Nein. Obergeschoss ist einfach die normale Sicherheitskontrolle, die ja NICHT im unteren Stockwerk (d.h. Gepaeckbaendern) ist, sondern eins drueber. Wenn man ex USA ankommt und Richtung G geht, kommt man da raus, und zwar VOR der Sicherheitskontrolle. Ausserdem gibt es AUCH eine Sicherheitskontrolle auf H wenn man z.B. ex USA ankommt, und zwar VOR der Passkontrolle, so dass man einfach im Non-Schengen-Bereich bleiben kann.
Ist im Terminal 2 seit August letzten Jahres umgebaut worden?
Zugegebenermassen bin ich in MUC noch nie umgestiegen, und ich bin und werde auch nie freiwillig in die USA reisen.
Es war immer mein Abflug- oder Zielflughafen. Bis vor vier Jahren musste ich noch alle 3 Monate nach Deutschland zu ärztlichen Nachkontrolle (Krebs). Damals habe ich regelmässig die Thai Airlines benutzt, da war das Ankunftsgate auch gleichzeitig das Abfluggate auf Ebene H.
Meistens H 27 oder H 26. Also hatte man sich beim Aussteigen mit den bereits wartenden Abfliegern vermischt. Dann ging es durch eine Passkontrolle und direkt dahinter mit der Rolltreppe in den Bereich der Kofferausgabe. Nach Empfang des Gepäckes ging man durch den Zoll, um im öffentlichen Bereich (Ebene F?) herauszukommen.
Ob es zwischen der dem Ausstieg aus dem Flugzeug und der Kofferausgabe einen Abzweig für Umsteiger gab, konnte ich nie erkennen, bzw. habe ich damals nicht danach Ausschau gehalten.
Dann wurden aus den vierteljährlichen Kontrollbesuchen halbjährige und noch etwas später jährliche. Inzwischen gehe ich nur noch bei akuten Problemen zum Arzt.
Seitdem ich nun nur noch ein mal jährlich nach Deutschland fliege, kann ich es mir leisten auch mal Business oder FIRST zu fliegen. Inzwischen bin ich aber leider auf den Rollstuhlservice angewiesen.
Bei meinem letzten Flug (also im letzten August) war ich mit TK unterwegs, und zwar in deren FIRST. Von MUC nach IST gibt es allerdings keine FIRST, als der Zubringerflug jeweils in BIZ.
Als ich in MUC ankam, wurde ich mit einem Kollegen der Rotarier (welcher ebenfalls im Rolli sass) von einem Kleinbus abgeholt und zu einem Seiteneingang der Gepäckhalle gebracht. Dort sass an der Eingangstüre ein Bundespolizist, welcher die Passkontrolle vornahm. Dann Koffer abgeholt und durch den Zoll.
Beim Abflug liess ich mich vom KFZ erst mal zum Serviceschalter der LH FIRST bringen, um dort zu erfahren, dass Passagiere einen Stock tiefer zum CI müssen. Also Rolli geschnappt und nach unten gefahren, CI, dann wieder einen Stock höher, durch die zentrale Siko und dann...............nichts.
Ich hatte zwar beim CI meinen Rollstuhlbedarf angemeldet, aber bei der Sicherheitskontrolle wurde mir von den (freundlichen) Mitarbeitern gesagt, dass der Behindertenservice erst kurz vor Abflug käme, um mich mit einem Elektrokart abzuholen.
Jetzt befand ich mich jedenfalls im nichtöffentlichen Bereich von G Hinter der SIKO. Danach auf jeden Fall keine weitere SIKO mehr, erst wieder in IST beim Weiterflug nach BKK.
Fazit: Ob vor oder hinter einer SIKO kommt immer darauf an auf welcher Seite des Tresens man steht!
Alles was jetzt noch kommt ist eigentlich OT, kann also jederzeit von einem MOD verschoben werden, aber mein Frust hält auch heute noch an.
Da ich einerseits noch fast 2 Stunden warten musste (der Flug hatte Verspätung) und ich nicht andererseits 2 Stunden an der SIKO rumsitzen wollte, schleppte ich mich auf Krücken über die Rolltreppe nach oben in H.
Der einzige weiterführende Weg nach Erreichen derselbigen, war durch eine PAKO. OK, diese passiert und danach wollte ich eigentlich in die BIZ Lounge. Diese zu erreichen war für mich zu Fuss jedoch unmöglich, also machte ich es mir erst einmal in einer der Raucherkabinen gemütlich.
Dann las ich auf einer der Anzeigetafeln, dass das Abfluggate H2 sei.
IRONIE an
Dickes Lob an den Behindertensevice in MUC. Kein Schwein hat sich um meine Belange gekümmert. Mein Mobilitätsbereich war nun auf das Gebiet rund um die Raucherkammer beschränkt.
Nach ca, einer Stunde wurde es mir dann zu viel. Ich humpelte mal Richtung eines Schalters der Lufthansa (gegenüber der Gates), da ich dort einen e-kart stehen sah.
Nach einigem Warten erschien dann eine Mitarbeiterin der LH welche mich (keine Ironie) äusserst freundlich behandelte.
Diese brachte mich dann, nach telefonischer Rücksprache mit dem Behindertensevice, zum Gate H2. Und was sah ich da? Die Leute vom Behindertenservice schäkerten mit dem Personal am Gate herum. Der Abflug hatte sich um eine weitere halbe Stunde verschoben.
Die beiden, je 1m/w, waren schon ca. 40 Minuten vorher mit ihrem e-kart an meiner Raucherlounge Richtung H2 vorbeigefahren.
Am Gate wartend, musste ich noch ein mal auf die Toilette. Obwohl das cart zur Verfügung stand musste ich mich, begleitet von einem Mitarbeiter des Behindertenservices, auf meinen Krücken den Weg dorthin zurücklegen. Dieser hatte auf meine Nachfrage auf das mobil einfach nur "Nein, kein Auto" zu Antwort gegeben. Zumindest war er so freundlich, mein Handgepäck zu tragen.