Ich habe noch keinen MR gemacht, aber es gäbe einige Situationen, wo ich es tun würde:
1. Ich schaffe es im ersten Jahr nicht ohne, weil ohne Exec Bonus o. ä., aber mit Status und dem Bonus würde ich es in Folge schaffen. Bräuchte ich nicht lange zu überlegen.
2. Ich fliege häufig mit einer Allianz, schramme aber grundsätzlich knapp daran vorbei. Muss ich dann zwar jährlich oder zweijährlich machen, aber der Komfortgewinn und mit evt. Einsparungen durch den Status (Gepäck) + Awards kann sich das rechnen.
3. In Kombination mit 1. oder 2. Ich weiss, dass ich häufig mit einer Allianz fliegen werde, möchte aber nicht warten, um die Vorteile zu haben.
Für nur wenige Reisen pro Jahr, die dann vielleicht sogar noch in C oder F sind, wäre es nichts für mich.
Ich habe im Schnitt derzeit so 3 Kurzstrecken pro Woche. Das bedeutet etwa 4 1/2 Stunden im Flieger und 6 Stunden an Flughäfen. Da finde ich Prio Check In, Fast Lane, Lounge, Pre Boarding und freier Mittelsitz schon ganz praktisch. Und Wartelistenprio bzw. garantierte Buchung können den Unterschied zwischen Heimkommen und Wochenende abroad ausmachen.
Dass jemand von 0 auf HON MR macht ist wohl eher die Ausnahme. Aber ein paar hundert bis ein paar tausend Euro kann sich rechnen.