacht, würde mich aber nicht darauf verlassen.
In der Regel sollte es kein Problem sein, da selbe Fluggesellschaft. Aber, es kommt immer auf den Willen und Komeptenz des Mitarbeiters an, ob er am CKIN die Tickets zusammenfügen kann.

• Like
Reaktionen: txs und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.497
2.147
Danke. Es wird zeitlich eng, wie ich herauslese, dies war aber klar, und es kommt auf den CKIN-Agent an wegen Gepäck. Gewichtiger Unsicherheitsfaktor.

Was ist aber mit der Hotline? Können die nicht die Flüge zusammenfügen oder ähnliches veranlassen?
Wenn nicht , lasse ich es lieber.

Anderer Punkt: gibt es in OSL am Flughafen Gepäckfächer/Aufbewahrung über Nacht? Oder kann man, noch besser, bei SAS in OSL vielleicht am Vortag das Gepäck schon einchecken?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Was ist aber mit der Hotline? Können die nicht die Flüge zusammenfügen oder ähnliches veranlassen?
Wenn nicht , lasse ich es lieber.

Anderer Punkt: gibt es in OSL am Flughafen Gepäckfächer/Aufbewahrung über Nacht? Oder kann man, noch besser, bei SAS in OSL vielleicht am Vortag das Gepäck schon einchecken?
Wenn du Sicherheit haben willst, musst du es durchgängig buchen oder ausreichend Puffer einplanen.

Gepäckaufbewahrung: https://avinor.no/en/airport/oslo-airport/plan-your-trip/check-in-luggage-cargo/bagasjetjenester

• Like