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Ich werde Monese auf jeden Fall behalten. Aufladung geht ja kostenlos per SEPA-Überweisung. Für mich ist die Karte weiterhin interessant bei Zahlungen in Fremdwährung am POS, gerade auch um DCC zu vermeiden.
Hast du eine Idee, warum dieses geschlossen wurde?Mein Konto wurde vor einiger Zeit seitens Monese geschlossen.
Das ist wirklich schrägMonese nimmt Änderungen an ihren Kontomodellen vor.
Die neuen Änderungen machen das Konto nun wirklich unattraktiv.
Änderungen an unserem Simple-Tarif
•Wenn du unseren Simple-Tarif nutzt, zahlst du eine Gebühr von 1 % für das Aufladen deines Kontos per Karte (anstelle einer Gebühr von 0,3 %).
Änderungen bei eingehenden internationalen Überweisungen
Wenn du dich für unseren Abonnementdienst für den Empfang eingehender internationaler Überweisungen angemeldet hast, zahlst du derzeit eine Umtauschgebühr für Überweisungen, die du an deine Mehrwährungs-IBAN erhältst.
Ab dem 1. August werden wir dies in eine Transaktionsgebühr umwandeln. Dies gilt für alle Überweisungen, die an deine IBAN mit mehreren Währungen gesendet werden, unabhängig von der Währung. Das heißt:
•Wenn du Geld in einer anderen Währung als deinem verknüpften Konto erhältst, erheben wir eine Transaktionsgebühr anstelle einer Umtauschgebühr – es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten!
•Wenn du Geld in derselben Währung wie dein verknüpftes Konto erhältst (GBP zu GBP, EUR zu EUR und RON zu RON), erheben wir jetzt eine Transaktionsgebühr.
•Die von uns erhobene Transaktionsgebühr hängt von deinem Plan ab (wie in unseren AGB beschrieben):
- Simple: 2 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Classic: 1,5 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Premium: 1 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Business: 2 % (mindestens 4 £)
Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
Kritisch... 3,50 € pro Überweisung ist wirklich traurige Spitze. Nicht mal die teuerste Sparkasse verlangt soviel. Naja, ist eben ein weiteres Konto über die Wupper gegangen. Was solls.Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
Das ist IMO nur relevant für Kunden des kostenpflichtigen "Abonnementdienst für den Empfang eingehender internationaler Überweisungen".Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
Das ist IMO nur relevant für Kunden des kostenpflichtigen "Abonnementdienst für den Empfang eingehender internationaler Überweisungen".
Die Standard Monese Konten können offenbar nur SEPA. Mit diesem Abo funktioniert offenbar auch SWIFT. Siehe Q&A im Link.Und wozu genau braucht man dieses "Abo"? Auf eine "normale" IBAN kann doch auch "von Aussen" Geld empfangen werden?
Die Standard Monese Konten können offenbar nur SEPA. Mit diesem Abo funktioniert offenbar auch SWIFT. Siehe Q&A im Link.
Moment, heißt dass, das eine stinknormale ausgehende Überweisung jetzt 1 € kostet? Wenn ja, wäre das ganz schön teuer. Mastercard Wechselkurs + 2,00 % Aufschlag ist dann auch nicht mehr so toll, ebenso wie die fixe 2,00 % Gebühr für Bargeld. Ja, es ist kostenfrei, aber das Konto verliert damit quasi gänzlich jegliche Attraktivität. Ernsthaft nutzen würde ich das Konto eh nicht und Debitkarten mit (begrenzt) kostenfreien bzw. kostengünstigen Abhebungen oder Fremdwährung gibt es noch andere (z. B. Revolut, Wise)Bei Monese treten zum 19.12.2023 einige Änderungen beim Simply-Tarif in Kraft:
Ab dem 19. Dezember 2023 werden wir einige Änderungen an unserem Simple-Tarif vornehmen. Da du diesen Tarif derzeit nutzt, möchten wir dir die Einzelheiten mitteilen. Was ändert sich? Änderungen an den Gebühren unseres Simple-Tarifs:
• Ausgehende Zahlungen in deiner Landeswährung: 1 £/1 €/5 Lei pro Transaktion (derzeit 50 kostenlos pro Monat, danach 20 p/20 c/1 Lei Gebühr)
• Sofort-Aufladegebühr: 2 € pro Transaktion (derzeit 200 € kostenlos pro Monat, danach 2 % Gebühr)
• Gebühr für die virtuelle Karte: 30 p/30 c/1,5 Lei pro Karte (derzeit kostenlos)
• Gebühr für inaktives Konto: 1 £/1 €/5 Lei pro Monat nach 12 Monaten ohne Nutzung deines Kontos und deiner Karte
• Gebühr für Zahlungsrückruf: 20 £/20 €/100 Lei
• Gebühr für den Karten-Expressversand (1–5 Tage, abhängig von deinem Standort): 25 £/25 €/125 Lei
Änderungen an unserem Simple-Tarif:
• Kein Freibetrag für Kartenausgaben in einer Fremdwährung (derzeit 2.000 £/2.000 €/10.000 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein kostenloser Geldautomatenzuschuss (derzeit 100 £/100 €/500 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein Freibetrag für ausgehende lokale Zahlungen (derzeit 50 Transaktionen pro Monat)
• Kein Gratisguthaben bei Sofort-Aufladungen (derzeit 200 €)
Wie du am Titel dieses Threads sehen kannst, war die krasseste Verschlechterung eigentlich 2016, als das kostenlose Konto eingestellt wurde. Danach ging es bergauf und jetzt so langsam wieder steil bergab.Da gibt es weitaus bessere Angebote bei den Mitbewerbern.
Nach den ganzen Verschlechterungen in den letzten 2 Jahren frage ich mich, wann monese vom Markt verschwindet.
-> https://www.lydia-app.com/Wie du am Titel dieses Threads sehen kannst, war die krasseste Verschlechterung eigentlich 2016, als das kostenlose Konto eingestellt wurde. Danach ging es bergauf und jetzt so langsam wieder steil bergab.
Ich nutze tatsächlich das Monese Gemeinschaftskonto für Haushaltsausgaben. Da gibt es wohl jetzt nur noch das Revolut Gemeinschaftskonto als ernsthafte Alternative. Zumindest, wenn einem Fremdwährungsausgaben, Bargeldabhebungen und SEPA-Überweisungen in Kombination mit einer Mastercard/Visa wichtig sind.
Ich auchIch hab mein Konto aufgrund dieser Änderung gerade geschlossen.
Ebenso. Aber das dauert bei mir länger. In der App kam eine Meldung, dass der Support informiert wurde und ich per Mail eine Nachricht bekomme.Ich auch
Bisher noch keine Rückmeldung von Monese. App-Zugang noch möglich. Wenn ich auf „Konto kündigen“ gehe. Kommt nur der Hinweis, dass der Support informiert wurde. Von anderen FinTechs kenne ich eigentlich nur die automatische Kündigung.Ebenso. Aber das dauert bei mir länger. In der App kam eine Meldung, dass der Support informiert wurde und ich per Mail eine Nachricht bekomme.
Also bei mir ging es mit der Kündigung von jetzt auf gleich.Bisher noch keine Rückmeldung von Monese. App-Zugang noch möglich. Wenn ich auf „Konto kündigen“ gehe. Kommt nur der Hinweis, dass der Support informiert wurde. Von anderen FinTechs kenne ich eigentlich nur die automatische Kündigung.
Bei Monese scheint es über den nicht existenten Support zu laufen.
Die sie sich aber auch verdient haben, wenn man 1,00 € pro ausgehender Überweisung verlangt. Der kostenfreie Tarif ist mittlerweile so kastriert, dass er kaum noch Sinn macht. Keine kostenfreie Fremdwährung, kein kostenfreies Bargeld und keine kostenfreien Überweisungen - da gibt es besseres und günstigeres.Vermutlich werden die momentan von einer Kündigungswelle überrollt