Mrs. Hopper's neue Küche - oder: von Gasherden und Induktion

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Tja, dann viel Spaß mit Gas, aber immer schon ausstellen, gell? ;)

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Peter Nießen vom Fachinstitut für elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU).

Ein Theoretiker, mei, wie nett.

Der von dir zitierte Artikel ist aus 2002!

Literatur: Elektrosmog-Report, April 2002
Außerdem sind weder im Wiki noch in den zitierten Artikeln irgendwelche Beweise einer Gesundheitsbeeinträchtigung bei sachgemäßen Gebrauch verzeichnet. Eher das Gegenteil, die Belastungen sind weit geringer als erwartet, siehe auch Wiki:

Die ICNIRP-Richtlinien von 1998 ermittelten aus den bis dahin veröffentlichten Untersuchungen mit einem Sicherheitsfaktor von 50 einen Referenzwert der magnetischen Flussdichte von 6,25 µT. Die Richtlinien von 2010 konnten aufgrund der durch zwischenzeitliche Veröffentlichungen verbesserten Datenlage den Sicherheitsfaktor auf 10 reduzieren und legten den Referenzwert damit auf 27 µT fest
Wie gesagt, für mich sind diese gesamten Diskussionn im Bereich der Esotherik zu suchen. Wenn wir mit solchen Untersuchungen anfangen, dann doch bitte bei Hochspannungsfreileitungen, Erdkabel, Bahntrassen, Transformatorstationen, etc.

/edit2: Interessantes Detail übrigens: Sämtliche Forschungsprojekte zu dem Thema werden von dem Herrn Niessen betreut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Da muss sich wohl jemand eine Beschäftigung gesucht haben... ;)

/edit3:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-0]www.HandyWerte.de wird vom EMF-Institut Dr. Nießen weitergeführt[/SIZE][/FONT]
Jetzt wird mir so einiges klar... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Mein Gas ist entweder an und brennt oder es ist aus.
Das Gas kann nicht laufen wenn das ding nicht am zündeln ist. Von daher besteht da keine Gefahr.
Natürlich besteht immer die Gefahr eines Gas lecks aber die hab ich auch mit der guten alten Gas Heizung die ja fast jeder hat.

Das Hochpsannungsleitungen ungesund sind brauchen wir ja wirklich nicht zu diskutieren und gehört auch sicherlich nicht in den Bereich der esotherik.
Vielleicht sind wir ja auch bald alle impotent weil uns die Handystrahlen unsere spermien kaputt gemacht haben. Keine ahnung, die Zukunft wirds zeigen. (ja ich benutze trotzdem ein handy)

Fakt ist doch einfach das die wirkung von solchen strahlen denen wir tag täglich ausgesetzt sind nicht wirklich erforscht sind und wohl nur die Zukunft zeigen wird wie schlimm oder harmlos das doch alles wirklich ist.
Fängt ja schon beim WLAN in der Wohnung an...

Aber zurück zum Thema.
Für mich war das ein Grund induktion zu meiden, du musst mir ja da nicht zustimmen.
Davon abgesehen esse ich gerne Asiatisch und ein WOK funktioniert auf Induktion oder Ceran ja nun wirklich nicht mal annähernd so gut wie auf Gas.
Und billiger ist der Gasherd oben drein (Anschaffungs sowie laufende kosten).

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Das Hochpsannungsleitungen ungesund sind brauchen wir ja wirklich nicht zu diskutieren und gehört auch sicherlich nicht in den Bereich der esotherik.

Hab' ich auch nicht behauptet, für mich wären das valide Untersuchungen, die es aber schon gibt. Interessant nur, dass sich bei diesen Themen niemand dafür interessiert, nur für die "Pseudo"-Problemfelder Induktion und Mobilfunk. Wobei es Rundfunk etc. ja auch schon sehr lange gibt und bisher ist keiner Impotent geworden... ;)

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Aber zurück zum Thema.
Für mich war das ein Grund induktion zu meiden, du musst mir ja da nicht zustimmen.
Davon abgesehen esse ich gerne Asiatisch und ein WOK funktioniert auf Induktion oder Ceran ja nun wirklich nicht mal annähernd so gut wie auf Gas.
Und billiger ist der Gasherd oben drein (Anschaffungs sowie laufende kosten).

Die von mir vorher erwähnte Küche verwendet im "Front Cooking" WOK auf Induktion. Hier gab es bis jetzt noch keine Probleme und die Köche haben sich bei der Umstellung von Gas auf Induktion auch nicht beschwert - sie waren eher froh. Ich habe allerdings auch noch nicht solche Kochfelder im privaten Bereich gesehen - es sind Kochfelder mit einer Mulde.

Zu dem Thema Strahlung enthalte ich mich lieber.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Das sind diese Flächen, die ich meinte:

aeg.jpg

bosch1.jpg

bosch2.jpg

Bei AEG mit den Fadenkreuzen gilt: Hauptsache ist, dass der Topf über dem Kreuz steht, wie viel ist egal.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ZB:
Durch die magnetischen Wechselfelder können im Prinzip Herzschrittmacher in ihrer Funktion beeinflusst werden.
Wie gut, dass niemand mit Herzschrittmacher bei mir in der Küche steht. Und Schwangerschaft ist auch kein Thema. Dann kann ich mein Induktionsfeld also behalten; was bin ich froh.

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden
Die von mir vorher erwähnte Küche verwendet im "Front Cooking" WOK auf Induktion. Hier gab es bis jetzt noch keine Probleme und die Köche haben sich bei der Umstellung von Gas auf Induktion auch nicht beschwert - sie waren eher froh. Ich habe allerdings auch noch nicht solche Kochfelder im privaten Bereich gesehen - es sind Kochfelder mit einer Mulde.

Zu dem Thema Strahlung enthalte ich mich lieber.

Die Wok-Mulde gibts bei Küppersbusch - da ist die Oberfläche dann nicht absolut eben wie mans sonst kennt sondern es ist eine Mulde drin in die genau der dazugehörige Wok reinpasst. Funktioniert tatsächlich wunderbar.
Gibts als einzelnes 45cm breites Element nur mit der Wok-Kochzone. Oder als 90cm breites Kochfeld mit 4 normalen Induktions-Kochplatten und mittig drin der nach unten gewölbten für den Wok.

kueppersbusch.jpg

Man siehts im Privatgebrauch eher selten weil Küppersbusch halt doch ein bisschen ein Exot is im Vergleich zu Siemens / Neff / AEG usw...

• Like
Reaktionen: noclue

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ich habe so etwas in der Art gemeint:

www.gaggenau.com

Gaggenau - "Vollflächeninduktion" - YouTube

Ich habe gelernt, dass ich bei der nächsten Planung einer Küche auch im VFT nach Infos fragen kann (y).

Find ich sehr genial, trotzdem limitieren Sie die menge auf 4? Das find ich ein wenig schade.

Bin aber nach wie vor kein freund von touchscreens auf den kochoberflächen, funktioniert einfach immer extrem schlecht bei fettigen fingern oder dreck der unweigerlich auftritt beim kochen... :(

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Bin aber nach wie vor kein freund von touchscreens auf den kochoberflächen, funktioniert einfach immer extrem schlecht bei fettigen fingern oder dreck der unweigerlich auftritt beim kochen... :(

Da bin ich bei dir (Touchscreen) und ich versuche auch nicht Gas schlecht zu machen.

Bei dem Beispiel ging es mir darum zu zeigen wie ich Flächeninduktion kenne und wieso bei uns die Köche kein Gas mehr wollten. Neben der vereinfachten Reinigung sind die Kochflächen einfach flexibler (im Profi Bereich gehen auch mehr als vier Töpfe :) ). Allerdings werden da definierte Bereiche mit Knöpfen angesteuert -> sieht nicht so cool aus ist aber sehr flexibel :).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ich habe so etwas in der Art gemeint:
Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn man nur 4 Töpfe draufstellen kann, weiß ich auch nicht, was der höhere Sinn sein soll, außer dass das Teil geil aussieht und vermutlich 4.000 EUR kostet (weißt du zufällig was es kostet?).

Wenn Geld eine Rolle spielen sollte, dann tut es so etwas ja auch:
Bosch FlexInduction - YouTube

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Da bin ich bei dir (Touchscreen) und ich versuche auch nicht Gas schlecht zu machen.

Bei dem Beispiel ging es mir darum zu zeigen wie ich Flächeninduktion kenne und wieso bei uns die Köche kein Gas mehr wollten. Neben der vereinfachten Reinigung sind die Kochflächen einfach flexibler (im Profi Bereich gehen auch mehr als vier Töpfe :) ). Allerdings werden da definierte Bereiche mit Knöpfen angesteuert -> sieht nicht so cool aus ist aber sehr flexibel :).

Yep, die profis bekommen knöpfe und der dumme standard konsument muss mit den touchscreens klar kommen. Verkehrte Welt.... :)

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Würde übrigens generell immer empfehlen ne Küche sich von einem guten Schreiner bauen zu lassen.
Meine letzte ist von Bulthaup die sicherlich auch sehr sehr schön und toll ist aber für den Preis bekommst du 4 küchen vom Schreiner... (Leider) :)

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Hab' ich auch nicht behauptet, für mich wären das valide Untersuchungen, die es aber schon gibt. Interessant nur, dass sich bei diesen Themen niemand dafür interessiert, nur für die "Pseudo"-Problemfelder Induktion und Mobilfunk. Wobei es Rundfunk etc. ja auch schon sehr lange gibt und bisher ist keiner Impotent geworden... ;)

So ein Mist, hatte schon gehofft ich könnte mein Erbe beschleunigen indem ich mal die Familie zum Essen einlade.

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden
Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn man nur 4 Töpfe draufstellen kann, weiß ich auch nicht, was der höhere Sinn sein soll, außer dass das Teil geil aussieht und vermutlich 4.000 EUR kostet (weißt du zufällig was es kostet?).

Wenn Geld eine Rolle spielen sollte, dann tut es so etwas ja auch:
Bosch FlexInduction - YouTube

Und wenns kein Touchscreen sein soll gibts das ganze auch von Neff mit Drehknopf:

Produktneuheit: Neff Flexinduction - YouTube

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Leider kannst du ja mit diesen magnet dreh knöpfen nicht alles steuern.
Ausserdem sind diese kochflächen ja mittlerweile so "intelligent" das sie sich selbst abschalten wenn du was drauf stellst oder dumm verschiebst.
Dann haste erstmal ne sperre drin...
Es geht meiner ansicht nach nix über den stinknormalen an und aus dreh knopf vorne an der front den es früher immer gab und der auch wirklich tadellos funktioniert. (so wie hier beim Gas: www.gaggenau.com)
Leider gibt es selbigen nur noch sehr eingeschränkt was ich echt nicht nachvollziehen kann... Bin nicht der einzige im bekanntenkreis der die touchscreens und ähnliches hasst... :)

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.655
2.888
grounded
schicke Küche ! Was war denn das Probeessen ?

Die Küche wurde noch nicht eingeweiht, da wir noch in dem anderen Haus wohnen und aktuell Mrs. Hopper noch mit ihrer "Nolte Lago" mit Ceranfeld kocht.

Aufgrund der nicht erwarteten Faszination, die die neue Küche auf einige VFT-Mitglieder zu haben scheint, spiele ich jedoch mit dem Gedanken ein VFT-Treffen bei uns (Kochen, Essen und Trinken) zu basteln. Wir hatten schließlich im letzten Jahr im Sommer auch ein nettes VFT-Treffen in Hannover und warum soll man so etwas nicht wiederholen wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Leider gibt es selbigen nur noch sehr eingeschränkt was ich echt nicht nachvollziehen kann...
Für Drehknöpfe an der Front brauchst du einen separaten Schaltschrank. Sind die Bedienelemente oben auf der Platte, ist das ganze Kochfeld autark. Deswegen wird sich die Entwicklung wohl auch nicht mehr umkehren lassen und die Frontknöpfe im Privatbereich werden aussterben.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Die Küche wurde noch nicht eingeweiht, da wir noch in dem anderen Haus wohnen und aktuell Mrs. Hopper noch mit ihrer "Nolte Lago" mit Ceranfeld kocht.

Aufgrund der nicht erwarteten Faszination, die die neue Küche auf einige VFT-Mitglieder zu haben scheint, spiele ich jedoch mit dem Gedanken ein VFT-Treffen bei uns (Kochen, Essen und Trinken) zu basteln. Wir hatten schließlich im letzten Jahr im Sommer auch ein nettes VFT-Treffen in Hannover und warum soll man so etwas nicht wiederholen wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist.

Da würde ich doch glatt mal Interesse am Mitkochen und Mitessen anmelden...

Ironischerweise habe ich 3.5 Jahre in der Küchenbude gearbeitet und doch so einige Empfehlungen abgegeben. Nun haben wir auch endlich unsere eigene erhalten - exakt 2 Wochen nachdem ich dort aufgehört habe...

*ggg*

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden

Die "Lago" zufällig in Buche hell? Für Freunde von Statistiken: Ein paar Jahre lang war jede 11. in Deutschland verkaufte Küche eine Lago in Buche hell

Für Drehknöpfe an der Front brauchst du einen separaten Schaltschrank. Sind die Bedienelemente oben auf der Platte, ist das ganze Kochfeld autark. Deswegen wird sich die Entwicklung wohl auch nicht mehr umkehren lassen und die Frontknöpfe im Privatbereich werden aussterben.

Vor allem wollen die Kunden auch selten auf die Schublade direkt unter dem Kochfeld verzichten, auch deshalb ist die nachfrage nach den Knebeln in der Front sehr gering.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Die "Lago" zufällig in Buche hell? Für Freunde von Statistiken: Ein paar Jahre lang war jede 11. in Deutschland verkaufte Küche eine Lago in Buche hell

Von solchen Zahlen können die Freunde aus Löhne heute nur noch träumen.

Respekt habe ich vor den Jungs aus Verl. Heute kommt jede 3. in D verkaufte Küche vom Standstreifen der A2.

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden
Von solchen Zahlen können die Freunde aus Löhne heute nur noch träumen.

Respekt habe ich vor den Jungs aus Verl. Heute kommt jede 3. in D verkaufte Küche vom Standstreifen der A2.

Allerdings verwirrt das jetzt hier - im Vielfliegerforum kennt keiner Nobilia - da wird Verl nur mit Miles&More in Verbindung gebracht. ;-)